Watch Dogs: Nur 30 FPS auf Xbox One und Playstation 4

30 FPS vollkommend ausreichend.

Das kommt definitiv auf das Genre an!

Ein Sportspiel wie Fifa oder eine Rennsimulation kann man gut mit 30 FPS spielen. Bei Shootern und Action-Games kommt es auf jeden Frame an!

Fazit:
-Machen wir uns nichts vor! Wenn die 30FPS-Grenze kein Problem wäre, hätten wir nicht dieses Desaster mit 4K-Auflösung in Bezug auf HDMI (vor 2.0), da die alte Bandbreite nur 30 Hz = 30 FPS zulässt. Raff hat hier auf PCGH schon Tests mit 4K-Bildschirmen gemacht und definitv ein Ruckeln bestätigt.

Jetzt kommt die Konsolerogruppe und meint, 30 FPS sind OK. Ja, wenn man den Schrott gewohnt ist und leistungstechnisch am unteren Ende der Hardware-Nahrungskette hängt, ist das kein Wunder. Bei PC-Spielern hängt die Messlatte deutlich höher - zurecht!

So argumentieren jetzt viele Konsoleros. Und wie war es vor ein paar Monaten, als die PS4 als DAS Gerät überhaupt hingestellt wurde? Da sah das noch ganz anders aus, Stichwort Überlegenheit der PS4 gegenüber High End PC's. Also braucht sich jetzt auch keiner wundern, wenn der Spieß nun umgedreht wird. Wer den Mund vorher so voll nimmt im Bezug auf die Leistung der PS4, der hat es nichts anders verdient. Damit meine ich jetzt nich speziell dich, sondern die Masse an Konsolenspielern, die sich so im Netz tummeln. War ja teilweise schon abartig, wie da argumentiert wurde.

Was mir bei den Konsolen der neuen Generation schon reichen würde ist, wenn es alle Titel in 1080p nativ schaffen. Ja ich finde es schwach wenn Microsoft jetzt schon zugeben müssen,dass ein oder andere Spiel schafft es jetzt schon nicht. Wie viele Details dann im Spiel sind, wird man von Game zu Game sehen. Aber ob das Konsolengame am Ende mit einem Hoch oder so kommt und nicht alle Details bieten tut stört mich eher weniger. Ich denke ich werde trotzdem parallel immer aufm PC weiterzocken und da wird auch immer Highend HArdware gekauft. Aber ich hab oft auch keinen Bock den Rechner anzuschalten und da ist die Konsole und sich vorn Fernseher hocken einfach praktischer auch wenn man mit Kumpels zocken will. Was mir bei den Konsolen wichtig ist, dass die Spiele mit besseren Texturen kommen und vorallem mit besserer KI. Grad da ich auch Fifa zocke, da sind die bei FIFA 13 sehr oft dumm gelaufen und bin auf Fifa 14 auf der PS4 gespannt.
Wenn dann zu all dem noch in bisschen Kantenglättung drin ist, reicht das vollkommen, wenn nicht werd ich auch nicht rumheulen. Weil ich mir sage ich hab hier 400€ (naja eigentlich nur 250€) für ne PS4 bezahlt, damit man mal in Spiel zocken kann, wie die Prügelspiele, GTA, Watch Dogs usw. sowas macht auf ner Konsole halt Spaß.

Ob jetzt ein Spiel mit 30 oder 60 Frames auf der Konsole läuft ist mir persönlich egal, da man ja nur gegen welche spielt, bei denen es genauso läuft, am PC strebe ich auch bei Ego-Shootern die 60 Frames an. Aber wenn ichs halt nicht erreiche, dann ists halt so.

Das kommt definitiv auf das Genre an!

Ein Sportspiel wie Fifa oder eine Rennsimulation kann man gut mit 30 FPS spielen. Bei Shootern und Action-Games kommt es auf jeden Frame an!

Fazit:
-Machen wir uns nichts vor! Wenn die 30FPS-Grenze kein Problem wäre, hätten wir nicht dieses Desaster mit 4K-Auflösung in Bezug auf HDMI (vor 2.0), da die alte Bandbreite nur 30 Hz = 30 FPS zulässt. Raff hat hier auf PCGH schon Tests mit 4K-Bildschirmen gemacht und definitv ein Ruckeln bestätigt.

Jetzt kommt die Konsolerogruppe und meint, 30 FPS sind OK. Ja, wenn man den Schrott gewohnt ist und leistungstechnisch am unteren Ende der Hardware-Nahrungskette hängt, ist das kein Wunder. Bei PC-Spielern hängt die Messlatte deutlich höher - zurecht!

Naja man sollte schon unterscheiden. Hier im Forum hängt die Latte um einiges höher und nicht bei der Allgemeinheit. Du willst gar nicht wissen auf was teilweise Leute zocken und meinen das Spiel läuft gut und jeder hier im Forum selbst die, wovon du meinst die geben sich nur mit 30 Frames zufrieden, würden sagen das läuft aber mehr als Besch....

Ich persönlich würde auch es zum Beispiel auch begrüßen wenn die Zyklen nur bei 5 Jahren liegen würden, dann aber halt wieder Wert darauf legen, dass die Spiele abwärtskompatibel sind, da die Softwareumgebung und Hardware sich zwar weiter entwicklet, aber von der Grundbasis ähnlich bis gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn das bei den meisten spielen auch so wird mit den 30 fps un nich FullHD , hätten die entwickler sich die neuen konsolen sparen können:ugly: am anfang noch rumprahlen yeahhhhhh FullHD und 60FPS bei fast jedem spiel, und dann sowas....einfach nur peinlich :)

Watch Dogs: Nur 30 FPS auf Xbox One und Playstation 4

Aber dafür doch bestimmt in 4K-Auflösung, oder ?:lol:

Es ist wie es ist: anspruchsvolle Spiele benötigen einfach nur viel Rohleistung, damit bei 1080p und diversen aufwendigen Grafikfeatures konstante 60 FPS erreicht werden können. Da hilft kein drölfthundert GB/s-Speicherdurchsatz und auch kein HSA oder sonstwas - wenn die Rohleistung nicht reicht, dann reicht sie einfach nicht.

Was auch völlig logisch ist angesichts der stark limitierten Leistungsaufnahme bei einer Konsole. Und außerdem muss Leistung gekühlt werden, was in einer Konsole auch nur begrenzt möglich ist...

Davon abgesehen bin ich mir sicher, daß zumindest die Next-Gen-exklusiven Titel in den nächsten Jahren trotz allem sehr gut aussehen werden. Killzone und Ryse machen zumindest in grafischer Hinsicht schon mal einen vielversprechenden Anfang.

30 FPS vollkommend ausreichend.

Nicht für jeden. Ich nehme einen sehr deutlichen Unterschied wahr, wenn ein Rennspiel, Shooter, whatever mit 30 oder 60 FPS läuft.

Davon abgesehen bin ich mir sicher, daß zumindest die Next-Gen-exklusiven Titel in den nächsten Jahren trotz allem sehr gut aussehen werden. Killzone und Ryse machen zumindest in grafischer Hinsicht schon mal einen vielversprechenden Anfang.

Oh ja und wie so viel versprechend das auch gleich der passende Artikel kommt :D Ryse-Downgrade verstimmt Konsolenspieler: Xbox One zu langsam für versprochene Details?

Edit: und Killzone hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen da wurde sehr viel mit Effekthascherrei kaschiert

Wer ununterbrochen einbrechende 30 FPS gewohnt ist wird sich über stabile 30 FPS sicher nicht beklagen. Wie es mit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der kommenden Hypekonsolen aussieht sollte aber langsam jedem klar werden.

Sind jetzt die User schuld weil sie hin und wieder Aussagen von CD Projekt und EA zitiert haben, weil diese die neuen Konsolen mit HighEnd PCs verglichen haben?

Außerdem sollte man nicht auf die Allgemeinheit schließen, nur weil 2-3 User die ganze Sache etwas zu enthusiastisch sehen.
Hinzu ist es nicht verwerflich, wenn Konsolenspieler die neue Konsole in den Himmel loben.

2-3 User wären ja noch schön. Ich habe mich damals durch viele Foren gelesen, als so nach und nach Infos zur PS4 kamen, da auch ich interessiert dran war. Wenn du da was vom PC geschrieben hast, dass die PS4 eben nicht herankommen wird, dann wurde man doch regelrecht auseinandergerissen, egal wo. Die Entwickler hätten da garantiert mehr Ahnung als ein PC Spieler usw. . Das ging teilweise soweit, dass PC Spieler bescheuert wären, soviel Geld für einen PC auszugeben, da die PS4 Ende des Jahres Spiele in 4k liefern wird. Noch dazu die gigantische Welle um den GDDR5 Ram, Gott was war da los. Da hat man sich ja kaum getraut was gegen zu sagen.
Jetzt versickert das ganze Marketing eben so langsam und die Realität kommt ans Licht und plötzlich soll man die PS4 doch nicht mit einem Spiele PC vergleichen. Ist klar. :ugly:

Es gab da 2-3 Leute die da den Bogen etwas überspannt haben.
Aber ich kann mich ehrlich gesagt selbst bei den Leuten kein einziges mal an 4K Erwartungen erinnern.
60 FPS und Full HD everywhere auch nicht.

Abgesehen von den 2-3 Leuten (waren wohl eher 4-5) war aber auch jede Menge "Fussvolk" ohne Ahnung aktiv das mit seinem "Wissen" nicht hinterm Berg halten konnte.

hmm wenn das bei den meisten spielen auch so wird mit den 30 fps un nich FullHD , hätten die entwickler sich die neuen konsolen sparen können:ugly: am anfang noch rumprahlen yeahhhhhh FullHD und 60FPS bei fast jedem spiel, und dann sowas....einfach nur peinlich :)

Es entscheidet immer noch der Entwickler welchen Target er sich stellt. Wenn er sich für 30Fps entscheidet, muss das nicht grundsätzlich heißen, dass die Konsole zu schwach ist.

Würde man 60Fps bieten aber grafisch dafür weniger darstellen, wäre dann dir Konsole eurer Meinung nach wieder stärker? :D

Abgesehen von den 2-3 Leuten (waren wohl eher 4-5) war aber auch jede Menge "Fussvolk" ohne Ahnung aktiv das mit seinem "Wissen" nicht hinterm Berg halten konnte.
Was aus meiner Perspektive deutlich mehr auf die "PC-Guys" zutraf, als auf die PS4 Hyper.
Die PS4 Hyper haben es teilweise extrem übertrieben, aber immerhin hatten sie Grundlagenwissen und konnten ihre Standpunkte erörtert.
Bei den PCler war es häufig ein, don't believe, was ne unmöglich, lachhaft, 3 mal mehr Rohleistung shut up.

Würde man 60Fps bieten aber grafisch dafür weniger darstellen, wäre dann dir Konsole eurer Meinung nach wieder stärker? :D
Das wäre dann vermutlich lächerliche Grafik, die sie mit 120 FPS damals auf Windows XP mit Crysis erreicht haben.

Sehr interessant wird sein auf welchen Grafikeinstellungen es laufen wird, @Medium 1080p und 30fps wäre wirklich sehr sehr schwach!
"High" wäre das Mindeste mit dieser Frameanzahl.
Ich denke ein System a la GTX670 OC/GTX680/GTX770/HD7950 OC/HD7970 inklusive gutem Sandy/Ivy/Hasswell CPU sollte das Spiel eventuell schon in @max 1080p und 50fps mehr schaffen.
So einen PC bekommt man heute für 800 Euro, teilweise sogar weniger.

Was aus meiner Perspektive deutlich mehr auf die "PC-Guys" zutraf, als auf die PS4 Hyper.
Die PS4 Hyper haben es teilweise extrem übertrieben, aber immerhin hatten sie Grundlagenwissen und konnten ihre Standpunkte erörtert.
Bei den PCler war es häufig ein, don't believe, was ne unmöglich, lachhaft, 3 mal mehr Rohleistung shut up.

Ja, das ist ja Klasse. Gerade die PS4 Hyper mit dem Grundlagenwissen haben am dicksten auf die Kacke gehauen. Da lobe ich es mir doch ein DAU mit etwas gesundem Menschenverstand zu sein. ;-)

also ich bin mit der aktuellen grafik in kommenden spielen, sei es pc oder konsole, absolut zufrieden.
ich hoffe einfach, dass die entwickler mal wieder mehr wert auf das gameplay legen in den nächsten jahren und etwas neues versuchen.
was bringt mir ein spiel mit crysis 3 grafik in 1080p und 333fps, wenn das game selbst totaler schrott ist und nach einer stunde keinen spass mehr macht.

Ich habe hier noch nicht einen einzigen "PS4 Hyper" gesehen, dem ich auch nur im Ansatz soetwas wie solides Grundwissen attestieren konnte. Seit Jahren bekommt man hier die selbe Worthülse "Optimierung" entgegen geworfen, ohne dass auch nur einmal näher erläutert werden konnte, wie das im Detail aussehen soll.

Das ist schade, denn auch ich lerne gerne dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens wenn die Konsolen neu sind, sollten sie ja wohl bitte ein Bissel mehr packen. Das spätere, anspruchvollere Spiele vllt. nicht mehr in FullHD gut laufen ist ja ok, aber das ist wirklich schwach.

Ich habe hier noch nicht einen einzigen "PS4 Hyper" gesehen, dem ich auch nur im Ansatz soetwas wie solides Grundwissen attestieren konnte. Seit Jahren bekommt man hier die selbe Worthülse "Optimierung" entgegen geworfen, ohne dass auch nur einmal näher erläutert werden konnte, wie das im Detail aussehen soll.

Das ist schade, denn auch ich lerne gerne dazu.
Ach komm KrHome, ich habe die meisten Diskussionen mit gemacht, mir brauchst du keine Märchen erzählen.
Ich kann der Gegenfraktion selten so ein Wissen attestieren, wie low-level-api, höhere draw-call zahl, ACEs, HSA, Wissen über TMAA und viele Engine Experimente wie SVGOI.
Da waren die Leute immer sehr aktuell was die PS4 Entwicklungen anging und welche prinzipiellen Vorteile etwas haben könnte.

Zurück