Caseking Highend Gaming PC - viel zu hohe CPU AMD 9850x3d Leerlauftemperaturen

Krissie77

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
GIGABYTE X870E AORUS Elite WiFi7
CPU
AMD 9850x3d
CPU Kühler
Noctua NH-D15 G2
RAM
G.Skill Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000, CL30 2x 16gb
GPU
GIGABYTE Aorus GeForce RTX 5070 Ti Master 16G,
Netzteil
PHANTEKS AMP GH 850W 80 PLUS Gold Netzteil, 1 PCIe 5.1, ATX 3.1
Gehäuse
be quiet! Light Base 900 FX Big-Tower
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 10
Hallo zusammen,
da sich der Caseking Support seit vergangenem Montag nicht meldet, habe ich folgende Frage an euch Spezialisten.

Ich habe dort vor kurzem einen Highend Gaming PC für knapp 3.600 Euro erworben.

Nun beim hochfahren merke ich im Leerlauf (knapp 5%) innerhalb 1 minute eine Leerlauftemperatur der CPU!
Die beiden CPU Lüfter drehen im Leerlauf wie ein Staubsauger obwohl ich dieses Case habe und den Megaluftkühler aus eurem Test gewählt habe.

Das kann doch nicht sein, wenn ich mich im Internet schlau mache finde ich bei diesem Luftkühler Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad im Leerlauf beim 9850x3d..

Auf Nachfrage, wurde mir mitgeteilt dass die Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut verwendet wurde.
Auf meine Nachfrage warum mir nicht die beste State of the Art Wärmeleitpaste empfohlen wurde, kam nur ich hätte nicht danach gefragt und so etwas bei einem Highend PC und Mehrkosten von ca. 5 Euro...

PS, mir wurde noch gesagt ja die CPU ist sehr heiss und mir was von Silicon Lottery erzählt.

Auf meine Nachfrage welche Leerlauftemperaturen Sie gemessen haben, kam nur leider haben wir das nicht gemessen, nehme es aber für zukünftige PCs auf, da ich antwortete wie wollen Sie dann wissen ob die Paste zu 100% dünn und gleichmäßig ordnunggemäß aufgetragen wurde?

Stand heute würde ich nach allen Erfahrungen (nicht nur die obigen Zeilen und Themen) dort nicht mehr bestellen.

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Danke im Voraus.

Grüße Kris

Der 9850X3D ist ein Hitzkopf. Jedes Mal, wenn Windows irgendetwas macht, wird der direkt auf 60°C+ gehen. Gleiches gilt unter Last. Dass der hier quasi ständig über 90°C geht, ist gesetzt.

Bist falsch beraten worden von wem auch immer. Falsche Erwartungen an die richtige Technik. Tipp: es geht nichts kaputt und es läuft so wie es zu erwarten ist. Kann ich dir auch ohne HWinfo-Screenshots sagen, die du leider vergessen hast.

Die Kryonaut wird vermutlich je nach Betriebsstunden ein paar Monate halten. Gibt mittlerweile länger haltbare Pasten. Auch von TG, die Duronaut zum Beispiel. Die nimmt aber kaum ein SI freiwillig, weil die halt nicht mit Wischiwaschi-Methode aufgetragen werden kann. Da braucht es Ahnung und richtige Spachtel, die es auch von TG gibt.

Das mit dem Dünn auftragen war auch einmal. Wir sind mittlerweile weiter und mehr hilft tatsächlich mehr, siehe Berichte von Igorslab. Dünn auftragen kannst du dir bei deinem Influencer deiner Wahl geben. Hat aber nichts (mehr) mit der Realität zu tun.

Und wie hoch sind deine Temperaturen, die hast du uns leider nicht genannt?

ach so na klar, ist ja super wichtig 63-65 Grad und das im Leerlauf bei meinem PC und das nach 1 Minute nach Systemstart. Was kann ich nun tun?
Der 9850X3D ist ein Hitzkopf. Jedes Mal, wenn Windows irgendetwas macht, wird der direkt auf 60°C+ gehen. Gleiches gilt unter Last. Dass der hier quasi ständig über 90°C geht, ist gesetzt.

Bist falsch beraten worden von wem auch immer. Falsche Erwartungen an die richtige Technik. Tipp: es geht nichts kaputt und es läuft so wie es zu erwarten ist. Kann ich dir auch ohne HWinfo-Screenshots sagen, die du leider vergessen hast.
ach so na klar, bin grad unterwegs, ist ja super wichtig deswegen schon mal mündlich 63-65 Grad und das im Leerlauf bei meinem PC und das nach 1 Minute nach Systemstart. Was kann ich nun tun?

Tja dachte mir ich spreche mit dem Seller ist ja kein noname mit einer Kompetenz...
Die Kryonaut wird vermutlich je nach Betriebsstunden ein paar Monate halten. Gibt mittlerweile länger haltbare Pasten. Auch von TG, die Duronaut zum Beispiel. Die nimmt aber kaum ein SI freiwillig, weil die halt nicht mit Wischiwaschi-Methode aufgetragen werden kann. Da braucht es Ahnung und richtige Spachtel, die es auch von TG gibt.

Die Kryonau hält ein paar Monate? Das darf doch nicht wahr sein, welche würdest Du empfehlen? Und wie genau am besten auftragen?

Wie oft würdest Du zeitlich, die Du empfiehlst erneuern?
Gibt es da ein gutes Video bei Youtube? Am besten mache ich es selber dann weiß ich dass es ordentlich gemacht wurde ;-)
Zeigt sich das im Vorfeld an?

Nich abschliessend, wo bekommst Du die Reinigungstücher und die Spatel von TG?
Das mit dem Dünn auftragen war auch einmal. Wir sind mittlerweile weiter und mehr hilft tatsächlich mehr, siehe Berichte von Igorslab. Dünn auftragen kannst du dir bei deinem Influencer deiner Wahl geben. Hat aber nichts (mehr) mit der Realität zu tun.

Also kann es gut sein, dass es zu dünn ist, oder?

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen von echten Profis!

So hilfreich danke
Kris

Zuletzt bearbeitet:
Also kann es gut sein, dass es zu dünn ist, oder?
Warum? Deine Temperatur wurde von anderen doch als normal beschrieben.

Die Kryonaut wird vermutlich je nach Betriebsstunden ein paar Monate halten.
Gibt's dafür irgendwelche Belege? Ich hatte auch nach mehreren Jahren nie Probleme

Wie oft würdest Du zeitlich, die Du empfiehlst erneuern?
Wenn Du die CPU wechselst :ugly: meine olle MX4 habe ich ehrlich nie getauscht außer natürlich nach 3 bis 4 Jahren wenn eine neue CPU in den PC wanderte.

Mach dich nicht verrückt wegen der Paste.

Gibt's dafür irgendwelche Belege? Ich hatte auch nach mehreren Jahren nie Probleme

Die Kryonaut ist so eine dünnflüssige Paste.

Gemini-KI:
Die Haltbarkeit von Thermal Grizzly Kryonaut im aufgetragenen Zustand wird in den Tests und Analysen von Igor’sLAB (von Igor Wallossek) typischerweise mit 1 bis 3 Jahren beziffert. Die genaue Lebensdauer hängt primär von der thermischen Belastung und den Temperaturzyklen ab. [1, 2, 3]

Wichtige Erkenntnisse und Haltbarkeitsfaktoren
  • Leistungsabfall unter Dauerlast: Bei starker Beanspruchung (z. B. 24/7 Betrieb oder permanent sehr hohen Temperaturen über 80°C) kann die Leistung der Kryonaut nach etwa einem Jahr spürbar nachlassen. [1]
  • Physische Veränderung: Unter extremen Bedingungen verliert die Paste an Feuchtigkeit und kann im Laufe der Zeit in eine puderartige Konsistenz übergehen, was den Wärmeübergang verschlechtert. [1]
  • Einfluss der Applikation: Die Haltbarkeit und der "Interface-Widerstand" (die Güte des Wärmeübergangs) werden stark durch die Art des Auftragens beeinflusst. Die Paste sollte langsam mit konstantem Druck über den Prozessor verstrichen werden, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. [1, 2, 3]
  • Alternativen: Neuere Formulierungen wie Thermal Grizzly Duronaut weisen laut Laboranalysen einen geringeren Wärmewiderstand auf und erzielen unter realen Bedingungen oft bessere Langzeitergebnisse als die ältere Kryonaut-Paste. [1, 2]

Und was für Temperaturen fährt der CPU unter Last?
93 Grad, ich weiß das ist noch in Ordnung gleichwohl kann es nicht sein, dass dieser eine der besten Luftkühler fast Vollast bläst im Leerlauf, ich sage ja wie ein Staubsauger.
im Internet lese ich mit super Luftkühlern leerlauftemps von ca 40-50 Grad nach längerem lauf. Bei mir ist es nach ca 60 Sekunden wenn er im Leerlauf ist bei 63 Grad.
Das sind 13 Grad mehr

im Internet lese ich mit super Luftkühlern leerlauftemps von ca 40-50 Grad nach längerem lauf. Bei mir ist es nach ca 60 Sekunden wenn er im Leerlauf ist bei 63 Grad.
Das sind 13 Grad mehr

Leerlauf ist nicht gleich Leerlauf. Eigentlich gibt es so etwas wie Leerlauf überhaupt nicht mehr, RGB-Software installiert? Kein Leerlauf. Browser-Tabs auf? Kein Leerlauf. Windows macht was im Hintergrund? Kein Leerlauf.

Solange das Ding nicht dauerhaft bei 80°C+ läuft, ist alles normal.

Vermutlich ist da eher etwas bei der Einstellung der Lüfterkurve total schiefgelaufen oder schlicht nicht gemacht worden.

Ins BIOS gehen und dort am besten eine Gerade einstellen. 20% PWM bis 70°C. Reicht dicke bei dem Kühler. Wenn vorhanden Verzögerungszeiten einstellen.

Nun beim hochfahren merke ich im Leerlauf (knapp 5%) innerhalb 1 minute eine Leerlauftemperatur der CPU!
Die beiden CPU Lüfter drehen im Leerlauf wie ein Staubsauger obwohl ich dieses Case habe und den Megaluftkühler aus eurem Test gewählt habe.
Erst einmal grundsätzlich: Die Temperatursensoren sind nicht zu 100 Prozent genau und eine "hohe" Temperatur ist für solch einen Prozessor völlig normal! Laute Lüfter dagegen müssen nicht sein, hier hat Caseking die Konfiguration verpatzt. Du kannst im UEFI die Lüfterkurve selbst verändern. Stell die Drehzahl einfach auf einen Bereich, der "ok" in deinen Ohren klingt.
Das kann doch nicht sein, wenn ich mich im Internet schlau mache finde ich bei diesem Luftkühler Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad im Leerlauf beim 9850x3d.
Generell: Das Internet ist keine verlässliche Quelle für solche Informationen. Bedenke zudem die Außentemperaturen.

Ansonsten brauchst du eigentlich nur die Lüfter korrekt einstellen. Deine CPU hat eine Tjmax von 95 °C. Diese wird sie ausreizen, weil es Teil des Boost-Algorithmus ist. Das ist auch völlig normal.

Leerlauf ist nicht gleich Leerlauf. Eigentlich gibt es so etwas wie Leerlauf überhaupt nicht mehr, RGB-Software installiert? Kein Leerlauf. Browser-Tabs auf? Kein Leerlauf. Windows macht was im Hintergrund? Kein Leerlauf.

Solange das Ding nicht dauerhaft bei 80°C+ läuft, ist alles normal.

Vermutlich ist da eher etwas bei der Einstellung der Lüfterkurve total schiefgelaufen oder schlicht nicht gemacht worden.

Ins BIOS gehen und dort am besten eine Gerade einstellen. 20% PWM bis 70°C. Reicht dicke bei dem Kühler. Wenn vorhanden Verzögerungszeiten einstellen.

Danke Dir für die Tipps, wo kann ich die Verzögerungszeiten einstellen?

93 Grad, ich weiß das ist noch in Ordnung gleichwohl kann es nicht sein, dass dieser eine der besten Luftkühler fast Vollast bläst im Leerlauf, ich sage ja wie ein Staubsauger.
Das sind 13 Grad mehr
Ich würde den Kühler abbauen und neue vernünftige WLP aufragen. Die Temps kommen mir nicht normal vor. Die 9000x3D Chips sind grds kühler als die 7000x3Der. Mein 7800x3D ist im Idle 43 Grad heiß und unter Last um die 70-80 Grad. Da stimmt was nicht bei dir.

Zurück