• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für Gaming

MaxMager

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
• CPU: AMD Ryzen 7 2700X
• Mainboard: ASRock X470 Taichi Dual Channe
• RAM: G.Skill Aegis 16GB (2x8GB) DDR4-3000MHz
• Grafikkarte: GeForce GTX 2080
• Kühler: Standard-Luftkühlung
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
Monitor(e)
AOC 27 Zoll 144 Hz (x2)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Forum :)

Ich würde gerne meinen PC Upgraden, da ich mit der Leistung in vielen neuen Games nicht mehr so zufrieden bin.
Ich poste einfach mal ähnlich zu neuen Builds alles was es zu wissen gibt. Falls etwas fehlt, gerne Fragen.

Budget
1000€ ca.

Einsatzzweck
Hauptsächlich auch neue Spiele wieder flüssig (FullHd, über 100 FPS) auf guter Graphik spielen.
Der direkte Grund ist der bevorstehende Release von Monster Hunter Wilds, was ich zocken will, aber beim Benchmark komme ich nicht über 60 fps auf dezenten Einstellungen

Bisheriger PC
• CPU: AMD Ryzen 7 2700X
• Mainboard: ASRock X470 Taichi Dual Channe
• RAM: G.Skill Aegis 16GB (2x8GB) DDR4-3000MHz
• Grafikkarte: GeForce GTX 2080
• Kühler: Thermalright Macho Rev B.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11

Ich dachte mir, es lohnt sich vor allem die Graphikkarte und den Prozessor zu Upgraden, da diese beiden beim wahrscheinlich bei anspruchsvollen Games am ehesten an ihre Grenzen kommen. Ich würde auch den RAM gerne erweitern. Welches Upgrade wäre da am sinnvollsten? Preis/Leistungstechnisch hätte ich ja an eine Erweiterung mit 2x8 GB gedacht, sodass ich insgesamt 4x8 GB habe. Nur habe ich bisher schon öfter mal gelesen, dass 4 RAM-Slots nicht zu empfehlen sind. Ist das richtig?
Und wird vielleicht ein neues Netzteil Notwendig?

Meine Bisherige Überlegung sieht wie folgt aus:
Neue CPU: AMD Ryzen 9 5950X 300€
Neue GPU: Zotac GeForce RTX 4070 Super 650€
Neuer RAM: G.Skill Aegis 16GB (2x8GB) DDR4-3000MHz zusätzlich 25€

Sieht das irgendwie sinnig aus? Hab ich was übersehen? Ich find z.B. nirgends, ob die 4070 Super mit dem Mainboard kompatibel ist.


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich leider echt nicht sehr viel Ahnung habe.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
5700x3d, 32GB 3600 RAM und eine 7800XT. Würde aber noch das Erscheinen und Tests der neuen 9070 Gen abwarten.
Danke für die schnelle Antwort. Eine AMD Graphikkarte habe ich (dummerweise) überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Schau ich mir an, danke.Meinst du ein 650 Watt Netzteil reicht aus oder sollte ich auch da ein Upgrade vornehmen?
 
Wie @Trash123 schon sagt, den 5700X3D rauf, vorher mit der alten Cpu ein Biosupdate machen. Cpukühler nimmst nicht den Standardkühler, da nimmst bitte den Arctic Freezer 36 oder den Thermalright, die sind beide sehr gut und günstig. Dazu noch Ram. Um den Rest vom Budget kaufst nach Veröffentlichung der neuen AMD Karten eben eine Grafikkarte. Die Tests der neuen Karten solltest schon abwarten.

Entweder nochmal 2x8 Ram dazu:

oder du kaufst ein 2x16 GB Kit mit 3600 MT/s:

Dein Netzteil sollte locker reichen, ich hab ein 550 Watt Netzteil mit der 7900XT problemlos in Betrieb.

Cpu Kühler:
 
Wie @Trash123 schon sagt, den 5700X3D rauf, vorher mit der alten Cpu ein Biosupdate machen. Cpukühler nimmst nicht den Standardkühler, da nimmst bitte den Arctic Freezer 36 oder den Thermalright, die sind beide sehr gut und günstig. Dazu noch Ram. Um den Rest vom Budget kaufst nach Veröffentlichung der neuen AMD Karten eben eine Grafikkarte. Die Tests der neuen Karten solltest schon abwarten.

Entweder nochmal 2x8 Ram dazu:

oder du kaufst ein 2x16 GB Kit mit 3600 MT/s:

Dein Netzteil sollte locker reichen, ich hab ein 550 Watt Netzteil mit der 7900XT problemlos in Betrieb.

Cpu Kühler:
Auch dir danke für die Antwort.
Beim Kühler hab ich Schwachsinn geredet, da habe ich den Thermalright Macho Rev B.
Die neue GPU warte ich ab, soviel Geduld kann ich aufbringen :)

Noch zwei Fragen, auch wenn die vor Ahnungslosigkeit nur so strotzen.
1. Muss ich irgendwas beachten, wenn ich von NVIDIA GPU auf AMD GPU wechsle? Irgendwas vorher deinstallieren oder installieren?

und 2. Finde ich zu meinem Mainboard nirgendwo eine Liste oder ähnliches mit kompatiblen GPUs.
Für CPUs hab ich was gefunden. Liegt das daran, dass einfach mehr oder weniger alle GPUs überall verbaubar sind?

Und schonmal im Voraus Dankeschön
 
Thermalright Macho Rev B.
Super Kühler, weiterverwenden!

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich von NVIDIA GPU auf AMD GPU wechsle? Irgendwas vorher deinstallieren oder installieren?
Manche sagen man soll den Nvidiatreiber deinstallieren, damits keinen Konflikt gibt. Das war mal, ich hab beide Treiber installiert, da ich hin und wieder mal auch eine Nvidia Karte probieren muss. Will nicht dauernd installieren/deinstallen. Läuft tadellos. Nvidia raus, AMD rein und umgekehrt ist kein Problem.

Sollte es aber doch Probleme geben, deinstallierst du am besten den Treiber im abgesicherten Modus mit dem Display Driver Uninstaller.

2. Finde ich zu meinem Mainboard nirgendwo eine Liste oder ähnliches mit kompatiblen GPUs.
Da gibts auch keine Liste.

Liegt das daran, dass einfach mehr oder weniger alle GPUs überall verbaubar sind?
Genau.

Gpus haben den Pcie Anschluss, dieser ist abwärtskompatibel. Das heisst du kannst eine Karte mit Pcie 5.0 auch in Pcie 2.0 betreiben. Die Geschwindigkeit ist aber um ein vielfaches langsamer als bei Pcie 5.0. Wobei auch bei aktuell Pcie 5.0 die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, auch der Unterschied von Pcie 4.0 auf Pcie 3.0 ist in der Praxis sehr gering.


1740675925621.png

Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
 
Super Kühler, weiterverwenden!


Manche sagen man soll den Nvidiatreiber deinstallieren, damits keinen Konflikt gibt. Das war mal, ich hab beide Treiber installiert, da ich hin und wieder mal auch eine Nvidia Karte probieren muss. Will nicht dauernd installieren/deinstallen. Läuft tadellos. Nvidia raus, AMD rein und umgekehrt ist kein Problem.

Sollte es aber doch Probleme geben, deinstallierst du am besten den Treiber im abgesicherten Modus mit dem Display Driver Uninstaller.


Da gibts auch keine Liste.


Genau.

Gpus haben den Pcie Anschluss, dieser ist abwärtskompatibel. Das heisst du kannst eine Karte mit Pcie 5.0 auch in Pcie 2.0 betreiben. Die Geschwindigkeit ist aber um ein vielfaches langsamer als bei Pcie 5.0. Wobei auch bei aktuell Pcie 5.0 die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, auch der Unterschied von Pcie 4.0 auf Pcie 3.0 ist in der Praxis sehr gering.


Anhang anzeigen 1486167
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
Okay Perfekt, dann werd ich es so machen wie ihr vorgeschlagen habt. 5700X3D rein, RAM upgraden und wenn die neuen GPUs kommen nach einer neuen schauen.

Also nochmals danke euch
 
Ich würde die AM4 Sparte beerdigen, es lohnt nicht mehr, wie du siehst ist der Sockel am Ende. Meiner Meinung nach. Verkaufen, solange es noch geht.
Den Erlös in die Graka stecken.
Die Komponenten wären noch brauchbar. Kühler was heiß Standarte? Ich ignoriere das mal für 25 € neu.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 vorhanden.

Hier bist du bei 750 €, wenn du den Rest verkaufst, müsste einiges abspringen für eine solide Karte.
Das Brett hat PCI 5, USB 4, Thunderbolt-4, viele PCI Steckplätze 3 x M2, Wi-Fi 7 also eine Menge die für die Zukunft eine Rolle spielen.
Du kannst auch die M2 rausrechnen und später kaufen, die rennt nicht weg.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die AM4 Sparte beerdigen, es lohnt nicht mehr, wie du siehst ist der Sockel am Ende. Meiner Meinung nach. Verkaufen, solange es noch geht.
Den Erlös in die Graka stecken.
Die Komponenten wären noch brauchbar. Kühler was heiß Standarte? Ich ignoriere das mal für 25 € neu.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 vorhanden.

Hier bist du bei 750 €, wenn du den Rest verkaufst, müsste einiges abspringen für eine solide Karte.
Das Brett hat PCI 5, USB 4, Thunderbolt-4, viele PCI Steckplätze 3 x M2, Wi-Fi 7 also eine Menge die für die Zukunft eine Rolle spielen.
Du kannst auch die M2 rausrechnen und später kaufen, die rennt nicht weg.:D
Auch dir danke für die Ausführliche Antwort.

Ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert (soweit es in der Zeit möglich war) und mir scheint, dass der PCIe Gen3x4 Anschluss meines Mainboards für meine neue Graphikkarte ein ziemliches Bottleneck sein kann, vor allem wegen der gerade mal 4 Lanes.
Korrigiert mich gerne, wenn ich Unsinn rede.

Also scheint mir ein Mainboardupgrade durchaus Sinn zu machen, da ich eine GPU 7800xt oder aufwärts anstrebe.
Wenn du Fragen bezüglich einer Grafikkarte hast einfach hier weitermachen.
siehst du das auch so Hellhammer?

Und wenn ja, könnt ihr mir vielleicht ein etwas günstigeres Mainboard empfehlen, passend für mein Gehäuse?
Zukunfstfähig ist ja schön und gut, aber etwas würde ich da schon gerne sparen.
Alles was ich ausbaue plane ich sowieso zu verkaufen. Ich will aber auch nicht an der falschen Stelle sparen
 
Auch dir danke für die Ausführliche Antwort.

Ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert (soweit es in der Zeit möglich war) und mir scheint, dass der PCIe Gen3x4 Anschluss meines Mainboards für meine neue Graphikkarte ein ziemliches Bottleneck sein kann, vor allem wegen der gerade mal 4 Lanes.
Korrigiert mich gerne, wenn ich Unsinn rede.

Also scheint mir ein Mainboardupgrade durchaus Sinn zu machen, da ich eine GPU 7800xt oder aufwärts anstrebe.
Das Taichi hat PCI 3 x 16, das würde sogar gehen, mit Max Verlust von 2 % mit einer 4090.
Das Brett müsste nicht neu, wenn du sparen möchtest, steckst du ca. ~300 € in deine alte Plattform.
2 x 16 RAM, Vollbestückung würde von abraten.
Oder du machst alles neu und setzt am 7600X3D an? Weil der 7500f nicht wirklich schneller ist als der 5700X3D.
Der Intel 245kf zieht aber an allen vorbei im Anwenderbereich und Gaming ist der dem 7600X3D im Durchschnitt gleichwertig.

Den 7600X3D gibt es bei MF für 279 €
1740714522102.png

 
Zuletzt bearbeitet:
dass der PCIe Gen3x4 Anschluss meines Mainboards für meine neue Graphikkarte ein ziemliches Bottleneck sein kann
Nein. Dein Board hat Pcie 3.0 x16, viel verlierst du nicht bei einer Karte mit Pcie 4.0, das sind ein paar Fps und ist eher messbar denn spürbar.
Also scheint mir ein Mainboardupgrade durchaus Sinn zu machen, da ich eine GPU 7800xt oder aufwärts anstrebe.
Da würde ich die Tests der neuen Karten abwarten, dann weis man auch die Preise. Versteif dich jetzt nicht auf eine 7800XT. Dann kann man mehr sagen. Dann machts auch Sinn ob man doch darüber nachdenkt das man komplett wechselt und die Kiste wie sie jetzt ist verkauft, nicht die einzelnen Teile, da bekommst nicht viel. Neu brauchst halt dann auch Gehäuse, Netzteil und evtl. Platten.

Bei 1000 Euro Budget, sollten die neuen Karten wirklich so um 700 Euro liegen, ist es auch sehr wohl sinnvoll du kaufst den 5700X3D und eine neue Karte. Wenn ich mir deine Nutzungszeit vom 2700X ansehe, hast du mit dem 5700X3D auch noch lange Freude. Ramvollbestückung ist bei AM4 auch kein Problem. Bei AM5 ist es punkto Ramgeschwindigkeit eher eins.
Gehst auf eine neue Plattform wirst mit 1000 Euro nicht auskommen mit einer neuen Grafikkarte. Also neue Nvidia oder AMD.

Also einfach noch warten, heute werden die Karten vorgestellt, wanns richtige Test gibt weis ich nicht, im Verkauf sind die glaub ich am 6. März. Dann kann man mehr sagen - Sinn kann beides machen.
 
Nein. Dein Board hat Pcie 3.0 x16, viel verlierst du nicht bei einer Karte mit Pcie 4.0, das sind ein paar Fps und ist eher messbar denn spürbar.

Da würde ich die Tests der neuen Karten abwarten, dann weis man auch die Preise. Versteif dich jetzt nicht auf eine 7800XT. Dann kann man mehr sagen. Dann machts auch Sinn ob man doch darüber nachdenkt das man komplett wechselt und die Kiste wie sie jetzt ist verkauft, nicht die einzelnen Teile, da bekommst nicht viel. Neu brauchst halt dann auch Gehäuse, Netzteil und evtl. Platten.

Bei 1000 Euro Budget, sollten die neuen Karten wirklich so um 700 Euro liegen, ist es auch sehr wohl sinnvoll du kaufst den 5700X3D und eine neue Karte. Wenn ich mir deine Nutzungszeit vom 2700X ansehe, hast du mit dem 5700X3D auch noch lange Freude. Ramvollbestückung ist bei AM4 auch kein Problem. Bei AM5 ist es punkto Ramgeschwindigkeit eher eins.
Gehst auf eine neue Plattform wirst mit 1000 Euro nicht auskommen mit einer neuen Grafikkarte. Also neue Nvidia oder AMD.

Also einfach noch warten, heute werden die Karten vorgestellt, wanns richtige Test gibt weis ich nicht, im Verkauf sind die glaub ich am 6. März. Dann kann man mehr sagen - Sinn kann beides machen.
Soo, euch beiden abermals Danke.
Ich hab jedoch jetzt ein ordentliches Problem.

Mein Prozessor und RAM sind beide heut angekommen und ich habe beide verbaut, nachdem ich den BIOS auf die richtige Version geupdated habe. Das habe ich auch mir CPU-Z überprüft.

Allerdings will mein PC jetzt gar nicht mehr starten. Es zeigt mir nichtmal das Boot-Menü direkt beim Start vom PC an.
Ich schalte ihn an, Lüfter springen an, aber auf dem Monitor passiert nichts. Nach einigen Sekunden schaltet sich der PC ab und versucht erneut zu booten.

Ich hab dann den alten RAM wieder versucht, aber auch da ändert sich nichts. Wo kann das Probldm liegen? Bin hier echt bisschen verzweifelt

Achso ich werd als nächstes die alte CPU nochmal probieren, dann gebe ich ein Update

UPDATE:
Hab’s getestet, mit der alten CPU passiert ganz genau dasselbe, auch mit dem alten RAM.
Ich war recht vorsichtig beim Bauen. Kann es trotzdem sein, dass ich etwas beschädigt habe? HILFE 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, euch beiden abermals Danke.
Ich hab jedoch jetzt ein ordentliches Problem.

Mein Prozessor und RAM sind beide heut angekommen und ich habe beide verbaut, nachdem ich den BIOS auf die richtige Version geupdated habe. Das habe ich auch mir CPU-Z überprüft.

Allerdings will mein PC jetzt gar nicht mehr starten. Es zeigt mir nichtmal das Boot-Menü direkt beim Start vom PC an.
Ich schalte ihn an, Lüfter springen an, aber auf dem Monitor passiert nichts. Nach einigen Sekunden schaltet sich der PC ab und versucht erneut zu booten.

Ich hab dann den alten RAM wieder versucht, aber auch da ändert sich nichts. Wo kann das Probldm liegen? Bin hier echt bisschen verzweifelt

Achso ich werd als nächstes die alte CPU nochmal probieren, dann gebe ich ein Update

UPDATE:
Hab’s getestet, mit der alten CPU passiert ganz genau dasselbe, auch mit dem alten RAM.
Ich war recht vorsichtig beim Bauen. Kann es trotzdem sein, dass ich etwas beschädigt habe? HILFE 😂
Das ist normal, das kann schon ein wenig dauern, ~ 10-15 min der RAM wird <<<<<<<<trainiert, da wird er nach und nach immer schneller, bei jedem Booten. Man kann es auch deaktivieren, diesen Trainer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, das kann schon ein wenig dauern, ~ 10-15 min der RAM wird <<<<<<<<trainiert, da wird er nach und nach immer schneller, bei jedem Booten. Man kann es auch deaktivieren, diesen Trainer.

Also ich lasse den LC jetzt schon über 25 Minuten einfach machen. Er startet und schaltet sich weiterhin ab, ohne dass irgendwas auf dem Monitor passiert. Ich habe gar nichts angesteckt an dem PC (außer einem Monitor)
Ich werd ihn jetzt noch ein wenig weiter machen lassen, aber bisher scheint einfach nichts zu passieren.
Soll ich ihn im Notfall einfach mal über Nacht so machen lassen?
 
Also ich lasse den LC jetzt schon über 25 Minuten einfach machen. Er startet und schaltet sich weiterhin ab, ohne dass irgendwas auf dem Monitor passiert. Ich habe gar nichts angesteckt an dem PC (außer einem Monitor)
Ich werd ihn jetzt noch ein wenig weiter machen lassen, aber bisher scheint einfach nichts zu passieren.
Soll ich ihn im Notfall einfach mal über Nacht so machen lassen?
Ich weiß gar nicht, was du gekauft hast, hier ist so viel geschrieben worden.
Hast du den 5700X3D gekauft? Der hat keine interne Grafikkarte, dann geht das auch nicht, wenn du nichts angeklemmt hast.
Bau die Grafikkarte ein und verbinde es mit dem Monitor.
Zeig mal Fotos!

Nur mal zur Info.
Wenn du eine AM4 Plattform hast, dann brauchst du das Training nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was du gekauft hast, hier ist so viel geschrieben worden.
Bau die Grafikkarte ein und verbinde es mit dem Monitor.
Zeig mal Fotos!
Also gekauft habe ich den Ryzen 7 5700X3D und den
2x16 DDR4-3600 RAM

Was für Fotos meinst du?
Einfach von meinem PC? Hab mal was angehängt, hoffentlich ist es was du meinst

Nochmal genauer was ich gemacht habe:
Ich habe den BIOS geupdatet auf die neueste Version (nicht Beta)
Ich habe alles von meinem PC abgesteckt, dein Powerbutton zum endlagern der Kondensatoren mehrmals gedrückt
dann den CPU Kühler abgebaut, die alte CPU raus, Thermalpaste von dem Kühler entfernt
neue CPU rein, Thermalpaste und Kühler wieder drauf
Dann den RAM getauscht, in dieselben slots wie vorher

Dann den PC wieder an die Stromversorgung angeschlossen, einen Monitor angeschlossen (an die GPU) und den PC gestartet.

Dann fingen Lüfter an zu laufen und GPU zu leuchten, aber am Monitor passiert nichts, nicht mal das Bootmenü
Nach etwa 15 Sekunden schaltet der PC aus und startet sofort neu, und das ganze wiederholt sich (jetzt schon seit 40 Minuten)

Ich hab zwischenzeitlich die Alte CPU und den alten RAM wieder verbaut, aber da passiert genau dasselbe, obwohl vorher alles geklappt hat


Im Nachhinein bisschen blöd, nicht erst ein Teil zu tauschen und zu testen, aber das kann ich leider nicht mehr ungeschehen machen
 

Anhänge

  • IMG_1786.jpeg
    IMG_1786.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1789.jpeg
    IMG_1789.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Also ich kann nichts Ungewöhnliches sehen, mach mal ein BIOS Reset nach Handbuch und starte neu.
Was man auch versuchen kann, erstmal nur mit einem RAM-Riegel zu starten, im wechsel.
 
Danke dir, werd ich beides gleich morgen früh probieren. Für heute bin ich durch :D

Welchen RAM Slot verwende ich dann?
 
Zurück