So argumentieren jetzt viele Konsoleros. Und wie war es vor ein paar Monaten, als die PS4 als DAS Gerät überhaupt hingestellt wurde? Da sah das noch ganz anders aus, Stichwort Überlegenheit der PS4 gegenüber High End PC's. Also braucht sich jetzt auch keiner wundern, wenn der Spieß nun umgedreht wird. Wer den Mund vorher so voll nimmt im Bezug auf die Leistung der PS4, der hat es nichts anders verdient. Damit meine ich jetzt nich speziell dich, sondern die Masse an Konsolenspielern, die sich so im Netz tummeln. War ja teilweise schon abartig, wie da argumentiert wurde.
Was mir bei den Konsolen der neuen Generation schon reichen würde ist, wenn es alle Titel in 1080p nativ schaffen. Ja ich finde es schwach wenn Microsoft jetzt schon zugeben müssen,dass ein oder andere Spiel schafft es jetzt schon nicht. Wie viele Details dann im Spiel sind, wird man von Game zu Game sehen. Aber ob das Konsolengame am Ende mit einem Hoch oder so kommt und nicht alle Details bieten tut stört mich eher weniger. Ich denke ich werde trotzdem parallel immer aufm PC weiterzocken und da wird auch immer Highend HArdware gekauft. Aber ich hab oft auch keinen Bock den Rechner anzuschalten und da ist die Konsole und sich vorn Fernseher hocken einfach praktischer auch wenn man mit Kumpels zocken will. Was mir bei den Konsolen wichtig ist, dass die Spiele mit besseren Texturen kommen und vorallem mit besserer KI. Grad da ich auch Fifa zocke, da sind die bei FIFA 13 sehr oft dumm gelaufen und bin auf Fifa 14 auf der PS4 gespannt.
Wenn dann zu all dem noch in bisschen Kantenglättung drin ist, reicht das vollkommen, wenn nicht werd ich auch nicht rumheulen. Weil ich mir sage ich hab hier 400€ (naja eigentlich nur 250€) für ne PS4 bezahlt, damit man mal in Spiel zocken kann, wie die Prügelspiele, GTA, Watch Dogs usw. sowas macht auf ner Konsole halt Spaß.
Ob jetzt ein Spiel mit 30 oder 60 Frames auf der Konsole läuft ist mir persönlich egal, da man ja nur gegen welche spielt, bei denen es genauso läuft, am PC strebe ich auch bei Ego-Shootern die 60 Frames an. Aber wenn ichs halt nicht erreiche, dann ists halt so.
Das kommt definitiv auf das Genre an!
Ein Sportspiel wie Fifa oder eine Rennsimulation kann man gut mit 30 FPS spielen. Bei Shootern und Action-Games kommt es auf jeden Frame an!
Fazit:
-Machen wir uns nichts vor! Wenn die 30FPS-Grenze kein Problem wäre, hätten wir nicht dieses Desaster mit 4K-Auflösung in Bezug auf HDMI (vor 2.0), da die alte Bandbreite nur 30 Hz = 30 FPS zulässt. Raff hat hier auf PCGH schon Tests mit 4K-Bildschirmen gemacht und definitv ein Ruckeln bestätigt.
Jetzt kommt die Konsolerogruppe und meint, 30 FPS sind OK. Ja, wenn man den Schrott gewohnt ist und leistungstechnisch am unteren Ende der Hardware-Nahrungskette hängt, ist das kein Wunder. Bei PC-Spielern hängt die Messlatte deutlich höher - zurecht!
Naja man sollte schon unterscheiden. Hier im Forum hängt die Latte um einiges höher und nicht bei der Allgemeinheit. Du willst gar nicht wissen auf was teilweise Leute zocken und meinen das Spiel läuft gut und jeder hier im Forum selbst die, wovon du meinst die geben sich nur mit 30 Frames zufrieden, würden sagen das läuft aber mehr als Besch....
Ich persönlich würde auch es zum Beispiel auch begrüßen wenn die Zyklen nur bei 5 Jahren liegen würden, dann aber halt wieder Wert darauf legen, dass die Spiele abwärtskompatibel sind, da die Softwareumgebung und Hardware sich zwar weiter entwicklet, aber von der Grundbasis ähnlich bis gleich bleibt.