• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner muss her

funkuchen

Kabelverknoter(in)
Moin Leute

in der vergangenen Woche war ich fast jeden Tag mehrere Stunden hier im Forum unterwegs und habe viele Threads gelesen um mir Anregungen zu holen, um die Zusammenhänge gewisser Sachen mehr zu verstehen usw.
Auf jeden Fall ist das hier ein echt top Forum. Konnte mein Wissen mal wieder updaten und bin so langsam up 2 date, was derzeit beliebt ist und was Vor- Nachteile einiger Sachen sind.

Jedenfalls, wie im Titel steht wird es bei mir Zeit meine alte Kiste auf zu geben und mir einen neuen selbst zu bauen.
Da ich hier schon viele Stunden unterwegs gewesen bin, habe ich mir auch schon so ungefähr einen zusammen gedacht. Wäre cool von euch, wenn ihr mal ein Auge rüber werfen könnt und mir Resonanz gibt.
Denn als ich fertig gewesen bin, ist mir dann doch der "hohe" Preis aufgefallen *haha^^
Eigentlich wollte ich nur mit dem Rechner auf ca. 1000€ kommen, da dann noch ein Monitor und evtl. Perepherie her muss.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mit Ein- Ausgabe Geräte 1300-1400 aller höchstens!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich bräuchte noch eine Empfehlung für einen Monitor. Da ich später zwei nebeneinander haben möchte.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Bis auf o.g. Monitor nicht. Tastatur und Maus suche ich mir selbst raus.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Mein derzeitiger: Samsung Bx2235 soll der Zweitmonitor werden. (1920 x 1080 bei 60 Hz)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4, D3, Metro, Star Citizen (Wenn Release) und zukünftige Shooter. Ansonsten nur Office Tätigkeiten.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 250GB und HDD 500GB reichen mir.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein


Hier meine derzeitige Konfiguration. Euch wird auffallen, dass ich mit dem Endpreis weit über mein Limit liege.
Außerdem denke ich, dass doch die ein oder anderen Komponenten für mich ungeeignet sind, da ich nicht übertakten werde oder es in dem Umfang nutzen würde (Mainboard, CPU)
Die GTX 970 möchte ich allerdings mit drinnen haben. Und ich lege im allgemeinen wert auf eine ruhige Kiste!

1x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (V2, H1)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html
1x http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
1x http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
1x http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
1x http://geizhals.de/western-digital-wd-black-512e-1tb-wd1003fzex-a1010403.html

Ich hoffe, dass die Zusammenstellung gut miteinander harmoniert. Mal eine Frage noch, ist es von Vorteil, wenn Mainboard und Graka vom gleichen Hersteller sind? (Außer für den Hersteller :)

Maus Tastatur werde ich mir selbst suchen oder evtl. meine derzeitigen weiter nutzen.
Bei dem Monitor habe ich zuerst überlegt eine 4k Variante zu nehemen, von der Idee bin ich aber ab.
Größenmäßig würde ich da einen 24" vor mir stehen haben, der vllt UWQHD hat oder mindestens WQHD.

So, vielen Dank schon mal für die Hilfe

Gruß Martin
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn nicht übertaktet werden soll, reicht auch ein H97-Board mit einem Xeon E3-1231v3.
Als HDD besser eine WD Red, die WD Black kann mit ihren 7200 Umdrehungen doch etwas lauter werden.
 
Tach auch

Danke erst mal für die Antworten.

Habe meine Konfiguration nun noch ein wenig angepasst, schaut gut aus :)

1x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
1x http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
1x http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
1x http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
1x http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
1x http://geizhals.de/lg-electronics-ch12ns30-schwarz-ch12ns30-auau10b-a971828.html


Geändert habe ich nun doch das ein oder andere. Aber bei der GTX 970 möchte ich schon gern bleiben, da ich mit NVIDIA bisher immer gute Erfahrung gemacht habe.
Oder wie kommt es, dass du mir die Radeon empfehlst?

Wird nun wohl ein H97 Board mit dem Xeon drauf, in Kombination mit der Seagate. Für die Seagate habe ich mich entschlossen, da ich derzeit auch eine drinnen habe mit 7200/1min und ich sie nicht höre.
So, wie das System nun zusammen gestellt ist, sollte ich damit doch bei den aktuellen Spielen eine hohe Grafikeinstellung vornehmen können, oder? Auch in hinblick auf Weltraumsimulation.

Der Monitor liest sich auf jeden Fall echt gut. Ist es bei der Auflösung noch egal wie ich den anschließe, oder sollte ich dann schon das Display Port nehmen?

Wie schaffe ich es, dass in den Links der Name der Hardware sofort lesbar ist, wie bei dir Markus?

Gruß
Martin
 
Aber bei der GTX 970 möchte ich schon gern bleiben, da ich mit NVIDIA bisher immer gute Erfahrung gemacht habe.
Oder wie kommt es, dass du mir die Radeon empfehlst?

das die 970er "nur" 3,5GB VRAM anstatt 4GB mit voller leistung nutzen kann weißt du? falls nicht google einfach mal oder schau hir im forum gibt genug diskussionen darüber.

Ich persönlich habe auch eine 970er von msi und bin vollkommen zufrieden damit, weiterempfehlen... naja die graka hat nichts schlechtes lediglich Nvidia hat schei.... gebaut
Die 290er von AMD wäre ne alternative teils besser teils schlechter (ca 5%) aber ist denfinitiv günstiger. Liegt lediglich an dir ;)

Ansonsten sieht der rest vom setup nicht schlecht aus
 
Eine Leise AMD R9 290. Fängt bei 250 an. für unter 50 euro gibt es leise artic kühler. so hättest du für 300 euro eine leise,schnelle karte. 60 euro weniger für eine karte die mit der 970 gleichauf liegt. bei 1444p erzielt die r9 290 sogar aufgrund des höheren vram bessere Ergebnisse (die 970 hat 3.5gb vram und 0.5gb die nichts bringen)
 
Eine Leise AMD R9 290. Fängt bei 250 an. für unter 50 euro gibt es leise artic kühler. so hättest du für 300 euro eine leise,schnelle karte. 60 euro weniger für eine karte die mit der 970 gleichauf liegt. bei 1444p erzielt die r9 290 sogar aufgrund des höheren vram bessere Ergebnisse (die 970 hat 3.5gb vram und 0.5gb die nichts bringen)

Das mit der leisen 290er list sich als bräuchte man da Glück und nen anderen Kühler. Sag doch einfach das die 290er (serienaustattung) lauter ist.......

und zu deinen 1444p das stimmt auch nur teilweiße:

UserBenchmark: AMD R9 290X vs Nvidia GTX 970

AnandTech | Bench - GPU14

Radeon R9 290 vs GeForce GTX 970

Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 6) - ComputerBase

und wie man aus den test entnehmen kann sind beide Karten mal schlecher mal besser egal auf welcher auflösung und qualli.

fakt ist die 290er ist lauter und braucht mehr Watt
und die 970er hat nur 3.5GB VRAM und es kann ein Spulenfiepen auftreten (ist auch hörbar)

Ich entschuldige mich in aller Form Martin für die zumüllung deines Threads aber ich hasse es etwas ohne beweiße schlechtzureden!

mfg Darius
 
Das mit der leisen 290er list sich als bräuchte man da Glück und nen anderen Kühler. Sag doch einfach das die 290er (serienaustattung) lauter ist.......

Naja man kann auch die Vapor nehmen (hat ja nicht jeder Lust auf Basteln ;) )
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Wohl die beste und leiseste R9 290 momentan. Da ist man dann preislich gleichauf mit einer sehr günstigen GTX 970.

Und das mit mehr Watt kann man denke ich getrost ignorieren. Für die Custom Varianten der GTX 970 gilt die Herstellerangabe ja auch nicht mehr, womit der Unterschied im Verbrauch relativ gering wird.

Heißt natürlich trotzdem nicht, dass man nicht zur GTX 970 greifen darf. Ich bin trotz VRAM Problematik sehr zufrieden mit ihr (klar... mal sehen wie lange das so bleibt. Ist aber auch nicht garantiert, dass die R9 290 dann noch viel besser ist).
 
Ha, genau aus diesem Grund gibt es ja das Forum und anuhngslose wie mich :) -> Um aufgeklärt zu werden, zu diskutieren und und und.

Letzten Endes nehmen sich beide Karten also nicht so viel. Die eine ist vllt ein wenig lauter und verbraucht mehr, die andere hat nur 3,5 GB, die eine ist teurer, die andere... und so weiter....
Denke, werde dann die Radeon nehmen.

Wäre es von weiterem Vorteil, wenn ich den Monitor an den Displayport anstöpsel?
 
Der Displyport überträgt höhere Datenmengen als zb. HDMI d.h bei höherer Auflösung oder mehreren Monitoren klar von Vorteil wobei der unterschied eher gering ist solange mann nicht gleich 5 Monitore anschließt ;)

Und zu deiner frage wegen der Signatur(also die Auflistung der PC Hardware wie zb. bei Markus die du erwähnt hast) kannst du in deinem Benutzerkontollzentrum unter Signatur ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube er meinte die Geizhals Links... dazu einfach die Teile bei Geizhals in einen Warenkorb packen und bei dem steht dann unten "Wunschliste als BBCode"... den kannst du einfach rauskopieren

sieht dann so aus (ohne * )... in den ersten [] steht der Link, und zwischen [url*][/url*] steht der Name
1 x [url*=http://geizhals.at/1012885]Cooltek G3 (JB G3 S)[/url*]
 
@TE: Geh auf die Seite geizhals.de, such in der Suchleiste nach den Teilen und klick auf der Produktseite, z.B. diese hier: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html auf "Speichern" unter der Beschreibung. Dann gehst du oben auf geizhals auf "Wunschlisten", wählst "Meine Wunschliste" und auf der Seite ist unten ein Fenster, wo du genau das Format hast, wie ich es immer Poste. Dann einfach Copy & Paste und fertig.
 
So, ich haben fertig :)
An all diejenigen, die sich ebenfalls einen Rechner zusammenstellen lassen wollen und inklusive WQHD Monitor und Peripherie ca 1500€ ausgeben wollen, hier das Resultat.

Zur Erinnerung, Ziel war einen soliden aber doch leistungsstarken PC zusammen zu stellen, mit welchem man aktuelle Spiele locker in hoher/ sehr hoher Auslösung spielen kann.
Der die nächsten Jahre locker durchhält und ich nicht wirklich das Ziel habe die CPU zu übertakten.

1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Logitech G502 Proteus Core Gaming Mouse, USB (910-004075/910-004076)
1 x Logitech G440 Hard Gaming Mousepad (943-000050)
1 x Logitech G105 Gaming Keyboard, USB, DE (920-003435)
+ ein weiteres SATA-Kabel und Win 8.1 ~1.500€

Was soll ich sagen? Als ich den Rechner das erste mal anmachte und keine LED leuchtete (da die Pins vertauscht waren), habe ich ihn erst gar nicht wahr genommen. Flüster leise!!!
Erst mal Radio ausgemacht und die Ruhe genossen :) Dann die Pins richtig gesteckt und fertig.
Leistungsmäßig genau was ich wollte! D3, BF3/4 in voller Auflösung spielbar. Verbraucht weniger als mein alter Rechner und ist noch leiser als mein alter Kasten.

Ich bin von einem 22" auf den 25" gewechselt und ist nicht zu groß (ca. 70cm vom Bildschirm). Auflösung ist sehr sehr geil!

Vielen Dank für die Ratschläge und Infos, die ich von euch bekommen habe.
Nun kann ich mich zurück lehnen und auch mal hier und da meine Kommentare da lassen.

Gruß
Martin


(Und das mit den Hyperlinks habe ich auch geschafft^^)
 
Zurück