• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

  • Titan X

    Stimmen: 16 2,9%
  • Geforce GTX 1080

    Stimmen: 41 7,3%
  • Geforce GTX 1070

    Stimmen: 72 12,9%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 29 5,2%
  • Ich warte auf eine Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 50 8,9%
  • Radeon R9 Fury (X)

    Stimmen: 2 0,4%
  • Radeon R9 Nano

    Stimmen: 3 0,5%
  • Radeon RX 480

    Stimmen: 73 13,0%
  • Radeon RX 470

    Stimmen: 10 1,8%
  • Radeon RX 460

    Stimmen: 2 0,4%
  • Ich warte auf Vega

    Stimmen: 113 20,2%
  • Ich bin mit meiner aktuellen Geforce zufrieden

    Stimmen: 77 13,8%
  • Ich bin mit meiner aktuellen Radeon zufrieden

    Stimmen: 45 8,0%
  • Gimme money for graphics card pls (Sonstiges, s. Kommentar)

    Stimmen: 27 4,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    560
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Ich bin mit meiner aktuellen Radeon R9 290X völlig zufrieden. Alle meine Spiele laufen zufriedenstellend... Naja, bis auf GTA 5, wo ich doch gerne etwas Downsampling nutzen würde.
Allerdings würden entsprechende GPUs mein Schüler-Budget extrem sprengen. Von daher... :)
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x]Ich warte auf Vega

Ich warte sehnlichst auf Vega und HBM2, meine Fury kotzt mich an mit nur 4 Gig, viel zu wenig für brandaktuelle Spiele.
Wenn Vega hält was es verspricht (14nm, ca. 60-70% schneller als Fury X, 8-12Gig HBM2 und Wakü) bin ich bereit bis zu 1000€ auszugeben (Weihnachtsgeld :D ) ohne mit der Wimper zu zucken.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Wenn ich das Geld hätte würde ich natürlich eine Vega haben wollen, aber ich bin aktuell sehr zufrieden mit meiner 290X-Matrix alias 4D-Kocher.

Lediglich die Kühlung ist bei Raumtemperaturen über 30° mit OC etwas überfordert und mit zu viel Downsampling/SSAA könnte man sie natürlich in die Knie zwingen, wenn man wollte.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Warte wenn möglich bis Anfang 2018 auf eine reduzierte RX 490 oder RX 580 wenn bis dato released. Erst Anfang des Jahres auf einen Freesync Monitor mit einer 390 von einer GTX770 gewechselt und sollte noch reichen bis dato.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Warte auf eine GTX 1170 oder RX-590 ....
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Bin mit meiner aktuellen Radeon R9 290 zufrieden. Sollte sich irgendwann ein preislich sinnvolles Upgrade ergeben werde ich sicher zuschlagen aber die RX 480 ist leistungstechnisch kein wirkliches Upgrade und Mondpreise bin ich nicht bereit für ein Stück Hardware zu zahlen das in einem Jahr genauso veraltet ist.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x]Ich warte auf Vega

Alles was es derzeit gibt, ist entweder zu teuer, lohnt nicht oder ist wegen schlechter Asynchronous Shader Leistung nichts für die Zukunft. Da ich zurzeit eine GTX 970 habe, will ich nach dem Betrug doch gerne mal wieder auf eine AMD Graka wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Keine der genannten.

Ich möchte eine „echte“ Titan X - wahlweise Vega10 - und zwar keine mit Last-Gen-Speichermenge, beschnittenem Chip (WTF?) und einer Werksleistung, die gerade einmal schlappe 23,6 Prozent über der einer GTX 1080 liegt. Erinnert mich viel zu sehr an die erste Titan, die dann (bis auf den Speicher und den - inzwischen fehlenden - High-DP-Modus) von der 780 Ti abgeledert wurde.

Immerhin: Für die 23,6% mehr Rechenleistung hat sie 38,89% mehr Powerlimit zur Verfügung, dürfte also prozentual etwas mehr boosten, wenn die Kühlung nicht komplett überfordert ist - die war ja schon bei der 1080 an der Grenze mit 4,2 Sone, was aber auch am kleinen Chip gelegen haben könnte.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[...] Erinnert mich viel zu sehr an die erste Titan, die dann (bis auf den Speicher und den - inzwischen fehlenden - High-DP-Modus) von der 780 Ti abgeledert wurde. [...]

Du meinst die Titan Classic, welche dank ihres "viel zu großen" Speichers – nach 2013er-Maßstab – in fast jedem modernen Spiel vor diversen 3- und 4-GiByte-Grafikkarten rangiert? ;)

Beste Grüße,
Raff
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Da meine GTX560ti nicht mehr die jüngste ist bin ich am schwanken:
RX 480 8GB vs. GTX1060 6GB

Da warte ich aber noch bis in der Herbst und kucke was dann am ehesten passt von Preis-Leistung-Wärme-Lautstärke-Verbrauch - da ist es mir dann egal ob Grün oder Rot. Was am besten passt wird gekauft.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Du meinst die Titan Classic, welche dank ihres "viel zu großen" Speichers – nach 2013er-Maßstab – in fast jedem modernen Spiel vor diversen 3- und 4-GiByte-Grafikkarten rangiert? ;)

Beste Grüße,
Raff

Ich meine die Titan, die heute aufgrund niedriger nutzbarer Rechenleistung von 250-Euro-Karten zerlegt wird. Natürlich kann man den Speicher immer volllaufen lassen und Extremsituationen kreieren, nur um dann zu schrei(b)en, dass der riesige Speicher ja total wertvoll ist. Im Alltag sieht's eher so aus, als wären 3 GiByte gar nicht mal sooo schrecklich (Vergleiche 780 Ti mit der 4-GB R9 290X)
Grafikkarten-Kaufberatung fur Mai 2016 - ComputerBase


Hochachtungsvoll,
Carsten

P.S.: Einzelfälle sind bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

  • Radeon RX 480
  • Ich bin mit meiner aktuellen Geforce unzufrieden :ugly:
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Habe mal bin mit meiner(n) GeForce zufrieden genommen.
Auch wenn mich die neue Titan x reizen würde und auch eine vielleicht kommende 1080ti interessant wäre. Glaube ich das ich auf Volta warten werde.
Die Vernuft muß mal Siegen :)
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Ursprünglicher Plan:
[X] Radeon RX 480

Da die Karte jedoch einigermaßen enttäuscht und die Lieferbarkeit der Custom-Designs auch im August nicht gesichert zu sein scheint, neige ich mittlerweile eher zu...
[X] Ich warte auf Vega

Auch wenn die GTX 260 längst aus dem letzten Loch pfeift und meine bessere Hälfte dezent verärgert ist, dass ich eines meiner Geburtstagsgeschenke (RotTR) nicht einmal starten kann (auf IGP läuft es hübsch hässlich), wird es vmtl. darauf hinauslaufen. Wenn die Fury Nano doch schon 8GB HBM hätte... :(
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Ich bin sehr gespannt auf Vega, werde aber wahrscheinlich keine Kohle dafür übrighaben. Das Nvidia so schnell anfängt die schweren Geschütze abzufeuern kann ja nur heissen das AMD zur Zeit etwas richtig macht.

Sonst bin ich mehr als zufrieden mit meiner FuryX, ich warte furchtsam das der prophezeite Speichermangel mich einholt :P
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] hab versehentlich die Nano angeklicht. :ugly:
Gemeint war aber die RX480, die in den HTPC wandern soll, denn langsam nehmen die Geforce-Karten im Haushalt Überhand. Da brauchts etwas rotes Gegengewicht :).
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] Ich warte auf Vega

Bevor ich mir wieder eine GeForce kaufe (was dann vermutlich schon eine 1080Ti sein müsste um mein Interesse zu wecken) warte ich auf das was AMD vorweisen kann da die Preislage bei nVidia zurzeit nicht ganz so angenehm ist.
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

[x] 480, seit einer Woche im PC und für ARK hätte ich gerne noch mehr VRAM, die 8 sind ständig voll:ugly:

als nächstes kommt eine Karte die wohl mind. 100% mehr VRAM und 50% mehr Leistung mit sich bringt, dass alles bei ~400€
 
AW: Welche Grafikkarte möchtet ihr als nächstes kaufen?

Ich schwanke zwischen einer 380-390, 480 und 1060.... die letzten 2 könnte ich mir erst nach den Sommerferien kaufen und wäre extrem auf Overwatch-Entzug :ugly: Eine Karte von eBay kommt mir nicht mehr in den Rechner, die Dinger sind doch alle gebacken und funktionieren mit Glück 1 Jahr :(
 
Zurück