Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

Guten Morgen!

Habe mir Watch Dogs gestern auch gegönnt und muss ehrlich sagen, wofür wurde da zwei Jahre lang so ein gigantischer Hype drum gemacht?! Spielerisch kommt es für mich nicht an Open-World-Spiele wie GTA 4 oder 5 an (damit wird es ja gerne verglichen...), grafisch hätte ich mir da auch ein wenig mehr erhofft... darum wundert mich auch wie unoptimiert die Grafik-Engine eigentlich ist bzw. welche Hardware man dafür braucht, um Watch Dogs in High bzw. gar Ultra-Settings wirklich flüssig spielen zu können, dabei habe ich nun wirklich keinen Einsteiger-PC... (i5-2500k @ 4x4,5 GHz, 16 Gb RAM @ 2133 MHz, SSD, Radeon R280x @ 1100 MHz etc.)

Nochmal zum Thema Grafik: Das Spiel "Infamous: Second Son" für meine PS4 z.B. wischt in vielen Szenen mit Watch Dogs den Boden auf, sowohl spielerisch als auch grafisch, und das meine ich Plattform-übergreifend!!. Ich nehme dieses Spiel bewusst als Beispiel her, da es auch Open World ist und in einer Stadt, dort in Seattle, spielt)

Und NEIN, ich bin kein Sony-Fanboy. Ich besitze sowohl einen Gamer-PC wie auch eine PS4, Wii U, Xbox 360 etc.)

Daher finde ich es umso trauriger, dass mit den Hardware-Ressourcen am PC so verschwenderisch umgegangen wird. Bei solchen Exklusiv-Titeln kann man als PC-Spieler oft nur neidisch auf die 400-Euro-Konsole hinüberblicken und fragt sich wieso man so blöd ist und eine Radeon R9X Titan Geforce XYZ, welche nahezu dasselbe gekostet hat, eigentlich gekauft hat...
Spätestens wenn Naughty Dog mit einem neuen Uncharted um die Ecke kommt, ist dann sowieso vorbei mit Lustig.

Vor "Star Citizen" werden wir PC-Gamer wohl keine echte Grafik-Bombe mehr zu Gesicht bekommen.

So, nun hab ich mich mal ein wenig zur Situation um Watch Dogs auskotzen können, vielen Dank & schönen Tag noch! ;-)

Also von der Leistungsfähigkeit sag ich mal ..Najaa..

Hab alles auf Ultra, FHD, und txaa 4x

Läuft so ca. Bei 70-80fps aber mit teils starken Einbrüchen gerade beim fahren ..

Auslastung der beiden gpus liegt bei 60-70%???????

Komisch komisch..

Specs
I7 4770k @4,2ghz
32gb 1866ram
780gtx sli @ 1150mhz

hier spekuliert man echt bei einer GTX780/Ti/OC/4Gig/6Gig... xDDD das sind preise die sich hier einfach nicht durchsetzen. dafür kann ich mir eine ps4 und 3 games kaufen xDDDD
seit ihr astronauten oder was ist hier los !

mich interessiert mehr die 680er da meine Karte eher dort einzuordnen ist. Es geht aber noch mehr ums Prinzip das wirklich Uralten Karten die kaum noch zu finden sind Aufwand geschenkt wird während ganze (fast) aktuelle Serien unter den Tisch fallen, da kann ich doch nicht alleine sein der das etwas merkwürdig findet.

Wie kann man mit 30FPS spielen?:what: Das ist für mich einfach Total ruckelig und unspielbar! Das kommt mir so vor als wenn man 10FPS hat. Liegt wohl daran das ich 60+ FPS gewöhnt bin.

Nicht alle spielen an einem Monitor. Mein Gamer PC steht im schönen Lian Li V355 Micro ATX Gehäuse im Wohnzimmer welcher an einem 46" Samsung TV per HDMI angeschlossen ist. So kommt man nicht nur in den Genuss einer grösseren Bildfläche sondern profitiert auch dank "Clear Motion Rate" von einem art Framedoubler. Aus 1080p24 werde so 1080p48 oder aus Deinen 30 FPS werden so 60. Bei älteren LED-TV ergibt sich je nach Einstellung bei schnellen Bewegung eine leichte Unschärfe. Wenn man aber den Ingame Motionblure deaktiviert ist das Bild immer noch erheblich schärfer.

Für mich passt das so da ich auschliesslich mit Gamepad und Steambigpicture spiele bzw. Steamfremdespiele in 1080p spiele und entsprechend einbinde.

Hinweis: Mein Rechner ist zwar klein aber mit i4770k und GTX 770 OC 4GB gut dimensioniert. So schalte ich bei ca. 90% der Spiele vSync auf 50Hz fix ein. Bei 50Hz arbeitet aus meiner Erfahrung "Clear Moten Rate" besser als bei 60Hz und aus 50Hz werden so theoretisch 100Hz ;) ...ich hatte das ganze mit NFS Rivals (bekanntlich mit 30 FPS-Lock) getestet und kann somit klar sagen dass 30 FPS grundsätzlich genügen. Übrigens die Entwickler wissen dies auch und bauen bei den aktuellen Konsolen daher oft auf die 30 FPS. Der TV richtet es schon ;)

EDIT: Hier wird relativ gut beschrieben was die Bildverbesserer machen... So machen die TV-Hersteller ihren Geräten heimlich Beine | heise online

Hoffe ich konnte Dir etwas Licht in's Dunkle bringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Der 8350@4,8 hier im Test, kommt doch schon fast an die Werte ran. Mit 500 MHz mehr, sollte da doch noch mehr herausspringen.
Mit welchem NB-Takt läuft dein FX und was für Spannungen hast du eingestellt?

NB-Takt ist auf 2687MHz und CPU hab ich im Bios auf 1,62v laufen bei 5380MHz. GpuZ zeigt an das er sich zwischen 1,62 und bei z.b. Prime 1,68v nimmt .

Das mit der 680 ist nun langsam wirklich müßig, wurde hier ja schon zigfach erläutert (auch von Raff).
Da 7970 und 680 mittlerweile zwei Jahre und mehr auf dem Buckel haben und die Nachfolger (HD 280X und GTX 770) sich nur im Takt unterscheiden, testet man eben diese "aktuellen" Modelle - die FPS-Unterschiede zum eigenen "alten" Modell kann man sich leicht ausrechnen.;)

Mich beeindruckt irgendwie enorm, wie die 750 Ti trotz 2GiB die 770 2GiB bei MSAA-Nutzung abhängt (zwar immer noch unspielbar, aber trotzdem) - das lässt bei Maxwell auf ordentlich Dampf hoffen.:daumen:

Wirklich lächerlich das Game. Wenn ich alles auf max stelle (in 1440p!) bekomme ich noch rund 40fps. Spielbar ist es nicht da es laaaaaagt wie sau. Also alles auf High und 1080p und siehe einer an es laagt immer noch....
Grafikeinstellungen im Spiel werden einfach mal ignoriert (sync) und ganz ehrlich, die Grafik ist schlechter als bei Infamous, Ryse oder GTA 4 mit ein paar kleinen Mods .....
Solange kein Patch kommt der das Problem behebt lasse ich die Finger davon. Sowas kann man doch nicht verkaufen aber ich hätte es ahnen müssen wenn man schon liest, dass auf der PS4 nur 900p dargestellt werden und bei der One 792p.
Leute ich bin traurig! :(:daumen2:

Wieso wird eig nicht mehr mit der 7970 ghz gebencht?

Ja, die getestete 280X OC ist beinahe so schnell wie die GHz Edition. :-)

Die 670 ist doch quasi eine 760 und die ist vorhanden. Na ja und Spezis wie wir hier sind, kannst dann ja in etwa die Leistung deiner 670 abschätzen bzw relativ genau vorhersagen.

Genau das ist der Gedanke dahinter. GTX 760 OC = ~GTX 670

mich interessiert mehr die 680er da meine Karte eher dort einzuordnen ist. Es geht aber noch mehr ums Prinzip das wirklich Uralten Karten die kaum noch zu finden sind Aufwand geschenkt wird während ganze (fast) aktuelle Serien unter den Tisch fallen, da kann ich doch nicht alleine sein der das etwas merkwürdig findet.

Die 680er kannst knapp unter der 770er einordnen. Ist ja fast das gleiche.

Auch hier - und regelmäßig von uns in Kommentarthreads erwähnt - gilt: GTX 770 = ~GTX 680 OC. Eine GTX 680 ist bei gleichem Takt genauso schnell wie eine GTX 770.

MfG,
Raff

Ja Snychro von Ubisoft funktioniert wieder grandios, wenn ich mit meinem Pc-Sound System ( Logitech) Spiele dann höre ich keine Stimmen genauso war das bei Bf4 auch, erst wenn ich mein Headset anstecke funktioniert wieder alles supi Was'n das für scheiß, nicht desto trotz hab ich ein bissel gespielt und nach gut 10-15 Min ist das Spiel nach nem Blackscrenn gecrasht...

Ja Snychro von Ubisoft funktioniert wieder grandios, wenn ich mit meinem Pc-Sound System ( Logitech) Spiele dann höre ich keine Stimmen genauso war das bei Bf4 auch, erst wenn ich mein Headset anstecke funktioniert wieder alles supi Was'n das für scheiß, nicht desto trotz hab ich ein bissel gespielt und nach gut 10-15 Min ist das Spiel nach nem Blackscrenn gecrasht...

Das liegt dann aber wahrscheinlich eher an deinem Lautsprecher Setup oder bestimmten Einstellungen dazu außerhalb des Spiels. Bei mir funktioniert es sowohl an der 5.1 Anlage genauso wie mit den Kopfhörern.

Solange kein Patch kommt der das Problem behebt lasse ich die Finger davon. Sowas kann man doch nicht verkaufen aber ich hätte es ahnen müssen wenn man schon liest, dass auf der PS4 nur 900p dargestellt werden und bei der One 792p.
Leute ich bin traurig! :(:daumen2:

Dafür hast du in der PS4 Version keine Framedrops sondern konstante 30Fps ;)
Und Unterschiede sind kaum zu finden. Bis auf etwas mehr Aliasing

Hier auch noch mein Senf dazu ;)

Sys: I7 3770 @4,1
16GB 1600
2x GTX 680 4GB @1250
Spiel auf einer Samsung SSD

Alles Ultra + 4x TXAA läuft mit 48 FPS avg. Allerdings nervt das Ruckeln beim Fahren zu sehr.

Spielbar ist für mich Ultra (Texturen High) + Temporal SMAA schnitt 65 FPS aber leider immnoch Ruckler beim Fahren.

Määäh...AMD muss echt mehr an ihren Treibern arbeiten...da hat NVidia, mal wieder, die besseren Treiber geliefert!

Oder sind die Unterschiede hier architekturbedingt? :ugly:

Windows Soundkonfig überprüfen ob 5.1/7.1 eingestellt ist. Auf einem Stereo Lautsprecher bekommst Du dann nur Links/Rechts raus und die restlichen Kanäle werde ignoriert. Je nach Abmischung im Spiel fallen die Sprachausgabe auf die hinteren beiden Lautsprecher. Ergo Du hörst bei einer solchen Konfiguration nichts von der Sprache. Schliesst Du nun Dein Headset zB. am Frontpanel des PC an wird dort in der Regel per Treiber nur Stereo ausgegeben. Ergo wird vom Spiel bzw. dem Treiber auch nur Stereo ausgeliefert und Du hörst die Stimmen wieder.

Vielleicht aber auch ist der Treiber fehlerhaft. Update diese direkt vom Hersteller (zB. Realtek) auf die neuste Version. Ich hatte das Problem mal als Windows per Autoupdate Treiber installierte, die nicht funktionierten und mir gar keinen Ton mehr an den Hinteren Anschlüsse ausgegeben wurde. Vielleicht hilfts.

Zum Blackscreen kann ich Dir nicht aus der ferne helfen. Schau mal in der Windows Ereignis-Anzeige was zu diesem Zeitpunkt als Fehler im Log eingetragen wurde. Meistens sind alte Treiber oder ein überhitztes System die Übeltäter. Also Ereignislog, Temparaturen und Treiber in dieser Reihenfolge als erstes überprüfen.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Dafür hast du in der PS4 Version keine Framedrops sondern konstante 30Fps ;)
Und Unterschiede sind kaum zu finden. Bis auf etwas mehr Aliasing

Werde es am Wochenende auf der PS4 antesten können aber ich gehe mal davon aus, dass man kaum grafische Unterscheide erkennt (eine Konsole benötigt eh nicht soviel Aliasing da TV und 2-3m Entfernung) und wohl momentan auf der Konsole "mehr Spaß" für sein Geld bekommt.
Naja kann man nichts machen...dann spiele ich eben MGS4 weiter :D

Windows Soundkonfig überprüfen ob 5.1/7.1 eingestellt ist. Auf einem Stereo Lautsprecher bekommst Du dann nur Links/Rechts raus und die restlichen Kanäle werde ignoriert. Je nach Abmischung im Spiel fallen die Sprachausgabe auf die hinteren beiden Lautsprecher. Ergo Du hörst bei einer solchen Konfiguration nichts von der Sprache. Schliesst Du nun Dein Headset zB. am Frontpanel des PC an wird dort in der Regel per Treiber nur Stereo ausgegeben. Ergo wird vom Spiel bzw. dem Treiber auch nur Stereo ausgeliefert und Du hörst die Stimmen wieder.

Vielleicht aber auch ist der Treiber fehlerhaft. Update diese direkt vom Hersteller (zB. Realtek) auf die neuste Version. Ich hatte das Problem mal als Windows per Autoupdate Treiber installierte, die nicht funktionierten und mir gar keinen Ton mehr an den Hinteren Anschlüsse ausgegeben wurde. Vielleicht hilfts.

Zum Blackscreen kann ich Dir nicht aus der ferne helfen. Schau mal in der Windows Ereignis-Anzeige was zu diesem Zeitpunkt als Fehler im Log eingetragen wurde. Meistens sind alte Treiber oder ein überhitztes System die Übeltäter. Also Ereignislog, Temparaturen und Treiber in dieser Reihenfolge als erstes überprüfen.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Dankeschön werde ich später probieren...

hier spekuliert man echt bei einer GTX780/Ti/OC/4Gig/6Gig... xDDD das sind preise die sich hier einfach nicht durchsetzen. dafür kann ich mir eine ps4 und 3 games kaufen xDDDD
seit ihr astronauten oder was ist hier los !

Und wenn du dir 10 mal die PS4 und 3 Games dazu kaufst wirst du Whatchdogs damit immer noch nicht in FHD Spielen können obwohl das alles zusammen 5000€ kostet.:ugly:
Mit einer 750ti (110€) kommt man bei PS4 Settings übrigens im Schnitt auf 48FPS.:lol:
Watch Dogs Benchmarked: Graphics & CPU Performance > High Quality Performance - TechSpot
Wenn man OC zumindest ohne erhöhung der Spannung in Betracht zieht sollte man mit einem 400€ PC die Grafik der PS4 erreichen...

Zurück