Wasserkühlung mit und ohne Autokühler

limkocraz

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung mit und ohne Autokühler

Hallo.

Ich habe mir auch endlich mal eine Wakü gegönnt. Nur weiß ich nicht welche Radiatoren ich benutzen soll. Ich habe hier noch einen Autoradiator von nem 2er Golf stehn, aber inzwischen will ich lieber intern was verbauen und den Autoradiator eventuell auch noch anschließen.

Gekühlt werden soll ein Phenom II X4 940 @3,9 und eine GTX260, welche bald von einer 470 abgelöst wird.
Welche 240er Radiatoren könnt ihr mir empfehlen? Gegebenenfalls auch einen 360er, welchen ich dann aber nur mit 2 120er Lüftern betreiben würde.

Vorhandenes Material für die Wakü sind derzeit:

CPU: Enzotech SCW-Rev.A
Pumpe: Eheim 1046 230V direkt im AG
Radiator: Golf 2
Verschlauchung: 19/13

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

AW: Wasserkühlung mit und ohne Autokühler

Welche 240er Radiatoren könnt ihr mir empfehlen? Gegebenenfalls auch einen 360er, welchen ich dann aber nur mit 2 120er Lüftern betreiben würde.
Also ein 240er alleine wird nicht reichen auch ein 360 mit 2 Lüfter (was für Quatsch) reicht alleine nicht.

Wenn du CPU und GraKa einbinden möchtest, sollte es mindestens ein vollbestückter Tripple-Radiator sein. Wie groß ist der Golf 2 Kühler, und was für ein Kühler ist es? Öl-Kühler, Kühlwasser-Kühler?

Den 360er könnte ich zwar einbauen, aber mein Gehäusedeckel hat oben nur eine Ausparung von nem 240er. Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-A70 mit Gehäusedeckel für einen 240er Radiator.
Gegebenenfalls würde ich unten auch noch einen 240er einbauen. Den Golfkühler(Kühlwasserkühler Maße ca 430 x 320) wollte ich nur daheim mit benutzen. Das heißt der PC sollte auch noch mit wenigen Handgriffen beweglich sein und dass ich ihn halt mit zu ner Lan nehmen kann, auch ohne den großen externen Kühler.

Jetzt stellt sich halt nur die Frage welche Radiatoren reichen dafür aus? Sind die Black Ice gut? Die hatte ich mir eigentlich schon ausgesucht.

Dann würde ich für den Autokühler Schnellverschlüsse nehmen, dann is das ganze auch Transportabel.

Wenn du oben und unten jeweils einen Dual Radiator reinbaust, dann reicht es aus.
Die Black Ice sind gut, aber auf schnelldrehende Lüfter ausgelegt.

Mit nem 420er komm ich nicht hin da ich die 5,25er Einschübe brauche. Deshalb lieber die 240er. Welche Radiatoren sind denn für langsam drehende Lüfter geeignet. Preislich ist mir das erstmal egal. Hauptsache die Sache funktioniert. Der PC sollte nur dann auch relativ leise sein. Bei der Lan lass ich den PC ohne den externen Radiator laufen und da ist mir der Lärm der Lüfter dann auch egal.

Den 360er könnte ich zwar einbauen, aber mein Gehäusedeckel hat oben nur eine Ausparung von nem 240er. Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-A70 mit Gehäusedeckel für einen 240er Radiator.
Gegebenenfalls würde ich unten auch noch einen 240er einbauen. Den Golfkühler(Kühlwasserkühler Maße ca 430 x 320) wollte ich nur daheim mit benutzen. Das heißt der PC sollte auch noch mit wenigen Handgriffen beweglich sein und dass ich ihn halt mit zu ner Lan nehmen kann, auch ohne den großen externen Kühler.

Wenn du im mobilen Einsatz keinen großen Wert auf niedrige Lautstärke und Traumtemperaturen legst, sollte sich da was machen lassen. Ein dicker 240er Radi bei 1500rpm dürfte immer noch mehr Kühlleistung bringen, als Boxed + Referenzkühler und die reichen bekanntermaßen aus, um das System nutzen zu können. Ein Back Ice GT Extreme sollte für so einen Anwendungszweck eine gute Wahl sein. Lüfterseitig würde ich zu den 1600er S-Flex tendieren.
Eine Regelung nach Wassertemperatur ist dann natürlich zwingend nötig, damit man bei angeschlossenem Golf seine Ruhe hat.

Zurück