• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte? ~125€ - PC fertig bauen

dristiob

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte? ~125€ - PC fertig bauen

Hallo,

ich habe nun seit ein paar Wochen dieses System und bin total zufrieden.. (Meine Ansprüche sind relativ niedrig :)):

- APU: A8-3850
- interne Grafik (Radeon HD 6550D) - 1400x900 Auflösung
- 4 GB RAM
- 2x 320 GB Festplatte
- Mainboard werde ich später hinzufügen
- marken Netzteil von beQuet - 350 Watt

Counter Strike Source, Crossfire und World of Warcraft laufen alle perfekt und mit einer angenehmen FPS Zahl... Da aber bald das neue CS:GO Released wird und ich direkt wieder in den eSport einsteigen möchte, brauche ich eine neue Grafikkarte... (Die Beta läuft bei mir auf NIEDRIG mit nur 35 FPS - Was eSport Technisch mehr als lächerlich sein wird.)

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Ich habe nur ein 350 Watt starkes Netzteil.. Die Grafikkarte sollte 125€ nicht überrsteigen, außnahmen sind natürlich möglich.

Und kann ich die Leistung der internen mit der externen Grafikkarte verbinden? :ugly:

Danke.

Mfg

AW: Welche Grafikkarte? ~125€ - PC fertig bauen

Hey,

ja, es gibt die Möglichkeit, die IGP mit einer dedizierten Grafikkarte zu koppeln (CrossFire). Davon würde ich aber die Finger lassen, sonst ärgerst Du Dich nur: Test:

Daher würde ich eine neue Grafikkarte kaufen, z.B. eine HD6850 oder HD6870: Produktvergleich Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R), XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC), Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDM

Man könnte auch über eine HD7770 nachdenken. Die dürfte auch etwas mehr als dopelt so schnell wie die aktuelle sein und schont das Netzteil.

Welches Netzteil ist es denn genau? Eine Pure Power, System Power oder Efficient F1?

Das Netzteil sollte die Karte ohne Probleme betreiben können wen man die HD 6850 nimmt. Für die HD 6870 wären 2 Anschlüße nötig die das Netzteil leider nicht bietet

Das Pure Power L7 empfehle ich kaum, ebensowenig die "LE"-Versionen von Asus :what: Außerdem ist der RAM gar nicht kompatibel zum Board :what: Noch dazu empfehle ich für den Llano standardmäßig RAM mit mind. 1600MHz Frequenz :huh: Da scheinst Du mich mit jemandem zu verwechseln. :ugly:

der die igp profitiert extrem von schnellerem ram, übertakte den doch mal auf 1600 (wenn möglich auch höher:ugly:) und gucke dann wie die fps aussehen (die igp nutzt den arbeitsspeicher)

der die igp profitiert extrem von schnellerem ram, übertakte den doch mal auf 1600 (wenn möglich auch höher:ugly:) und gucke dann wie die fps aussehen (die igp nutzt den arbeitsspeicher)

Ideal wäre da der 1866MHz RAM gewesen. Softy hatte wieder den 3. Dezember und ein Türchen mit Leckerlis am Schränkchen geöffnet und eingepfiffen, und jetzt einen auf Amnesie machen :lol:

Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe.. Der Liano war wohl ein kleiner Fehlkauf, da mir die interne Grafik nicht ausreicht... da hätte ich lieber den i3 nehmen sollen. Dieser ist ja um einiges schneller.

Softy dann verwechsel ich dich wohl .. Eigentlich funktioniert der RAM ja perfekt, habe dann wohl einen falschen verlinkt.

Was ist an der LE Version von Asus schlecht bzw. anders?

Würde ich mit einer HD 6850 Battelfield 3 zum laufen bekommen? (1400x900)

Und das oben gepostete Netzteil würde auch reichen? Das hat aber einen 8 Pin Stecker mit 2 abnehmbaren Pins.. Also ist dann ein 6 Pin Stecker?

Die LE Boards von Asus sind eben ausstattungsmäßig und qualitativ nicht so hochwertig, und das BIOS ist oft kastriert, was OC-Möglichkeiten angeht.

Mit der HD680 wird Battlefield bei der Auflösung schon recht gut laufen. Hohe Settings sollten da schon drin sein. Das Netzteil reicht aus, und der Stecker passt auch :daumen:

Mit der HD680 wird Battlefield bei der Auflösung schon recht gut laufen. Hohe Settings sollten da schon drin sein. Das Netzteil reicht aus, und der Stecker passt auch :daumen:
Ein Mix aus hd 6870 und gtx 680:D

Könntest du dich entscheiden?

Ok, danke dir. Meine letzte Frage ist nun:

- Reicht der Liano überhaupt mit einer externen Graka zum Gamen aus? Oder sollte ich die CPU und das Board verkaufen und mir einen i3 oder i5 hollen?

Der Llano reicht schon zum Spielen aus, die meisten Spiele sind eher grafikkartenlastig.

Mein Kumpel hat mich gerade von der Bestellung abgehallten, da er meinte, dass das Mainboard zu schlecht sei und die Graka gar nicht packt, stimmt es?

Danke. Ich bin leider ein totaler noob. War schon unheimlich froh, als ich es überhaupt geschafft hatte die Bauteile zusammen zusetzen. '.'

Mfg

Mein Kumpel hat mich gerade von der Bestellung abgehallten, da er meinte, dass das Mainboard zu schlecht sei und die Graka gar nicht packt, stimmt es?
Da hat dein Kumpel wohl Mist erzählt. Das Board hat nen PCIe 16x Slot damit passt jede moderne Grafikkarte.

Zurück