Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

wukow

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Hi

meine alte 8800GT muss so langsam mal ersetzt werden
Ich habe ca. 200 Euro zur Verfügung

wichtig ist mir:
- ein geringer Stromverbrauch
- gute 3D Leistung (Shooter und Racing) auf 1680x1050

hab mal ein wenig gegoogelt...
da der Stromverbrauch und der Preis bei allen 3 Varianten relativ ähnlich ist
frage ich mich jetzt: welche bringt am meisten Leistung?

1. 2 x Radeon HD 5750 (crossfire)
2. 1 x Radeon HD 5850
3. 1 x GTX 460

Was meint ihr?
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Ich wuerde dir die Gigabyte GV-N460OC-!GI empfehlen.;)
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

ich würde da eine GTX 460 empfehlen. die GTX 460 ist leiser und verbraucht weniger als die ati 5850. von der leistung schenken sich die karten nicht viel.

diese würde ich empfehlen:Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1213) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Fuer nichtmal einen euro mehr bekommt mann da schon 2GB VRAM:

Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 2048MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1220) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die ist zwar ein wenig lauter und nicht so stark uebertaktet hat aber 2GB VRAM.;)
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

für eine auflösung von 1680x1050 bildpunkten, brauche ich normal keine 2GB Vram. es sei denn, ich betreibe downsampling und texturmods, wo ich die letzte grafik ausquetschen möchte. ansonsten ist egal, ob ich 1GB habe oder 2GB Vram, da man garkeinen unterschied hat, sofern der speicher nicht vollläuft.
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

für eine auflösung von 1680x1050 bildpunkten, brauche ich normal keine 2GB Vram. es sei denn, ich betreibe downsampling und texturmods, wo ich die letzte grafik ausquetschen möchte. ansonsten ist egal, ob ich 1GB habe oder 2GB Vram, da man garkeinen unterschied hat, sofern der speicher nicht vollläuft.

Dass mag fuer heutzutage so stimmen aber wer weiss wie lange er die Karte behalten will. In 3 Jahren kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen und 2GB VRAM sind vielleicht quasi Standard.;)
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

in 3 jahren ist die GTX 460 zu schwach. ich wechsele bei mir alle 2 jahre die graka. für so wenig geld mehr, kann er ruhig die 2GB variante nehmen.
wir wollen ja nicht bis morgen weiter diskutieren, grins.:)
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

in 3 jahren ist die GTX 460 zu schwach. ich wechsele bei mir alle 2 jahre die graka. für so wenig geld mehr, kann er ruhig die 2GB variante nehmen.
wir wollen ja nicht bis morgen weiter diskutieren, grins.:)

Du hast schon recht, entweder jetzt eine etwas schnellere Karte mit 1GB VRAM oder spaeter eine schnellere Karte mit 2GB VRAM. Kommt halt drauf an wann die 2GB Variante schneller sein wird. Lassen wir dass den TE entscheiden. Ich wuerde aber wie ich schon sagte zur 2GB VRAM Variante greifen.;)
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

hi,
danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Die Karte und das System will ich noch ca. 1,5 Jahre behalten - dann kommt wieder ein komplett neuer PC

achja hier vielleicht nochmal mein restliches System (nicht das meine CPU zu schwach ist für diese Karten):

Enermax Liberty 500W
Gigabyte EP35 DS4
Intel Core2Duo E8400 + Thermaltake BigType 120
2 GB RAM OZC Reaper
WinXP 32Bit und Win7 32 Bit
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Ja, da passt die gtx460 rein, mit einem Quad Core würdest du in Spielen aber etwas mehr Leistung erhalten.
Der E8400 kann ja notfalls noch leicht übertaktet werden.
Achja geringer Stromverbrauch fordern und dann ein Crossfire-Setup vorschlagen^^ :P
Kla, die 5750er verbrauchen pro Stück um die 100W, aber eine Single-Gpu Graka die 200W schluckt hat mehr Leistung bei weniger Mgpu Problemen.
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Mit Deinen nur 2GB RAM wirst Du nicht viel Spass haben. In einen modernen Spielerechner gehören mindestens 4GB !

Der E8400 sollte auch noch eine Übertaktungssitzung erfahren...

Zur Graka:
http://geizhals.at/deutschland/a567444.html

Die hat 1GB VRAM, eine ausreichende Tesselationsleistung und (nach Registierung auf der Hersteller-Website) 10 Jahre Garantie ! Das nVidia-Referenzdesign der GTX460 ist in allen Lebenslagen leise, und die Karte kann mühelos auf 800/1600/2000 übertaktet werden. Mit diesen Taktraten ist die Karte schneller als die teurere HD5850 mit Standard-Takt !
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Mit Deinen nur 2GB RAM wirst Du nicht viel Spass haben. In einen modernen Spielerechner gehören mindestens 4GB !

Der E8400 sollte auch noch eine Übertaktungssitzung erfahren...

Ich würde auch raten noch 2 GB seiner Speicher nach zu rüsten.

Was das übertakten angeht wäre noch gut zu wissen was für ein CPU-Kühler verbaut ist?
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Guten Morgen *g*

Hat er doch geschrieben: Thermaltake BigType 120 ;-)
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Nicht jeder übertaktet seine Graka oder den Prozzi. Da wäre eine Graka wie die MSI GTX460 Hawk oder die schon erwähnte Gainward GLH nicht verkehrt. 1GB VRAM sind aktuell noch völlig ausreichend, wer weiß wie es in 1-2 Jahren ausschaut...
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Die von Dir genannten Karten sind im Quervergleich zur EVGA (taktet ab Werk auch schon mit 720 MHz !) aber zu teuer. Speziell die Hawk richtet sich mit Ihrem speziellen PCB eher an Übertakter.

Intel-Prozzi übertakten ist schon etwas schwieriger, aber MSI Afterburner installieren und mit drei Klicks die geänderten Taktraten für die Graka einstellen sollte nicht so schwer sein ;-)
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Die GLH wird wie schon vorher gepostet, ab 200€ gelistet. Die Verfügbarkeit ist aber nicht gerade toll:

GAINWARD GeForce GTX 460 GLH Edition (426018336-1213) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

und soviel mehr kostet die Hawk nun auch wieder nicht:

MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-001R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland :daumen:
Die paar Kröten würde ich noch investieren... Zumal der Kühler wirklich top ist!
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Ich würde (wenn unbedingt ne neue Graka sein muß) die günstigste GTX460 mit 256Bit Speicherinterface nehmen:

Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1190) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Diese "Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample" mit 1GB RAM gibts ab ca. 170€. Auch wäre es wirklich von Vorteil das System auf 2x2GB aufzurüsten, auch ein günstiger Quad-Core wäre der Performance sehr zuträglich. Evtl. einfach mal nach beidem bei ebay Ausschau halten. Das Liberty 500 Netzteil reicht ja sogar noch für Deinen nächsten PC ;) - und ein paar €uro würdest Du ja auch noch für Deine alte HW bekommen.

Gruß INU.ID

PS: Aber ganz ehrlich, ich persönlich würde bei diesem Rechner keine 150€-200€ für eine neue Graka ausgeben. Eine Dual-Core CPU und nur 2GB RAM sind einfach nicht mehr zeitgemäß, und die 8800GT paßt sehr gut zum Rest der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Guten Morgen *g*

Hat er doch geschrieben: Thermaltake BigType 120 ;-)

Ja meine Augen waren wohl noch nicht richtig aktiv.:schief:

In dem Fall würde ich auch versuchen aus dem 8400 noch rauskitzeln was geht.

@INU:

Ne Graka lohnt hier schon noch. Viele Games laufen doch sowieso nur mit ner DualCore Unterstützung. Und einen Leistungssprung wird er selbst bei seiner CPU noch bemerken. Nur eben wird die Karte nicht voll ausgelastet.
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Ja ihr Eiermänner, aber was nutzen ihm 4GB RAM mit nem 32bit System, wenn er in nem Jahr sowieso ein Neuaufbau machen will? Kann er genausogut mit einem 1x1GB nachrüsten.

Aber ich muss INU.ID zustimmen, mit nem Dualcore kommt man nichtmehr weit, ich hatte ein ähnliches System bis vor einem Jahr, und das ist auch damals schon an seine Grenzen gestoßen (E4500+8800GS). Lieber noch ein wenig sparen und dann einen neuen Rechner holen.

Falls das vom Preis her nicht drin ist, dann die Gainward 460 GS.
 
AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Geht es auch ohne Beleidigungen? 1-2 GB RAM mehr wären auf jeden Fall empfehlenswert:daumen: Aber da die Graka in 99% der Games eh der limitierende Faktor ist, gerade wenn man Bildverbesserungen wie AA/AF hinzuschaltet, kann der 8400 die GTX460 schon noch ausreichend befeuern. Klar profitieren immer mehr Games von 4 oder mehr Kernen, die Fps steigen spürbar, unspielbar ist aber kein Game mit seinem Dualcore;) Von daher würde ein Upgrade von einer 8800GT auf eine GTX460 sich auf jeden Fall ordentlich bemerkbar machen...
 
Zurück