Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Was wird denn genau verbessert oder optimiert:
[]
Hier wird nur wieder klar, wie wenig Ahnung einige Gamer besitzen. Es kommt einem gerade so vor, als plappern diese Konsolen-Helden nur das Marketing der Unternehmen nach. Man kann durchaus optimieren, aber davon wird nicht plötzlich die doppelte oder dreifache Leistung erreich. Die Grafik kann die Rohleistung der Hardware ja unmöglich überschreiten.
Ich meine 20-30% Optimierung in einer Generation sind theoretisch möglich, aber keine Pflicht. Davon ist auch einiges den verbesserten Entwicklertools und Dokumentation zu verdanken. Wer mehr erwartet ist naiv wie gesagt!
~ Faktor 2 hat Carmack mal vor paar Jahren gemeint, einige Entwickler im 3DC haben auch schon in die Richtung gezwinkert.
Ein Metro Entwickler hat "neulich" auch sich zu dieser Zahl hinreißen lassen.
Es ist ständig Mist zu meinen, es wird an der Optik optimiert, aber so etwas wie low-level-api und optimierter Code bringt ja nichts, außer vllt mal 10%.
Ebenso sag ich natürlich auch sofort, dass keine Konsole auf einmal wegen den Optimierungen Faktor 2 vorne liegt, dass war ein Prozess der mehrere Jahre gedauert hat.
Es sieht auch jedes mal von Gen zu Gen anders aus wie groß der Vorteil ist, API Vorteile sind ja auch nicht konstant.
Ganz ehrlich Locuza, was hat es denn gebracht mit solch tiefgreifendem Wissen zu glänzen? Eine Wall auf Text (die ich ja noch ganz interessant fand) mit vielen Chip Daten und Fakte. Unterm Strich sollte es aber niemanden, aber wirklich niemanden verwundern, das eine vielleicht 150W APU mit den Tflops keine Wunder verbringen wird können. Plattform bedingt wird da mehr raus kommen als bei einem PC, aber das man hier von Anfang an zu rudern hat mit halbwegs aktueller HW (der große Tahiti ist bald zwei Jahre alt) mitzuhalten, welche ungleich mehr Rohleistung hat lag einfach auf der Hand.
Es bleibt im Falle Watch Dogs natürlich noch abzuwarten wie PC HW performnt. Das ungleiche Duell haben die Konsolen jedoch von vornherein verloren, das wird Anfangs nicht übermäßig auffallen, das wird nicht jeden stören, aber von einer Überlegenheit der PS4 (ist ja eh nur diese) kann man schlicht und ergreifend nicht sprechen. Wie war das noch gleich .... "Mythos Busted"
Außerdem sollen die PCler doch froh sein. >30FPS mit mehr Effekten (da PS4 nur 30FPS) ist besser als >60FPS mit weniger Effekten (da PS4 60FPS) auf dem PC.
Also paar haben die Vorteile viel zu früh gesehen, die meisten rudern jetzt natürlich zurück oder relativieren mit in der Zukunft wird alles besser

Wird es ja auch, irgendwann kommt man vielleicht zu dem Punkt wo man eine 7950 erreicht.
Gewisse Ergebnisse würden sich sicher ohne den geringeren Overhead gar nicht realisieren lassen, wo ich jetzt auf die CPU-Seite anspreche.
Das ganze Thema ist halt nicht einfach pauschal zu nennen, aber wir haben in Zukunft bald vieles um ein besseres Gefühl der Vorteile zu bekommen.
Bald kommt die ersten Next-Gen Games, man sieht wie das auf einer PS4 läuft, wie es auf einem PC läuft und mit welcher Hardware.
Im Dezember kommt ein Mantle update, da kann man dann auch untersuchen wie groß stellenweise die Vorteile von einer low-level-api gegenüber DX sind.
Anfang 2014 kommt Kaveri, da kann man bei speziellen Benchmarks dann vielleicht auch sehen, was unified ram und gemeinsamer Adressraum an Copy-Overhead sparen kann.
Vielleicht gibt es sogar ein optimiertes Game dafür.
Ich habe jetzt leider nicht genau nachgeschaut, aber bei Grid 2 hat ja Intel auch "APU" Optimierungen vorgenommen, dass zeigt sich vielleicht auch irgendwo.
Leider hat CB in einem prinzipiell guten Artikel keine Benchmarks von Grid 2 damit gehabt.
But anyway, wenn Kaveri 512 CUs hat, dann kann man mal mit iGPU benchen und einmal mit der dGPU 7750 und dann gewisse Ergebnisse vergleichen, sicher auch sehr interessant.
Ich weiß übrigens nicht welcher Mythos gebusted wurde? Die PS4 ist bei vielen Dingen prinzipiell einem (klassischem) PC überlegen und das wird so bleiben und ist ein Fakt.
Das einzige was als Mythos abgestempelt werden kann ist eben das man von 2TF bei den ersten unoptimierten Spielen erwartet hat, dass die PS4 Version die gleichen Ergebnisse zaubert wie ein High-End-PC.