• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Q2 2026)

Wie viel Speicher hat deine Grafikkarte?

• Weniger als 2.048 MiByte (2 GiByte)

• 2.048 MiByte (2 GiByte)

• 3.072 MiByte (3 GiByte)

• 4.096 MiByte (4 GiByte)

• 6.144 MiByte (6 GiByte)

• 8.192 MiByte (8 GiByte)

• 10.240 MiByte (10 GiByte)

• 11.264 MiByte (11 GiByte)

• 12.288 MiByte (12 GiByte)

• 16.384 MiByte (16 GiByte)

• 20.480 MiByte (20 GiByte)

• 24.576 MiByte (24 GiByte)

• 32.768 MiByte (32 GiByte)

• Übersteigt meine geistige Speicherkapazität (Sonstiges)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
[...]
Wenn du native Auflösungen mit hohen FPS bevorzugst, sind 32GB garnicht mal so viel bei aktuellen top Titeln.
Wenn ich mir ansehe, was für ein Murks an Spielen in der letzten Zeit herauskommt, die spielerisch nur selten eine Entwicklung zeigen und zzgl. derartig technisch unoptimiert sind, dass selbst HighEnd-PCs an die Grenzen geraten, komme ich persönlich zu dem Schluss, dass ich mit meinen 16GB sicherlich noch lange auskommen werde...

Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist unhöflich, was auch nach ausweichen riecht.
FPS hat nichts mit Vram zu tun.
Nochmal, welche Spiele sprengen 32GB?
Also in Indiana Jones ist es absolut an der Grenze, in Star Citizen, der Microsoft flight Simulator und von Spielen die mit mods zugeballert sind will ich garnicht erst anfangen. Und da sind sicher noch Spiele die ebenfalls 32gb nutzen.

Ich war mir nicht bewusst das es so ein Mysterium zu sein scheint das man mehr als 16gb der stolzen 5080 Besitzer auszulasten 🌀

Wieso man ausweichen sollte bei etwas das ein Fakt ist weiß ich jetzt nicht so recht, ich rieche aber irgendwo den hate in deiner Frage 😅

Welcher Hass, auf wen oder was bitte, auf dich? :hmm: Du wirst immer mehr zum Fragezeichen.
Zeig uns/mir mal die Auslassung an Vram in den Spielen, denn das glaube ich nicht, dies wäre druck die Medien gegangen wie ein Lauffeuer wenn das nur die wenigsten spielen könnten.
Mods, der Witz war gut, die Spiele damit ineffizienter zu machen und zuzuballern, hat nichts mit den 99,999% der Leute zu tun wie sie ein Spiel spielen.

Zurück