Wasserkühlung wie?

modnoob

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung wie?

Hallo Leute,

ich überlege seit langem mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Insgesamt stehen dafür ca. 400 Euro eventuell zur Verfügung. Ich habe so etwas noch nie gemacht habe aber meinen PC (mit Luftkühlung) selber gebaut und habe erfahrung mit einem Kühler für ne hd 4870x2. Dabei sollte auch ein neues Gehäuse sein weil meins etwas häßlich ist. Was könnt ihr empfehlen, welche Risiken gibt’s, würde es sich lohnen, brauch man nen Kompressor wenn ja was kostet er und wie groß ist so was?

Dazu muss ich sagen dass ihr euch nicht zu sehr darauf freuen müsst mir einen Gefallen getan zu haben weil die Chance dass es dazu kommt ca. 50-50 ist. Durch eine Planung könnte sie sich aber erhöhen^^.:devil:

Mein PC:
CPU: amd Phenom II X4 955 3,2 GHZ
RAM: 2*2 Gb ddr3 1333MHZ (G-Skill)
Grafikk.: Saphire Readon hd 4870x2 2GB
Festplatte: 500gb Samsung

Ich hoffe auf Vorschläge & eventl. Anleitungen

modnoob

AW: Wasserkühlung wie?

Lies dir doch bitte erst mal den Wakü-Guide durch. Das beantwortet warscheinlich deine meisten Fragen, wenn nicht kannst du dich ja danach nochmal hier melden...

Aber mit 400€ wirst du nicht sehr weit kommen, wenn du auch noch ein Gehäuse davon kaufen willst...

Kompressor? Wtf?

in einer wasserkühlung gibts ne pumpe :D

und en du günstig wegkommen willst schau mal inne bucht.

Ob man was beachten muss?? - JA!
Arbeite immer extrem gewissenhaft und vorsichtig. überprüfe alles doppelt und dreifach. Und arbeite auf gar keinen Fall an deiner Wakü wenn du wütend oder gefrustet bist oder wenn dus zu eilig hast. Die Folge ist nämlich, dass du zb eine kleine Überwurfmutter vergisst (in meinem Fall die am AGB) und dann hast du unter Umständen (zB wenn man den AGB zum Befüllen ganz nach oben hällt und sich der Schlauch löst...:schief:) ein riesen und v.a. sehr teures Problem. Es sollte auch noch erwähnt sein, dass wenn in einer Anleitung steht:"Schrauben vorsichtig und gleichmäßig anziehen", dann ist das genau so gemeint undnicht anders.as fällt mir noch ein:gruebel:... Habs: Wer billig kauft, kauft oft doppelt. Das gilt hier ganz besonders. Erkundige dich erst gründlich was etwas taugt, bevor du es kaufst. Gebrauchtwaren sind aber (besonders hier im Forum:pcghrockt:, auch wenn das bei dir dann noch einige Posts dauert....) zu empfehlen, da es eine Menge Geld spart. Lass dir aber vor dem Kauf unbedingt Foros zeigen! Nicht unbedingt nur von Vorne...

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen How-toos hier im Forum zu lesen und Beiträge anderer User, von denen du lernen kannst, oder aus ihren Fehlern..., dass es nicht deine werden. In dem Sinne viel Glück noch:daumen:

MFG Schmiddy

Gute Idee, es ist aber nun mal so, dass die 230 V-Pumpen billiger sind als die 12 V Geräte.
Außerdem gehört die "externe" Pumpe mit zu den leisesten Modellen im Test.

12% Rabatt..hört sich gut an. Aber der user modnoob möchte das system sowie so erst anfang nextes jahr kaufen. Da ist die 12% Rabatt Aktion hin.
Außerdem hast du komplett das Gehäuse vergessen! Also es muss ein System für max. 400 € sein, indem noch Spielraum für ein Gehäuse bleibt.;)

Rabattaktionen gibt es immer wieder. Wenn er die Wakü erst nächstes Jahr kaufen will, dann wäre dann ein Beratung angebracht. :schief:
Wozu ein neues Case? extra für Wakü. Dann soll er sich das Geld sparen und in gute Komonenten investieren.

Gute Idee, es ist aber nun mal so, dass die 230 V-Pumpen billiger sind als die 12 V Geräte.
Außerdem gehört die "externe" Pumpe mit zu den leisesten Modellen im Test.
das stimmt schon, aber ich hatte auch erst eine mit Kabel. das ging mir dann aber so auf dieNerven, dass ich mir die 12V gekauft hab. Es ist nämlich so, dass das Ding auch weiterläuft, wenn der PC aus is. Um die Pumpe zu schonen und um das Surren wegzubekommen (das ebenso wie bei der 12V echt nicht laut ist, ich hab nämlich beide hier, aber beim Schlafen oder Lernen störts dann doch) hab ich dann doch immer den stecker gezogen. Am nächsten Tag also dann wieder Rechner an kurz was geschaut -> Bluescreen - was hatte ich wohl vergessen:schief:..... Man redet sich ein man denkt dran, aber das ist einfach nicht der Fall und auf Dauer bringts einen zur Weißglut.
Es gibt jedoch 2 alternative Lösungen des Problems:
1. Eine wirklich zuverlässig funktionierende Steckerleiste mit Master-Slave-On/OFF-Funktion
2. Ein kleines Relee oder so, das angeblich das selbe macht, dass aber ahlt verlötet werden muss.

Falls du die Pumpe dennoch haben möchtest bin ich trotzdem dein Mann, denn du weist ja was ich hier rumliegen hab (ungenutzt). Ich hab auch noch so ein Releedingens, einen passenden Aufsteck-AGB von Innovatek und anderes Zeug. Falls du also Interesse hast ->PN

Wozu ein neues Case? extra für Wakü. Dann soll er sich das Geld sparen und in gute Komonenten investieren.

Also...der user erwartet in den nächsten Monaten keinen besondern leistungsanstieg mehr, sodass man auf neuere kompoten verzichten kann.
Ein Gehäuse muss neu gekauft werden, da dass alte zu klein ist. Zum neuen Gehäuse: 1)cool aussehen 2)bigtower 3)großes Seitenfenster 4)<200€

Wie währs dann mit einem Cooler Master HAF932, das gibzs schon ab 112Euro.

Das Gehäuse gefällt mir. Ich würde es eventuell nehmen. Was die Pumpe betrifft: sie würde mein Budget sprengen. Falls ihr eine gute in der Preislage von 30-40€ findet wär das gut.

Wozu brauche ich die Kopplung ( Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung)?
Ich könnte erstmal auf die GPU-Kühlung verzichten. Ich habe mir vor kurzem einen Kühler für sie gekauft-und der ist fast lautlos. Wemn man bei der Pumpe also 30€ sparen könnte und erstmal (kann ja nachrüsten) auf den GPU Kühler verzichten würde, dann wäre das Angebot echt zu gebrauchen.
Dann habe ich noch ne Frage zum Temperatursensor: wenn ich sowas habe brauche ich dann nicht ne Lüftersteuerung oder kann ich so viel mit dem Mainboard ansteuern.

das stimmt schon, aber ich hatte auch erst eine mit Kabel. das ging mir dann aber so auf dieNerven, dass ich mir die 12V gekauft hab. Es ist nämlich so, dass das Ding auch weiterläuft, wenn der PC aus is. Um die Pumpe zu schonen und um das Surren wegzubekommen (das ebenso wie bei der 12V echt nicht laut ist, ich hab nämlich beide hier, aber beim Schlafen oder Lernen störts dann doch) hab ich dann doch immer den stecker gezogen. Am nächsten Tag also dann wieder Rechner an kurz was geschaut -> Bluescreen - was hatte ich wohl vergessen:schief:..... Man redet sich ein man denkt dran, aber das ist einfach nicht der Fall und auf Dauer bringts einen zur Weißglut.
Es gibt jedoch 2 alternative Lösungen des Problems:
1. Eine wirklich zuverlässig funktionierende Steckerleiste mit Master-Slave-On/OFF-Funktion
2. Ein kleines Relee oder so, das angeblich das selbe macht, dass aber ahlt verlötet werden muss.

Falls du die Pumpe dennoch haben möchtest bin ich trotzdem dein Mann, denn du weist ja was ich hier rumliegen hab (ungenutzt). Ich hab auch noch so ein Releedingens, einen passenden Aufsteck-AGB von Innovatek und anderes Zeug. Falls du also Interesse hast ->PN

stimmt schon... ich würde ne 12 Volt pumpe nehmen und auch vorziehen wenn sie billig genug ist... . Ich frage mich grad wie laut mein 220V Pumpe ist. Laut Guide ja sehr leise. :hail:Hoffentlich stimmts.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC X2O 450 Pumpstation 12V XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 49069

Ist die günstigste 12V Pumpe, sehr leise und ausreichende Förderleistung. Den Tempsensor kannst du an die Aquastram Ultra anschliessen oder an eine Lüftersteuerung. Kp ob dein MB Sensoreingänge hat. Die Ultra Pumpe hat aber schon einen Sensor integriert.
Die Entkopplung solltest du unbedingt mitkaufen, ohne kommt es zum nervigen Brummen der Pumpe, wobei es bei der XSPC geht, ein Kumpel hat die unentkoppelt und es ist wirklich erträglich.

Die Entkopplung solltest du unbedingt mitkaufen, ohne kommt es zum nervigen Brummen der Pumpe, wobei es bei der XSPC geht, ein Kumpel hat die unentkoppelt und es ist wirklich erträglich.
das is von Fall zu Fall total verschieden. Das hängt nämlich von deinem Gehäuse ab, was du verbaut hast und wie du es verbaut hast. Sobald ein Bauteil zu schwingen beginnt und dabei an etwas schlägt gibt es ein wiemlich unangenehmes Surren, das lauter wird, je größer das Teil das schwingt ist, den es hat dann eine bessere Resonanz.

Und wie gesagt, ich hätte noch einiges gebraucht für dich hier. Ich schreib dir morgen einfach mal ne PN, denn heute wird auf Geschichteklausur gebüffelt -_-

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC X2O 450 Pumpstation 12V XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 49069

Ist die günstigste 12V Pumpe, sehr leise und ausreichende Förderleistung. Den Tempsensor kannst du an die Aquastram Ultra anschliessen oder an eine Lüftersteuerung. Kp ob dein MB Sensoreingänge hat. Die Ultra Pumpe hat aber schon einen Sensor integriert.

cool danke! die ist sogar leistungstärker als die andere.
@alle: Was haltet ihr von dem Gehäuse Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » IN WIN Maelstrom Big Tower - black Mesh? Es gefällte mir persönlich irgentwie besser als das andere. Was die Entkoplung betrifft. Ich würde eine kaufen aber jetzt noch nicht. Ich werde mir das Gehäuse zulegen und wenn ich dann wieder Geld gespart habe die Wasserkühlung. Ich wollte mich nur schonmal informieren weil ich nicht wusste wie schwierig so was ist.

Zuletzt bearbeitet:

JUHU, die pumpe leuchtet blau^^

aha das gehäuse zuerst..das ruled doch^^
aber frage doch nochmal mit dem staubproblem..offene seitenwand und so...:D:D

Zurück