Wehrpflicht - Ja oder Nein

Wehrpflicht - Ja oder Nein?

• Ja

Stimmen: 41 29,9%
  • Nein

Stimmen: 96 70,1%

• Umfrageteilnehmer
    137
[x] Ja

Landesverteidigung ist und bleibt eines der Hauptaufgaben der Bürger. Niemand kann, entweder aus Faulheit, Feigheit oder ideologischen Gründen, diese Verantwortung auf eine Berufsarmee oder gar Söldner(-firmen) abwälzen und dann erwarten, dass seine Freiheit durch diese gewahrt bleibt.

Die Schweiz unterhält ein Milizsystem, und dies stellt für mich die ideale Weiterentwicklung der Wehrpflicht dar, auch aus Kostengründen. Denn ein Kleinkriegsverband ist billiger aufzustellen als eine reguläre Armee und kann viel effektiver sein. Maßnahmen für eben diesen, findet man in jedem Schweizer Armeehandbuch oder bei einem Major von Dach.
Mit einer Milizarmee kann man im Kriegsfall, also im Fall einer Invasion, fast jeden Bürger mobil machen. Eine stehende Armee in der Größe wäre unvorstellbar (und unbezahlbar). Die kostenlose Zugabe zu diesem System: Auslandseinsätze sind unmöglich, ausser man schafft neben diesem System noch eine Berufsarmee oder gibt Xe Services LLC(ehemals Blackwater), DynCorp und Konsorten Kohlen.

vor wem solllen wir uns denn verteidigen? steht Deutschland im Krieg? Nicht dass ich wüsste.
Und wenn Leute Soldat werden WOLLEN, dann ist es ja ok, können sie berufssoldat werden. Aber ich finde nicht, dass junge leute zu so nem scheiss gezwungen werden sollten!!!!!!! Ich kenne einige, die nach ihrem aufhalt dort massive probleme gehabt haben von der psycheh er. Wehrpflicht ist ein Staatsverbrechen, da muss man nicht drüber streiten!
Schon komisch, dass alle EU-Länder ohne diesem mist auskommen, nur wir nicht?
Und generell sind auch ein paar regeln mehr als nicht fair und nachvollziehbar, z.B. die Regel mit dem 3. Sohn usw -.-

Ich rede von reiner Landesverteidigung, nicht von Auslandseinsätzen. Selbst derzeit kommt der normale Wehrpflichtige nicht ins Ausland, es sei denn er macht FWDL.

€: Pazifisten sind die Schafe, die glauben der Wolf sei Vegetarier.
€2: Man darf Manöver in NATO-Staaten(z.B. in Norwegen) nicht mit Auslandseinsätzen verwechseln. Denn zu ersteren kann auch ein normaler Wehrpflichtiger kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Milizarmee kann man im Kriegsfall, also im Fall einer Invasion, fast jeden Bürger mobil machen.
Der war gut! :lol:

Das letzte Mal, dass ein Land versucht hat, massenhaft wehrtaugliche Bürger einzuberufen, waren im Vietnamkrieg die USA. Und was ist dabei rausgekommen? Über 60 % der Einberufenen haben ihre Einberufungsbefehle verbrannt (zum Teil sogar öffentlich :daumen:), oder sind ins Ausland geflohen ...

Sei versichert, das Milizsystem funktioniert allenfalls in der Theorie, aber niemals in der Praxis! Im Ernstfall würde die große Mehrheit der Bürger sich der Einberufung entziehen und das ist auch absolut richtig so! ;-)

PS: Ob wir hier von Verteidigung oder Angriff sprechen, sollte in der Praxis keinen großen Unterschied machen.
Ernsthaft kämpfen interessiert so, oder so keinen, außer Berufssoldaten.

Eine stehende Armee in der Größe wäre unvorstellbar (und unbezahlbar).
Braucht auch keiner. Einfach ein stehendes EU-Heer schaffen mit prozentuell fairen Soldaten-Anzahlen aus den Mitgliedsstaaten und schon brauchen wir keine nationalen Armeen mehr.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, das damals Nordvietnam eine Invasion der USA gemacht hat.
Öhm ... Vietnamkrieg?! Lies mal das. Vielleicht hätte ich besser "kampftaugliche Bürger" schreiben sollen.
Solch ein Unsinn kann nicht dein Ernst sein?
Beweist die USA nicht zur Genüge, wie mächtig eine Armee aus mehreren (Bundes-)Staaten sein kann?

Wenn schon Militär, dann bitte richtig. Den nationalen Blödsinn kann man ja schon nicht mehr mitansehen ...

MfG, boss3D

Na ja die USA Staaten kannst du ja nicht mit den EU Staaten vergleichen^^
Und der Grund, das die USA Armee so mächtig ist liegt hauptsächlich daran, dass sie sehr viele Männer und Frauen zur Verfügung haben und einen MEnge Geld in ihre Armee stecken. Ich glaube aber nicht, dass die EU das will

naja , die Amis haben was sachen krieg angeht, sowieso einen (milde ausgedrückt) an der waffel. Mit denen sollten wir uns besser nicht vergleichen ;)

Ja ich hab ja mal da gelebt für ne Zeit. Ist da echt ne ganz andere Mentalität. Da gehört es einfach dazu in den Krieg zu ziehen für Vaterland, PRinzipien und son Zeug, da haben Soldaten auch einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft wie bei uns

[X] NEIN

Warum?
Die Wehrpflicht ist ein Relikt aus den Zeiten wo jedes Land eine autonome Armee brauchte um evtl. einen Krieg führen zu können.

Ich bin eher dafür, dass man ab 18 statt der Wehrpflicht verpflichtet wird 1 Jahr einer Organisation wie DRK, THW oder Feuerwehr beizutreten.
Heute kam im radio, dass die Feuerwehren zunehmen Personalmangel haben, weil die Jungend einfach nicht mehr daran interessiert ist.
Wenn man sich so gemeinnützig engagiert hat das imho nicht nur Vorteile für das zukünftige Leben sondern man erhält auch einen charakterlichen Feinschliff und kann im Ernstfall später immer mal mit Anpacken wenn irgendein Unwetter oder Hochwasser oder sonstwas passiert.
Ist nicht verkehrt wenn man weiss wie man einen Bagger zufahren hat, oder wie eine Kettensäge funktioniert.

Mir selbst geht es nich um Wehrpflicht ja oder nein.
Mein Bruder war bei der Bundeswehr und ich habe Zivi geleistet. Uns beiden hat es Spaß gemacht und beide haben Erfahrungen gesammelt, die jeder irgendwie mal sammeln sollte.

Darum geht es mir.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Frauen einen solchen Dienst leisten sollten. Ein soziales Jahr o.ä.
Das würde denen auch nicht schaden.

JA das mag ja sein, das es dir Spaß gemacht hat, allerdings macht es anderen keinen Spaß und ich finde jeder sollte selbst entscheiden, ob er es machen will oder nicht. Auf freiwilliger Basis sage ich ja gar nix dagegen

Beweist die USA nicht zur Genüge, wie mächtig eine Armee aus mehreren (Bundes-)Staaten sein kann?
Der Vergleich USA - EU in der Beziehung hinkt und zwar so gewaltig, das er zum Orthopäden muss.
Hinzu kommen bei der USA die Nationalgarden + Second Amandment. Letzteres kann man de facto als die US-amerikanische Variante des Schweizer Milizsystem betrachten. Man informiere hier sich auch mal über "milita movement".
Ganz abgesehen davon, ist die US Armee ja mittlerweile zu einer Art Fremdenlegion verkommen(siehe "green card soldiers") + das dort hauptsächliche Leute anheuern, die auf dem normalen Arbeitsmarkt kaum Aussichten hätten und/oder die schon so einiges auf dem Kerbholz haben. Letzteres erinnert mich an Großbritannien und Spanien, wo die Werber schon in die Gefängnisse gehen und den Leuten Haftverkürzung versprechen, wenn sie sich in der Armee verpflichten, weil sie Nachwuchsschwierigkeiten haben.
Das hat schon wieder was vom 18. Jhd, als man Kriminelle, Landstreicher, und andere in die Armee "gepresst" hat.

Wenn schon Militär, dann bitte richtig.
Hatte man, zumindest zu Zeiten des Kalten Krieges und bis so Mitte der 90er, als auch noch die Wehrzeit bedeutend länger war.

Den nationalen Blödsinn kann man ja schon nicht mehr mitansehen ...
Du kannst dich gerne von EuroGendForce Soldaten rumschupsen lassen und die EUdSSR huldigen, ich werde es auf alle Fälle nicht.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Frauen einen solchen Dienst leisten sollten. Ein soziales Jahr o.ä.
Das würde denen auch nicht schaden.
genau der meinung bin ich auch. Die sind nich so schwach dass sie nur zuhause sitzen können und däumchen drehen können. Wie gesagt, gleichberechtigung, aber das wird in unserem staat schon zu ernst genommen und geht in die falsche richtung....

und ansonsten, FREIWILLIG heißt das zauberwort... was will ich in nem altenheim oder ähnlichem? Ich bin froh wenn ich noch ne lange zeit vor mir hab bis ich da hin muss ^^ ich will nicht auf mein geld verzichten, und dafür alte leute rumlupfen und windeln wechseln, ganz im ernst :what: ich will mich nicht kaputt arbeiten, mein kreuz ist eh schon leicht angeschlagen, und für das auch noch auf mein geld verzichten, und wertvolle zeit in der ich beruflich weiterkommen könnte verschwenden? nein, Danke!! :stupid::motz:

Na ja die USA Staaten kannst du ja nicht mit den EU Staaten vergleichen^^
Sogar die UNO kann innerhalb weniger Tage eine Armee aufstellen, obwohl die einzelnen Staaten der Welt noch weniger miteinandern verbunden sind, als die EU-Staaten. Möglich wäre es auf jeden Fall.
Und der Grund, das die USA Armee so mächtig ist liegt hauptsächlich daran, dass sie sehr viele Männer und Frauen zur Verfügung haben und einen MEnge Geld in ihre Armee stecken. Ich glaube aber nicht, dass die EU das will
Personell würde eine EU-Armee die US-Armee bei Weitem übertreffen, wenn du Soldaten und weiteren Militärangehörigen (wehrpflichtige Bürger NICHT miteingerechnet) der Mitgliedsstaaten zusammenzählst.

Im Übrigen habe ich schon den Eindruck, dass die EU indirekt die Bildung eines Staatengebildes nach US-Vorbild anstrebt und ich sehe darin auch nichts Schlechtes. Natürlich wird das noch ein seeeehr langer schleppender Prozess, aber eine einheitliche EU-Armee stand ja schon einmal zur Diskussion.
Uns beiden hat es Spaß gemacht und beide haben Erfahrungen gesammelt, die jeder irgendwie mal sammeln sollte.
Und der Staat darf mir vorschreiben, dass ich diese Erfahrungen sammeln MUSS? Ich bin mir absolut sicher, dass ich beim (sch***) Bundesheer fast ausschließlich schlechte Erfahrungen sammeln werde und ich habe absolut keine Lust auf den Sch***!

MfG, boss3D

Bevor ihr abschweift macht ihr dafür aber nen eigenen Thread auf oder?

Für die Einbeziehung der Frauen bin ich übrigens auch.
Ich habe die Gleichberechtigung nicht erfunden, aber ich sage mir immer:
Gleiche Rechte - gleiche Pflichten.
Nur die Rosinen aus dem Kuchen picken geht nicht..

Mir geht es eher um die Erfahrung, die man dadurch sammelt, anstatt Spaß.

Soviel ich weiss kann niemand von dir verlangen Windeln zu wechseln. Ich z.B. musste das nicht einmal machen.
Von daher ist das kein Argument.

Ansonsten ist das Angebot ja sehr vielfältig. Ich kenne jemanden, der war Hausmeister auf Sylt....

ich war bei der bw, und es war zeitverschwendung. die aga war ok, kann man ruhig mal mitmachen, aber alles was danach kam kann man sich auch schenken.

Bevor ihr abschweift macht ihr dafür aber nen eigenen Thread auf oder?

Für die Einbeziehung der Frauen bin ich übrigens auch.
Ich habe die Gleichberechtigung nicht erfunden, aber ich sage mir immer:
Gleiche Rechte - gleiche Pflichten.
Nur die Rosinen aus dem Kuchen picken geht nicht..

und die merkel soll ihr gesäß auch dahin bewegen. auch wenn se nur mal 2 wochen dort nen "schnupperkurs" macht. aber dafür ist man sich ja zu fein, da bleibt man lieber im sessel hocken, spielt ein bisschen auf "machtvoll" und kassiert seine 200.000 flocken im jahr... unglaublich!!!!!

Der Vergleich USA - EU in der Beziehung hinkt und zwar so gewaltig, das er zum Orthopäden muss.
Hinzu kommen bei der USA die Nationalgarden + Second Amandment. Letzteres kann man de facto als die US-amerikanische Variante des Schweizer Milizsystem betrachten. Man informiere hier sich auch mal über "milita movement".
Ganz abgesehen davon, ist die US Armee ja mittlerweile zu einer Art Fremdenlegion verkommen(siehe "green card soldiers") + das dort hauptsächliche Leute anheuern, die auf dem normalen Arbeitsmarkt kaum Aussichten hätten und/oder die schon so einiges auf dem Kerbholz haben. Letzteres erinnert mich an Großbritannien und Spanien, wo die Werber schon in die Gefängnisse gehen und den Leuten Haftverkürzung versprechen, wenn sie sich in der Armee verpflichten, weil sie Nachwuchsschwierigkeiten haben.
Das hat schon wieder was vom 18. Jhd, als man Kriminelle, Landstreicher, und andere in die Armee "gepresst" hat.

Hatte man, zumindest zu Zeiten des Kalten Krieges und bis so Mitte der 90er, als auch noch die Wehrzeit bedeutend länger war.

Du kannst dich gerne von EuroGendForce Soldaten rumschupsen lassen und die EUdSSR huldigen, ich werde es auf alle Fälle nicht.

kann es sein, dass du ein bisschen nen verfolgungswahn hast, ohne dir zu nahe treten zu wollen...:D

die behauptung, jedes land könnte uns angenommenerweise überfallen, halte ich für ein wenig weit hergeholt. die verhältnisse auf der welt sind aktuell zwar nicht erstrebenswert, aber dass wieder ein großer weltkrieg ausbricht, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. bei dem anteil an faulen leuten, die nur hinterm fernseher hocken:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück