welche Flüssigkeit für wakü

AW: welche Flüssigkeit für wakü

Halte das wie ein Dachdecker (egal was Du anstellst, es passt schon).

Ich hab zb. das Aquacomputer-Zeug in Blau drinne. Macht nix besser oder schlechter als Wasser.

Ich nutze auch DP Ultra von AC.
Warum? Einfach so, hab ich n gutes Gefühl mit und da ich einen AC Kühler habe bot sich das an.

Es hat sich bisher nicht negativ gezeigt, keine Verfärbung, keine Flocken, was will man mehr^^

Ja bei meiner wakü ist auch fast alles von ac außer 4 Winkel Anschlüsse :( die gab's nich mehr von ac ^^ ich werde mir das gemischt in 5 Litern holen so hab ich genug falls noch mehr dazukommt

Ich kann das Zeug von Inovatec empfehlen.

Ich nicht. Nicht aus eigener Erfahrung, aber in 8 von 10 Fällen wo Leute Probleme mit Flocken, Verfärbung, Korrosion an Bauteilen etc haben, ist das Innovatek Zeug drin.
Das würde mir ein komisches Gefühl machen

Da kannst du dir aber jederzeit eine genauso wenig repräsentative Anzahl an Fällen raus suchen bei denen das Gleiche für jede andere bewährte Korrosionschutz-Fertigmischung heraus kommt ;). Dass es ab und zu Häufungen von derartigen Meldungen bei bestimmten Mitteln gibt, hat meiner Überzeugung nach weniger mit deren Eigenschaften zu tun, als mit der Gruppendynamik der einschlägigen Internetforen. Wenn man das Thema auf längere Frist betrachtet, kommen solche zeitlich relativ eng zusammenhängenden Häufungen von Negativ-Meldungen für jede der bewährten und häufig eingesetzten Korrosionsschutzlösungen auf. Mal ist Innoprotect IP angeblich des Teufels, dann kommt wieder eine Welle wo eine Häufung von Fälle scheinbar bei DP Ultra auftaucht und dann sind mal wieder G48/G30-Mischungen der Grund allen Übles. Am tatsächlichen Phänomen und dessen Häufigkeit unabhängig vom Wasserzusatz bzw. von der Fertigmischung ändert sich indes so gut wie nichts - außer wenn mal wieder besonders schlechte Schlauchchargen auf dem Markt sind oder die Moral beim Putzen abgenommen hat weil sich mal wieder Stimmen gemehrt haben die meinen es wäre ja nur halb so wild mit dem Dreck in den Radis oder weil mal wieder wegen der Folgen des Einsatzes von wirksamen Reinigungsmitteln auf die Umwelt das schlechte Gewissen angesprochen wurde. Dazu kommen dann immer noch ein paar User die als Multiplikatoren ihre Meinung überall kund tun und schon ist eine neue Welle losgetreten, an die sich alle die zufällig gerade das gleiche bei sich beobachten dran hängen. So wird eines der bewährten Mittel kurzzeitig immer mal wieder augenscheinlich eine Zeit lang schlechter dastehen als die anderen - obwohl es keineswegs die eigentliche Ursache für die vielfältigen Probleme ist.

Das Problem mit der Ausflockung ist, das zeigt sich immer wieder und unabhängig von welchem Anbieter das Glykol im Wasser stammt, im Wesentlichen auf die Reaktion der Weichmacher in den Schläuchen mit Glykol und auf schlecht gereinigte Komponenten (insb. Radiatoren) zurückzuführen. Da jedoch alle bewährten Fertigmischungen auf Glykol basieren, ist es irgendwo Quatsch da das eine dem anderen vorzuzeiehen - zumal die Glykolkonzentration vergleichbar ist. Wenn man Ausflockungen und dergleichen effektiv vermeiden will ohne auf wirksamen Korrosionsschutz zu verzichten, muss man vor allem bei den Schläuchen ansetzen und sein Equipment vor dem Einbau gründlich reinigen. Das zeigt die Erfahrung und die langjährige Beobachtung entsprechender Meldungen in den einschlägigen Foren. Dass auch mit weichmacherfreien Schläuchen und gründlich gereinigten Radiatoren ganz selten mal ein Fall auftritt, wo irgendetwas anderes Ursache für augenscheinlich ähnliche Problem ist, kommt zwar vor, aber die überwiegende Mehrheit aller Probleme mit Ausflockungen und dergleichen lässt sich nicht durch den Wechsel von einem glykolbasierten Korrosionsschutz zu einem anderen beheben.

Zuletzt bearbeitet:

Ebend. Tygon Norprene + Innovatek Protect Fertiggemisch (=biologisch abbaubar aka kläranlagenkompatibel :daumen:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück