wasserkühlung (was? kosten? späterer hw austausch.. usw)

InRav3

PC-Selbstbauer(in)
wasserkühlung (was? kosten? späterer hw austausch.. usw)

Hey Leute!

Möchte mir eine Wasserkühlung zulegen. Problem ist: Bin ein totaler Noob da ich mich bis jetzt nicht wirklich dafür interessiert habe.

Mein jetziges System seht in der Signatur.

Mal meine fragen:

• Was brauche ich?
  • Was wird das circa kosten?
  • Kann ich die WK vielleicht später bei anderer Hardware auch verwenden?
Warum will ich überhaupt eine Wasserkühlung?

• Zum Spaß
  • Leiser als mein Lüfter (der sehr laut ist^^)
  • Schaut cool aus :P
  • PC ist übertaktet

Danke schon mal für eure Antworten

EDIT: SORRY FALSCHES UNTERFORUM. BITTE EINEN MOD. RICHTIG ZUSTELLEN. DANKE!

mfg InRav3

AW: wasserkühlung (was? kosten? späterer hw austausch.. usw)

Du brauchst auf jeden Fall einen Radiator, eine Pumpe, einen Ausgleichsbehälter und Schläuche.
Wenn du was kühlen willst brauchst du noch einen CPU Block und halt Kühlelemente für andere Sachen.

Umstieg auf andere Hardware ist so ne Sache. Viele CPU-Kühler sind da noch kompatibel, aber bei Chipsetkühlern oder GraKa Kühlern ist da Ende! Da brauchst du fast immer einen neuen Kühler.

Erstmal welche Hardware hast du und wieviel willst du ausgeben??
Und lass die Finger von komplett-sets! So als Info!

Erstmal welche Hardware hast du und wieviel willst du ausgeben??
Und lass die Finger von komplett-sets! So als Info!
Hardware steht in der signatur. was ich ausgeben will weiß ich nicht so wirklich, weil ich net weiß wie "teuer" die sachen für mein system sein sollten.

nja hab ich mir schon gedacht^^

Wie DaxTrose schon sagte, die beiden Beiträge lesen und dann Warenkorb von Aquatunning posten. So weißt du schon mal grob was das eventuell kostet und dir kann noch besser geholfen werden. ;)

mmkay..

werde ich machen :)

attachment.php

so hab jetzt mal die gleiche kombination die vorgeschlagen wurde herausgesucht. Nur den "CPU Kühler Watercool Heatkiller" habe ich nicht gefunden o.O

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du brauchst noch einen CPU-Kühler, ggf. einen GPU Kühler.

EDIT: Den Heatkiller findest du auf der 2. Seite.

Backplate nicht vergessen.

mmkay..

werde ich machen :)

so hab jetzt mal die gleiche kombination die vorgeschlagen wurde herausgesucht. Nur den "CPU Kühler Watercool Heatkiller" habe ich nicht gefunden o.O

mfg

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC - White Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC - White 10345
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC 10136
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT - White Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT - White 10341
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT 10197
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 10124

Alternativ ist bei den aktuellen Preisen dieser hier zu empfehlen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech Water Block SCW-1 Rev.A Sapphire Sockel 775, AM2 und 940 Enzotech Water Block SCW-1 Rev.A Sapphire Sockel 775, AM2 und 940 10190
Mit starken Pumpen kann er sich, gerade auf C2Q, vor dem HK 3.0 CU platzieren, mit einer schwachen Pumpe und auf einem C2D würde ich ihn in der Region des HK 3.0 LT erwarten, der zur Zeit aber mehr kostet.

Wenn dir eine geringe Lautstärke wichtig ist, solltst du bei den Lüftern 8€ drauflegen und S-Flex nehmen. (1200er+Drosselung hat sich bewährt)

danke .. aber ich denke meine schmerzgrenze liegt bei 150€ (da es ja nicht unbedingt notwenig ist.)
Bedenke bitte die sehr lange Nutzungszeit der Komponenten. Eine Wakü macht es gerne mal 5,6 oder mehr Jahre. ;)
cpukühler und backplate??

Halterung des CPu Kühlers. (10€)

Bedenke bitte die sehr lange Nutzungszeit der Komponenten. Eine Wakü macht es gerne mal 5,6 oder mehr Jahre. ;)
Halterung des CPu Kühlers. (10€)
ja aber wenn ich mir z.b. dann zb einen 6 kerner usw kaufe brauch ich dann nicht eine bessere wakü? oder reicht die dann überhaupt noch?

Meintest du nur halterung muss ich wechseln? oder cpukühler + backplate auch?

ja aber wenn ich mir z.b. dann zb einen 6 kerner usw kaufe brauch ich dann nicht eine bessere wakü? oder reicht die dann überhaupt noch?
Nein. Der Radiator reicht locker für die Kühlung einer High-End Karte, einer High-End CPU, Board, Ram und HDDs. Und das bei aktzeptabler Lautstärke.

Du musst die Halterung und die Backplate wechseln.

Backplate sollte bei AMD sogar am Board dabei sein, war zmd. bei mir so.

Wegen des schlechten CPU Kühlers und dem (für dich) nutzlosen GPu Kühlers kein gutes Angebot.

naja aber die kosten? ich komm mit einen neuen system auf 140 exkl. gpu kühler. und bei dem angebot mit gpu kühler auf 100. orientiert sich das nicht ?

Die Pumpe kannst du von ihm kaufen. Ansonsten würde ich auf die Komponenten zurückgreifen, die ich dir schon empfohlen habe. ;)

Zurück