• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Ausstattungsmerkmale sind euch bei einem Netzteil wichtig?

Welche Ausstattungsmerkmale sind euch bei einem Netzteil wichtig?

  • Passive Kühlung

    Stimmen: 30 9,6%
  • Aktive Kühlung

    Stimmen: 126 40,1%
  • Semi-passive Kühlung

    Stimmen: 74 23,6%
  • Modulares Kabelmanagement

    Stimmen: 252 80,3%
  • 2 Jahre Garantie

    Stimmen: 10 3,2%
  • 3 Jahre Garantie

    Stimmen: 54 17,2%
  • 5 Jahre Garantie

    Stimmen: 122 38,9%
  • 7 Jahre Garantie

    Stimmen: 39 12,4%
  • 80 Plus

    Stimmen: 15 4,8%
  • 80 Plus Bronze

    Stimmen: 32 10,2%
  • 80 Plus Silber

    Stimmen: 46 14,6%
  • 80 Plus Gold

    Stimmen: 195 62,1%
  • 80 Plus Platinum

    Stimmen: 94 29,9%
  • 80 Plus Titanium

    Stimmen: 73 23,2%
  • Digitaler Signalprozessor

    Stimmen: 34 10,8%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

    Stimmen: 39 12,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    314
  • Umfrage geschlossen .
[X] Modulares Kabelmanagement (Teil-modular reicht vollkommen.)
[X] 80 Plus Silber oder besser
[X] Sonstiges (siehe Kommentar)
- Alle wichtige Schutzschaltungen
- Leise, möglichst auch bei 100% Auslastung.
 
  • min. 80 Plus Silber
  • min. 3 Jahre Garantie
  • aktive & leise Kühlung
  • vollständige Schutzschaltungen
  • Modulares Kabelmanagement
  • gute Testergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] [x] [x] [x] 80 Plus Silber / 80 Plus Gold / 80 Plus Platinum / 80 Plus Titanium (eines davon)
[x] Sonstiges: Schutzschaltungen, Lautlos und kühl(ob Semipassiv oder aktiv ist vollkommen egal), gute Haltbarkeit/Verarbeitung, gutes Preis-Leistungsverhältnis (Leistung im Sinne von Qualität nicht von Wattleistung)
 
Solange das Netzteil ausreichend lange Garantie hat (ich habe jetzt mal 5 Jahre angekreuzt), mindestens das 80Plus-Siegel hat sowie aktiv oder semi-passiv belüftet ist (ich traue dem Passiv-Zeugs nicht, zumals meist eh nicht wirklich passiv betrieben werden kann... :ugly:) ist es mir Wurst.

Und ja, ich lege nur auf 80 Plus Wert, der Rest ist Korinthenkackerei....:schief:
 
Ich kaufe nichts unter 80+ Gold, Das Kabelmanagment hier so hohen stellenwert hat versteh ich nicht, legte vorher auch wert darauf aber bei einem guten NT ist es überflüssig.
Alles was nicht mehr als 550Watt hat brauch das eigentlich nicht, habe meins mit Kabelmanagment gegen ein neues 550 Watt 80+ Gold Netzteil getauscht und es ist nur ein Kabel über und sieht viel sauberer und aufgeräumter aus als mein altes mit Kabelmanagment :schief:
 
[x] Aktive Kühlung: Kaum hörbar über den gesamten Lastbereich
[x] Modulares Kabelmanagement: Auch für den 24-Pin Stecker wäre das cool zwecks sleeving
[x] 5 Jahre Garantie und 1 Jahr Austauschservice falls doch was kaputt geht
[x] 80 Plus Gold
[x] Sonstiges (hier kommen die wichtigsten Punkte, warum fällt das alles unter den Tisch?):

- Multirail mit mind 4 Rails, sinnvolle OCP Punkte für 12V bei max. 30A, sinvolle Railaufteilung (Am besten getrennte Rails für CPU, Mainboard + Laufwerke, PCIe 1, PCIe 2)
- sämtliche Schutzschaltungen die auch bitte alle zu 100% auslösen
- Mindestens Mittelklasse Caps von Teapo, am liebsten full NCC oder Rubycon
- sauber gelötetes PCB

Wenn denn mal ein vollmodulares Gerät erscheint, was diese Punkte erfüllt, fände ich es cool wenn man sich wie bei Corsair gesleevte Kabelsätze bestellen kann.
 
[x] Sonstiges: Ein gutes P/L! (und in die Luft fliegen solls natürlich auch nicht :fresse: )

[x] 80+ Bronze oder mehr.
 
  • 80 Plus Platinum
  • Minimum: 5 Jahre Garantie
  • Modulares Kabelmanagement
  • Aktive Kühlung
  • Sonstiges: Die wichtigsten Schutzschalter
 
[x] Eine dem Einsatzzweck angemessene Leistungsabgabe – und zwar auch unter 300 Watt Aufkleber-Leistung.

Wo ist das 200-Watt-Platin-Netzteil mit passiver Kühlung, einem 8-Pol-PCIe-Anschluss und 80%+ Effizienz auch bei 20 bis 30 Watt Last??
 
Mir vollkommen wumpe. Das Ding soll funktionieren und ich wills net hören. Okay und ein guter Wirkungsgrad wäre auch nicht schlecht. Der Rest is mir sowas von wurst, mache den PC sowieso nur alle halbe Jahr mal auf.
 
[x] Sonstiges
Wichtige Schutzschaltungen z.b OCP, mehrere (min. drei) 12V Schienen und einen hochwertigen Lüfter

Das unterschreibe ich direkt. Echt schade, dass solche Sachen hier unter Sonstiges laufen.
- Schutzschaltungen
- Multirail
- Hochwertige Elkos (Bauteile allgemein)
- Leise Lüftung
sollten noch unter den Möglichkeiten angeboten werden.
 
[x] Eine dem Einsatzzweck angemessene Leistungsabgabe – und zwar auch unter 300 Watt Aufkleber-Leistung.

Wo ist das 200-Watt-Platin-Netzteil mit passiver Kühlung, einem 8-Pol-PCIe-Anschluss und 80%+ Effizienz auch bei 20 bis 30 Watt Last??
Nicht vorhanden, weil das kaum jemand bezahlen würde. Abgesehen davon könnte man das ohne Probleme mit einem nur sehr sehr langsam drehenden Lüfter kühlen.

@Alle die ewig lange Garantie fordern: Lest euch mal die Garantie bei Netzteilen mit 5+x Jahren Garantie durch. Da ist man mit einem Gerät mit 3 Jahren guter Garantie besser dran
 
Passive Kühlung
Aktive Kühlung
Semi-passive Kühlung

Nichts davon sagt was über die Lautsträke aus :P

Modulares Kabelmanagement

wenn es gut umgesetzt ist ja gerne

2 Jahre Garantie
3 Jahre Garantie
5 Jahre Garantie
7 Jahre Garantie

0 Aussagekraft wichtig ist nicht die Garantiedauer sondern die Qualität des Supports und die Garantie Bestimmungen

80 Plus
80 Plus Bronze
80 Plus Silber
80 Plus Gold
80 Plus Platinum

Marketing BlaBlub genauso relevant wie der BlaueEngel :ugly:

Mindestanforderungen
[x] Leise ob mit oder ohne Lüfter
[x] guter Wirkungsgrad = wenig abwärme = Leise
[x] Schutzschaltungen die auch ihren Namen verdienen
[x] brauchbarer Sleeve und nicht dese Schrott Flachkabel
[x] brauchbare Verarbeitung intern wie extern
 
Zurück