• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1300€ für FHD Gaming

helo03

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
-
Monitor(e)
-
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Windows 11
Monitor FHD (nicht im Budget inkludiert)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich hatte erst vor kurzem nach einem Check einer Konfiguration gefragt. Die Pläne haben sich geändert und jetzt ist es endlich soweit. Ein Gaming PC bis 1300€ soll her. Gezockt wird Fortnite, Valorant, GTA5, minecraft. Racing Sim.

Folgende Konfiguration schwebt mir aktuell vor:

Knapp über 1300€, das ist aber i.O.

Kann ich noch irgendwo sparen?
Habt ihr allgemeine Kommentare zur Konfiguration?

Da es sich hier erstmal "nur" um FHD Gaming handelt, hatte ich überlegt den 7500F mit einem 7600x3d zu ersetzen und eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen - in Richtung einer rtx 2070 (+-250€). Die CPU wäre dann definitiv langlebiger als die GPU und die GPU könnte in 2-3 Jahren ersetzt werden. Was meint ihr?

Einen Monitor habe ich noch nicht ausgesucht. Wie wäre folgender: LINK Budget wäre bis ca.200 €

Wärmeleitpaste dazu bestellen oder liegt dem CPU Kühler eine bei?

Danke für euer Feedback!

Grüße

Folgende Konfiguration schwebt mir aktuell vor:
Kannst du so machen. Aber warte die neuen Grafikkarten von AMD noch ab! Die sollen ganz gut und nicht so teuer werden. Und die haben 16 GB VRam, was sehr wichtig ist!

Netzteil ist scheinbar nicht so das Wahre... Warum siehst du hier, da verweise ich mal auf das Posting von @Shinna.

Die FSP Dinger sind ganz gut:

Zum Monitor: Um 200 Euro bekommst schon WQHD Monitore. Die LG im Preisbereich von 215 Euro werden hier des öfteren empfohlen.

Wärmeleitpaste dazu bestellen oder liegt dem CPU Kühler eine bei?
Liegt bei.

Hi, hier liegst du bei 1280 € und gute 14 Kerne mit niedrigem Desktop, YT verbrauch.

1740844028933.png

Alternativ ein Mega Brett mit USB 4, Wi-Fi 7 usw....

Monitor WQHD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten.
Das TT PSU habe ich durch eine von FSP getauscht.

Ich suche mir dann einen der Monitore bis 200/250€ aus mit WQHD. Danke für den Hinweis.

Meine Frage bzgl. der Grafikkarte ist bisher leider untergegangen.
hatte ich überlegt den 7500F mit einem 7600x3d zu ersetzen und eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen - in Richtung einer rtx 2070 (+-250€). Die CPU wäre dann definitiv langlebiger als die GPU und die GPU könnte in 2-3 Jahren ersetzt werden. Was meint ihr?
Was haltet ihr davon, den 7500F mit einem 7600x3d zu ersetzen und eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen (rtx 2070 für +-250€). Die neuen AMD GPUs werden wohl auch nicht sehr gut verfügbar sein zu beginn und ich möchte nächste Woche alles bestellen.

Aufpreis für USB4 und WIFI7 wären aktuell ca. 100€. Das gibt mein Budget nicht her....

Hallo,

danke für eure Antworten.
Das TT PSU habe ich durch eine von FSP getauscht.

Ich suche mir dann einen der Monitore bis 200/250€ aus mit WQHD. Danke für den Hinweis.

Meine Frage bzgl. der Grafikkarte ist bisher leider untergegangen.
hatte ich überlegt den 7500F mit einem 7600x3d zu ersetzen und eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen - in Richtung einer rtx 2070 (+-250€). Die CPU wäre dann definitiv langlebiger als die GPU und die GPU könnte in 2-3 Jahren ersetzt werden. Was meint ihr?
Was haltet ihr davon, den 7500F mit einem 7600x3d zu ersetzen und eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen (rtx 2070 für +-250€). Die neuen AMD GPUs werden wohl auch nicht sehr gut verfügbar sein zu beginn und ich möchte nächste Woche alles bestellen.

Aufpreis für USB4 und WIFI7 wären aktuell ca. 100€. Das gibt mein Budget nicht her....
Bei dem Intelsystem würde 35 € draufkommen, dann hast du USB4, Wi-Fi7, PCI5 dabei u vieles mehr.

Hier hast du schon von der Leistung her einen 7600X3d
Zitat:
Was viele aber überraschen dürfte: Bei näherer Betrachtung ist inzwischen auch die Gaming-Leistung von Arrow Lake sehr konkurrenzfähig, wenn man CPUs in einem ähnlichen Preisrahmen vergleicht: Core Ultra 5 245K, Ryzen 5 7600X3D sowie Ryzen 7 9700X liegen alle bei rund 300 Euro. Während der 9700X mit 105 W TDP in Spielen einen Index-Wert von 73,8 % erzielt und der 7600X3D mit 76,9 % noch etwas schneller agiert, ist es der Core Ultra 5 245K, der mit 77,2 % knapp die Nase vorne hat. Auch in Anwendungen ist der 245K mit 63,2 % sowohl schneller als der 9700X (62,9 %) als auch der 7600X3D (42,9 %). In der Gesamtleistung (Spiele plus Anwendungen) ist der Intel-Chip beiden AMD-CPUs überlegen.

Exakt 1300 € + USB4, Wi-Fi7, PCI5 x 16 usw.....

Zuletzt bearbeitet:
@helo03: Beim RAM muss dir bewusst sein, dass a) der Takt wahrscheinlich nicht erreicht wird und b), dass du den selbst einstellen musst. Vllt mit etwas weniger Takt glücklich werden?!
Dazu noch eine WD Blue spart ein paar weitere Euronen, die man in ein besseres Board investieren könnte.
Beim Board wäre das MSI sinnvoll, wenn denn WiFi 7 gebraucht wird. Sonst würde ich aber auf jeden Fall gucken, dass PCIe 5.0 an Board ist (wie beim Asrock Pro RS aus deiner Liste).

Bei dem Intelsystem würde 35 € draufkommen, dann hast du USB4, Wi-Fi7, PCI5 dabei u vieles mehr.

Hier hast du schon von der Leistung her einen 7600X3d
Zitat:
Was viele aber überraschen dürfte: Bei näherer Betrachtung ist inzwischen auch die Gaming-Leistung von Arrow Lake sehr konkurrenzfähig, wenn man CPUs in einem ähnlichen Preisrahmen vergleicht: Core Ultra 5 245K, Ryzen 5 7600X3D sowie Ryzen 7 9700X liegen alle bei rund 300 Euro. Während der 9700X mit 105 W TDP in Spielen einen Index-Wert von 73,8 % erzielt und der 7600X3D mit 76,9 % noch etwas schneller agiert, ist es der Core Ultra 5 245K, der mit 77,2 % knapp die Nase vorne hat. Auch in Anwendungen ist der 245K mit 63,2 % sowohl schneller als der 9700X (62,9 %) als auch der 7600X3D (42,9 %). In der Gesamtleistung (Spiele plus Anwendungen) ist der Intel-Chip beiden AMD-CPUs überlegen.

Exakt 1300 € + USB4, Wi-Fi7, PCI5 x 16 usw.....
Hi und danke dir für die Liste als auch den Test.

Ich verstehe nur eins nicht. Warum wird der 245K als sparsam deklariert, wenn er unter Last und bei Anwendungen mehr zieht als der vergleichbare ryzen 5 7600x3d? Nur im Idle ist er sparsamer.

Ich habe mir jetzt zwei Konfigurationen gebaut, die sich nur im MB+CPU unterscheiden, wobei die MBs eine ähnliche Ausstattung liefern. (GPU jeweils eine rx 7800 xt)

Die AM5 Konfig ist 80€ teurer als die ArrowLake Konfig. (1400€ vs. 1320€)

Die Qual der Wahl. Was ist denn nun vorzuziehen? :(

@helo03: Beim RAM muss dir bewusst sein, dass a) der Takt wahrscheinlich nicht erreicht wird und b), dass du den selbst einstellen musst. Vllt mit etwas weniger Takt glücklich werden?!
Dazu noch eine WD Blue spart ein paar weitere Euronen, die man in ein besseres Board investieren könnte.
Beim Board wäre das MSI sinnvoll, wenn denn WiFi 7 gebraucht wird. Sonst würde ich aber auf jeden Fall gucken, dass PCIe 5.0 an Board ist (wie beim Asrock Pro RS aus deiner Liste).

Sowohl den RAM als auch die WD Blue habe ich hinzugefügt. Danke!

Auch wenn der Ryzen 7600X3D effizienter und etwas sparsamer ist, ist der 245K dennoch eine sparsame CPU. Der Verbrauch beim gaming liegt auf dem Niveau des 5800X3D, der auch als mit seiner "hohen Effizienz" punkten konnte. Ist zwar schon drei Jahre her, aber die CPU steht auch heute noch gut da...
Im Vergleich zu dem, was Intel die letzten Jahre geliefert hat, ist der 245K sogar deutlich besser (was Leistungsaufnahme und Co angeht).

Ich verstehe nur eins nicht. Warum wird der 245K als sparsam deklariert, wenn er unter Last und bei Anwendungen mehr zieht als der vergleichbare ryzen 5 7600x3d? Nur im Idle ist er sparsamer.
Der 245K-F verbraucht kaum was, sieh selbst Test-Bild. Der 245 hat aber viel mehr Kerne, 14 (6C+8c) ist im Anwenderbereich viel stärker.
Beim YT Videoschauen verbraucht der Intel mindestens wen nicht sogar mehr als die Hälfte weniger,
sogar im Desktop betrieb deutlich weniger. Im Gaming verbraucht der 7600X3D ein wenig weniger, muss man fairerweise sagen, ist aber auch nur ein 6 Kerner, der X3D cache skaliert auch nicht in jedem spiel.

1740895083167.png
1740899311374.png

Jetzt fehlt nur noch der YT Video-verbrauch, da habe ich noch nichts gefunden aber viel gesehen aus kundenberichte, der lag dann bei 25-35Watt.

1740899554202.png

Die AM5 Konfig ist 80€ teurer als die ArrowLake Konfig. (1400€ vs. 1320€)
Beide Systeme haben Vorteile und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke nochmal für die tollen Ratschläge und Tipps. Ich werde in den nächsten Tagen bestellen.

Es wird nun folgendes: https://geizhals.de/wishlists/4345797

Ich investiere die 200€ für den Monitor in die GPU und den Monitor bestelle ich mir in ein paar Wochen nach.

Muss ich beim Zusammenbau noch etwas beachten? BIOS Update etc.? Gibt es da gute Anleitungen, an denen ich mich orientieren kann?

Muss ich beim Zusammenbau noch etwas beachten?
Nochmal zur Grafikkarte, warte die neuen AMD Karten ab, die sind ab 6. März im Handel. Die sollen auch so um die 700 Euro kosten - gerüchteweise 689,- die 9070XT.

Bei der Cpu wäre ich doch eher beim 265K..
Ram kannst du beim Intel schnelleren nehmen:

Gibt es da gute Anleitungen, an denen ich mich orientieren kann?
Da findest auf Youtube genug Sachen. Wenns wo Probleme gibt einfach hier fragen!

BIOS Update etc.?
Das sollte erstmal "Out of the Box" laufen. Die neuste UEFI Version solltest Du aber dennoch zeitnah installieren. Das bringt deutliche Verbesserungen mit sich.
Gibt es da gute Anleitungen, an denen ich mich orientieren kann?
Einfach googlen. Quasi jeder große "Tech Content Creator" hat passende Videos. Grundsätzlich ist das halt wie mit Lego spielen.

Nochmal zur Grafikkarte, warte die neuen AMD Karten ab, die sind ab 6. März im Handel. Die sollen auch so um die 700 Euro kosten - gerüchteweise 689,- die 9070XT.

Bei der Cpu wäre ich doch eher beim 265K..
Ram kannst du beim Intel schnelleren nehmen:

Da findest auf Youtube genug Sachen. Wenns wo Probleme gibt einfach hier fragen!

Das mit der Grafikkarte überlege ich mir noch, sofern diese nicht über den 700€ der 7900 XT liegt und die Leistung stimmt, würde ich evtl. switchen.

Die CPU sprengt mein Budget. Muss also beim "kleinen" 245K bleiben.

Das sollte erstmal "Out of the Box" laufen. Die neuste UEFI Version solltest Du aber dennoch zeitnah installieren. Das bringt deutliche Verbesserungen mit sich.

Einfach googlen. Quasi jeder große "Tech Content Creator" hat passende Videos. Grundsätzlich ist das halt wie mit Lego spielen.

Meine Frage nach Anleitungen bezog sich vor allem rund ums BIOS/UEFI. Auf den Lego-Teil freue ich mich schon :-)

Habe so ein 1300 Euro PC erst im Dezember bei den Dealz damals entdeckt.
Konfig hat sich leicht geändert aber die Grundkonfig war damals schon gut

Da er nicht auf Lager ist, kann man nicht auf konfigurieren klicken....

Damals gewählt im Sale:

7600X
Kleiner 120mm Towerkühler
Asus B650 TUF Plus Wifi
32 GB 6000 RAM Corsair Vengeance
2 TB WD Black SN770
Windows 11 Home
Asus Dual 7800XT
750 Corsair Gold Netzteil
Corsair 4000D Case

Kam für knapp unter 1300 Euro heim, mit 3 Jahren Garantie....

Einzigstes Manko waren die schlechten Timings des 6000er Rams (C36) und das nur 2 Lüfter im Case montiert / dabei waren.

Das würde ich gedanklich mal als Base-Line nehmen....

Kam für 1286 oder so fertig montiert heim.
Verbesserungen wie beschrieben.

X3D oder mehr Kerne je nach Spiele,
bessere Ram Timings wenns reinpasst,
Triple-Kühler GPU wenn du was gutes findest (ASUS TUF z.b.).
Weitere Lüfter für guten Airflow im Case

7600X3D, 9600X oder gleich einen 7700X, 9700X...(je nach Spiel macht 3D Cache oder mehr Kerne mehr Sinn) ist sicher besser, Board bleibt meine Empfehlung. Ram sollte 6000 C30 oder besser sein.
SSD ists egal, hauptsache PCIe 4.0 (am besten eine mit Cache). WD SN770, 850... oder was von Samsung 980 Pro/990 Pro oder Firecuda...

Bei der GPU bleibe ich bei der 7800XT, ein Tripple-Lüfter Design wäre vielleicht leiser und besser.
Wenn du warten kannst eine 9070....

Liste angepasst:

Asus Cashback für Board und GPU noch abziehen... Windows kann man sich auch günstiger besorgen. Sollte dann nahe deinem Wunschpreis sein...

Zuletzt bearbeitet:
Kann da eine 7600X widerstehen? :-D
1741009193579.png

Außerdem ist der 7600X schon im CPU Limit bei aktuellen spielen, der 5700X3D hat auch fertig.
Die GPU wird schon nicht mehr voll versorgt, links nur 74 % Auslastung, rechts steckt er schon bei 94 % fest.
Und das bei einer Leistung von einer 3080TI.
Also was sagt uns das, Klick.
1741009345269.png

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Spielauswahl an. Kann auch sein, dass das Limit durch die Kern-Anzahl entsteht...
8 Kerne AMD oder eben 8 + ? bei Intel sind sicher keine Fehlberatung... Wenn er aber bei 1300 bleiben will muss man halt etwas abwägen... Dann lieber eine "Reicht für 100 FPS" Zusammenstellung. Aufrüsten kann er ja dann immernoch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber bei 1300 bleiben will muss man halt etwas abwägen... Dann lieber eine "Reicht für 100 FPS" Zusammenstellung. Aufrüsten kann er ja dann immernoch

Das liegt im Auge des Betrachters, sowie in post 4;):D
1741010680913.png

Kommt immer auf die Spielauswahl an. Kann auch sein, dass das Limit durch die Kern-Anzahl entsteht...
8 Kerne AMD oder eben 8 + ?
Der 5700X3D hat 8 Kerne, der 7600X hat nur 6 Kerne, daran liegt es bestimmt nicht?
Ja jedes spielt Tick da anders, aber beide waren im CPU Limit. Siehe Post17.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die neuste Plattform gehen. Daher AM5 oder eben Intel 1851... er soll schauen was er so zockt/zocken will dann weis er welche CPU mehr Aufpreis Wert ist und welche erstmal nicht.

Mein Kumpel wollte die neusten Doom Games und Call of Duty Black Ops 6 + Warzone zocken.
Da reicht der 7600X easy aus - bei WQHD - die 7800 XT bremst sogar....

Kann schon sein Stalker zieht dagegen mehr von der CPU und hätte da mehr Nutzen...

Will mich da mit dir nicht batteln... es kommt aufs Zock-Szenario an.
Prinzipiell würde ich einer AM5 und einer Intel Konfig bescheinigen - für FHD Zocken langen die

Zurück