Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

AW: Welche Grafikkarte für ca. 200 Euro? - 3 Varianten zur Auswahl

Geht es auch ohne Beleidigungen? 1-2 GB RAM mehr wären auf jeden Fall empfehlenswert:daumen: Aber da die Graka in 99% der Games eh der limitierende Faktor ist, gerade wenn man Bildverbesserungen wie AA/AF hinzuschaltet, kann der 8400 die GTX460 schon noch ausreichend befeuern. Klar profitieren immer mehr Games von 4 oder mehr Kernen, die Fps steigen spürbar, unspielbar ist aber kein Game mit seinem Dualcore;) Von daher würde ein Upgrade von einer 8800GT auf eine GTX460 sich auf jeden Fall ordentlich bemerkbar machen...

Leider steigen die wichtigen Minimum FPS kaum, hatte mit nem E8400 auch ein Upgrade von 8800GTS G92 zur 5850 gemacht, und naja, Slowdowns hatte ich immer noch. Also auf Q9550 gewechselt, perfekt. Beides unübertaktet.
Sicherlich limitiert die Graka oft in Spielen, jedoch hängen die wichtigen Minimum FPS zum Großteil mit am Prozzi. Wenn du AA/AF zuschaltest werden die Maxmimum FPS weniger, die Min FPS sind aber trotzdem immer auf niedrigem Niveau ;)
Daher Prozzi übertakten und mit neuer Graka testen oder Geld sparen und dafür n halbes Jahr eher Komplettumstieg.

Ja ihr Eiermänner, aber was nutzen ihm 4GB RAM mit nem 32bit System, wenn er in nem Jahr sowieso ein Neuaufbau machen will? Kann er genausogut mit einem 1x1GB nachrüsten.

Nein, dann kann er nämlich nicht Dual-Channel nutzen !

Deshalb mit 2GB (dann also 2x2GB) nachrüsten (auch, wenn er dann nur 3,25 GB nutzen kann). Die laufen dann aber im Dual-Channel...

PS.: Ein bisschen mehr Freundlichkeit (gerade bei fehlendem Sachverstand) wäre angemessen...

@Topic
Er kann auch sein Grundsystem behalten und für etwas mehr als 100 EUR einen gebrauchten Q6600 aus der Bucht kaufen (und auf mind. 3GHz übertakten).
Dann hat er erstmal Ruhe (in Verbindung mit der eVGA GTX460 1GB + RAM-Aufrüstung)...

Ich zitiere dazu einfach mal einen User aus dem CB-Forum, der sogar eine 5870 mit dem E8400 betreibt:

"Ich habe exakt die gleiche Konfiguration: E8400 auf Standardtakt und eine 5870. Abgesehen von GTA IV und Anno 1404 ist mir persönlich bisher kein Spiel begegnet, bei dem ein Quadcore einen wesentlichen Vorteil bringen würde.

Aktuelle Spiele laufen auf astronomisch hohen Qualitätssettings mit der 5870 auf 1680x1050 einwandfrei (unter 4x AA stell ich schon garnichts mehr ein, bzw. SSAA, wo möglich).

Die einzigen Ruckler, die noch auftreten, scheinen eindeutig von der CPU verursacht zu werden - siehe GTA IV oder Anno, letzteres aber erst bei riesigen Siedlungen.

Zuerst war ich auch unsicher, ob sich die Kombination von CPU und GPU lohnt, aber nun kann ich sagen, dass es in der Praxis - noch - so gut wie keine Skalierungsprobleme gibt.

Also Grafiksettings auf max und frohes Zocken!"
Zitatende. Also wie immer: lieber TE entscheide selbst...

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde zu einem RAM Upgrade raten.
Grafikkarte eventuell eine 5770? Ist quasi eine schnellere 4870 mit DX11. Es sei denn du willst mehr leistung dann eher GTX460 oder 5850.
Und ja es kommt ganz auf die Games drauf an ob Quad richtig was nutzt oder weniger was nutzt.
Aber zukünftige Programme Games etc pp werden wohl eh immer mehr auf Multicoresysteme ausgelegt sein.
Notfalls wenn du die CPU nicht tauschen magst kann man da auch ganz gut übertakten ;)
MfG diezer

hi,

danke an all die tipps. ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:

1. meinen E8400 "erstmal" rauf auf 2 x 3,33GHz (nur durch FSB333x9 auf FSB370x9)
läuft super, ohne an den vcore schrauben von CPU und RAM zu drehen
denke da ist noch einiges mehr drin - kenn mich da aber nicht so aus - will die CPU und den RAM nicht schrotten - für Tipps bin ich offen ;)

2. EVGA GeForce GTX 460 1024MB (standard) kaufen EVGA GeForce GTX 460 ab 175.43 € | heise online-Preisvergleich
(allein schon weil die anderen, von werk aus übertakteten, karten teurer sind und ich den rest doch selber machen kann, bei bedarf :)
und wie ich gelesen habe "kein garantieverlust bei OC oder kühlerwechsel" bei EVGA

3. RAM um 2GB erweitern auf 4GB (obwohl ich bis jetzt kein spiel gezockt habe, was die 1,7 bzw. 1,5 freien GB voll ausgereizt hat...hmmm)
ich habe nach dem systemstart unter XP 1,7 GB RAM frei und unter WIN7 1,5 GB RAM frei

4. WIN7 32Bit durch Win7 64Bit ersetzen

hört sich ok an, oder?

Jo, klingt gut.
4gb ram ist unter Win 7 Pflicht für Spieler.
Die Ramlast liegt bei mir zwischen 2-3,5gb, je nach Spiel.

Die Evga ist gut, die hat schon das FPB Update drauf (siehe Takt -> 720/1440Mhz). Da hast du dann auch das Problem mit der Lüfterabriegelung nicht bzw. kannst die Drehzahl auf 30% senken. Zudem ist der Support aus meiner Sicht bei Evga was vom allerfeinsten überhaupt.

Zurück