Das große Retro benchen

Ich komme im letzten Post nicht mehr unter das letzte Bild (evtl. Limit oder ich bin zu doof?). Daher gehts hier weiter mit Overclocking

Und das, liebe Kinder, machen wir NICHT nach. Das Mainboard funktioniert nur mit diesem Netzteil. Wenn da jemand eine Erklärung dafür hat (ich vermute eine fehlende Schutzschaltung :D) kann er das gerne erklären. Ich dachte evtl. ans PowerOn Signal. Es sind aber ein Haufen Netzteile dabei, die PowerOn gemessen bei um die 450 Millisekunden haben, also kann es das nicht sein. Das Netzteil hatte aber einen Lüfter mit Lagerschaden. Aus mir ebenfalls nicht ganz erklärlichen Gründen funktioniert aber in dem Netzteil einfach kein Lüfter, als der originale, selbst, wenn er den gleichen Widerstand hat. Da ich jetzt kein Loch in das Gehäuse vom NT bohren wollte, habe ich mich dann für diese Lösung entschieden. Da jetzt aber der Lüfter nicht mehr an der Querstange vorbeigepasst hätte, habe ich das Nezuteil Bracket auf den Kopf gedreht.

IMG_20251017_182902.jpg

IMG_20251017_183330.jpg

IMG_20251017_183308.jpg

Overclocking

Ich will mein P4P800 zurück! Für das ASROCK, war auch die komplette Supportseite noch Online, was ich sehr löblich finde. Nachdem ich dann eine DOS Diskette erstellt habe und das ASROCK auf die Biosversion 1.8 geflasht habe, musste ich feststellen, der VIA Chipsatz ist auch mit dem neuesten Bios nicht die beste Option zum Overclocking.
Übrigens, für die Jüngeren. Eine Diskette ist das Speichersymbol, nur halt in Reallife:

IMG_20251017_203100.jpg

Stock
Während der Installation hatte ich eine Geforce 4 MX verbaut. Musste aber doch schnell feststellen, dass die auch beim 3DMark 2001 sau langsam ist (Die Grafikkarte war hier klares Bottleneck, ich kam nämlich auf genau die gleiche Punktzahl, wie mit dem 2800er Sempron mit der Karte) und ich habe mich dann dazu entschieden mit SuperPi auf der Einstellung 1M zu messen, was mich unabhängig von der Grafikkarte testen lässt und mir einen schnelleren, kurzen Stabilitätstest erlaubt.

3Dmark2001_original.jpg

SuperPi_ori.jpg

Leider bietet das Mainboard nichts, was man für Overclocking gebrauchen könnte. Ramteiler in rudimentärer Form, indem man eben 266, 333 und 400 einstellen kann. Keine Fixierung irgendwelcher Clocks und übertakten, wie gewohnt, nur über den BCLK. Keine guten Vorraussetzungen aber ich wollte holen, was geht. Das ganze ist daran geendet, dass ich das System sechsmal neu aufsetzen musste, da nach jedem OC Versuch, das OS beschädigte Dateien hatte. Ich habe mich dann damit zufrieden gegeben, dass wir 3,22 Ghz erreichen. Die beste Ramkombination, war im Moment dieser eine 333er Riegel, der sich (zwar mit Scheiß Timings) auf immerhin 430 Mhz stabil übertakten ließ, was uns der Bustakt ja vorgibt. Alles, was Dualchannel irgendwie lief, war, auch in den Benchmarks langsamer. Hier werden wir evtl. noch 4l3x Corsair XMS Xperts testen. Da dürfte das Ergebnis nochmal besser werden. Das vorläufige SuperPI Ergebnis ist dann aber doch schon eine ganze Ecke besser, als zu Anfang:

SuperPi_prefinal.jpg

Das wäre übrigens der Wert von dem ekligen Sempron gewesen:

Original Super Pi.jpg

Auch die restlichen Stabilitätstests sahen gut aus. Damit ist auch dieses System rdy. Als nächstes kommt dann Sockel A. Ich bin hier noch bei der Restaurierung. Ich musste hier auch etwa längere Wartezeiten in Kauf nehmen, um genau die Kondensatoren zu bekommen, die ich gerne wollte. Wir brauchen das Board aber deshalb, weil es eines der letzten mit Universal AGP ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gefundene Kühllösung nicht ausreicht:
Da kann ich ggf. aus PCGH-Beständen helfen. Sockel 775 wurde noch sehr lange unterstützt (754 Nasenklammer sowieso, wenn der Retentionrahmen noch existiert) und wir können nicht die gesamte Mittel- und Oberklasse "auf ewig" einlagern.

Den intel hab ich auch in ne gehäuse stecken mit bord und so. Ob das läuft idon no.
Ne gebrauchten 6600k hab ich noch und ne 7700k die will ich zum teil köpfen aber habs nicht wieder irgend wie nicht dran gewagt sondern dazu gekommen das mit test vorher und nachher richtig um zu setzten.

Wenn die gefundene Kühllösung nicht ausreicht:
Da kann ich ggf. aus PCGH-Beständen helfen. Sockel 775 wurde noch sehr lange unterstützt (754 Nasenklammer sowieso, wenn der Retentionrahmen noch existiert) und wir können nicht die gesamte Mittel- und Oberklasse "auf ewig" einlagern.

Vielen Dank für das Angebot aber bisher sieht das alles wirklich gut aus und hier liegt auch noch das ein oder andere herum. In der Firma liegt auch noch ein ganzer Keller voll Zeug. Sollte ich irgendwo nicht weiterkommen, werde ich mich melden.

Der Retro 3 ist fertig

Da Reichelt ein bisschen Lieferschwierigkeiten mit den Kondensatoren für die ganz alten Boards hat, begeben wir uns wieder ins Zeitalter von PCIExpress und geben dem E5200 Overclocking eine zweite Chance auf einem anderen Board.

IMG_20251027_194353.jpg

Als Gehäuse kommt ein Antec Nine Hundred zum Einsatz. Ich dachte zuerst, das Gehäuse sei zu neu für den Build. Darin war nämlich mal ein Crossfire System meiner Schwägerin beheimatet und das war später aber ich habe das Gehäuse dann im Archiv in der Heftausgabe 01/2007 gefunden und laut Werbung habe mit dem Gehäuse "einen unfairen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz". Das muss also das richtige sein.

Als Mainboard kommt ein Gigabyte GA-P35C-DS3R (hier noch verdreckt aus dem Keller gezogen) zum Einsatz. Ein interessantes Board, weil es DDR2 und auch schon DDR3 aufnehmen kann und es mit dem intel P35 eine Chipsatzgeneration neuer als das Biostar aus dem Retro1 ist.

Board_IMG_20251004_211531.jpg

Auf dem Board war ein E6550 verbaut. Dieser war auch mit Standardtakt von 2330 Mhz schon fast so schnell wie der Retro1. Wegen des niedrigen Multiplikators aber nicht der ideale Kandidat zum Übertakten. Also kam der eigentlich für den Retro1 geplante E5200 zum Einsatz. Dieser war ja irgendwann auf meinem P5B mal über 4 Ghz. Allerdings auch mit üppiger Wakü. Zuerst wurde der Prozessor nicht korrekt erkannt und lief nur mit einem 6x Multiplikator. Nach Biosupdate, war dann aber alles OK. Mit Originaltakt von 2,5 Ghz wurden folgende Werte erreicht:

SuperPI_E5200_Standard.jpg

3DMark_E5200_Standard.jpg

Overclocking CPU

Den RAM habe ich bei den Overclocking versuchen erstmal immer unter 800Mhz gehalten um diesen aus der Gleichung für Stabilität draußen zu haben. Man merkt hier schnell auf einer neueren Plattform zu sein und auf dem Board gibt es deutlich mehr Einstellungen als auf dem Biostar. Über die 4Ghz bin ich zwar nicht gekommen aber mit dem Zalman CNPS 7000 reichte es dann doch für 3,75 Ghz. Rein von den Temperaturen hätte ich auch noch mehr Vcore gegeben aber es hat nichts mehr gebracht. Die Leistungssteigerung warn dann doch beachtlich:

SuperPI_E5200_overclocked.jpg

3DMark_E5200_overclocked.jpg

Overclocking RAM

Beim RAM war das Board oberzickig. Zuerst dachte ich, ich mache es mir einfach und benutze ein DDR3 Kit, welche ich Massen hier liegen habe und es hat gar keines funktioniert. Von High End Gskills bis zu Kingston Value über Dolphin. Nix hat funktioniert. Dann wollte ich das Teamgroup DD2 Kit benutzen, welches ursprünglich auf meinem P5B mit 920 Mhz lief. Auch dieses KIT wollte das Board gar nicht. Auch die restlichen DDR2 Kits wollten bis auf eines nicht laufen und so kam dieses in den Einsatz:

IMG_20251027_205247.jpg

Das Board bietet diverse Ramteiler und mit etwas Spannung und entschärften Timings waren dann 900Mhz drin, was den 3D Mark Score nochmal etwas höher gebracht hat. Beim SuperPi hat das Ganze nichts gebracht:

3DMark_E5200_overclocked_Ram_overclocked.jpg

Hier noch ein paar Impressionen vom Build:

IMG_20251027_194513.jpg

IMG_20251027_194644.jpg

IMG_20251027_194657.jpg

IMG_20251027_194704.jpg

IMG_20251027_194717.jpg

IMG_20251027_194901.jpg

IMG_20251027_194948.jpg

Wie gehts weiter?

Ich warte nach wie vor auf die Kondensatoren. Da ich die Graifkkartenbenchmarks chronologisch durchführen möchte, warte ich jetzt, bis diese da sind und ein Board mit Universal AGP läuft. Dann stelle ich das System mit Universal AGP vor und dann gehts mit den Grakabenchmarks los.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lemmingen kenne ich auch, Tagelang, bzw Nächtelang haben wir das bei der Bundeswehr gezockt.

Meine persönliche PC Zeit ging erst 1998 mit einem Aldisystem mit einem P3 500, einer gigantischen 13 GB hdd und einer Riva tnt64 an, zu dem Zeitpunkt war ich noch nichtmals in der Lage ein IDE Kabel alleie umzustecken.
Das hat sich dann aber schnell geändert.:D

Aktuell sieht's bei mir Irgendwie genauso wie bei dir aus.

1000122948.jpg

1000122282.jpg

1000122279.jpg

Und das ist nur ein Teil von ganzem Kuchen.
Tatsächlich hatte ich vor, restlos alles zu verkaufen, das nimmt einfach einen riesen Platz weg der dringend benötigt wird.
Aber jetzt beim Durchtesten kribbelt es irgendwie doch wieder.

Die Finger gleiten über die Tastatur und finden sofort die richtigen Einstellungen obwohl ich seit 10 Jahren nix ernsthaftes mehr mit dem Retro Kram gemacht habe.
Ich werde mir zumindest was in der Hinterhand behalten um da doch noch mal das eine oder andere auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal ein kurzen Zwischenstand abgeben. Zwischenzeitlich mussten noch einige Erbschaftsangelegenheiten geklärt werden und der Kurs zum Ausbilderschein, sowie die Neukonzeptionierung der FISI Ausbildung in Betrieb, in dem ich tätig bin, hat mich dann doch eingespannt. Zwischenzeitlich gab es auch noch Abstecher in die Moderne.

Meine neue Bude, wo auch wieder, neben dem Bau, Zeit für Curve Optimizing und PBO reingeflossen ist:
1.jpg

Ein 700€ Build mit 32GB RAM für den Sohn eines Bekannten:
2.jpeg

Bei dem für diese zugegeben ungewöhnliche Hardwarekonfiguration, die dem extrem knappen Budget geschuldert war, nach etwas PBO und ohne was an der Karte zu machen, lustiger Weise das hier passiert ist:

3.jpeg

4.jpeg

ABER auch beim Retroprojekt ging es ein bisschen weiter. Ich muss zugeben das Sockel A Board bringt meine Lötskills / Austattung an die Grenze. Ich glaube ohne Preheater komme ich hier nicht weiter. Das Board zieht so abartig viel Wärme weg. Da ist jeder Kondensator ein Abenteuer. Umso einfacher war es mit einem Sockel 478 Board. Das lebt nach Austausch der Kondensatoren wieder, ich hab aktuell nur noch Probleme bei der Installation. Zwischen den Tagen, werden ich evtl. wieder Zeit finden. Was es auch noch gibt, ist Nachschub im VGA Bereich. So hat mich zwischenzeitlich, neben dem, was von mir selbst schon da ist, noch das ein oder andere aus dem Bekanntenkreis erreicht. Es geht also weiter. Langsam und bedächtig. Ein Laaaaaangzeitprojekt:

2025-12-16 20_39_14-5.jpg

6.jpeg

Das mit den Lemmingen kenne ich auch, Tagelang, bzw Nächtelang haben wir das bei der Bundeswehr gezockt.

Meine persönliche PC Zeit ging erst 1998 mit einem Aldisystem mit einem P3 500, einer gigantischen 13 GB hdd und einer Riva tnt64 an, zu dem Zeitpunkt war ich noch nichtmals in der Lage ein IDE Kabel alleie umzustecken.
Das hat sich dann aber schnell geändert.:D

Aktuell sieht's bei mir Irgendwie genauso wie bei dir aus.

Anhang anzeigen 1507538
Anhang anzeigen 1507539
Anhang anzeigen 1507540
Und das ist nur ein Teil von ganzem Kuchen.
Tatsächlich hatte ich vor, restlos alles zu verkaufen, das nimmt einfach einen riesen Platz weg der dringend benötigt wird.
Aber jetzt beim Durchtesten kribbelt es irgendwie doch wieder.

Die Finger gleiten über die Tastatur und finden sofort die richtigen Einstellungen obwohl ich seit 10 Jahren nix ernsthaftes mehr mit dem Retro Kram gemacht habe.
Ich werde mir zumindest was in der Hinterhand behalten um da doch noch mal das eine oder andere auszuprobieren.
Ganz ehrlich. Ich hab ein paar Sachen, einmal einen größeren Schwung weg gegeben. In einem schwachen Moment und ich rege mich jede Woche mindestens einmal drüber auf. Für mich sind die Sachen, wie ein altes Fotoalbum zu gucken und das würde man ja auch nicht weg geben. Klar, wenn man von einem Sockel 15 Mainboards hat und jemand brauch eins und es ist ein guter Preis. Ja OK. Aber bei manchen Grafikkarten werden ja mittlerweile wirklich gute Preis gezahlt. Ich würde das nie bezahlen aber ich würde es auch nie hergeben, weil ich wüsste ohne Zufall, würde ich es nie wieder bekommen. Mein Traum wäre eigentlich so, alle bekloppten, die sich die Dinger nicht mehr aktiv benutzen tun sich zusammen und gründen ein Museum und das würde zum Pflichtbesuch für Azubis im IT Beruf und da müssten sie das installieren und zuhören, wie wir vom "Krieg" erzählen :lol:

Ganz ehrlich. Ich hab ein paar Sachen, einmal einen größeren Schwung weg gegeben. In einem schwachen Moment und ich regemich jede Woche mindestens einmal drüber auf.Ganz ehrlich. Ich hab ein paar Sachen, einmal einen größeren Schwung weg :lol:
Nicht aufregen, dafür ist nun mehr Platz für Schuhe der Frau in der Wohnung!

Nicht aufregen, dafür ist nun mehr Platz für Schuhe der Frau in der Wohnung!
Der einzige, der hier auf 326qm noch Platz braucht ist mein Sohn. Vom Experiment einer Beziehung, hab ich mich schon länger entfernt :D . Hier gibt es Hardware, Autos, Motorräder,Autopflegeprodukte, Waffen und Armbanduhren. Gesellschaftsfähigkeit wurde weitesgehend aufgegeben.

w0ow jetzt erst den Thread gesehen warum auch immer. Absolut Hammer ich dachte schon ich wäre die einzige die noch auf dem Film ist :D Wäre gerne mit dabei gewesen habe auch noch TONNEN von cooler Kult Hardware zum benchen undso weiter... :schief:

Der Retro 4 ist fertig und er ist anders als gedacht

Der Retro4 ist etwas, was in die 137 Jahre alten Gemäuer meines Wohnhauses bisher noch nie einen Weg gefunden hat. Ein und ich kann es kaum sagen, Fertig PC :ugly: . Ja das Tut schon weh. Irgendwie eklig aber über eine anonyme Spenderin :daumen: hat mich hier doch ein Stück deutsche PC Geschichte erreicht, die mir doch gerade sehr weiterhilft. Das Sockel A Board habe ich mittlerweile aufgegeben. Das Sockel 478 Board startet endlich zuverlässig und in den nächsten Tagen sollte ich auch wissen, ob ich es jetzt installiert bekomme. Aber bis dahin und auch darüber hinaus, hilft mir dieses Relikt hier weiter und mit Universal AGP konnte ich jetzt auch erstmalig meine Rage Turbo AGP erfolgreich testen. Aber lest und seht selbst, um was es sich handelt.

Deutschland. Ende 2000. Anfang 2001.
Deutschland war friedlich. Zivilisiert. Ein Land der Dichter, Denker – und Discounter.

Bis Aldi den PC ankündigte.

Pentium III 900. GeForce 2.

Mehr stand da nicht. Mehr brauchte es nicht. Nach „GeForce 2“ setzte bei 87 % der Bevölkerung die Lesefähigkeit aus. Der Rest des Prospekts war nur noch dekorative Tinte.

Bereits am Vorabend begannen die ersten strategischen Aufstellungen. Menschen, die sonst samstags um 10:30 gemütlich Brötchen holen, standen plötzlich um 5:12 Uhr geschniegelt auf dem Parkplatz, als ginge es um die letzten Tickets für die Rettungskapsel vom Planeten Erde.

„Wir sind nur wegen dem PC hier“, hörte man geflüstert.
„Natürlich“, antwortete jemand, der einen Klappstuhl und Proviant für 14 Stunden dabeihatte.

7:00 Uhr.

Die automatische Tür öffnete sich.
Und mit ihr ein Riss im zivilisatorischen Gefüge.

Einkaufswagen wurden nicht geschoben. Sie wurden gesteuert. Gemanagt. Als wären es römische Streitwagen auf dem Weg ins Kolosseum. Die ersten Rempler geschahen noch „versehentlich“.

Klack.

„Oh, Entschuldigung.“
„Schon gut.“

Fünf Sekunden später:

RUMMS.

Ein Wagen rammte einem Familienvater präzise in die Achillessehne. Kein Zufall. Taktik. Man musste den Gegner verlangsamen. Es ging um Sekunden. Sekunden entschieden über Pentium oder Pentiumlosigkeit.

Im Mittelgang fielen die letzten Hemmungen. Eine Dame blockierte kurz den Weg, weil sie reflexartig ein 3er-Pack Paprika betrachtete. Ein Raunen ging durch die Menge. Ein Mann mit entschlossener Stirn legte den Turbo ein und schnitt die Kurve so eng, dass sein Wagen einen Funkenregen auslöste.

„GEFORCE ZWEI!“ rief irgendwo jemand, als wäre es ein Schlachtruf.

Vor der Technikpalette staute sich die Menge. Hände griffen. Wagen verkeilten sich. Zwei Einkaufswagen verhakten sich ineinander wie kämpfende Hirschgeweihe. Keiner wollte nachgeben. Man sah in Augen, in denen sonst nur die Frage stand, ob es heute Nudeln oder Kartoffeln gibt – nun brannte dort der Wille zur Silizium-Dominanz.

Ein Jugendlicher hechtete unter einem Einkaufswagen hindurch und tauchte auf der anderen Seite mit einem Karton in den Armen wieder auf wie ein Actionheld auf der letzten Leih-VHS.

Eine ältere Dame, die eigentlich „nur mal gucken“ wollte, hielt plötzlich ebenfalls einen PC in der Hand und wusste selbst nicht genau, wie es dazu gekommen war.

Und dann – Stille.

Der letzte Karton war weg.

Zurück blieben verbogene Wagen, leicht blutunterlaufene Fersen und eine Gesellschaft, die soeben gelernt hatte, wie dünn der Lack der Zivilisation ist, wenn 900 Megahertz auf dem Spiel stehen.

uuuund dann hatten sie ihn:

IMG_20260212_184435.jpg

Ich kann nicht genau herausfinden, ob es sich um den Aldi PC Ende 2000 oder Anfang 2001 handelt. Die verbaute Hardware ist jedenfalls kein Schrott:

CPU

Als Prozessor kommt hier ein Pentium III 900 Mhz zum Einsatz, was seinerzeit eine wirklich schnelle CPU war. Da sich der Hardwaremarkt in der Zeit so unglaublich schnell entwickelt hat, kommt es auf Monate an, ob das hier damals ein wirklich gutes Angebot oder Resterampe war. Wer hier evtl. weiß, von wann der PC ganz genau ist, erleuchte mich bitte.

IMG_20260211_212813.jpg

Grafikkarte

Die Grafikkarte, eine Geforce 2 MX400 in Form einer Asus V7100 hat mich besonders gefreut. Zwar ist sie eher die Brot und Butter Gaming Klasse ihrer Zeit aber ist es genau eine der beiden Grafikkarten, die ich in meinem ersten Beitrag erwähnt hatte, die mir über die Jahre verloren ging und die ich damals wegen Performanceproblemen in Medikopter 117 angeschafft hatte. Es ist also nicht die selbe aber zumindest die gleiche wieder bei mir.
Die PCGH war sich über die Qualitäten der 350 - 400 DMark Grafikkarte damals wohl uneinig. Zwar tauchte diese mehrmals in den Empfehlungen auf, so hieß es an anderer Stelle aber auch "Kein Glanzstück von ASUS". Das Schwestermodell mit zwei VGA Ausgängen wurde dagegen durchweg positiv und als "Alternative zur Matrox" bewertet. Getestet wurde damals wohl mit dem Detonator 6.18 und darüber hinaus wurden folgende Empfehlungen ausgesprochen:

Optimale CPU: ab 400Mhz
Optimale 2D Auflösung: 1280 x 1024
Optimale 3D Auflösung: 1024 x 768
Optimaler Monitor: 17 - 19 Zoll

Da wir diese Empfehlungen alle erfüllen, werden wir die Karte wohl problemfrei betreiben können.

IMG_20260212_195019.jpg

Nur kleine Problemchen

Für die nun 25 Jahre war der PC in einem super Zustand. CPU Kühler hatte einen Lagerschaden und nach der Reinigung der CPU ist beim montieren des CPU Kühlers die Klammer gebrochen, die hier aus Kunstoff ausgeführt war. Zum Test habe ich sie hemdsärmlich repariert:

IMG_20260211_203508.jpg

Obwohl sich Sockel 370 und 462 ja dieses Socket 7 Befestigungssystem geteilt haben, musste ich feststellen, dass es hier heute gar nicht mehr so einfach ist Ersatz zu finden. Wo in Hardwarekreisen eher unbeliebtere Händler wie Conrad & Co solche Lüfter bis vor ein paar Jahren tapfer durch die Inventur geschleift haben, herrscht heute gähnende Leere.
ich habe dann bei einem ebay Händler dieses Konstrukt hier gefunden und da ich meine Sockel A Kühler an anderer Stelle benötige, gleich einen ganzten Schwung und ein Multipack 60er und 80er Billolüfter bestellt:

IMG_20260211_204513.jpg

Ich vermute das ganze stammt aus irgendeiner Industrielösung, denn mit dieser Matte aufgeklebt, weiß ich nicht, wie das funktioniert haben soll. Trotz dass der Kühler ziemlich neuwertig aussah, hatte das Wärmleitpad einen Abdruck und ließ sich nur mit Heißluft entfernen. So hartes Wärmeleitmaterial habe ich noch nie erlebt. lag wahrscheinlich auch mehr als 20 Jahre.

IMG_20260211_204848.jpg

Immerhin hat der Kühler etwas mehr Masse, ist in beide Richtungen geschlitzt und erlaubt die Montage eines 60er statt eines 50er Lüftern. Also quasi High End :D . Ein Rest dieser Dämmmatte dient als Entkopplung und mit Blechschrauben, ging dann auch der Lüfter da drauf.

IMG_20260211_211810.jpg

Nachdem ich eine der Ösen weggeflext habe, passte er dann auch aufs Board. Und trotz des Umstandes, dass man zumindest beim Airflow Design des Aldi PCs damals wohl der Meinung war, Luft ist nur was für Lungenatmer, funktioniert das Ganze jetzt ganz gut.

IMG_20260211_214514.jpg

IMG_20260211_215535.jpg

IMG_20260212_184355.jpg

IMG_20260212_184418.jpg

Ausgeliefert wurde die Kiste damals wohl mit Windows ME :kotz: - Ein Betriebssystem, mit dem ich drei Erinnerungen verbinde.

1. Ich habe das erste mal darauf RTCW gespielt
2. Es war scheiße
3. Weil es scheiße war, habe ich es meiner damaligen Freundin immer nachts installiert, wenn sie mich geärgert hat :D

Da ich mich nicht ärgern will, habe ich mich hier für mein Lieblingsbetriebssystem, welches genauso zeitgenössisch ist, entschieden. Windows 2000.

Dass es dann etwa 15 Sekunden nach folgender Aufnahme einen Headcrash gab, ist der Grund, warum ich jetzt gerade auf eine Ladung Adapter warte, um auch hier SSDs nutzen zu können.

IMG-20260211-WA0004.jpg

Aber so gaaaaanz langsam nähern wir uns jetzt dem Testen und Benchen der Grafikkarten.

Anhänge

• IMG_20260211_212813.jpg
    IMG_20260211_212813.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir damals (so etwa Januar 2001 ungefähr) bei Euronics nen PC mit Pentium3 933, 128 MB SD133Ram, Soundblaster 16Bit und im Intel815e-Chipsatz integrierter Grafik zugelegt für 1998 DM. Kurze Zeit später aufgerüstet mit ner GeForce 2 MX400. Konfiguration vor Übernahme durch Verwandte: 512 MB SD133Ram, GeForce 4200 TI, 2te Soundkarte, 200 GB-WD-IDE-Platte, 16xDVD-Rom und 32xCD-Brenner, 4xUSB 2.0 PCIE-Karte. Lief bis 2022 noch in nem Kindergarten als Büro-Rechner.

Hab mir damals (so etwa Januar 2001 ungefähr) bei Euronics nen PC mit Pentium3 933, 128 MB SD133Ram, Soundblaster 16Bit und im Intel815e-Chipsatz integrierter Grafik zugelegt für 1998 DM. Kurze Zeit später aufgerüstet mit ner GeForce 2 MX400. Konfiguration vor Übernahme durch Verwandte: 512 MB SD133Ram, GeForce 4200 TI, 2te Soundkarte, 200 GB-WD-IDE-Platte, 16xDVD-Rom und 32xCD-Brenner, 4xUSB 2.0 PCIE-Karte. Lief bis 2022 noch in nem Kindergarten als Büro-Rechner.
Hier ist leider kein Intel sondern ein VIA Chipsatz verbaut. Nach über 20 Jahren kann ich dann mal wieder den VIA Hyperion 4in1 oder wie der hieß installieren.
Lustig finde ich die Geschichte mit dem Kindergarten. Wir betreuen mehrere hundert Kindergärten und da geht es seit Jahren um HA Cluster und Massen von VMs. Die Vorstellung, dass dort jemand mit einem P3 arbeitet..........

Mit einem Athlon XP 32000

Anhänge

• inbound5173522430260642744.jpg
    inbound5173522430260642744.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • inbound4611873054484997295.jpg
    inbound4611873054484997295.jpg
    855,8 KB · Aufrufe: 19
  • inbound1363361909742899893.jpg
    inbound1363361909742899893.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • inbound1474380257027878457.jpg
    inbound1474380257027878457.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 22
Schönes System, auch wenn die Karte zeitlich nicht so ganz passt. Kam wohl mal als Ersatz oder zum Aufrüsten. Müsste schon mit nem Bridgechip auf AGP sein. Ich hab in dem blau auch noch eine dicke aber genau aus der Serie nur die kleine Schwester. Anhang anzeigen 1517028
Ja genau.
Aber ich Sammle GPus und hin und wieder baue ich verschiedene bzw ne andere ein. 😁
Hab noch die Nvidia 7800GS mit 512MB
Aber die hat keine DX10.
Selbstverständlich hab ich auch zeitlich passendere. 😉

Anhänge

• IMG_20260216_231256.jpg
    IMG_20260216_231256.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Der Retro 4 ist fertig installiert

Nachdem es nach der letzten Installation ja einen Headcrash gab, habe ich jetzt einen IDE zu SATA Adapter genutzt und die Installation verlief problemfrei. Nach Detonator 45 und Via4in1 Treiber, sah das dann auch alles wieder altbekannt aus:

Windows2000_erste_Schritte.jpg

SP4.jpg

nvidia treiber.jpg

Und Gothic muss darauf laufen!!!!!!!

Unter Thilos Artikel zum Rechner behauptete doch jemand in den Kommentaren, dass er oder ein Kumpel den Rechner hatte und Gothic darauf nicht gut gelaufen ist. Hier muss Abhilfe geschaffen werden. Immerhin handelt es sich um das beste Spiel aller Zeiten und alles, was hier steht, haben wir doch. Und wie unglaublich geil Retro fühlt es sich denn an, diesen Text zu lesen. Diese Feature Erklärung. Einfach schön:

IMG_20260218_223852.jpg

Also bekommt die Karte jetzt "volles Pfund aufs Maul"

Und das machen wir ganz Oldschool. Das Modem von seiner Elektronik befreien, die Kontakte wegschleifen. Ein Loch rein dremeln und ein Lüfter drauf und fertig ist die Zusatzkühlung:

IMG_20260216_185122.jpg

IMG_20260216_190410.jpg
IMG_20260216_193155.jpg
IMG_20260216_193450.jpg
Screenshot_2026-02-18-22-10-49-155_com.whatsapp-edit.jpg

Dann gabs ein paar schicke RAM-Kühler :D

IMG_20260216_202830.jpg

IMG_20260216_201452.jpg

Overclocking

An der CPU können wir mit diesem Chipsatz genau nix machen. Nachdem die Kühlung der Grafikkarte damit aber jetzt auf absolutes HighEnd Niveau aufgrüstet ist :lol: steht unendlichen Takthöhen nichts mehr im Weg. Und boooom, das läuft:

2001_overclocked.jpg

Also jetzt muss Gothic doch laufen

installieren.......

Gothic_Install.jpg
Gothic_Install2.jpg

neues Spiel starten und Diegos Gebrabbel wegklicken........

IMG_20260218_220256.jpg

Wissenschaftlicher Hinweis:
Die sichtbare GameStar-Wertung auf der Gothic Hülle ist ein zeitgenössisches Artefakt und dient der historischen Einordnung.
Die Primärquelle für Wahrheit, Stabilität und Framerate bleibt PC Games.

uuuund ab ins Minenthal. Es fühlt sich für mich nicht ruckeliger an, als es sich damals angefühlt hat. Fraps (rechts unten in der Ecke) zeigt zwischen 24 und 36 FPS an. Also ich hätte es definitv so gespielt, auch wenn ich hoffe, dass das Remake auf meiner 9070XT mehr FPS bringt :D. Übrigens ist es völlig Wurst welche Auflösung. Nur die Details machen was aus. Allerdings bringt es nichts sie runterzudrehen. Runter macht nicht schneller aber weiter hoch macht langsamer. Vielleicht kann mir das noch jemand technisch erklären.

IMG_20260218_215748.jpg

Für einen Fertig Rechner, ist das Ding jetzt doch ganz cool geworden und er wird uns als Testbasis für einige Karten dienen können.

IMG_20260218_215854.jpg

Wie geht es weiter?

Ich probiere jetzt mit dem Adapter das 478 System zu installieren und ich habe doch noch ein Sockel A Board gefunden. Und das läuft und das ist viel viel besser als das andere, an dem ich mich die ganze Zeit abgemüht habe. Zwar kein Unversal AGP aber das brauchen wir ja jetzt auch nicht mehr, weil das die Aldi Kiste für die paar wenigen Karten übernehmen kann. Wenn die beiden Systeme dann noch laufen, habe ich alles, was ich wollte, um die Karten zu benchen.
Um ein System für die spätesten Karten, die ich hier mit reinnehmen möchte, mache ich mir jetzt noch keine Gedanken, denn Sandy Bridge quillt hier noch aus den Schränken und bis ich bei den Karten angekommen bin, fühlt sich das vielleicht auch mehr Retro an, als es es jetzt tut. Das wird nämlich dauern.

Anhänge

• IMG_20260218_223905.jpg
    IMG_20260218_223905.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 16
  • Gothic_Install2.jpg
    Gothic_Install2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20260218_220256.jpg
    IMG_20260218_220256.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20260218_215748.jpg
    IMG_20260218_215748.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt muss Gothic doch laufen

installieren.......

Anhang anzeigen 1517196Anhang anzeigen 1517198

neues Spiel starten und Diegos Gebrabbel wegklicken........

Anhang anzeigen 1517201
Wissenschaftlicher Hinweis:
Die sichtbare GameStar-Wertung auf der Gothic Hülle ist ein zeitgenössisches Artefakt und dient der historischen Einordnung.
Die Primärquelle für Wahrheit, Stabilität und Framerate bleibt PC Games.

uuuund ab ins Minenthal. Es fühlt sich für mich nicht ruckeliger an, als es sich damals angefühlt hat. Fraps (rechts unten in der Ecke) zeigt zwischen 24 und 36 FPS an. Also ich hätte es definitv so gespielt, auch wenn ich hoffe, dass das Remake auf meiner 9070XT mehr FPS bringt :D. Übrigens ist es völlig Wurst welche Auflösung. Nur die Details machen was aus. Allerdings bringt es nichts sie runterzudrehen. Runter macht nicht schneller aber weiter hoch macht langsamer. Vielleicht kann mir das noch jemand technisch erklären.

Anhang anzeigen 1517202

Für einen Fertig Rechner, ist das Ding jetzt doch ganz cool geworden und er wird uns als Testbasis für einige Karten dienen können.

Das weckt so viele Erinnerungen, HAMMER! :-X An die genaue Hardware erinnere ich mich nicht, aber es war ebenfalls exakt so ein Medion mit dem Gehäuse, auf dem gerade so Gothic 1 lief. Gothic 2 damals mit vermutlich so 5–20 Fps in der Stadt. Sehr, sehr geil, Hut ab! :hail:

Zurück