News Wegen RX 7800 XT: Nvidia soll "sehr viele" RTX-4070-Super-GPUs produzieren lassen [Gerücht]

Die 4070 Super klingt für mich immer noch nicht interessant - sie hat immer noch nur 12GB Ram. Und dass wird nächstes Jahr kaum noch reichen um bei vielen Spielen auf Mittel zu spielen.
Gibt nach wie vor genügend Leute, denen FHD reicht, die aber die Leistung einer 4070/4070 Super abseits höherer Auflösungen dennoch gerne nutzen, ob für hohe Grafikeinstellungen, RT oder hohe FPS. Pauschal zu behaupten, dass 12 GB schon nächstes Jahr(!) bei vielen Spielen(!!) kaum (!!!) für Mittel (!!!!) reichen werden, ist einfach mal kompletter Blödsinn.

Abseits davon: Die Leute haben auch massenhaft die 3080 statt der 6800XT gekauft, obwohl Letztere sogar 60% mehr VRAM hatte, während es bei der 7800XT jetzt gerade mal 33% mehr gegenüber einer 4070 sind. Von daher scheint VRAM außerhalb Foren wie diesen nur die Wenigsten zu interessieren.

Schräg finde ich nach wie vor, dass Nvidia - glaubt man den aktuellen Gerüchten - 4070Ti und 4080 mit Erscheinen der Super-Varianten vom Markt nehmen, aber ausgerechnet 4070 und 4070 Super koexistieren lassen wird. Eigentlich sind diese beiden Karten dafür leistungsmäßig viel zu nah beieinander und machen Nvidias Line-Up nur unnötig unübersichtlich. Klar kann man spekulieren, dass die Non-Super im Preis gesenkt werden und dadurch Druck auf die 7800XT ausgeübt werden soll, aber wenn man's damit übertreibt, kauft ja niemand mehr die Super-Variante, zumal die sich ja auch nicht durch mehr VRAM von der Non-Super absetzen kann.

In jedem Fall bin ich auf die Preise aller drei Super-Varianten sehr gespannt ...
 
hast du eigentlich auch mal einen guten Take @sethdiabolos .

Das derjenige sagt ein anderer sein indoktriniert wobei derjenige eine Karte um mindestens 1600€ gekauft die den specs eine 80Ti karte entspricht, ist Ironie pur.

ja war halt früher auch so das man 600€ Karten im falle der TI sogar 850€ gekauft hat und der Vram im gleichen jahr noch sprengen ließ. :klatsch: Ne sogar 300€ Karten hielten ewig weil sie so bestückt waren wie 16Gb karten Heute.
 
selbst wenn eine 4070 Super mit 16GB kommen würde, würde sich Nvidia das schon entsprechend vergüten lassen, mit einem Aufpreis von min. 150€ und gar mehr sicherlich, zur 4070

und wäre man schon fast wieder im Gefilde einer 4070 Ti Super, trotz alledem ein Trauerspiel seitens Nvida dass sie mit einem Marktanteil von 90% es nicht gebacken bekommen den Karten vernünftig VRam draufzupacken,

vom eigentlichen Leistungssprung zum Release von Ada zu Ampere mal ganz abgesehen und selbiges Spiel wie schon zuvor bei Turing mit den 2xxx Karten, dann hätte es auch vermutlich keine 7800XT gegeben die genauso schnell wie ihr Vorgänger war, aufgrund der Orientierung an der Leistung einer 3080 seitens Nvidia mit der 4070
 
Sicher ist mehr Mehrleistung immer "SUPER", aber fehlte es der jetzt "alten" RTX 4070 12GB an Leistung oder hatten die meisten Interessenten eher etwas am Preis oder Speicherausstattung zu meckern

Die "neue" RTX 4070 Ti Super mit 16GB dürfte mehr Aufmerksamkeit und Käuferinteresse erregen, glaube ich mal
 
Laut Moore's Law is Dead sieht Nvidia die RTX 4070 Super nämlich als direkten Konkurrenten zu AMDs Radeon RX 7800 XT, welche sich wie geschnitten Brot verkauft, wie nicht zuletzt die jüngsten Mindfactory-Verkaufszahlen belegen.

Ich würde eher bei Steam schauen, wie die Karte bei den Ganzen verteilt ist, als permanent einen Shop zu liefern.
Mit dem schlechten Upscaler der deutlich niedrigeren RT Leistung und den paar Krümeln im Raster ohne den DLSS Vorteil wirklich zu zählen, ist das eh dünn.
Und mit der Super wird nur der Vram als Argument bleiben.
 
Sorry aber wenn ich soviel geld ausgebe, wir reden ja schon von bis zu 600 eu, aber dann will ich eine Grafikkarte die nicht nur rund 1 Jahr die optimierten spiele butterweich schafft, sondern dann hat der Speicher 3 Jahre plus auszureichen ...
Ps die Käufer der 3080 die genannt wurden haben jetzt mit 10 gb sicher Spass in Vergleich zur AMD Fraktion.
Ich würde eher bei Steam schauen, wie die Karte bei den Ganzen verteilt ist, als permanent einen Shop zu liefern.
Mit dem schlechten Upscaler der deutlich niedrigeren RT Leistung und den paar Krümeln im Raster ohne den DLSS Vorteil wirklich zu zählen, ist das eh dünn.
Und mit der Super wird nur der Vram als Argument bleiben.
Das Problem ist doch das gerade die RT Leistung einen gewissen speicher Vorraussetzt. Muss ja aber jeder selber wissen...
 
Sorry aber wenn ich soviel geld ausgebe, wir reden ja schon von bis zu 600 eu, aber dann will ich eine Grafikkarte die nicht nur rund 1 Jahr die optimierten spiele butterweich schafft, sondern dann hat der Speicher 3 Jahre plus auszureichen ...
Ps die Käufer der 3080 die genannt wurden haben jetzt mit 10 gb sicher Spass in Vergleich zur AMD Fraktion.

Das Problem ist doch das gerade die RT Leistung einen gewissen speicher Vorraussetzt. Muss ja aber jeder selber wissen...
Bislang halten sich die Klagen von 3080-Besitzern in Foren wie diesen wohl eher in ziemlich engen Grenzen.

Abseits davon wird VRAM häufig völlig überschätzt. Im brandneuen Testparcours von CB liegen 3080 und 6800XT beim Rasterisieren in WQHD exakt gleichauf und beim Raytracing liegt die 3080 sogar deutliche 30% vor einer 6800XT - trotz des angeblich gerade hier so wichtigen VRAMs.
 
Alan Wake2 nutzt jetzt schon im "Stadtgebiet" mit 1080p und Raytracing 12GiB Vram. 🤷‍♂️
Seltsamerweise gelingt es aber in diesem Spiel einer 6800XT/7800XT mit ihren 16 GB VRAM trotzdem nicht, sich performance-mäßig von einer 3080 mit schmalen 10 GB VRAM abzusetzen, egal in welcher Auflösung und egal ob mit oder ohne RT.
 
Alan Wake2 nutzt jetzt schon im "Stadtgebiet" mit 1080p und Raytracing 12GiB Vram. 🤷‍♂️
Wieviel VRAM ein Spiele nutzt und wieviel es braucht, sind 2 paar Schuhe.
Ein Spiel nutzt/reserviert oft mehr VRAM als es in dem Moment braucht.

RT braucht mehr VRAM, Frame Generation braucht mehr VRAM.
 
Wenn texturen nicht mehr richtig laden was aber in den FPS nicht sichtbar ist. Deshalb sich auch viele dafür das videos zu FPS vergleichen mitgeliefert werden.
Wenn das ding voll ist ist es voll dann geht Gpu usage auf 20 % und ruckelt wie sau vor sich hin, ich weiß dass das speichermanagment vorher schon das lod usw leicht anpasst bevor es zum einbruch kommt dies passiert aber so gut das man es normal nicht mitbekommt. Es kommt auch darauf an wie die Entwickler es machen. Nicht jedes Spiel verhält sich gleich.
 
Nehmen wir mal das als Beispiel. Sie schreiben "VRAM usage" nicht "minimum VRAM needed".
So hier sind die Werte mit RT und PT:

Man sieht, das die 3080 z.b. mit RT in 4k erst einbricht, ebenso die 4070.
Desweiteren brechen die 8GB Karten in 1440p mit RT ein.

Also kann man für Alan Wake 2 IN RT sagen:
1080p = min 8GB
1440p = min 10GB
4k = min 16GB

In PT sieht es sogar schlimmer aus, man kann es gar nicht mit 8GB Karten spielen.
1080p = min 10GB
1440p = min 12GB
4k = min 16GB

Das kann sich um 1-2GB erhöhen, wenn man FG obendrauf nutzt.

Was auch interessant zu sehen ist, die 4060Ti mit 16GB ist bei RT und PT schneller als eine 7800XT.
Wenn die 4070Ti Super mit 16GB VRAM rauskommt, wird sie die 7900XTX in Alan Wake 2 in allen Auflösungen mit RT und PT überholen. Sie IST schon schneller, bricht aber wegen den 12GB RAM ein.
Deshalb am besten Videovergleich was LOD treibt und der Auflösung von Texturen.
Das passiert nicht immer und selbst wenn, wäre es noch "spielbar".
Schlimmer ist, wenn die FPS einbricht.
 
was ist real usage? das kann man gar nicht auslesen. wir wissen nur wann es voll ist indem man eine diashow erhält.

Nope, man kann inzwischen sehen, wieviel VRAM tatsächlich genutzt wird. Die meisten Tester zeigen aber nur den allokierten und das ist meistens deutlich mehr, als der tatsächlich genutzte. Genauso wenig gehen viele Tester nicht auf die Wechselwirkung des VRAMs zum RAM zum Festspeicher ein, sondern gehen mit einer Sparbestückung von 16 oder 32GB ran und meckern dann, wenn es ruckelt, sobald das System auslagert.

Seltsamerweise gelingt es aber in diesem Spiel einer 6800XT/7800XT mit ihren 16 GB VRAM trotzdem nicht, sich performance-mäßig von einer 3080 mit schmalen 10 GB VRAM abzusetzen, egal in welcher Auflösung und egal ob mit oder ohne RT.

Ein Computer ist immer hierarchisch aufgebaut. Sprich, sofern die Engine es nicht komplett verkackt, wird in den RAM ausgelagert und wenn der einen Schwellenwert erreicht (12,8GB bei 16GB Hauptspeicher, 25,5 bei 32GB Hauptspeicher, 51,2 GB bei 64 GB usw.) wird auf die Festplatte/SSD ausgelagert. Es kommt dabei natürlich immer zu einem gewissen Impact, aber gute Engines lagern Daten, die nicht so oft benötigt werden zuerst in den RAM. Mit einer 3080 kann man das meiste auch in UHD spielen, sofern genug RAM vorhanden ist, ihr geht da eher die Puste seitens Rechenleistung aus.
 
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