Welche GraKa passt zu meinem System

Das hört sich ja schonmal nich so schlecht an. Das NT war seinerzeit schon nicht schlecht, also alles andere wie ChinaBöller ^^ Aber wenns noch nen halbes Jahr mitmacht, wäre das super :P Hatte beim Schotten das hier gefunden:
ASUS STRIX Radeon R9 380 4GB OC (STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING) - Daten- und Preisvergleich

Aber Sapphire mag ich prinzipiell auch. Fand ich nur beim Schotten nix oO Entweder lässt die Seite nach, oder ich bin zu doof zum Suchen ^^ Aso, Auflösung sind auch nur 16.. irgendwas. Ach man. 22" halt ^^ Ah, 1680x1050 wars. Also nichma FullHD, oder wie es sich schimpft.

Das hört sich ja schonmal nich so schlecht an. Das NT war seinerzeit schon nicht schlecht, also alles andere wie ChinaBöller ^^ Aber wenns noch nen halbes Jahr mitmacht, wäre das super :P Hatte beim Schotten das hier gefunden:
ASUS STRIX Radeon R9 380 4GB OC (STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING) - Daten- und Preisvergleich

Aber Sapphire mag ich prinzipiell auch. Fand ich nur beim Schotten nix oO Entweder lässt die Seite nach, oder ich bin zu doof zum Suchen ^^ Aso, Auflösung sind auch nur 16.. irgendwas. Ach man. 22" halt ^^ Ah, 1680x1050 wars. Also nichma FullHD, oder wie es sich schimpft.

SAPPHIRE Radeon R9 380 NITRO 4GB OC w/Backplate (11242-13-xxG) - Daten- und Preisvergleich das wäre sie. Asus ist bei AMD nicht zu empfehlen.

Ah ok. Hab eben in nem anderen Thread gelesen, dass ne Backplate problematisch sein kann wegen Temps? Irgendwie Luftstau oder so. Aber von der Sapphire hör ich zumindest auch nicht das erste mal. Bin grad schon bissel eingeschossen ^^

Nee die Backplate sorgt nur dafür, dass die Karte stabiler ist und besser aussieht... :-)
Natürlich staut sich unter der Backplate ein kleines Luftpolster, aber das ist eigentlich unproblematisch... Die meisten Backplates haben ja auch Belüftungsschlitze...

Die 380 ist gut - keine Frage! Und vom Speicher her ist die natürlich besser! Ich denke du machst absolut nichts falsch, wenn du die nimmst... Aber wenns nur wegen der Treiber ist: Die sind bei Nvidia wirklich unproblematisch... GeForce Expierience kann sogar den Treiber ganz einfach selbst updaten und die Grafikeinstellungen der Spiele automatisch optimieren...

Ist Geschmacksache... Schneller als deine 6770 sind sie beide auf jeden Fall... Und wenn du bisher AMD genutzt hast und damit zufrieden warst... Wieso nicht wieder? Gerade die Preisklasse ist ja eher AMD Revier... Also wie gesagt - Geschmacksache!

Backplatte ist nur Show...das stimmt...
Ich hab die R9 380 Gaming von Gigabyte...die kann ich nur empfehlen

Das mit dem automatisch updaten und Spiele optimieren geht auch bei AMD, ich glaub ihm ging es eher um die Treiberleichen, aber mit DDU ist das eigentlich Geschichte. Würde es vorm Wechsel der GraKa mal laufen lassen.

Jup genau, Leichen und dadurch eventuelle Probleme ^^ grad nochmal nen Test zu den 380X durchgelesen - sind wohl im Vergleich den Aufpreis nicht wert. Werd mich jetzt nochmal genauer mit der Sapphire da befassen und dann mal schauen.

Wie schon gesagt, bevor du die GraKa wechselst einfach mal DDU (Google hilft) laufen lassen, und dann den Treiber komplett neu installieren. Die 380X lohnt sich eher nicht, erst wenn man eigentlich so 250€+ ausgeben will, wo es aber im Moment keine Karten gibt.

Um jetzt noch mal die ganze Beratung aufzumischen:
Eine HD6950 2GB wäre bei dir schon ein signifikantes Upgrade. Gebraucht gibt es die ab 50€ und die Leistung (und Verbrauch) sind etwa verdoppelt.

Damit könntest du sicherlich gut auf die nächste Generation warten und dann da gut ünd günstig zuschlagen.

Hab eben gelesen, dass "im Sommer" die neue Gen kommen soll. Da ich "im Sommer" Geburtstag hab, könnte ich das also guten Gewissens bis dahin ausdehnen und könnt bis dann eventudel noch ein gescheites neues NT zusammen sparen. Jetzt frag ich mich nur: Was bedeuted "im Sommer" (der ist lang" und wie verlässlich sind diese Angaben mittlerweile. Das "warte auf die nächste Gen" Spiel kenn ich noch von früher, und plötzlich war wieder Weihnachten und keine Infos am Hotizont xD

Btw: Gebraucht mach ich nich.

Mit Sommer wird vermutlich August gemeint sein.
Ich denke, dass die neuen Karten im Juni oder Juli vorgestellt werden und dann dauert es bis August, bis sie verfügbar sind.
Kann natürlich sein, dass die Nachfrage so groß ist, dass sie schnell vergriffen sind, das kann niemand vorhersagen.

Das kann ja locker nochmal nen halbes Jahr sein :( Jetzt wo ich so "heiß" bin :ugly: Hauptvorteil soll wohl die besser Umsetzung von DX12 Features sein - das wäre bei mir ja egal, da ich eh Win7 habe und das auch so lange wie möglich dabei belassen möchte ^^ Zudem ist absolut nicht absehbar, ob ich in nem halben Jahr auch noch das Geld dazu habe.Jetzt hab ich es, was verblüffend genug ist xD

Wtf, beide abwechselnd Doppelposts[emoji38]
Wenn du gebraucht nichts haben möchtest halt dich an die Vorschläge der anderen.
Du hast halt den Vorteil, dass von so einer Schrottkarte ziemlich große Leistungssteigerung, auch mit älteren Karten möglich sind.

Ich muss ehrlich gestehen, so schrottig kam sie mir nie vor ^^ Kann vieles in aktzeptablen FPS zocken (also auch BF3 bspw auf mid/high) und irgendwie lebte ich noch in diesen VRAM Dimensionen von vor 6 Jahren, wo ich mich das letzte mal mit sowas beschäftigt hatte (Updatezyklus meist 6 bis eher 8 Jahre xD). Da waren 512mb eigentlich auch ausreichend, nur 1GB war halt doch die sicherere Seite, weshalb so ziemlich jeder 1GB nutzte. 2GB für die Highend-Dinger waren zwar nice, aber eigentlich kaum auszulasten (also warscheinlich so, wie man heute über 2/4/8GB denkt ^^). Als ich dann letztens vermehrt von 4GB auf ner GraKa laß, dachte ich erst, die haben sich versprochen und meinen den RAm :ugly: is es mir irgendwann dämmerte lol.

Will ehrlich gesagt garnich wissen, wie schnell ne "vernünftige" Graka is, wenn mir vom Speed meine eigentlich scho langt xD

alles_steht_kopf_wut-1080x608.jpg
Bestellvorgang einleiten! :ugly:

30€ gespart is 30€ gespart ^^ Also jetzt im Moment ist es gut, die 380X zum Preis der 380 zu bekommen und ich freu mich :D

Zurück