welche grafikkarte soll es sein?? 5870?? 6870?? oder doch GTX460?? GTX470??

mmhhh ich frag mich dann was diese Benchmarks bedeuten sollen...
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - geforce, nvidia, fermi - Seite 10

weil wen man danach geht ruckelt crysis ganz schön bei einer 470 mit 4AA und 16AF und einer Auflösung von 1920x1200.....und auch nicht nur bei crysis geht die karter tüchtig in die knie..

Bin gerade echt hin und her gerissen....entweder ich nehme die 5870 oder doch die EVGA GT470..die 470 scheint sich ja richtig gut übertakten zu lassen den 750/1800 ohne wechsel des Lüfters ist schon krass....mit welcher GPU kann man die dann vergleichen?? also so übertaktet..ist die da schon schneller als die 5870??
Aber die 5870 muss sich doch eigentlich auch noch übertakten lassen...natürlich nicht so krass wie die GTX...aber schon so das Sie deutlich schneller ist als die 470.
Und wen kann man doch auch bei der 5870 den Lüfter wechseln...wen was ist mit der karte, dann baut man den alten wieder drauf und gut ist oder nicht??

Das muss jeder für sich selbst entscheiden... Außerdem sind fast 100Mhz nicht gerade lumpig! Was du aber vergessen hast, die GTX470 im Referenzdesign wird unter Spielelast gerne mal "etwas" lauter! Klar nimmt das jeder anders wahr. Nur haben die von mir empfohlenen Grakas einen anderen Kühler verbaut, der die Lautstärke erheblich senkt. Und diese Tatsache ist mir und sicher auch vielen anderen Gamern extrem wichtig:daumen:

Wie du schon schön schreibst, muss das jeder für sich entscheiden und nicht du für alle.
Davon ab, würde ich weder in die GTX460 noch 470, Geld schießen, weil sie Auslaufmodelle sind. Die zwei Wochen sollte man warten, bis die neuen auf den Markt sind. AMD kann ich im Moment nicht empfehlen (6870 6850) da sie zu teuer angeboten werden. Eine 5870 würde ich auch nicht nehmen, da ebenfalls Auslaufmodel.

ja ok...aber die neuen 6900 Modele werden 100% nicht unter 300€ eher noch höher zu haben sein....und mehr als ca. 200€ wollte ich nicht ausgeben (+-20€). Mit ist der preisverfall der Grafikkarten einfach zu hoch...eine GTX580 kostet jetzt um die 450€ und in 4-5 Monaten ist die nur noch die hälfte wert weil schon wieder zich andere karten draußen sind die schneller und besser sind

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon schön schreibst, muss das jeder für sich entscheiden und nicht du für alle.
Was hast du denn für ein Problem??? Fährst mir hier an den Karren wegen einer Empfehlung:daumen2: Die GTX470 hat mit entsprechendem Kühler nun mal aktuell ein gutes P/L-Verhältnis! Und das wird hier nun mal empfohlen! Wenn es nach dir geht, soll man sich überhaupt keine Karte kaufen, oder? Würde jetzt nicht kaufen, warte auf die nächste Generation, warte auf die nächste Generation usw... Klar ist die neue meist schneller und effizienter, aber meist auch teurer! Wenn es danach geht, ist jede Graka irgendwann ein Auslaufmodell:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Problem??? Fährst mir hier an den Karren wegen einer Empfehlung:daumen2: Die GTX470 hat mit entsprechendem Kühler nun mal aktuell ein gutes P/L-Verhältnis! Und das wird hier nun mal empfohlen! Wenn es nach dir geht, soll man sich überhaupt keine Karte kaufen, oder? Würde jetzt nicht kaufen, warte auf die nächste Generation, warte auf die nächste Generation usw... Klar ist die neue meist schneller und effizienter, aber meist auch teurer! Wenn es danach geht, ist jede Graka irgenwann ein Auslaufmodell:ugly:

Zum ersten Satz von Dir. Lies dir mal deinen Post vom anfang durch, dann weist du wieso ist meinen so eröffnet habe.
Richtig. im mo´ment würde ich wirklich nichts kaufen, da noch zu viel Bewegung im Markt ist. Die alten karten fallen und die neuen sind zu teuer. Wenn beide alles auf dem markt haben, dann und nur dann macht es Sinn zu kaufen. :ugly:

ja bitte back zum Thema...diese ganze warte Taktik finde ich eh danaben..man sollte sich die hardware dann kaufen wen man Sie braucht. wie schon gesagt die 6900 Serie wird 100% nicht unter 300€ zu haben sein eher noch teurer...und das ist es mir nicht wert.

Ok also irgendwie finde ich die ganzen test zur GPU ziemlich irre führend. Den laut diesem test ist die GTX470 praktisch immer schneller als die 5870 (außer bei Stalker)

Hardwareluxx - Test: Gigabyte GeForce GTX 470 SuperOverclock

wie kommt es das die test sich so unterscheiden?? Beim dem PCGH test war die GTX immer schlechter und hier ist Sie immer schneller

Liegt vielleicht an dem Grund, warum solche Test nicht richtig aussagekräftig sind: jeder verwendet ne andere CPU, taktet diese noch anders, auch Mainboard spielt ne gewisse Rolle, etc., etc.Als kleines Beispiel: selbst wenn du zwei absolut identische Rechner nimmst mit exakt den gleichen Komponenten, können sie völlig unterschiedlich abschneiden. Nimm mich und nen Kollegen: beide haben wir absolut das exakt gleiche System, dennoch laufen bei ihm Grid und F1 2010 wenigstens halbwegs passable, während sie bei mir nur so rumruckeln.
Deshalb sollte man sich nicht so verkrampft an solchen Benchmarks klammern, sondern sie nur als ungefähren(!) Überblick nutzen. Denn wenn du 100 Websites nimmst, wirst du garantiert ca. 50/50 unterschiedliche Ergebnisse sehen.

ok also ich tendiere nun doch wieder zur EVGA GTX470 10 jahre Garantie + kein Garantieverlust bei Kühlerwechsel...denke mal das ist ein gutes Angebot. Zudem scheint die 470 echt großes Ocen Potenzial zu haben und wen man an der Leistung einer 480 ran kommt kann man echt nicht meckern. Ok klar es kommen nun bald wieder neue karten raus die besser sind, aber wen man danach geht, dann wartet man ja immer, den mir ist keine GPU 300€ wert.

@Chimera...hast du schon den 260.99 WHQL Treiber drauf?? läuft F1 noch so kacke??

jo hab 2 karten in aussicht.....entweder die EVGA GTX470 oder die PCS 5870...wobei ich zur GTX tendiere....wen die sich echt so gut Qcen lässt und man am ende sogar fast eine GTX480 hat...dann kann man nichts falsch machen..und die 10 jahre Garantie + kein garantieverlust bei Kühler Wechsel ist auch ein gutes Argument.

@Chimera...hast du schon den 260.99 WHQL Treiber drauf?? läuft F1 noch so kacke??

Alle Treiber vom 258.96 bis und mit 263.06 sind immer noch gleich, da alle aus der selben Treiberfamilie stammen. Und nein, weder Grid noch F1 laufen bei mir bzw. im F1 kann ich nur das Zeitfahren problemlos spielen, aber den Grand Prix oder die Karriere wegen der Ruckelpartie leider nicht.
NV hat längst im Forum mitgeteilt, dass sie das Low GPU Usage Problem erst mit der kommenden Treiberfamilie in Angriff nehmen (wird dann wohl 265.xx oder gleich 270.xx). Vorher kann man es vergessen. Ist sowieso fraglich, ob NV überhaupt noch irgend ne Optimierung für die 400-er bringt, jetzt wo bald in allen Klassen die 500-er vertreten sein wird (und in 2011 ja schon die nächste Generation mit Kepler ansteht).

ja denke ich mir auch :-) erstmal werde ich sehen was so mit dem verbauten Lüfter geht am übertakten und dann wen ich mehr leistung brauche kommt einfach ein anderer Kühler drauf..oder halt dann noch eine zweite GTX hehe
sagt mal.....müssen es 2 gleiche GTX karten sein wen ich Sli nutzen möchte (also 2x GTX470)?? Oder geht auch eine GTX470 und dann keine ahnung eine GTX580 (nur ein Beispiel)...Und wie sieht das mit meinem Board aus?? hab ein Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H hier mal die Daten zum Board:

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16_1) (Note 4)
1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1) (Note 4)
(The PCIEX16_1 and PCIEX8_1 slots support ATI Hybrid CrossFireX technology and ATI CrossFireX technology, and conform to PCI Express 2.0 standard.)
3 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots

Ok es unterstützt praktisch nur x8 im Sli...aber ein feund meinte der unterschied zwischen x8 und x16 ist nicht wirklich groß und die geschwindigkeit nimmt nicht sonderlich viel ab..beim gamen merkt man davon nichts.

P.S was ist den der Unterschied zwischen der eVGA GeForce GTX 470 - Grafikadapter - GF GTX 470 - 1.25 GB und der eVGA GeForce GTX 470 - Grafikadapter - GF GTX 470 - 1.28 GB?? Was ist der unterschied zwischen der 1.25GB Version und der 1.28GB Version??

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber vom 258.96 bis und mit 263.06 sind immer noch gleich, da alle aus der selben Treiberfamilie stammen. Und nein, weder Grid noch F1 laufen bei mir bzw. im F1 kann ich nur das Zeitfahren problemlos spielen, aber den Grand Prix oder die Karriere wegen der Ruckelpartie leider nicht.
NV hat längst im Forum mitgeteilt, dass sie das Low GPU Usage Problem erst mit der kommenden Treiberfamilie in Angriff nehmen (wird dann wohl 265.xx oder gleich 270.xx). Vorher kann man es vergessen. Ist sowieso fraglich, ob NV überhaupt noch irgend ne Optimierung für die 400-er bringt, jetzt wo bald in allen Klassen die 500-er vertreten sein wird (und in 2011 ja schon die nächste Generation mit Kepler ansteht).

Sieht man mal wieder wie krass der verfall bei GPU`s ist...darum würde ich mir nie ne GPU für 300e holen..selbst 200€ finde ich schon extrem....ab besten man holt sich ne xbox (hat im vergleich zum Pc zwar ne kack grafik), aber a muss man sich nie gedanken machen ob das Game läuft oder nicht hihi

Mit dem SLI wird wohl nix, da du ein AMD Chipset auf deinem Mainboard verbaut hast ;)
Und du bräuchtest 2 identische Karten, ausser ein Lucid Hydra Chip ist verbaut.

Grüße
SanjiWhite

PS: Ab wie vielen Frames findest du das ein Spiel ruckelt?

Gibt keinen, sind beides die gleichen Speicher. Es kommt eben darauf an, wie man ihn ansieht. Einige Leute sagen 1GB und andere sagen 1024MB. Und so ist es eben auch bei der Karte.

Gibt keinen, sind beides die gleichen Speicher. Es kommt eben darauf an, wie man ihn ansieht. Einige Leute sagen 1GB und andere sagen 1024MB. Und so ist es eben auch bei der Karte.

Auf was beziehst du das jetzt?? auf die Frage mit dem 1.25Gb und 1.28Gb Version?? wen ja..wieso ist die 1.28 version um einiges teurer wen alles gleich ist...

Da wird es nen anderen Grund haben oder es ist Kundenverarsche oder ein Schreibfehler. Wer mal logisch nachdenkt, kommt selber drauf: 1280MB Speicher = 1,25GB. Ahaaaaa, so ist das ;-) Hat mal irgendwo ne Erklärung zum warum gehabt, hat was mit binär und dezimal zu tun oder so ähnlich.
Bei der Evga kann es mehrere Gründe haben, da es auch mehr als nur 1 oder 2 Modelle gab ;-) Gab ne normale, ne SC, ne SC+, ne Hydro, etc. aber eins haben alle(!) 470 gemein: sie haben 1280MB Speicher. Und wenn du es nicht glaubst oder glauben willst, dann guck doch einfach auf der Website von Evga nach, ist ja jedem frei zugänglich und siehe da, es gibt nur Modelle mit einer Speichermenge: 1280MB. Ein Unterschied gab es jedoch: eine 470 SC kam mit dem High Flow Slotblech und der Backplate (Modell: 012-P3-1475-ER).

PS: Hier mal die Erklärung mit dem 1GB, ist aber englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück