• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weihnachtsgeld kommt demnächst, neue Kiste muss her :) Hilfe und Tipps erbeten

AW: Weihnachtsgeld kommt demnächst, neue Kiste muss her :) Hilfe und Tipps erbeten

Ein Film ist auch keine DVD oder so, sondern eine Bildfolge größer 24/s
Das Spiel, dass du spielst ist für dein Auge dann ein Film.

Das ist es eben nicht und es ist auch nicht korrekt dass du nicht mehr als 24 fps verarbeiten kannst.
Das Gehirn interpretiert das was vom Auge kommt und macht sich dann so seine Gedanken darüber.
Einer der Gründe wieso optische Täuschungen überhaupt funktionieren.

Threshold schrieb:
Das ist es eben nicht und es ist auch nicht korrekt dass du nicht mehr als 24 fps verarbeiten kannst.
Das Gehirn interpretiert das was vom Auge kommt und macht sich dann so seine Gedanken darüber.
Einer der Gründe wieso optische Täuschungen überhaupt funktionieren.

Siehst du leider ein wenig falsch.
Klar interpretiert dein gehirn das, was vom Auge kommt. Was dein Auge aber nicht mehr aufnehmen kann, kann schlecht interpretiert werden. Und dein Auge kann nicht mehr als 24 einzelbilder die Sekunde
Verarbeiten. Ist halt leider einfach so, da hilft halt alles nicht.
Und übrigens, wo wir gerade bei Illusionen sind. Der flüssige Film ist eine Illusion, denn eigentlich sid alles nur Einzelbilder.

AW: Weihnachtsgeld kommt demnächst, neue Kiste muss her :) Hilfe und Tipps erbeten

Dann limitiere mal deinen Frame Limiter auf 24 und spiele und mach das gleiche noch mal bei 60 und sag mir dass du keinen Unterschied festgestellt hast.

Threshold schrieb:
Dann limitiere mal deinen Frame Limiter auf 24 und spiele und mach das gleiche noch mal bei 60 und sag mir dass du keinen Unterschied festgestellt hast.

Wenn es Konstante 25bilder pro Sekunde sind, gibt es keinen Unterschied ;)
Oder meinst du, ein Kinofilm mit 30 Einzelbildern läuft unflüssiger als einer mit 60?
Genau, nicht.

Wenn es Konstante 25bilder pro Sekunde sind, gibt es keinen Unterschied ;)
Oder meinst du, ein Kinofilm mit 30 Einzelbildern läuft unflüssiger als einer mit 60?
Genau, nicht.

In Games nimmt man definitiv einen Unterschied zwischen 30 und 60Fps wahr.
Und ein leichtes ruckeln ist auch bei Filmen in mit 24 Bildern pro Sekunde zu sehen.
Richtigerweise muss man sagen, dass das Auge bei ~25 Bildern pro Sekunde eine (halbwegs) flüssige Bewegung wahrnimmt.
Unterschiede zwischen z.B. 30 und 60 Fps kann man aber trotzdem wahrnehmen.

Threshold schrieb:
Das ist eben nicht korrekt. ;)

Wieso planen denn einige die Bildrate zu erhöhen?

Nimm einfach mal ein Biologiebuch in die Hand und Les mal nach. Oder akzeptiere einfach, dass du genau einmal in deinem leben Unrecht hast. Oder weißt du bei allem Bescheid? Wird mir jetzt zu doof hier zu diskutieren.
Ruckeln kommt übrigens nicht nur durch niedrige fps zustande.

Wenn du aber 50 als Grundlage nimmst kannst du schon mal 30 oder weniger bei den Minimum FPS haben und das ist dann eben der Knackpunkt.

Meine min FPS sind im Extremfall ( alles fliegt einem um die Ohren :ugly: ) 43FPS für 1-2 Sekunden, das geht noch :schief:

Ruckeln kommt übrigens nicht nur durch niedrige fps zustande.

Wodurch denn sonst :huh:
60FPS im Vergleich zu 30 FPS auf dem PC sind definitiv zu unterscheiden ;)

Ruckeln kann auch entstehen wenn die Bildwiederholfrequenz seines Monitors 60hz ist und du nur 50fps hast.
Fakt ist allerdings, dass du ab 25bildern pro Sekunde für das Auge ein flüssiges Bild hast.

Fakt ist allerdings, dass du ab 25bildern pro Sekunde für das Auge ein flüssiges Bild hast.

Genau. Trotzdem kann man halt Unterschiede zwischen 30 und 60 Bildern sehen. Wie Threshold schon sagte, kann man das sehr einfach mit einem Framelimiter und VSync ausprobieren.

Ist es nicht so, dass man ein ruckeln wahr nimmt wenn der zeitliche Abstand zwischen den Frames nicht konstant ist?
Dann sollte theoretisch wenn bei 30 FPS der Abstand konstant gleich ist, kein ruckeln vorhanden sein und wenn man 60 FPS hat allerdings die Frames sehr unterschiedliche Abstände haben selbst die 60 FPS 'ruckeln' oder gibt es diese Problematik nur bei Multi-GPU betrieb?

Jahai schrieb:
Ist es nicht so, dass man ein ruckeln wahr nimmt wenn der zeitliche Abstand zwischen den Frames nicht konstant ist?
Dann sollte theoretisch wenn bei 30 FPS der Abstand konstant gleich ist, kein ruckeln vorhanden sein und wenn man 60 FPS hat allerdings die Frames sehr unterschiedliche Abstände haben selbst die 60 FPS 'ruckeln' oder gibt es diese Problematik nur bei Multi-GPU betrieb?

Wenn der zeitliche Abstand nicht derselbe ist, ruckelt es. Kann aber auch bei konstanten 45 Frames ruckeln wenn du n 60hz Monitor hast.

Dann würde deiner Meinung nach ein Film nicht ruckeln wenn du konstant 1 Frames pro Sekunden hast?
Schau dir Konsolen an. Da läuft das Game mit 30 fps dauerhaft und wer sagt dass das flüssig ist sollte echt mal einen Augenarzt aufsuchen.

Das stimmt, und ein Film ist nicht das gleiche wie ein Spiel.

Dann würde deiner Meinung nach ein Film nicht ruckeln wenn du konstant 1 Frames pro Sekunden hast?

nein das sage ich nicht. ich habe 10 posts vorher schon gesagt, dass man midestens 24/25 bilder pro sekunde braucht. schon vergessen? oder willst jetzt ein bisschen sticheln?

aber weil du es bist hier nochmal ausführlich:
man nehme das daumenkino-prinzip. wenn man in 1/24. sekunde je 1 bild zeigt, hat man einen exakt gleichen abstand zw. den bildern und einen flüssigen film.
wenn man jetzt aber irgendwann zwischendrin 1 bild in 0,5sekunden zeigt, und die restlichen 23 dann schneller in der anderen halben sekunde, hat man zwar auch 24 bilder pro sekunde, aber keine flüssigen film mehr, da der abstand zw. den bildern nicht derselbe war.
so war das im post oben gemeint. hoffe es kam jetzt an.

Zuletzt bearbeitet:

nein das sage ich nicht. ich habe 10 posts vorher schon gesagt, dass man midestens 24/25 bilder pro sekunde braucht. schon vergessen? oder willst jetzt ein bisschen sticheln?

PCGH hat das mal sehr schön getestet. 30 zu 60 ein riesigen Unterschied, wenn du schnell reagieren musst wie in Shootern, Rennspielen...
Erst bei 60-120 war der Unterschied für viele nicht mehr sichtbar.

dich habe ich mit dem Post nicht gemeint. Achte auch das Zitat in meinem Ppst.

dich habe ich mit dem Post nicht gemeint. Achte auch das Zitat in meinem Ppst.
kam für mich so rüber, weil ich direkt untendrunter diese aussage z.T. bestätigt habe.

ich denke, dass jetzt gerade oft der begriff FILM fälschlicherweise für DVD-Filme etc. genommen wird. ein Film ist allerdings nicht mehr, als eine flüssige aneinanderreihung von einzelbildern. also ist das, was du in einem spiel siehst, ein film. wenn dein spiel bei 25 bildern pro sekunde ruckelt, gibt es andere faktoren, die eine rolle spielen. genauso, wie wenn man zw. 60 und 120Bildern pro sekunde noch einen unterschied merkt. da sind nämlich die bilder nicht mehr ausschlaggebend, da das auge aus 120 einzelbildern exakt genau denselben film macht, wie aus 30.

mag sein, dass spiele bei 25fps ruckeln, hat aber dann nicht unbedingt was mit einzelbildern zu tun. denn zu wenige sind es nicht.

Zurück