Ich habe immer noch einen Core2Quad Q9300 @ 3,2GHz und es gab auch bisher keinen Grund daran etwas zu ändern. Selbst BF3 läuft superflüssig (was wohl eher an der GTX570 liegt). Diese ganzen Multiplatform-Entwicklungen machen es den Chipherstellern aber auch wirklich schwer ihre Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen.
Füher gab es Spiele wie WingCommander, Strikecommander, StarWars Rebel Assault oder Crysis 1, für die man (ich und viele andere haben es jedenfalls gemacht) extra seine Hardware aufgerüstet hat, aber heutzutage...
Das Gute daran ist, dass man länger mit seiner Hardware froh ist, das "Schlechte" ist, dass man sein Geld nun in andere Dinge stecken "muss". Ich habe zwar noch genug andere Hobbies, ich würde aber gerne mal wieder einen Grund sehen meinen PC aufzurüsten.
Ich denke, es gab früher auch Hardwarehersteller, die irgendwelche "Deals" mit den Spieleentwicklern hatten, um neuen Hardware in Spielen unterzubringen, daraus ist ja "TWIMTBP" entstanden, aber ein Crysis, Metro und Witcher2 reichen nicht.