Wehrpflicht - Ja oder Nein

Wehrpflicht - Ja oder Nein?

• Ja

Stimmen: 41 29,9%
  • Nein

Stimmen: 96 70,1%

• Umfrageteilnehmer
    137

CPU-GPU

BIOS-Overclocker(in)
Ja, die Diskussionen über die Wehrpflicht in Deutschland kommen ja immer wieder auf. Was haltet ihr von der Wehrpflicht? Sollte sie weiterhin bestehen, oder nicht?
mfg
CPU-GPU

[X] Ja

sollte meiner Meinung nach jeder mal mitgemacht haben, sollte auch wieder mMn stärker in manchen Berufen gefordert werden, inwiefern brauchbar die heutigen Ausbildungen noch sind weiß ich nicht, meine war klasse, kommt natürlich auch auf Ausbilder/Kaserne/Kameraden an. Allerdings sollte man vorrangig auch die Leute ziehen, die nicht gerade in Studium/Ausbildung hängen.

[X] Nein

Ich lass mich doch nicht 3 Monate lang von irgendeinem herumkomandieren! Da hat man die Ausbildung fertig ist endlich volljährig und dann soll man sich Rumkomandieren lassen!

[x]Nein
ICh finde das völligen Schwachsinn und in einer relativ friedlichen Demokratie auch völlig überflüssig. Ich will selbst entscheiden, ob ich lernen will mit Waffen umzugehen oder stattdessen eine Ausbildung anfangen will. Und ich finde das hat nicht mehr viel mit Demokratie gemein, wenn der Staat einem vorschreibt sich für ihn auszubilden/kämpfen lassen.

NEIN - Die Wehrpflicht ist ein Relikt aus düsteren Zeiten, heutzutage reicht ein KLEINES Berufsheer völlig aus für jedes Land in Europa !
Wenn es schon eine Pflicht geben soll, dann sollte eine Pflicht für alle (inklusive Frauen) bestehen den Zivildienst zu machen in Krankenhäusern usw.... !
Nur mehr rückständige Länder (und die USA natürlich) führen noch Angriffskriege.

PS: Ich bin untauglich, musste also nicht zu den Schw***** :D

Zuletzt bearbeitet:
JA, eindeutig!

Denn davon hägen viele Faktoren ab, an die man erst gar nicht denkt. Zivis würde es dann nämlich auch nicht mehr geben, und die sind unerlässlich!

Friedliche Demokratie hab ich jetzt einfach mal überhört:schief: Wie lange wütet der Krieg in Afghanistan schon? Fast 10 Jahre!!! Der 2. WK ging bloß von 39-45, also nur 6 Jahre. Mal drüber nachdenken....

Wer hat denn den Afghanistankrieg angefangen? Soviel ich weiß die Amis! Ne Berufsarmee reicht für Deutschland gut aus! Zudem sind dort dann hauptsächlich Leute die das auch wollen und nicht solche die keine Lust drauf haben!

Und? Trotzdem befinden wir uns im Krieg. In der eigentlichen "Armee", sprich in der Zeit nach den 9/23 Monaten sind doch eh nur die, die es wollen oder einfach geldgeil sind. Die AGA + die paar extra Wochen hinten dran zählen für mich jetzt nicht wirklich, wer da keine Lust drauf hat, der hat auch vorher Möglichkeiten sich dagegen zu wehren.

Edit: achja jetzt sinds ja nur noch 6 Monate, ist teilweise sogar von Vorteil, so kann man die Zeit bis zum Studium/Master o.ä. überbrücken, macht ein Kumpel von mir auch so, ich selbst habs auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wollen oder Geldgeil sind kann ich so nicht unterschreiben.

Mein Vater ist Soldat seit NVA-Zeiten, inzwischen ist er Stabsfeldwebel, und das mit 42 Jahren.
Er hat aber absolut keinen Bock mehr auf den Job, und macht es weil er eben muss. Haus, Garten, Frau, Hunde, Autos wollen eben bezahlt werden, und da kann er mit 3k€ im Monat nicht einfach so aufhören. Zumal er eh nur noch 15 Jahre oder so muss bis er in Pension geht.

Von Geldgeil oder wollen ist bei ihm aber keine Spur^^

Friedliche Demokratie hab ich jetzt einfach mal überhört Wie lange wütet der Krieg in Afghanistan schon? Fast 10 Jahre!!! Der 2. WK ging bloß von 39-45, also nur 6 Jahre. Mal drüber nachdenken....
Mit friedliche Demokratie habe ich eigentlich eher gemeint, dass wir nicht wircklich aktiv an Kriegen teilnehmen, so wie es die USA macht. Wir "helfen" vielleicht mal in Afghanistan etc. aber ich denke nicht, dass man dafür die Leute aus der Wehrpflicht braucht.
Nur wollen oder Geldgeil sind kann ich so nicht unterschreiben.

Mein Vater ist Soldat seit NVA-Zeiten, inzwischen ist er Stabsfeldwebel, und das mit 42 Jahren.
Er hat aber absolut keinen Bock mehr auf den Job, und macht es weil er eben muss. Haus, Garten, Frau, Hunde, Autos wollen eben bezahlt werden, und da kann er mit 3k€ im Monat nicht einfach so aufhören. Zumal er eh nur noch 15 Jahre oder so muss bis er in Pension geht.

Von Geldgeil oder wollen ist bei ihm aber keine Spur^^
Nein ich denke nicht, dass auch nur ein einziger Soldat wegen Geldgeilheit in der Armee ist^^.
So viel Geld kann man da auch nicht machen:lol:

Helfen aus???
Wir haben Killerkommandos (Taskforce 373), die Quick Reaction Force, Tausende Mann als Kampftruppe, Kampfflugzeuge etc., "helfen" sieht anders aus;) Unsere Soldaten führen dort Krieg, und zwar gegen die Bevölkerung, denn nichts anderes sind die Taliban:schief:

Zwei meiner besten Freunde sind auch bei der BW.
Einer weil es für ihn ein Lebenstraum ist, Soldat zu sein, der andere weil er keine andere Perspektive hatte, nachdem er die 5jährige Ausbildung nach 4 Jahren verkackt hat.

Und klar gibts viel Geld, ist ja auch ein gefährlicher Job. Was meinst du wie viele Soldaten regelmäßig in Deutschland bei Übungen sterben? Zwei Mal schon direkt neben meinem Vater, fehlerhafte Munition und bumm nu heulende Mutter.
Jeder gefährliche Job muss gut bezahlt werden, sonst würde ihn keiner machen.

Edit: Kurze Info zur TF 373:
Die Truppe besteht aus 120 Männern, die zum Teil aus Mitgliedern des Kommandos Spezialkräfte (KSK) und aus Aufklärern der Bundeswehr zusammengesetzt ist. Sie arbeiten mit Geheimdiensten zusammen und ihr Auftrag ist es Jagt auf die Führung des Widerstandes zu machen, die auf einer Feindesliste der ISAF stehen. Dabei werden keine Gefangenen gemacht, sondern sie werden einfach liquidiert, oder den Amerikanern übergeben, die sie dann verschwinden lassen.

Der Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums, Christian Dienst, sagte, wenn man Verdächtigen nicht anders habhaft werden könne, sei im Rahmen der Verhältnismässigkeit "auch die gezielte Tötung im Einklang mit dem Völkerecht".
Er ergänzt: "Und so handeln auch die Amerikaner." Was die deutsche TF47 betrifft räumte er ein, in einem Gefecht "kann es natürlich auch bei Aktionen, die das Ziel haben, einen Zugriff herbeizuführen, zu tödlichen Ereignissen kommen".

Zuletzt bearbeitet:
Die Taskforce 373 ist wohl eindeutig amerikanisch und die Quick Reaction Force besteht sicher nicht aus Leuten der Wehrpflicht. Und genau das meine ich. Man braucht die Wehrpflicht Leute nicht unbedingt, da die reguläre Armee schon genug Männer hat, für das was wir in Afghanistan machen. Und das die Bevölkerung und die Taliban das selbe sind, darüber würde ich vielleicht noch mal nachdenken.

Ähm, da irrst du dich^^

Die Taskforce 373 IST DEUTSCH. KSK und Aufklärer der BUNDESWEHR!

Und mein Kumpel der die Ausbildung verkackt hat macht derzeit noch Wehrdienst, die Einheit in der er ist gehört aber zur QRF und geht demnächst in den Einsatz, mit ihm als Wehrpflichtigen!

Edit: Verwechsel dieTF 373 nicht mit der TF 47, das sind die Ammis, die im deutschen Lager stationiert sind und die gleiche Aufgabe haben wie die deutsche TF 373.

@nyso: aber war deinem Vater nicht vorher klar, dass er so lange dienen würde? Oder hätte er schon längst aufhören können? Ok das mit der NVA ist natürlich so eine Sache, ist aber wohl eher die Ausnahme oder? Mit den "geldgeilen" und denen die es wollen, meinte ich auch aktuell eher die 12 Jahre dienenden, oder irgendwelche Mannschafter die 4 Jahre dienen ab und an mal in den Kosovo gegangen sind, weil sie draußen einfach nicht das Geld bekommen würden.

Nein ich denke nicht, dass auch nur ein einziger Soldat wegen Geldgeilheit in der Armee ist^^.
So viel Geld kann man da auch nicht machen:lol:

Du hast noch keinen getroffen der mal im Kosovo oder in Afghanistan war oder? Sehr viele machen das nur wegen des Geldes, ob Ihnen ihr Leben egal ist weiß ich nicht, wer sich das für Geld freiwillig antut, muss es nötig haben. Ich meine die bekommen doch nur an täglichen Zuschüssen bis zu 100€ oder so?!?

Zum helfen: mein damaliger Ausbilder ist mittlerweile bei der KSK, inwieweit die helfen sollte jedem klar sein ;)

Ich denke trotzdem, dass es die meisten Soldaten nicht machen um reich zu werden, sondern eher um ihre Famiilie zu ernähren. Das ist aber eine Geldgeilheit finde ich. Und wenn man so hört, dass elbst KSK´ler nur ca. 2000€ im Monat verdiene(ok da kommen sicher noch zuschüsse dazu), dann glaube ich auch nicht, dass man sein Leben nur deswegen riskiert
Edit: Und ich muss jetzt off

Wer zur KSK geht, macht das nicht für das Geld. KSK ist eine Berufung, und kein Job.

Mein Vater war schon in Bosnien und im Kosovo, aber nicht weil er wollte, sondern weil er musste. Jeder Zeitsoldat verpflichtet sich, auch in den Einsatz zu gehen, jeder MUSS das unterschreiben, sonst wirst du kein Soldat.
Und da stand mein Vater vor der Wahl. Schreibtischjob für 6 Monate nach Bosnien verlagern oder Kündigen und alles, inklusive Pension, verlieren.

@Nyso: gibts denn sonst keine berufe in denen man gut verdient, ohne dabei son scheiss wie den Krieg unterstützen zu müssen?? also wer sagt, dass er so einen "beruf" (sehr fragwürdiger beruf, in zeiten in denen alle von frieden sprechen) ausübt und sagt er mache das wegen dem guten geld, der is einfach nur blöd. Es gibt genug andere Berufe, die der übrigen menschheit auch was nutzen und in denen man sich nicht in gefahr bringen muss, dabei aber trotzdem besser verdient ;)

Zurück