• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

14900K Garantiefall – Austausch oder auf AMD/285K umsteigen?

imelc01

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
  • i9-14900K
  • Z790 AORUS PRO X WIFI7
  • Radeon 7900XTX
  • Corsair Vengeance 32GB DDR5-6400 CL32
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Entscheidung und hoffe auf euren Input.

Mein i9-14900K ist leider im Garantiefall gelandet und ich habe nun zwei Optionen:

• 1:1 Austausch (geringster Aufwand, einfach CPU tauschen)
  • Erstattung des damaligen Kaufpreises (658,48 EUR)

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

• i9-14900K
  • Z790 AORUS PRO X WIFI7
  • Radeon 7900XTX
  • Corsair Vengeance 32GB DDR5-6400 CL32

Ursprünglich wollte ich einfach tauschen und das Thema schnell erledigen.
Jetzt überlege ich aber, das Geld zu nehmen und das Board entweder zu verkaufen oder für die Familie aufzuheben.
Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, komplett umzusteigen – entweder:

• auf AMD
  • oder auf den neuen Intel 285K

Wichtig ist mir vor allem, dass die Leistung mindestens auf dem Niveau des 14900K bleibt.

Zur Nutzung:

• 60–70% Arbeit/Alltag (Citrix, Programmieren, Surfen, YouTube usw.)
  • 30–40% Gaming (League of Legends, Switch-Emulator, bis hin zu AAA-Titeln)

Das Thema Sockel & Upgrade-Pfade ist für mich eher zweitrangig, da ich ohnehin in ein paar Jahren wieder Mainboard & CPU gemeinsam tauschen würde.

Was meint ihr –
einfach den Austausch durchziehen oder doch gleich auf eine neue Plattform wechseln?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Danke euch und viele Grüße

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
An diese Option habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht – die Preise sind ja wirklich ordentlich gefallen (wenn auch nachvollziehbar).
Du würdest also eher bei Intel bleiben, vor allem wegen des minimalen Aufwands beim Wechsel und der Möglichkeit, dabei noch etwas Geld mitzunehmen, und AMD gar nicht in Betracht ziehen?
Danke dir und liebe Grüße!

Würde ich auch so machen.

Aber wenn du die neue CPU in Betrieb nimmst gleich das Microcode-Update draufspielen. Dann wird damit ausgeschlossen das wieder was passiert.

und AMD gar nicht in Betracht ziehen?
9800X3D

Edit oder Alternativ einen 9900X

Neues B850 Board

Kaufpreis erstatten lassen. Das aktuelle z790 verkaufen. Ram auf AM5 verwenden. Da hast Du am Ende auch ein paar Euronen "Gewinn". Je nach dem für wie viel Du das z790 los wirst.

Und nach dem ganzen Aufwand, viel-leicht sogar mit Aufsetzen eines neuen Systems, fragst Du Dich dann: „Und das war es jetzt?“

Wer Spaß daran hat, neu Prozessoren auszupacken und Kabel durch Gehäuse zu ziehen, kann das ja machen. Dann geht es halt um Bastelspass.

Wer Zeit/Aufwand und Nutzen gegenrechnet, erkennt aber schnell die Nutzlosigkeit.

Wenn ich meinen alten Rechner ersetze und mir was modernes gönne, ist das was anderes.

Aber beim Intel 14900 hat man ja schon ein aktuelles Topmodell unter der Haube.

Zuletzt bearbeitet:
660 Euro nehmen, neuen 14900KF für 480 Euro kaufen, schnell umbauen, fertig
Genauso machen.

Genauso machen.

Ich würde den mit IGP nehmen. Für den Fall der Fälle falls mal die Grafikkarte kaputt geht und man keine Ersatzkarte hat. Dann kann man den PC weiter nutzen.

Ich würde den mit IGP nehmen. Für den Fall der Fälle falls mal die Grafikkarte kaputt geht und man keine Ersatzkarte hat. Dann kann man den PC weiter nutzen.
Ja, die Story wird auch immer noch herausgekramt, um die zusätzliche IGP zu rechtfertigen.
Egal, kostet ja eh nicht viel mehr…

Ja, die Story wird auch immer noch herausgekramt, um die zusätzliche IGP zu rechtfertigen.
Egal, kostet ja eh nicht viel mehr…

Eine igpu kostet 10-20€ Aufpreis, aber hat so viele Vorteile!

- man verkauft seine GPU
- man verkauft die CPU weiter
- man verwendet die CPU in einem Office Rechner später weiter
- man verwendet für Anwendungen beide GPUs parallel
- bei der Fehlersuche hat man eine Alternative
- ...

Mir hat die iGPU schon mehrmals geholfen.

• 60–70% Arbeit/Alltag (Citrix, Programmieren, Surfen, YouTube usw.)
Nicht bei diesem Anwendungsbereich.
Das kannst du hier ablesen, den Verbrauch, wenn die CPU richtig ackert, dann steigt der Verbrauch enorm.
Wenn du nur Surfen und YT schauen willst, da braucht man keine Hochleistung Maschine.
Intel ist da ein wenig effizienter beim Surfen u Videoschauen, aber wenns richtig losgeht dann hat AMD die Nase vorne im geringen Verbrauch.
1747083271062.png
1747083499678.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück