• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue grafikkarte Nvidia4 k Spiele ! Aber welches Modell taugt ?

altehexe88

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
PC Gehäuse fractal r5 oder so,MSI B450 TOMAHAWK MAX
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen eigentlich ist meine Frage ganz einfach und simpel und zwar suche ich nach einer neuen Grafikkarte von Nvidia!
Bedingung bis 1000 € und wenn es geht super leise...
und gut spieletauglich für mein Lieblingsspiel kingdom come deliverance 2 in 4k bitte 🥰
Im Moment besitze ich die NVIDIA GeForce RTX 30 60 ti von MSI mit zwei Lüftern und die rattert sich einen ab wenn ich mein Spiel versuche zu spielen heiß wird sie außerdem auch noch🙊
Tatsächlich empfinde ich diese Grafikkarte schon als laut wenn ich die Sims Spiele und im Bau-modus bin...

Als neue Grafikkarte habe ich so an die ASUS GeForce RTX 5070 ti gedacht🙊, sie hat drei Lüfter und ich vermute ist sie leise aber ich habe irgendwo gelesen die Fünfer Reihe taugt nichts?!
deswegen frage ich euch...
Die Grafikkarte kann bis 1000 Kosten wenn es geht würde ich gerne meinen mainboard und mein PC Gehäuse behalten wenn es nicht eine gute Idee ist kann ich da auch noch mal mein neues Gehäuse und ein neues Board plus CPU kaufen!

(Ryzen 5,3600)

Habe hier und da mal was gelesen von Kleber runtertropfen von irgendwelchen Grafikkarten von der Fünfer Serie oder irgendwelchen spulen-fiepen, bitte nicht diese Modelle 🙈
Wenn ich ein neues mainboard kaufe für die neue CPU kann man das schon zusammengesteckt kaufen dann kann ich mir die Arbeit sparen und wo kauft man das am günstigsten?
Welches PC Gehäuse ist am leisesten? Habt ihr da auch eine Empfehlung?
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, dann wäre mein Wahl die KFA 2 RTX 5070 ti HOF (Hall of Fame). Ich denke, an der Karte wirst du lange Freude haben, denn sie hat eine exzellente Lastverteilung und ein durchdachtes PCB und Kühlerdesing:

IgorsLab hat einen außergewöhnlich langen und detailierten Testbericht dazu geschrieben - wirklich zu empfehlen:

Wenn du etwas weniger ausgeben willst, dann wäre die MSI Gaming Trio X eine ALternative:
Dazu gibt es auch eine empfehlenswerten Plus-Artikel mit verschiedenen Modellen:

Und die Materialanalyse zur Gaming Trio X gibt es wie gewohnt hier:

Vielen Dank arktos FFM, das sieht doch schon mal gut aus mit der Karte die liegt auch in dem Preis was ich so für Vorstellung schon vorher hatte, aber da empfiehlst du 2 Modelle ist es egal welches Modell ich davon nehme?
ich denke ich werde mich für die untere entscheiden die für 930 kostet die 70 € mehr und gefällt mir irgendwie besser...🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir das durchlesen über die verschiedenen Modelle und da stand im Absatz irgendwo weiter oben dass die Gigabyte 50 70 am leisesten sein soll jedenfalls wollte ich weiter lesen und das kann man nicht ohne Abo 🙊 du hast aber weiter oben ein anderes Modell empfohlen das ist nicht Gigabyte aber jetzt weiß ich nicht was ich denken soll und bin genauso schlau wie vorher 😅

Da fehlt das system was da ist wenn am4 zen2 r5 3600
dann muss eigentlich alles neu den die rtx5070ti ist zu schnell selbst für den r7 5800xt
P/L wär noch die rx9060xt 16gb mit nenn r7 5800xt r7 5700x
Nvidia rtx50 rate ich ab da dort mehrere Probleme gibt.
rtx40 sofern noch verfügbar am ehesten rtx4070ti super unter 900€ ist aber mittlerweile ausverkauft
Oder Reste rtx4070 +- 600€
Der ersatz ist amd rx9070xt oder rx9060xt 16gb

Warum rtx50 ein reiner Reinfall ist

pcb designe auf den 12v 6x2 auf eine rail = Brandgefahr
software Fokus Treiber auf 64bit mit emu für 32bit Kompatibilität
zwingend hags in windows aktiv sprich win 10 win 11 tpm2 secure boot Pflicht blöd bei dual boot linux
pcie5 lanes zu nah am chip unterbrechende Verbindung (gpu sack)
zu schwere Kühler lösende chips
pcie5 zu dünne pins beim Steckverbindung kontakte nicht immer mit mainboard gesichert

Ausgerechnet nur die kleinen sku rtx5050 rtx5060 sind da sicher rtx5060ti nur die mit 16gb und dual slot gehen noch haben aber kein 32bit cuda sprich laufen mit emu
alle anderen haben stärkere Probleme und weil diese kaum gekauft werden bzw mit umbau auf wakü
gibt es derzeit keine Beschwerden anders wäre es das Thema bei repair shops. Oft vram oder chip reballing neben den 12v6x2 Stecker ersatz.

Der bogen um rtx50 kann nicht groß genug sein aktuell

Nicht mal 60 FPS ..... das soll es werden?
Was soll mir das sagen?
Der bogen um rtx50 kann nicht groß genug sein aktuell
😄 Ach du Kacke, dein Ernst? Ich hatte mir schon so schön diese hier ausgeguckt.... Asus GeForce RTX 5080 Prime OC 🙊...
Weil ich gefunden habe dass die sehr leise sein soll. Du schreibst die 40er Reihe wäre besser aber die gibt es nicht mehr so gut zu kaufen ich habe jetzt noch nicht nachgesehen... Was ist mit der 60er Reihe liegen die über 1000 €? 🙊
Ach so und wegen der CPU ja das ist kein Problem da werde ich wohl den Ryzen 9 5950 X box zu kaufen... Kostets nicht so viel

Ich wollte mir das durchlesen über die verschiedenen Modelle und da stand im Absatz irgendwo weiter oben dass die Gigabyte 50 70 am leisesten sein soll jedenfalls wollte ich weiter lesen und das kann man nicht ohne Abo 🙊 du hast aber weiter oben ein anderes Modell empfohlen das ist nicht Gigabyte aber jetzt weiß ich nicht was ich denken soll und bin genauso schlau wie vorher 😅

Den PCGH-Plus Artikel kannst du auch für 0,99 € kaufen. Das hilft dir vielleicht, eine Entscheidung zu treffen.

ZOTAC AMP, MSI Gaming Trio wären für mich auch Varianten bzw. Käufe.

Die Käufer der KFA² sind allerdings sehr zufrieden:

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute ich habe jetzt wieder meine Pläne umgeschoben und zwar will ich diese Karte holen

rtx 5080 noctua edition

sie soll so die leiseste sein und dazu noch diesen
Prozessor Ryzen 7 7800X3D

da ich nach stromsparend aber trotzdem powerful gesucht habe das habe ich gefunden!
was denkt ihr über diese Sachen?

Dann noch dieses Board
ASUS ROG Crosshair X870E Hero BTF

Dazu das be quiet silent base 901 pro

Das wird erstmal etwas teurer aber ich denke in den nächsten 30 Jahren brauche ich dann nicht mehr aufrüsten 😆
Du kaufst Dir für 1000 Euro ne Graka, die 50 FPS in 4K in Deinem Game stemmt.
Bist Du mit 50 FPS zufrieden? Ist doch sehr einfach.
Ich bin mir gar nicht sicher ob ich den Unterschied von 50 fps oder 60 FPS merken würde 🙈
Meint ihr das ist auch für mich sichtbar? weil ich da nicht so drauf achte...
Ich hoffe die Karte die ich mir dann kaufen möchte hat mehr FPS weil ihr ja denkt dass es besser dann ist es ja eventuell auch besser ich kenne mich nicht so aus mit FPS ich freue mich nur mein Spiel dann endlich in 4K spielen zu können mit leiseem PC im Hintergrund anstatt geratter mit meiner jetzigen msi rtx 30 60 ti,
2 Lüfter 😄
Den PCGH-Plus Artikel kannst du auch für 0,99 € kaufen. Das hilft dir vielleicht, eine Entscheidung zu treffen.

ZOTAC AMP, MSI Gaming Trio wären für mich auch Varianten bzw. Käufe.

Die Käufer der KFA² sind allerdings sehr zufrieden:

:-)
Also sind diese fünferreihe Karten doch nicht so schlimm wie vorher erwähnt wurde? ja ich hätte mich wahrscheinlich auch für diese Karte entschieden sie sieht auch nicht schlecht aus für 900 geht das ja aber ich denke die rtx 5080 noctua ist dann noch ein bisschen leiser 🙂

Zuletzt bearbeitet:
was denkt ihr über diese Sachen?
Ganz ehrlich? Ich sags lieber nicht....
Das ist einfach nur Geldverschwendung! Das geht weit günstiger mit einem 9800X3D.
Deine Auswahl kommt auf 2850 Euro. Wozu? Und du hast noch kein Netzteil, Cpukühler, Nvme und Ram.

Hier mal deine Teile als "normale" Konfiguration, statt dem 7800X3D ist der 9800X3D drin. Selbst da kannst beim Board noch was sparen. Bin auf 2020 Euro.

Ich bin auch der Meinung wie hellhammer, über 500-600 euro für ne Mainboard ist to mutch. 350-400 lasse ich mir noch gefallen. Aber wenn ich vor 8 Jahren noch für ne Mainboard, CPU, Ram bundel 500 Euro ausgegeben habe. (ja Inflation u.s.w muss man mit berücksichtigen aber es geht ums Prinzip. Umd ne Prinzipien sache die man sich in lauf der zeit treu bleibt und gut fährt)

Sehe ich das nicht ne Mainboard für 700 aus zu geben außer es ist ne bord was ultra gute Mosfets hat und Spannungswandler und für custom wakü das non plus ultra ist. Vielleicht einfach weil es geil ist. Aber so nö.

Die zweite config sieht deutlich solider aus und man bekommt was fürs geld. Mein fall ist MSI nicht wegen bios menü. Aber asrock würde ich da wenn es P/L technisch nicht zu viel kostet schon in Erwägung ziehen wenn ich kaufen müsste. Tendenziell gesehen.

Hoffe der Einwand ist gegeben. Weil wie gesagt wenn man high end sein möchte und wo geld in Prinzip keine rolle spielt oder kleinere und es einfach nur das oberste Regal sein soll ja aber hier mit 4k 60 FPS naja nicht wirklich alles über 144Hz / FPS würde ich als obere Regal an sehen.

Ich bin auch der Meinung wie hellhammer, über 500-600 euro für ne Mainboard ist to mutch. 350-400 lasse ich mir noch gefallen. Aber wenn ich vor 8 Jahren noch für ne Mainboard, CPU, Ram bundel 500 Euro ausgegeben habe. (ja Inflation u.s.w muss man mit berücksichtigen aber es geht ums Prinzip. Umd ne Prinzipien sache die man sich in lauf der zeit treu bleibt und gut fährt)

Sehe ich das nicht ne Mainboard für 700 aus zu geben außer es ist ne bord was ultra gute Mosfets hat und Spannungswandler und für custom wakü das non plus ultra ist. Vielleicht einfach weil es geil ist. Aber so nö.

Die zweite config sieht deutlich solider aus und man bekommt was fürs geld. Mein fall ist MSI nicht wegen bios menü. Aber asrock würde ich da wenn es P/L technisch nicht zu viel kostet schon in Erwägung ziehen wenn ich kaufen müsste. Tendenziell gesehen.

Hoffe der Einwand ist gegeben. Weil wie gesagt wenn man high end sein möchte und wo geld in Prinzip keine rolle spielt oder kleinere und es einfach nur das oberste Regal sein soll ja aber hier mit 4k 60 FPS naja nicht wirklich alles über 144Hz / FPS würde ich als obere Regal an sehen.
Oh danke schön das ist ja so lieb von euch dass ihr euch die Mühe gemacht habt und die Teile die ich auf meiner Wunschliste habe durch günstige ersetzt habt!
Das Ding ist dass be quiet Gehäuse kaufe ich mir so sicher wie das Armen in der Kirche weil ich das Ding total gut finde, sozusagen Liebe auf den ersten Blick😇
Außerdem freue ich mich riesig über die vier USB-Anschlüsse die anderen Gehäuse haben alle nur zwei das reicht mir nicht ich brauche tatsächlich drei vorne mindestens! 😇
Mit dem Mainboard da habt ihr tatsächlich recht da habe ich auch ein ungutes Gefühl wenn ich das kaufen würde, das Ding ist nur dass ich bis jetzt eine Soundkarte benutze und die mir eigentlich guten Klang liefert, mit Dolby Digital
Das Asus Mainboard hat Dolby Atmos an Bord, daher war das für mich die erste Wahl.
Aber ja, wenn ihr mir ein Board vorschlagen könnt von Asus oder Gigabyte nicht MSI bitte ,was auch Dolby Atmos hat oder Dolby Digital ( ich benutze meine Samsung Atmos Soundbar am PC als Lautsprecher) würde mir auch schon reichen,
dann wäre ich auch damit zufrieden.
Was die Grafikkarte angeht ist es so das ich sehr viel Wert darauf lege dass die Grafikkarte extremst leise und kühl bleibt!
Zur Zeit habe ich eine MSI 3060 ti
und selbst beim normalen Spielen im Sims ist die so laut dass mir das so auf den Geist geht.
Könnte aber auch daran liegen dass direkt da drunter die Soundkarte verbaut ist das so dass die Grafikkarte gar nicht genug Kühlung bekommt 😇🙊
...die hat zwei Lüfter... ich ärger mich dass ich damals nicht die teurere mit drei Lüfter geholt habe,
Daher möchte ich jetzt nicht wieder den Fehler machen! Ich möchte es am leisesten und kühlsten
in der GPU bitte😇
Die Grafikkarten die ihr hier oben empfohlen habt sind dann auch extrem leise und kühl?

be quiet Gehäuse kaufe ich mir so sicher wie das Armen in der Kirche weil ich das Ding total gut finde
Gehäuse ist geschmackssache, du siehst es jeden Tag. Ich sehe in dem teuren Ding keinen Mehrwert. Darin kannst fast 2 Pcs verbauen.

Aber ja, wenn ihr mir ein Board vorschlagen könnt von Asus oder Gigabyte nicht MSI bitte ,was auch Dolby Atmos hat oder Dolby Digital ( ich benutze meine Samsung Atmos Soundbar am PC als Lautsprecher) würde mir auch schon reichen,
dann wäre ich auch damit zufrieden.
Gerade die haben eine katastrophale RMA, sollte mal was sein. Aufs Lanesharing musst du auch achten.
Hier hat sich einer die Mühe gemacht und die Laneverteilung bei Asusboards mit dem X870 Chipsatz rausgearbeitet:

Was spricht gegen die Weiterverwendung der Soundkarte?

Zur Zeit habe ich eine MSI 3060 ti
und selbst beim normalen Spielen im Sims ist die so laut dass mir das so auf den Geist geht.
Wie sehen die Temperaturen aus? Die Karte ist auch schon älter, vermutlich gehören mal die Paste und Pads getauscht?

Was die Grafikkarte angeht ist es so das ich sehr viel Wert darauf lege dass die Grafikkarte extremst leise und kühl bleibt!
Sapphire und Powercolor sind sehr leise Karten bei AMD. Bei Nvidia ist die MSI Gaming Trio sehr leise.
Wie weiter oben schon gepostet, bei techpowerup die Reviews der Custommodelle lesen. Oder auch hier auf PCGH. Selber auch einlesen ist nicht verkehrt.

Pech kannst mit jeder Karte jeden Herstellers haben. Von Asuskarten liest man vermehrt das die Spulenfiepen haben.

Gehäuse ist geschmackssache, du siehst es jeden Tag. Ich sehe in dem teuren Ding keinen Mehrwert. Darin kannst fast 2 Pcs verbauen.

Gerade die haben eine katastrophale RMA, sollte mal was sein. Aufs Lanesharing musst du auch achten.
Hier hat sich einer die Mühe gemacht und die Laneverteilung bei Asusboards mit dem X870 Chipsatz rausgearbeitet:

Wie sehen die Temperaturen aus? Die Karte ist auch schon älter, vermutlich gehören mal die Paste und Pads getauscht?

Sapphire und Powercolor sind sehr leise Karten bei AMD. Bei Nvidia ist die MSI Gaming Trio sehr leise.
Wie weiter oben schon gepostet, bei techpowerup die Reviews der Custommodelle lesen. Oder auch hier auf PCGH. Selber auch einlesen ist nicht verkehrt.

Pech kannst mit jeder Karte jeden Herstellers haben. Von Asuskarten liest man vermehrt das die Spulenfiepen haben.
Temperaturen bei meiner jetzigen Grafikkarte liegen so bei ehrlich gesagt muss ich jetzt Lügen so genau weiß ich das gar nicht irgendwas mit 70 aber sie ist schon sehr laut... Ich spiele ja nicht 4k im Moment habe ich noch das alte Spiel kingdom come deliverance 1 und das spiele ich nur in full HD 🙂
Und bei Sims 4 ist meine Grafikkarte tatsächlich total laut wenn ich in den Bau-modus gehe keine Ahnung woran das liegt 🙊
Du sagst meine 30 60 ti wäre schon älter ich soll mal die Paste und so austauschen ,
ehrlich gesagt ich habe auch sowieso keinen Bock mehr auf die Karte die war von Anfang an laut auch wenn sie neu war ,
ich mache das nicht mit dem Austauschen ich verkaufe sie einfach und wenn wir aus dem Urlaub wiederkommen kaufe ich mir alles neu 🙂
Ich habe schon seit Jahren Nvidia deswegen möchte ich da bleiben und auf gar keinen Fall eine Saphire Karte kaufen.. kann mir denken dass sie aber natürlich auch gute Karten haben.
Die MSI gaming Trio werde ich mir angucken aber ist MSI nicht hinter Asus und Gigabyte sind die ASUS Gigabyte Karte nicht besser? MSI habe ich in der Vergangenheit immer gehabt jetzt wollte ich mal ein bisschen mehr investieren damit ich nicht so eine laute Karte habe wie halt meine jetzige 30 60.

Die Soundkarte kann ich wahrscheinlich nicht mehr wiederverwenden da der Steckplatz direkt unter der Grafikkarte ist wenn ich überhaupt ein Steckplatz finde auf ein Wort weil ich schon wieder meine Meinung geendet habe und das schwarze Board nicht haben

möchte ich will wahrscheinlich das weiße Case und dann brauche ich ein weißes Board
und die Dinger die ich gefunden habe haben gar keinen Steckplatz für meine Soundkarte,
dann ist die Grafikkarte auch so breit deswegen bin ich davon ausgegangen wenn die Breite Grafikkarte drinne steckt passt die Soundkarte eventuell nicht mehr drüber sonst ist ja die Luft zuvor für die Grafikkarte nicht mehr so gut?!
natürlich wenn jemand ein weißes Wort weiß wo eine breite Grafikkarte reinkommt und meine Kleine soundblaster Soundkarte immer noch rein geht dann würde ich mich freuen 🙂
Ich kenne mich natürlich nicht aus mit mainboards ich Google nur so rum und pick mehr raus was mir gefällt von der Optik und andere Kleinigkeiten wie Dolby Surround der nicht sein muss wenn meine Soundkarte mit umziehen darf.
Meinst du diese Trio gaming?
Die ist ja auch ganz schön teuer im Preis da kann ich ja fast die noctua kaufen die soll nur ganz leise Spulen Piepen haben 🙊

MSI GeForce RTX 5080 16G GAMING TRIO OC https://share.google/TudS2SWjn1NvOL70A

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI gaming Trio werde ich mir angucken aber ist MSI nicht hinter Asus und Gigabyte sind die ASUS Gigabyte Karte nicht besser?
Besser? Vergleich die Karten. Leistungstechnisch ist der Unterschied mehr meßbar als spürbar. Asus hat vermehrt Spulenfiepen. RMA ist auch eine Katastrophe bei Asus und Gigabyte.

möchte ich will wahrscheinlich das weiße Case und dann brauche ich ein weißes Board
Wennst einen White Build nimmst solltest dir mal was zusammenstellen und hier posten.

wenn die Breite Grafikkarte drinne steckt passt die Soundkarte eventuell nicht mehr
Kommt auf die Pcie Anschlüsse vom Board an. Eine gute Audiolösung ist ein externer DAC. Oder Sound on Board verwenden.

Die ist ja auch ganz schön teuer im Preis da kann ich ja fast die noctua kaufen die soll nur ganz leise Spulen Piepen haben
Der Unterschied von 1200 Euro und 1500 Euro ist kein fast Noctua kaufen...

Zurück