AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)
Alles unter dem Motto..."Still struggling."
Ich bin seit zwei Jahrzehnten zuhause mit PC´s unterwegs die in erster Linie auch mit professionellen Audioanwendungen umgehen können müssen, damit ich auch zuhause noch weiterarbeiten kann.
2009 habe ich den letzten Apple aus meinem Studio verbannt, da von dieser Seite statt teurere effizientere Technik nur noch teurerer Elektroschrott kam.
Also erhielt der PC und das meist nur belächelte Windows auch hier den Einzug und es wurden die "ersten" Höllenmaschinen zusammengebastelt.
Für zuhause sollte es dann aber nicht bedeuten das ich mir zwei davon in´s Haus stellen wollte...denn warum nicht PC´s konfigurieren die Beides können...Spielen und Musikproduktion im Projektstudio.
2009 hatte AMD bereits hier schon das Rennen verloren...Ein hochgezüchteter Core2Duo brachte bei beiden "Leidenschaften" die Leistung die ich haben wollte, bereit war dafür zu bezahlen und die Grafikkarte ja auch noch angeschafft werden musste...
Derzeit werkelt hier ein 9900K @ 5GHz mit einer RTX2070super zusammen sowohl um noch an den einen oder anderen Track zu arbeiten um danach dann noch ein paar Runden in einem Spiel zu drehen (SimRacing ist seit einem Jahr ein großes Thema geworden) oder Gerald durch die Welt zu leiten.
Ich bin gespannt was mich hier an Technik in 2020 erwartet. Der Softwareentwickler meine Vertrauens im Audiobereich inkl. Endorsement und viele Zweitanbieter rieten mir noch Ende diesen Jahres von AMD ab, da bei deren Tests leider nicht die Stabilität gezeigt wurde, die nötig ist. Das galt sowohl für Ryzen als auch für den TR4. Punkt.
Es war also nicht einmal meine Entscheidung...

Die 3000er AMD´s werden jedoch natürlich immer interessanter, kamen aber leider etwas spät und auch hier zeigt sich das AMD eben auch nichts verschenken will und kann.
Derzeit bin ich mir aber sicher, das wenn Intel dem absolut nichts entgegensetzen kann bei meinem kommenden System ein AMD stecken wird...das wird nach dem letzten brauchbaren Athlon64 X2 dann wieder einmal ein AMD sein der verbaut wird.
Wer nur spielt macht ab 350€ für eine CPU ohnehin nichts falsch...die räuspern ja bei aktuellen Titeln nicht einmal. Hier ist immer mehr die richtige Grafikkarte der entscheidende Punkt.
Und hier zeigt sich das nVidia und AMD seit Jahren anscheinend nicht in der Lage sind die technische Weiterentwicklung bei CPU´s mit entsprechenden Grafikkarten zu begleiten.
Was bringt denn der schnellste Prozessor, der bei aktuellen Spielen nicht einmal im Ansatz gefordert wird, wenn Topmodelle von nVidia im 1000€+ Bereich bei 4K die Beine Breit machen...nix.
Von daher bin ich eher gespannt ob das Rennen hier endlich mit vergleichbaren Leistungen gegenüber den CPU´s weitergeführt wird...den derzeit kommt es mir so vor als wenn heutige CPU´s mit Grafikkarten von vor 10 Jahren zusammenarbeiten müssen.