• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer und Monitor

Dranil

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
Ich will mir endlilch den wunsch nach einem guten Gaming Pc erfüllen, und hoffe ihr könnt mir da noch ein wenig weiter helfen ^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+/-1500.- CHF (Etwa 1300 euro)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Einen Monitor bräuchte ich noch, wobei der nicht im Budget von 1200 Euro enhalten sein soll
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, leider nicht. Wird mein erster :)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich dachte an Eigenbau mit hilfe von Youtube Videos und anderen Beschreibungen;)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Planetside2, League of Legends, TESO, Assassins Creed Reihe, BF4 und noch weiteres ^^
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hab noch keine Erfahrung in übertakten, aber habe es eigentlich schon vor

Ich habe schon mal einige Teile zusammen gestellt, wäre aber nicht abgeneigt alles zu ändern wenn ihr verbesserungs bedarf seht ^^

Festplatte:
????

SSD:
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
würde sich da der kauf eines i7 überhaupt lohnen?

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Motherboard:
ASUS Z87-Pro (C1) (90MB0DT0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe mal dieses genommen, wegen dem schon vorhandenen wlan, vieleicht habt ihr da eine bessere Lösung^^

Prozessorkühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
braucht es ja wenn man übertakten will, oder?

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk:
Ich denke mir reicht ein DVD Laufwerk, und ich brauche kein BlueRay laufwerk... ausser ihr habt Gründe warum schon :p

Gehäuse:
NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab ich noch was vergessen?

Und nun noch zum Monitor:
Von der Grösse her dachte ich an 27''
Dann hab ich auf PCGH den Bericht über diese koreanischen Bildschirme mit einer Auflösung von 2560x1440 gesehen, und dann auch mal in den Sammeltheread geschaut.
Perfect Pixel Qnix QX2710 LED Evolution
Ist das eine gute Idee? auch zusammen mit der obigen/bzw. von euch vorgeschlagener Zusammenstellung?

Freundliche Grüsse und vielen Dank im voraus:)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hast du wirklich vor dich rein zu lesen und zu informieren wie du sinnvoll übertaktest oder ist es ein beiläufiger Gedanke von dir?
Nimm ein ordentliches Netzteil, wenn du soviel Geld ausgibst

Okay hiermal ein Versuch auf deine Wünsche einzugehen und 1300€ "sinnvoll" zu investieren...
https://www.mindfactory.de/shopping...220e88de486dac8ae9756c6d7aa3bc0f88e827f530759
WICHTIG:
Alternativen und Anmerkungen:
Solltest du nicht vorhaben zu OC nimm den Xeon und ein H87 Board (Sollte der Xeon eines Tages nicht mehr können, kann der 4770k auch nicht mehr :D)
Dann kannst du auch ein 480W nehmen.
8 GB Ram reichen auch :) Hier kannst du insgesamt bis zu ~180€ sparen falls du willst ohne das du es später im Spiel merkst!
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,
MB: 49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
PSU: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Kühler: http://geizhals.de/prolimatech-basic-65-a1017634.html

WIN7->http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi...d=100011&prg=9313&rk=2&rkt=10&sd=331162492570 ~35€

EDIT: DER QNIX EVOLUTION II IST TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dranil,

beim RAM reichen auch 8GB.

Beim Netzteil kannst du ruhig etwas mehr ausgeben und das genannte BeQuiet Straight Power E9 480CM. Das hat eine höhere Effizienz und eine längere Garantie. Falls die 480W zu eng ist, nimmst du das 580CM.
Das Phantom ist ziemlich groß. Das kann irgendwann nerven. Guck dir mal das Phantom 410 an. Eventuell könnte hier die GRafikkarte aber zu knapp sein, nach Größenangaben passt es genau (305mm bei Graka und Platz im Gehäuse). Eventuell kann man hier auch eine etwas kürzere nehmen, bspw Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Aber da kann dir sicherlich wer andres mehr zu sagen.

Die Gigabyte ist ziemlicher Schrott, bei der 290 sind die Powercolour PCS+, alle Modelle von Sapphire und die Club 3D RoyalAce empfehlenswert.

Habe das Phantom Gehäuse selber auch,habe mir noch ein anderes Seitenteil und einen zeiten 200 Lüfter dazu geholt.
Bin wirklich zufrieden damit,hat viel Platz und mann kann alles ohne Probleme einbauen.
Der einzige Negativ Punkt ist das er nach einem Jahr etwas gelb am Seitenteil wird(fällt noch nicht groß auf aber zu erkennen).
Ansonsten ist es auch ein Stück weit geschmack sache welches Gehäuse.
Ich mag das Phantom.Gerade weil alles in weiß ist kann man es von innen schön ausleuchten.
Ich habe zb noch nach und nach alle Kabel in weiße ausgetauscht.

Meinem Dad zb habe ich ein Coolermaster Gehäuse geholt und dann alles mit weißen Lüftern ect zusammen gebut.Sieht halt schlichter aus.
Habe in den letzten 15 Jahren schon einige Tauer gehabt,aber das Phantom liegt bei mir auf Platz 2.

Das schönste war mal ein Thermaltek bei dem ich aber dem Kabel Chaos der Beleuchtung und Lüfter Steuerung nicht Herr wurde:D

Die PCS+ und die RoyalAce sind baugleich, die PCS+ haben mehrere im Forum, die Karte selbst ist A... kalt und die Spawatemps sind auch mit geregelter Lüfterkurve gut und die Karte ist dann sehr leise. Das die Tri-X top ist sagt quasi jeder Test, die Vapor-X (Wahrscheinlich 3-Slot design, wenn die breite im Web stimmt) dürfte noch besser werden. Die Toxic wird wahrscheinlich auch A..... kalt, aber etwas lauter.

Die anderen Designs sind laut und heiß.

Das habe ich aus den Tests, die ich gesehen habe, aber nicht so rauslesen können. Die Temperaturunterschied waren da ja, aber nicht störend und auch die Lautstärke zwischen Sapphire Tri-X und der Gigabyte 3X waren 2,5dB(A), also nicht der Rede wert.

1150 CPU auf 1155 Mainboard wird schlecht laufen :D Da sollte man ein Z87X D3H nehmen

Sry, hab mich verguckt... Hier nochmal überarbeitet mit 1150 Board :D
https://www.mindfactory.de/shopping...220c91623872892f021f2806ebf032cf9cca9ec353ca2

Und hier kannst du wie gesagt sparen :D
Solltest du nicht vorhaben zu OC nimm den Xeon und ein H87 Board (Sollte der Xeon eines Tages nicht mehr können, kann der 4770k auch nicht mehr :D)
Dann kannst du auch ein 480W nehmen.
8 GB Ram reichen auch :) Hier kannst du insgesamt bis zu ~180€ sparen falls du willst ohne das du es später im Spiel merkst!
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,
MB: 49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
PSU: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Kühler: Prolimatech Basic 65 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WIN7->Microsoft Windows 7 Professional 64 bit Deutsch Multilanguage NEU Dell Key+D | eBay ~35€

Das habe ich aus den Tests, die ich gesehen habe, aber nicht so rauslesen können. Die Temperaturunterschied waren da ja, aber nicht störend und auch die Lautstärke zwischen Sapphire Tri-X und der Gigabyte 3X waren 2,5dB(A), also nicht der Rede wert.

Lautstärke wird nicht Umsonst in Sone gemessen, der Schalldruck sagt recht wenig über die "Störung" des Nutzers aus.

In den Wert Sone ist allerdings auch die Tonlage einberechnet, d.h. wenn du jetzt ein 1 Sone lautes fiepen hast und es in db umrechnest, hast du nen kleineren Wert, als z.B. mit einem 4 Sone lauten brummen. Dennoch bleibt das fiepen störender, obwohl es weniger db hat als das brummen

Man kann es umrechnen, aber die reelle Frequenz, von der die "Störung" abhängt, wird nicht eingerechnet.

E: Der PC-Nutzer war schneller

Vielen Dank erstmal für die vielen und vorallem schnellen Antworten. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich konnte den ganzen Tag nur mit dem Handy ins Interent.

Also erstmals, doch das mit dem lernen von übertakten habe ich mir vorgenommen zu machen, also werde ich den i7 4770k und ein mainboard mit dem Z87 Chipsatz kaufen. Zu diesem habe ich allerdings noch eine Frage:
Ich hatte ja das Asus Z87 Pro vorgeschlagen weil es direkt mit dem Wlan adapter geliefert wird, und da ich nur über Wlan ins Internet komme ist das schon ein wichtiger Faktor. Welche Möglichkeit gäbe es denn bei dem von xNathanelx vorgeschlagenen mainboard die Sache mit dem Internet zu lösen?
Ich denke auch, dass ich bei dem grösseren Phantom bleiben werde, auch weil HGHarti davon schwärmt :D
Bei der Grafikkarte habe ich bei dem Shop bei dem ich bestellen werde die Auswahl zwischen der Sapphire, der Gigabyte und der Asus. Von dem was ich jetzt hier gelesen habe werde ich mich wahrscheindlich für die Sapphire entscheiden.
Wahrscheindlich werde ich mir doch ein BlueRay Laufwerk kaufen, vorallem dann wenn ich den von mir erwähnten Monitor dazu kaufe, da ich das Gefühl habe, dass es sich da wirklich lohnen würde.
Aber der Rest von dem was xNathanelx zusammengestellt hat, werde ich denke ich so übernehmen.

Also meine einzige offene Frage ist dann eben noch wegen dem Wlan. Wie würdet ihr da vorgehen? Ein Mainboard mit integrieretm Wlan kaufen? oder einen Wlan- Stick?

Vielen Dank nochmals für eure Tipps

Freundliche Grüsse

Dranil

Hey fürs Internet nimm am besten einfach nen Wlan-stick, zur Grafikkarte nimm entweder die Saphire tri-X oder die powercolour PCS.
Gehäuse ist Geschmackssache, also wenn es dir gefällt greif zu :) Und solange du das Blu-ray Laufwerk auch wirklich nutzt spricht da nichts dagegen ;)

Würde dir beim WLAN auch zu einem Stick raten und diesen eventuell über eine USB-Verlängerung anschließen. So kannst du dir in Reichweite der Kabellänge den besten WLAN-Empfang aussuchen.

Beim BlueRay-Laufwerk achte auf die Retail-Version bzw. darauf, dass eine (aktuelle) Abspielsoftware enthalten ist, sonst siehst du von den BlueRay-Filmen nichts.

Vielen Dank für den Hinweis:D Könnt ihr mir vieleicht einen Stick empfehlen oder kommt das da nicht so draufan?

Zurück