• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC Komplett 2000€

munn

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
PC über 10 Jahre alt und wird an Söhne gehen.
Monitor(e)
Ein neuer Monitor wird ebenfalls benötigt. Ich habe bereits ein Modell hinzugefügt, das ich für okey halte. (bzg. Doppelmonitor (2) überlegt er noch)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor, Maus und Tastatur aber nichts Spezielles. Habe auch schon Optionen dazu gepackt.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Heyho,

Für einen Kollegen hatte ich mal eine PC-Zusammenstellung geplant, doch aufgrund der Grafikkarten-Situation haben wir das damals auf Eis gelegt. Durch die bevorstehende RX 9070 sehe ich nun jedoch eine neue Möglichkeit.

Das wäre meine Aktuelle zusammenstellung:

https://geizhals.de/wishlists/4263085

Was sagt ihr dazu? WICHTIG: Die Graka ist dort nur Platzhalter für eine 9070 oder 9070 XT (Bin Unssicher welche ich Empfehlen soll aktuell hätte ich die 9070 XT geraten daher das 850 Watt Netzteil. Ich mag das Thermaltake eigentlich nicht weil ich einmal Pech hatte und es extremes Spulenfiepen hatte und bei mir be Quiet in über nem Jahrzehnt bei keinem meiner PCs bisher Probleme gemacht hat.

Anwendungszweck

Mein Kollege spielt hauptsächlich Multiplayer-Titel wie Path of Exile 2, Diablo 4, Mechabellum und Warcraft 3. Bisher hat er kaum grafisch anspruchsvolle Singleplayer-Spiele gezockt, was jedoch auch an der schwachen Hardware lag. Beim gemeinsamen Diablo 4-Spielen fiel auf, dass er durch Ladebildschirme erheblich ausgebremst wurde.
AAA-Titel wie Cyberpunk 2077 interessieren ihn nicht wirklich aber auch sowas wie Multiplayer Shooter.

Zukunftssicherheit

Da der PC möglichst lange genutzt werden soll (Ziel: ~6-8 Jahre), Daher würde ich lieber auf einen X3D-Prozessor setzen, um Flaschenhals zu vermeiden. Zusätzlich überlege ich, direkt 64 GB RAM zu verbauen, um in Zukunft keine Einschränkungen zu haben.

Ganz Unssicher bin ich beim Monitor^^
Ich finde HDR einerseits Super anderseits irgendwie teils super Problematisch und kaum der Rede wert.

Vielen Herzlichen Dank für eure Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Für das was schwerpunktmässig gespielt wird würde ich einfach einen 9700X nehmen. Der wird genügend FPS in WQHD bei den Games liefern können. Kostet aber gute 200€ weniger. Selbst wenn ein 9800X3D 25% schneller ist. 60% Preisaufschlag rechtfertigen das IMO einfach nicht. Als Platzhalter für eine 9070XT verwende ich eine 7900XT Nitro+.

Beim Dan Case A3 würde ich die Wood Variante nehmen. Das hat vorne eine Meshfront. Das normale A3 ist dort geschlossen. Alternativ würde ich das Antec CX500M oder das Jonsbo D31 Mesh nehmen.

Das FSP PSU ist besser als das was Bequiet in dem Preissegment bietet. FSP ist eh einer von Bequiet´s OEM. Wo sie ihre PSU fertigen lassen. Per se erreicht das VITA GM sogar Platinum Rating. Wird aber von FSP absichtlich auf Gold Standard "herabgesetzt".

Damit liege ich bei knapp über 1900€. Incl. einem Samsung 32" WQHD IPS mit max. 180hz. Da ist also genug Luft für ein vernünftiges 9070XT Custom Design.

Ich würde hier ansetzen, der 245KF würde auch gehen.
Das Brett bietet alles, was man so braucht, PCI5, USB4, TB4, WI-FI7 usw...
1741203286044.png

Alternativ
1741204625867.png

Zuletzt bearbeitet:
Damit liege ich bei knapp über 1900€. Incl. einem Samsung 32" WQHD IPS mit max. 180hz. Da ist also genug Luft für ein vernünftiges 9070XT Custom Design.
Ok, ja, das sieht ganz gut aus. Ich werde mir das morgen mal anschauen und mit ihm quatschen.

100 Euro finde ich nicht viel, und dann hätte man wenigstens einen 7800X3D – er nutzt den ja zu 100 % nur fürs Zocken.

Blöd ist nur, dass er durch den Hotspot deutlich schwerer zu kühlen ist, was beim 9800X3D verbessert wurde. Stromtechnisch wird sich das zwar niemals rentieren, aber ich weiß nicht, ob man das in vier Jahren bereut, weil der Unterschied durch den Cache doch größer ist.

Wenn man in fünf Jahren die Grafikkarte austauscht, könnte das schon eine Rolle spielen.
Wie gesagt, das ist vermutlich wie handlesen weil wer weis was wir in 5 Jahren haben aber

Wir wissen die Preise 100% aber nach Abschätzung wäre Preis/leistung ohne XT besser.
Die Karten liegen 50€ = ~10% preislich auseinander. Dafür bekommst Du aber eine um mehr als 10% höhere Performance, wenn man Head2Head vergleicht. Die XT macht IMO Preis/Leistung mehr Sinn. Zumal man wohl nicht mal das Budget ausreizen muss. Bei 690€ UVP wird man eine brauchbare Custom für +/-800€ finden. Damit käme man auf um die 1950€ dann. Inkl. dem 32" Samsung. Ich persönlich zocke ARPG / RTS gerne auf größeren Panels mit WQHD. Mag an meinem zunehmenden Alter liegen. :schief:

Wobei PoE2 auf meinem inzwischen veralteten 5950x mit einer 3080 12gig auch in 4k gut performt. Vulkan Support ist wirklich gut bei der Engine. Aber das ist ein anderes Thema.:nicken: Sorry für OT. :klatsch:
b man das in vier Jahren bereut, weil der Unterschied durch den Cache doch größer ist.
Wenn ein 9700X keine ausreichenden FPS in dem gewünschten Game und Settings liefern kann, dann machen es ggf. 20% mehr durch einen X3D auch nicht aus. Dann ist die Plattform quasi so oder so tot.:DZukunftssicherheit ist etwas sehr sehr individuelles. Aber für die breite Masse völlig Banane.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die Frage wäre mit XT oder ohne oder meintest du das auch?
Wir wissen die Preise 100% aber nach Abschätzung wäre Preis/leistung ohne XT besser.
Ich denke, die kann man beide gut kaufen. Kommt halt auch bisschen auf den Preis an, was die Karten wirklich kosten und ob das Geld reicht. Denke, die XT ist den Mehrpreis schon wert, aber du etwas sparen möchtest, ist die NON XT immer noch die bessere Wahl als die 5070 von Nvidia.

Zurück