• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Hardware erneuern für bessere Fps in Spielen?

Thazgor

Schraubenverwechsler(in)
Welche Hardware erneuern für bessere Fps in Spielen?

Servus zusammen,
kurze Frage. Welche Hardware meines Computers sollte ich erneuern wenn ich nur eine erneuern kann, um mehr Frames per Second zu bekommen?
Ich dachte an die CPU.

Hier meine Daten:
CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 (1 GB)
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM

Motherboard Name: Asus P5E-V HDMI (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: Intel Bearlake G35

Es geht wirklich in erster Linie um die FPS.

Danke für eure Antworten.
MFG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Welche Hardware erneuern für bessere Fps in Spielen?

FSP kommen in erster Linie von der Grafikkarte.
Was hast du an Budget?
Spielst du in Full HD?
Welches Netzteil hast du?

- Welches Netzteil besitzt du?
- Budget?
- Monitorauflösung?

Von einem Upgrade der CPU wäre abzuraten. Erstens sind alle CPUs für den Sockel schon lahm und der Sprung vom Q6600 zum Q9550 (beispielsweise) wäre zu teuer um sich zu lohnen. Auch hat der Q6600 ein sehr gutes Übertaktungspotenzial - wenn du also knapp bei Kasse bist, solltest du ihn auf 3,2 - 3,6 ghz übertakten, das macht viel aus.

Ansonsten solltest du eher die Grafikkarte aus dem Rechner verbannen, falls du deine CPU übertakten kannst, falls nicht sollte man beides gleichzeitig auswechseln.

In dieses System noch Geld reinzustecken ist für meine Begriffe ziemliche Geldverbrennung. Wenn du die CPU (und entsprechend das Mainboard gewzungenermaßen auch) erneuerst ist die Grafikkarte zu langsam, für eine schnelle Grafikkarte ist die aktuelle CPU zu schwach.

Ich würde an deiner Stelle etwas Geld ansparen um die Komponenten Mainboard, CPU, Grafikkarte und wahrscheinlich auch Netzteil auszutauschen (ein sinnvoller Preisrahmen wären hier 500-600€) - in der Übergangszeit könntest du deinen Q6600 etwas übertakten, 3 GHz schafft quasi jeder Q6600 (dazu den Bustakt auf 333 MHz anheben und den Ram-Teiler entsprechend anpassen), dann könnte man vielleicht noch rumkommen^^

Was für ein Gehäuse hast du?
Was für ein Netzteil hast du?
Und in welchen Spielen gibt es Probleme?

Hmmm...lass mich kurz überlegen...:gruebel:Ach ja richtig, für höhere FPS in Spielen alles erneuern, weil deine Kiste schon lange reif für den Trödelmarkt ist ;)

Mit ´nem bisschen OC kann er meinem Rechner locker Konkurrenz machen :ugly:;)

Ne, also ich würde auch sparen. Du kannst Dir zwar ´ne 270x/280x kaufen, sofern es das Netzteil mitmacht, da wirst Du auch ein paar FPS bekommen, die kannst Du dann einfach in Dein neues System übernehmen, aber da muss ein neues Grundgerüst her. Eigentlich ja fast alles neu^^

Da du mit dem G35 Chipsatz nicht übertakten kannst bringt aufrüsten bei dem System gar nix

Für 1680x1050 (falls das die Auflösung ist) reicht die GTX460 noch ganz gut aus.

Die hatte ich selbst bis zuletzt im Einsatz.

Eine sinnvolle Ausgabe wäre aber in der Tat ein gutes, günstiges Board und ein kleiner i5-Haswell dazu.
Das zieht natürlich einen Rattenschwanz an anderen Ausgaben nach sich (Speicher, evtl. NT).
Aber mit knapp über 250€ hättest du dir fürs Erste den Tag gerettet.

Im 2. Schritt müsste dann eine neue Grafikkarte ran.
Oder aber du kaufst dir im Marktplatz was günstiges Gebrauchtes in Richtung Sandy / Ivy-Bridge Kombination + eine gebrauchte GTX 660 oder höher.
Natürlich brauchst du aber noch 97 Posts im Forum, um für den MP freigeschaltet zu werden ;) . Aber das ist ja in 2 Tagen gemacht *hust*.

Zurück