• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC?

• Umfrageteilnehmer
    1.436
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche CPU steckt in deinem primären Spiele-PC? (Q1/20)

Ich spiele und arbeite mit einem I9-9900k und bin immer noch hochzufrieden. Bis jetzt gibt es für mich (noch) keine Alternative...

Im Haupt-Spielerechner steckt ein wassergekühlter 1800x@4Ghz All-Core. Der wird dann aber wohl der 4er-Ryzen-Generation weichen, wenn sie rauskommt. Das reicht dann wieder etliche Jahre. Da ich in 4k-Zocke (Rechner hängt am TV im Wohnzimmer), ist die CPU sowieso nicht die Bremse bei Spielen.

Derzeit bin ich aber auch viel unterwegs und habe das gute alte Quake3Arena (mit Grafikmods) wiederentdeckt. (Ja ich bin alt, und hab es bei Release schon gezockt) wiederentdeckt. Das läuft auch unterwegs auf meinem Yoga3-Notebook richtig gut....und da steckt nur ein CoreM (Intel(R) Core(TM) M-5Y10c CPU @ 0.80GHz) drin. :-D

Alles unter dem Motto..."Still struggling." ;)
Ich bin seit zwei Jahrzehnten zuhause mit PC´s unterwegs die in erster Linie auch mit professionellen Audioanwendungen umgehen können müssen, damit ich auch zuhause noch weiterarbeiten kann.
2009 habe ich den letzten Apple aus meinem Studio verbannt, da von dieser Seite statt teurere effizientere Technik nur noch teurerer Elektroschrott kam.
Also erhielt der PC und das meist nur belächelte Windows auch hier den Einzug und es wurden die "ersten" Höllenmaschinen zusammengebastelt.
Für zuhause sollte es dann aber nicht bedeuten das ich mir zwei davon in´s Haus stellen wollte...denn warum nicht PC´s konfigurieren die Beides können...Spielen und Musikproduktion im Projektstudio.
2009 hatte AMD bereits hier schon das Rennen verloren...Ein hochgezüchteter Core2Duo brachte bei beiden "Leidenschaften" die Leistung die ich haben wollte, bereit war dafür zu bezahlen und die Grafikkarte ja auch noch angeschafft werden musste...
Derzeit werkelt hier ein 9900K @ 5GHz mit einer RTX2070super zusammen sowohl um noch an den einen oder anderen Track zu arbeiten um danach dann noch ein paar Runden in einem Spiel zu drehen (SimRacing ist seit einem Jahr ein großes Thema geworden) oder Gerald durch die Welt zu leiten.

Ich bin gespannt was mich hier an Technik in 2020 erwartet. Der Softwareentwickler meine Vertrauens im Audiobereich inkl. Endorsement und viele Zweitanbieter rieten mir noch Ende diesen Jahres von AMD ab, da bei deren Tests leider nicht die Stabilität gezeigt wurde, die nötig ist. Das galt sowohl für Ryzen als auch für den TR4. Punkt.
Es war also nicht einmal meine Entscheidung... ;)
Die 3000er AMD´s werden jedoch natürlich immer interessanter, kamen aber leider etwas spät und auch hier zeigt sich das AMD eben auch nichts verschenken will und kann.
Derzeit bin ich mir aber sicher, das wenn Intel dem absolut nichts entgegensetzen kann bei meinem kommenden System ein AMD stecken wird...das wird nach dem letzten brauchbaren Athlon64 X2 dann wieder einmal ein AMD sein der verbaut wird.

Wer nur spielt macht ab 350€ für eine CPU ohnehin nichts falsch...die räuspern ja bei aktuellen Titeln nicht einmal. Hier ist immer mehr die richtige Grafikkarte der entscheidende Punkt.
Und hier zeigt sich das nVidia und AMD seit Jahren anscheinend nicht in der Lage sind die technische Weiterentwicklung bei CPU´s mit entsprechenden Grafikkarten zu begleiten.
Was bringt denn der schnellste Prozessor, der bei aktuellen Spielen nicht einmal im Ansatz gefordert wird, wenn Topmodelle von nVidia im 1000€+ Bereich bei 4K die Beine Breit machen...nix.
Von daher bin ich eher gespannt ob das Rennen hier endlich mit vergleichbaren Leistungen gegenüber den CPU´s weitergeführt wird...den derzeit kommt es mir so vor als wenn heutige CPU´s mit Grafikkarten von vor 10 Jahren zusammenarbeiten müssen. ;)

Mein 3950X kommt nächste Woche an !
Laufen wird er auf einem Taichi X570 mit 32GB Trident Z .
Nach gut 15 Jahren Intel hat es AMD endlich wieder geschafft meine Gunst für sich zu gewinnen.

Freue mich riesig drauf.

(Noch) der i7 6700K, aber spätestens Ende 2020 hoffentlich ein Ryzen 4000-er oder entsprechendes Intel Modell.

Da bin ich doch voll bei Dir.
Ryzen wäre jetzt schon nett, aber ich glaube sogar, die 6700k langweilt sich zu 90% im PC ... ei Grund mehr an einen 2. rechenknecht zu denken, der Alltagsaufgaben wie Office und Co effizient und schnell erledigt, ohne hohen Stromkonsum.

i5 3570K, den will ich aber durch ein Ryzen ersetzen, nur welche weis ich momentan nicht. Da ich eigentlich nur Spiele, und nicht vor habe nebenbei andere Sachen zu machen, ist die Frage reicht ein 3600k oder soll ich lieber ein 3700k nehmen?

Zum zocken aktuell nur das Beste vom Besten, den i9-9900k. ;)

Allerdings, wenn AMD so weiter macht und weiter aufholt, bzw. sogar überholt dann hab ich auch kein Problem damit zu wechseln.
Im Gegensatz zu so einigen Markenfetischisten hier, ist mir das nämlich so unendlich viel egal wer der Hersteller ist. xD
Gute Wahl. Und ja ich hätte den auch drin, wenn es den schon gegeben hätte als ich aufgerüstet habe. Damals war der I7-8700k halt die schnellste Spiele CPU. Und wie man oft bei Benchmarks in UHD sieht ist ja eh die GPU und nicht die CPU der Flaschenhals. So gesehen denke ich bin ich immer noch top aufgestellt.

Und ja auch würde zu AMD wechseln, wenn sie mal bei SPIELEN vor Intel wären und sich das Aufrüsten lohnen würde. Hatte früher auch schon AMD und ATI verbaut. Warum also nicht wieder?

[X] Intel Core i7-4770K

Immer noch meine gute alte
silicon lottery Krücke. @1,25V und es gehen nur stabile 4,2Ghz. :D:D

Gewechselt wird wahrscheinlich erst 2022 wenn DP 2.0 da ist, 4K 120Hz Monitore bezahlbar sind und die doppelte Leistung einer 1080Ti bei unter 800 Euro erreicht wird. Ansonsten sehe ich kein Grund zu wechseln.

I7 6800K@4Ghz und er zaubert in WQHD noch mehr als genug Fps auf den Monitor.

Zwar kein K aber die I7 3770 CPU.
PC wurde 2012 zusammengestellt und bis auf ein Grafikkartenupgrade vor 3 Monaten ist er immernoch auf dem Stand, läuft wie ne 1.
Also gut, das anspruchsvollste Spiel, das ich spiele, ist wahrscheinlich DayZ. Ansonsten spiele ich immer mal wieder ältere Sachen und CsGo.

[x] 3700X
Nach einigem hin und her mit der 1000er und 2000er Ryzen Serie (hauptsächlich aus Spaß am Basteln und tunen) wird mich das derzeitige Modell wohl erstmal einige Zeit lang begleiten.

Da die neuen Konsolen ebenfalls auf Zen 2 basieren werden, hoffe ich, dass künftige Spiele ebenfalls noch sehr gut darauf laufen.

Noch immer ein
[x] AMD Ryzen 5 1600, späte Produktion (1747 SUS)
Ich nutze ihn mit deaktiviertem Boost (ist ja noch der alte Boost) und 3,6 GHz Takt auf allen Kernen ohne Spannungserhöhung und komplett manuellen Timings. 3,8 GHz wären mit 1,27 Volt ohne LLC möglich.

Seit zehn Tagen ist mein Ryzen 9 3950X im Einsatz, das Warten auf die CPU hat sich allemal gelohnt :daumen:
Läuft bisher noch @stock mit WaKü. Zum Experimentieren hatte ich a) noch nicht so viel Zeit b) will ich dieses teure Stück Silizium auch gleich am Anfang nicht so quälen ;-)
Ist schon ne andere Hausnummer als der alte i5 3570K, obwohl der vor 7 Jahren freilich auch nicht schlecht war.

Mal sehen, ob der Ryzen auch zehn Jahre durchhält wie mein alter Phenom II X4 975 im Zweitrechner :cool: Der sollte eigentlich durch den i5 beerbt werden, was jedoch nicht ging, da das Z77 Board den Geist aufgab. Somit hat dieser Methusalem nochmal Galgenfrist. Vielleicht hol ich mir hierfür im Herbst nen neuen kleinen Ryzen 4000 Unterbau, eine APU reicht für den Zweck.

Zuletzt bearbeitet:

einen auf 4Ghz übertakteten Ryzen 7 1700. Beim zocken kaum langsamer als ein R7 2700X, trotzdem wäre ein R5 3600X deutlich schneller. Werde aber wohl noch bis zur nächsten Zen Generation warten können. Weiß man schon wann diese ca. releast werden?

Herbst 2020 glaub ich. Wird whs so sein wie bei den letzten Generationen: 1 Jahr + ca. 2 Monate drauf (sprich 14 Monate später) ist cirka Release.

Ihr habt da zum Teil Fehler drin. Es gibt keinen i7 4690 oder 4670! Das ist der i5 4690/4670. Und es fehlen leider die non-k Varianten. Ich habe noch einen alten i5 4690, plane den aber im Lauf des Jahres auszutauschen, wahrscheinlich gegen einen Ryzen 7 3700X.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück