welche grafikkarte soll es sein?? 5870?? 6870?? oder doch GTX460?? GTX470??

XSolidSnakeX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal
Ich bin neu hier und bräuchte da mal eure Hilfe. Also mein system soll nun mal endlich eine neue GPU spendiert bekommen. die frage ist aber nun...welche?? Ein Kumpel von mir hat sich jetzt ne nue GTX580 geholt und wollte mir seine Powercoler 5870 PCS (die mit dem Standarttakt 850/1200) für 200€ verkaufen. Würdet ihr diese nehmen?? Oder soll ich mir vielleicht eine 6870 holen?? Oder doch eine GTX460 oder 470?? Ich sag gleich das mir dieses ganze PhysX und Cuda zeug nicht wirklich wichtig ist. Also was würdet ihr machen??

1. die 5870 für 200€ nehmen
2. eine 6870 holen
3. oder eine GTX460 oder eine GTX470 kaufen??

wichtig wäre mir noch das man die karte gut Ocen kann...ist die PowerColer PCS gut übertaktbar??

Mein System:

965BE
Gigabyte MA790GPT-UD3H
550W Cougar NT

danke schon mal für die Hilfe!!

Die Powercolor 5870 PCS+ ist keine schlechte Karte, ob sie dir noch 200€ wert ist musst du selbst entscheiden. Vielleicht lässt dein Kumpel noch mit sich handeln...;) Wenn eine GTX470 dann die schon vorgeschlagene, alternativ wären noch die Zotac AMP! oder die MSI TwinFrozr2 zu nennen. Sind alle auch unter Last relativ leise:daumen:

Ich schliese mich da widder0815 an. 200 € für eine gebrauchte HD5870 ist zu viel, wenn man eine neue Karte schon für 250 € bekommt. Selbst die Sapphire HD5870 Vapor-X gibt es schon ab 265 €.

Mein Preisleistungstipp wäre eine MSI GTX460 1GB Cyclone oder eine Gigabyte GTX 460 1GB für jeweils knapp 160 €. Die Karten lassen sich etwa auf das Leistungsniveau einer GTX470 ohne oc übertackten und bleiben dabei deutlich leiser und etwas stromsparender als eine GTX470 im Referenzdesign. 50 € sparen kann man dabei auch noch.

Sehr schnell. Hier ein Test der Graka:

Hardwareluxx - Test: Gigabyte GeForce GTX 470 SuperOverclock

Ist ja "ab Werk" schon auf 700Mhz übertaktet und dank des guten Kühlers und der Verwendung hochwertiger Komponenten geht da mit dem MSI Afterburner bestimmt noch mehr:devil:

sry , aber von OC warianten von grakas halte ich absolut --> nada .;)

für paar lumpiege mhz mehr gleich 50€ mehr bezahlen ? nö nö .:daumen:

bei der gtx470 sind 50€ (ala 250€) gleich mal -->25% aufpreis , für paar mhz die man per tool selber OC´n kann .

wenn eine gtx470 , dann diese EVGA hir für 205€ ...

hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 470, 1280MB DDR5, PCI-Express

sry , aber von OC warianten von grakas halte ich absolut --> nada .;)

für paar lumpiege mhz mehr gleich 50€ mehr bezahlen ? nö nö .:daumen:

bei der gtx470 sind 50€ (ala 250€) gleich mal -->25% aufpreis , für paar mhz die man per tool selber OC´n kann .

wenn eine gtx470 , dann diese EVGA hir für 205€ ...

hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 470, 1280MB DDR5, PCI-Express
Das muss jeder für sich selbst entscheiden... Außerdem sind fast 100Mhz nicht gerade lumpig! Was du aber vergessen hast, die GTX470 im Referenzdesign wird unter Spielelast gerne mal "etwas" lauter! Klar nimmt das jeder anders wahr. Nur haben die von mir empfohlenen Grakas einen anderen Kühler verbaut, der die Lautstärke erheblich senkt. Und diese Tatsache ist mir und sicher auch vielen anderen Gamern extrem wichtig:daumen:

ach naja die Lautstärke ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, den wen ich zocke, dann habe ich eh meistens meine 5.1 Kopfhörer auf und höre nichts...und wen nicht kann man ja auf dieser EVGA neue Läufter drauf hauen ohne die garantie zu verlieren.....hab ich jedenfalls gehört das die Garantie bei denen nicht flöten geht...und 10 jahre Garantie ist auch nicht ohne wie ich finde

naja dann werd ich dem Kumpel wohl absagen und mir die EVGA holen und die dann Ocen wen man die wirklich so takten kann und dann besser ist wie eine 5870, dann her damit hihi
wie hoch werde ich die den getaktet bekommen?? also mit welcher GPU kann ich die dann vergleichen??

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, man sagt wenn du sie auf 800Mhz bekommst, ist sie in etwa auf einem Niveau mit der GTX480. Aber, ich wiederhole mich immer wieder gern, jede Graka ist einzigartig. Was die eine packt, muss die andere noch lange nicht abkönnen... Kommt halt auf die verwendete Kühlung und den Chip an!

Ich habe gedacht ich kann BFBC2 endlich mal VOLL !!!hochballern(hdbao aus,bloom aus)... aber naja... bei viel Landschaft fängt die Maus an nachzuschwimmen.. also schwammiges AIM.und das hasse ich!! (DX11 16af 32xaa alles hoch, schatten mittel). also ich habe mehr leistung erwartet. und mein amd phenom9750x4-2,4GHz ist höchstens 85% ausgelastet. sogar COD Black Ops ruckelt, und läuft schwammig auf höchsten einstellugen. Crysis Warhead läuft auf enthusiast auch schlecht.. sogar ohne aa. neuster Treiber 260.99.

das ist eine der bewertungen da auf der Seite...kann das jemand bestätigen?? das wäre ja dann echt nicht der Hammer

Das mit Bad Company ist ein Problem mit dem Treiber (findest auch dazu nen Thread hier im Forum) , der leider bis heute noch nicht optimal funzt. NV sollte dieses Problem vorallem mit BC2 im Treiber Ende Monat behoben haben, haben sie jedenfalls versprochen :-)
Darunter leiden übrigens alle(!) 400-er Karten, an dem Low GPU Usage. Bei CoD liegt es jedoch u.a. auch daran, dass das Game anscheinend recht grottig sein soll und es selbst bei einigen mit nem super high-end System ruckelt. Und dass Crysis den Geforce nicht so behagt, ist ja lääääääängstens bekannt ;-)

PS In welchen Games die Geforce derzeit Probleme bereiten, kannst du alles im Nvidia Forum z.B. im Treiber-Bereich oder dann im Graka-Bereich der 400-er nachlesen: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=652799&high=low+gpu+usage oder dann http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=672243&high=low+gpu+usage oder dann hier, da findest du noch haufenweise solcher Threads: http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=213

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine der bewertungen da auf der Seite...kann das jemand bestätigen?? das wäre ja dann echt nicht der Hammer

Das mit Crysis Warhead kann ich nicht bestätigen. Ich spiele auf Enthusiast und es ruckelt nie!
Und ich lasse meine Pixel genau mit der Graka berechnen :daumen:

Das mit der Lautstärke stimmt allerdings :daumen2: , aber dank EVGA kann man ja einen neuen (leiseren) Kühler ohne Garantieverlust montieren :daumen:
Und mit der Ref. Kühlung komme ich auf 750 MHz Chiptakt und 1800 MHz Speichertakt :devil:

Grüße
SanjiWhite

Also erstmal muss ich sagen das ich gerade ein Déjà-vu Erlebnis habe, denn ich hatte gerade so fast das slebe problem. dein System ist fast das gleiche wie meins und mir verkauft auch ein Kumpel ne 5870 PCS+ für 220€ (ok ist die + version aber die ist ja auch nur leicht übertaktet). da wurde mir hier von den experten gesagt das ich das auf jedenfall machen soll das es ein super preis ist. Und jetzt raten dir alle einen von dem kauf ab?? Will 200€ viel zu viel ist....also ganz ehrlich 200€ für ne 5870 ist doch nicht schlecht und soviel ich weiß ist die 5870 um einiges schneller als die 470.
So lange kann dein Kumpel die karte ja auch noch nicht haben oder?? also ist da ja auch noch garantie drauf, also ich sehe da eigentlich kein problem wieso er die nicht gebraucht nehmen soll

Zuletzt bearbeitet:
ahhh ihr verunsichert mich ja mal total......der eine sagt ich soll die EVGA nehmen und der Airblade meint wieder ich soll die 5870 nehmen...oohh man..ja die karte hat noch Garantie die ist ja erst 2 Monate alt....
Ich will halt eine Grafikkarte womit ich alle Games auf hohen einstellung spielen kann und auch zukünftige..hab keine lust bei den nächsten games die jetzt kommen schon wieder einbußen hinzunehmen weil es da und da wschon wieder ruckelt.
@SanjiWhite auf welchen einstellung spielst du den Crysis?? auflösung? wie viel AA und AF

Zurück