Wasserkühlung von 900 auf 1200 Euro gestiegen. =)

AW: Wasserkühlung für 900 Euro

Ich nehms nicht persönlich rudeboy, aber lass mich das mal näher beschreiben, damit auch Leute mit so viel Ahnung wie du versteht was ich meine:

Ich betreibe selber lange genug Wakü, die Schläuche müssen nicht 3mm stark sein, nur um knicken zu verhindern. Richtig verlegen ist das A und O, genauso wie sehr wenige bis gar keine 45 und 90° Winkel einbauen zwecks Durchfluss usw, Knickschutz verwenden, das Material der Schläuche (PVC ist biegsamer als PUR) usw.

Ich habe zB 10/8 - Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 10/8mm Schläuche » innovatek Spezial-Schlauch für Kühlsysteme - blue, 1m
und die sind ausreichend, 5mm mehr Durchmesser im Schlauch und Anschlüsse würde mir vielleicht 20-30l mehr bringen und das bei zwischen 160l und 200l pro Stunde.
Das is für mich überhaupt nicht Rechenbar, alleine schon die 16/13 Schläuche kosten mehr als das doppelte als die 10/8, dann rechnet man noch die Anschlüsse usw mit ein...:what: Ausserdem finde ich persönlich die fetten Schläuche einfach hässlich. Uv ist auch nicht so mein Ding, aber wenns die gefällt Jack, dann gerne.

16/14 und 14/12 war doch nur ein Beispiel, daran sieht man eben das so Leute, wie du Malkolm, die meinen Ahnung zu haben, überhaupt keine haben, und du lieber Jack - auch wenn das "Leute ohne Ahnung gibt genug" evtl nicht an mich gerichtet war - wen du in nem Forum frägst, werden auch Leute antworten die nicht die gleiche Meinung haben wie andere oder du selber.
Dann sollte man lieber Google fragen, das ist weit weniger kompliziert. :ugly:

Edit: und die gesparten Euros für die Schläuche und Anschlüsse kann man in ne stärkere Pumpe/ besseren Radi investieren. Wäre da besser aufgehoben denke ich, aber ich hab ja keine Ahnung :schief:

Zuletzt bearbeitet:

@McClaine:
Ok, aber 16/14 bzw. 14/12 sind Größen, die absolut keinen Sinn machen.
Eigentlich sollte jeder der sich mit WaKü (und dafür 900€ ausgeben will) beschäftigt, tief genug in der Materie drin sein, um zu wissen, dass es über den magischen 60L/h eh so gut wie keinen Unterschied mehr macht. Die heutigen Feinstrukturkühler arbeiten ja schon bei 30L/h so effizient, dass man die Grenze evtl nach unten korrigieren könnte (weiß aber nicht wie es die Radis verkraften).
Trotzdem ist der Einwand, dass es so gut wie keine Anschlüsse gibt gerechtfertigt. Es gibt zwar welche, aber die Auswahl ist bei 10mm ID (oder den 8mm von 11/8) deutlich weiter verbreitet und beitet mehr für den persönlichen Geschmack.
Der Geschmack sollte auch der Grund sein, warum man 16/10 verbaut und nicht irgendwelche Durchfluss-Geschichten.

Und die Knickempfindlichkeit wird denke ich bei 16/14 bzw 14/12 recht bescheiden sein, hab recht lange (und zum Teil immer noch 13/10) im Einsatz, die haben nach Adam Ries sogar noch mehr Wandstärke als 14/12 bzw. 16/14 und die knicken schon extrem leicht ein.

:hail: danke Rudeboy, aber nochmal 16/14 bzw. 14/12 waren nur Beispiele ^^
Und richtig, ihm muss es schliesslich gefallen und nicht mir. Ich empfinde diese dicken Schläuche als störend, max 13/10 wären noch ok für mich.
Ich meinte eben- um Durchfluss gehts dem TE ja nicht, und da sehe ich persönlich keinen Grund (gerade wenn man auf die Ausgaben achtet) die dicksten Schläuche und Anschlüsse zu nehmen, denn gerade da sind mal eben 200Euro anstatt 100Euro futsch und die wären mMn besser beim Radi etc aufgehoben. Aber jedem wie´s im beliebt. Ausser optischen Gründen sehe ich also keinen Grund für so dicke Geräte :P

Stahlknickschutz an empfindliche Stellen, kurze Kurven usw einbringen, Winkel verwenden (wenn der Durchflus egal ist) und da knickt nix mehr ab.
Hab in meinen ganzen System (alles ausser Rams und HDD Wassergekühlt) 2 Knickschutz verbaut, der rest besteht aus logisch verlegten Schläuche, da kann nix knicken. Also es ginge auch anders... :)

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich geht es anders siehe bei dir. Wie schon gesagt, ich möchte die 16/10er haben aus optischen gründen und weil ich mir diese knickschutzfedern ersparen möchte. 16 ist schon das Max für mich weil es kaum Anschlüsse ist. Und die 100 euro Ersparnis ist bei einem Projekt was ca 1200 euro kostet völlig zu vernachlässigen. Zumal ich neben der wakü noch ne 480er, eine ssd sowie ein 3d Monitor für 600 euro zulegen werde.

Zuletzt bearbeitet:

na dann hau dir die Brummer rein;) Im ersten Post steht noch was von 900Eur, wobei man für das Geld schon ne Top Kühlung bekommt wenn man
A weiß was man braucht
B nichts unnötiges kauft
C bisschen was selber basteln will / kann

hast noch Fragen zu Wakü allgemein oder sonstigem, vllt kann ich noch was beitragen

Ja, das ist schon eine Art Sucht :-)
Kannst jeder Zeit deine Meinung und Tipps beitragen, was auch erwünscht ist. Schau dir die momentane Zusammenstellung auf Seite 3 an und erwähnen was du für wichtig hälst. Dinge wie ob die kühlleistung reicht, der Aufbau und der Anschluss sowie der Einbau ins antec 1200 sind Dinge zu dehnen ich noch unsicher bin.

Ich habe mich für den Blauen UV-Schlauch von Masterkleer entschieden, danke an KingPiranhas.

Hier die Aktuelle Zusammensetzung:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/30e161b3139e462f53349b32b977b9e4

Habt ihr noch irgendwelche Tipp/ Erfahrungen zu den Komponenten?http://extreme.pcgameshardware.de/members/28495-kingpiranhas.html

Zuletzt bearbeitet:

Yo, hab mal den Einkaufswagen überflogen, hier meine Eindrücke:

-EK Waterblocks AGB nicht lieferbar, schnitt in einem Test auf Aquatuning HP nicht gut ab, besser mMn wäre
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehlter Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehlter 45096
oder
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150 Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150 V.2 45173 oder größer Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 V.2 45180 aber Achtung, "2x G 3/8 Zoll Anschlussgewinde zur Verwendung von Anschlüssen mit 8, 10mm oder mehr Innendurchmesser für High Flow- Systeme
2x G ¼ Zoll Anschlussgewinde für LED Beleuchtungsmodule"
Aber der Alphacool soll recht gut sein, hab ich mir auch selber vor paar Tagen bestellt. Kann ja am Di/Mi berichten ob´s was gescheites ist ;).
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-BAY Spin RES DUAL Loop - Plexi EK Water Blocks EK-BAY Spin RES DUAL Loop - Plexi 45262 den kann ich persönlich empfehlen. Mit 4 LED´s beleuchtet ein feiner hingucker in der Gehäusefront.

- für dein System reichen 2 Tripple Radi mMn, wobei 2 dual Radi idR nicht besser Kühlen als ein Triple, bremst auch den Durchfluss usw... wie´s mitn Platz bei dir aussieht weiß ich nicht, ich hab meine beiden Triple hinten ans Gehäuse geschraubt ;).

- anstatt den Lüftergittern würde ich mehr Lüfterfilter nehmen. Die Dinger sind wirklich sehr wichtig, wenn das Sys paar Monate läuft sind Lüfter ohne die Filter wahrscheinlich schon komplett verstaubt, wobei die Filter das (selbst getestet) ca um 75% verringern, lassen sich auch leicht auswaschen usw. Also wirklich empfehlenswert.

- Schlauchabscheider für 12Eur kann man sich auch sparen, ein Seitenschneider tuts genau so. Sofern man nicht 2 linke Hände hat :D

Ansonsten kann ich dich jetzt schon vorwarnen - deine Config sieht ganz gut aus, aber einmal am zusammenbauen werden 100% ein paar Dinge fehlen(ging mir zumindest immer so), deshalb kann man jetzt schlecht sagen dass das vollständig ist ;)

Edit: von deinem Innovaprotekt kannst ruhig 3 nehmen, gern verschüttet man mal was. Beleuchtungmodule kann man nie genug haben, würde da auch noch paar nehmen fürn AGB usw...
Ach sehe grad des es ein Konzentrat ist, da kannst gleich das fertig gemischte holen, 3l, die paar Eur machen´s Kraut nicht fett. :ugly:

Edit2: net mal so teuer lol
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6983_Aquacomputer-Double-Protect-Ultra-1000ml.html hab das gleiche in Blau und bin voll zufrieden damit!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

cool danke ;)

Wo werden beim Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 V.2 die G ¼ Zoll Anschlussgewinde für LED Beleuchtungsmodule befestigt, ist nicht wirklich zu erkennen.

Kannst du mir ein Adapter von 3/8" auf 1/4" empfehlen?
Von den Filtern habe ich noch 3 hier rumliegen ( gerade im gebrauch als Test) Sind die dinger wirklich gut, weil die ja nur eine mittlere Gitterstruktur haben. Es gibt ja auch richtige Filter wo man ja noch net mal durch gucken kann, mache mir dabei aber sorgen wegen zuhohem Luftwiederstand. Was meinst du dazu?

Um das vorzubeugen habe ich gleich mehr Schlauch und von jedem Anschluss 4 Stück mehr mit einberechnet, man weiß ja nie wie es beim verlegen wird.:D
Diesen Wasserzusatz habe ich den bewusst genommen, weil der für die Pumpe extra vorgesehen ist. Farbzusätze möchte ich auch nicht weil die meistens anfangen zu flocken.
Ich werde trotzdem noch ein weiteres mit auf die Liste setzten, komme dann auf 6 Liter, sollte ja auf jeden Fall reichen.:D

MFG

cool danke ;)

Wo werden beim Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 V.2 die G ¼ Zoll Anschlussgewinde für LED Beleuchtungsmodule befestigt, ist nicht wirklich zu erkennen.

Kannst du mir ein Adapter von 3/8" auf 1/4" empfehlen?
Von den Filtern habe ich noch 3 hier rumliegen ( gerade im gebrauch als Test) Sind die dinger wirklich gut, weil die ja nur eine mittlere Gitterstruktur haben. Es gibt ja auch richtige Filter wo man ja noch net mal durch gucken kann, mache mir dabei aber sorgen wegen zuhohem Luftwiederstand. Was meinst du dazu?

Um das vorzubeugen habe ich gleich mehr Schlauch und von jedem Anschluss 4 Stück mehr mit einberechnet, man weiß ja nie wie es beim verlegen wird.:D
Diesen Wasserzusatz habe ich den bewusst genommen, weil der für die Pumpe extra vorgesehen ist. Farbzusätze möchte ich auch nicht weil die meistens anfangen zu flocken.
Ich werde trotzdem noch ein weiteres mit auf die Liste setzten, komme dann auf 6 Liter, sollte ja auf jeden Fall reichen.:D

MFG

Da is der kleine Abgebildet, hier sieht man schön die Anschlüsse am Boden: OCS Schaut in die Röhre - 7 Röhren AGB`s im Roundup - OverclockingStation - Your Overclocking Guide
Der große sollte oben nochmal nen Anschluss haben, kann ja mal Bilder vom Alphacool posten wenn ich ihn hab.

Hier passen auch 5mm LED´s rein Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Halterung fr 50mm Behlter Phobya Halterung fr 50mm Behlter 46058 hab ich auch bestellt ^^

Adapter könnten 2x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Magicool Auslassadapter auf G1/4" mit O-Ring Magicool Auslassadapter auf G1/4" mit O-Ring 52053 was sein, hab mir aber gleich sowas bestellt: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 10/8mm (8x1mm) Anschraubtlle G3/8 90 drehbar 10/8mm (8x1mm) Anschraubtlle G3/8 90 drehbar 62052
Also von G3/8 auf meine 10/8 Schläuche.

Staubfilter hab ich ausschliesslich solche Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Lfterfilter 120mm Farbe silber Lfterfilter 120mm Farbe silber 80009 sind aus Metall. Wie die Stoffteile filtern kann ich dir leider nicht beantworten, sollte aber das gleiche Ergebnis sein. Luftwiderstand ist ne gute frage, glaube kaum dass das viel ausmacht. Wenn ein 120mm Lüfter mit 850rpm+ dreht juckts den wohl wenig. Und ich denk mir halt, lieber mal mitn Staubsauger samt Bürste über den Filter anstatt die Lüfter ausbauen und die Flügel zu säubern :ugly:

Mit der Laing kannste genauso gut ein fertiggemisch fahren, hauptsache es hat Korrosionsschutz- und Wärmeträgerkonzentrat, was ja eigentlich in jedem gemisch ist. Das von mir gepostete ist ja durchsichtig, also ohne Farbe und mein blaues "flockt" auch nicht :D
Mit deinem Konzentrat kannst aber erstmal mit etlichen Litern destiliertem Wasser mischen, kostet auch nochmal. Aber wie du meinst, am schluss kommt ja das gleiche raus.

Sowas kannst zB auch ohne bedenken nehmen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 30019 , rein theoretisch könnte man auch mit stinknormalen Wasser laufen lassen, aber dem entsprechend ist halt dann der Verschleiß vom Kreislauf :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Danke, Bilder wären echt hilfreich.

Kannst du mal bitte Bilder von deinem AGB machen, möchte gerne mal den Farbton sehen.
Frage mich grade ob ich nicht doch mit Farbzusätzte nehmen soll, weil ich nicht weiß wie gut sich das Wasser durch 2 LED`s wärben lässt, der Rest des Kreislaufs ist ja schon mit Blauen Schläuchen ausgestattet.
Die LED´s von dem Beleuchtungsmodul von Alphacool für G1/4 werde ich mit Hochleistungs-LED´S ersetzen, habe davon noch einige.
Würden 2 LED`S reichen um KLARES Wasser bläulich so zu färben das es vernünftig aussieht?

-EK Waterblocks AGB nicht lieferbar, schnitt in einem Test auf Aquatuning HP nicht gut ab, besser mMn wäre
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehlter Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehlter 45096
Magicoolplexi soll nicht so toll sein. Bei EK gabs bis jetzt weniger Probleme.

- für dein System reichen 2 Tripple Radi mMn, wobei 2 dual Radi idR nicht besser Kühlen als ein Triple, bremst auch den Durchfluss usw... wie´s mitn Platz bei dir aussieht weiß ich nicht, ich hab meine beiden Triple hinten ans Gehäuse geschraubt ;).
2 Dualradis kühlen so gut wie ein Quadradi. :schief:
(Außer sie arbeiten mit der warmen Abluft von einander, dann verlierst du deutlich an Leistung.)

Mit der Laing kannste genauso gut ein fertiggemisch fahren, hauptsache es hat Korrosionsschutz- und Wärmeträgerkonzentrat, was ja eigentlich in jedem gemisch ist.
Korrosionsschutz ist nur mit Alu unbedingt nötig und das "Wärmeträgerkonzentrat" ist auch in Fertigmischungen Wasser.

..., rein theoretisch könnte man auch mit stinknormalen Wasser laufen lassen, aber dem entsprechend ist halt dann der Verschleiß vom Kreislauf :ugly:
Einige nutzen normales dest. Wasser, zu diesen gehör auch ich, wobei ich noch keinerlei problematische Korrosion hatte.

@ jack:
Die Anschlüsse gibt es im 10er Set günstiger. Warum willst du so viele Winkel? Dafür hast du ja 16/10-Schlauch und kein 13/10.
Die Lüfterschrauben passen nicht bei Radis, bei den Radis sind normal auch Schrauben dabei, guck mal beim Lieferumfang.

Also ich hatte den magicool AGB gut ein jahr im pc und konnte nix negatives feststellen. Alles zu meiner Zufriedenheit. Villt wird der ek qualitativ hochwertiger sein aber ansonsten wird's da wenig Unterschied geben denk ich.

MfG :)

Ich hab den Black Nickel 150 und kann da nur zustimmen er sieht auf hochglanz poliert echt hammer aus :daumen:

Hab 1 UV - Beleuchtungsmodul unten damit mein roter bzw blauer Schlauch da schön leuchten :D

Magicoolplexi soll nicht so toll sein. Bei EK gabs bis jetzt weniger Probleme.
2 Dualradis kühlen so gut wie ein Quadradi. :schief:
(Außer sie arbeiten mit der warmen Abluft von einander, dann verlierst du deutlich an Leistung.)
Korrosionsschutz ist nur mit Alu unbedingt nötig und das "Wärmeträgerkonzentrat" ist auch in Fertigmischungen Wasser.
Einige nutzen normales dest. Wasser, zu diesen gehör auch ich, wobei ich noch keinerlei problematische Korrosion hatte.
@ jack:
Die Anschlüsse gibt es im 10er Set günstiger. Warum willst du so viele Winkel? Dafür hast du ja 16/10-Schlauch und kein 13/10.
Die Lüfterschrauben passen nicht bei Radis, bei den Radis sind normal auch Schrauben dabei, guck mal beim Lieferumfang.

@ Uter

zu 1: Nachweise dafür? Links, Tests?! Ich mach mir lieber mein eigenes Bild, hatte bissher nur AGB´s von Innovatek, Aquacomputer, EK und alle hatten eine super Qualität. Für mich eine frage des Geschmacks und des Budgets.
zu 2: Nicht immer, genauso wichtig ist die wahl der Lüfter, der Abstand der Kühlrippen, das Material des Radiators. Aber ist schon logisch das Kühler gleicher Marke, gleichem Material, 2 dual - quad ungefähr gleich kühlen, nicht unbedingt aber bei wenig Durchfluss.
3: Ja das weiß ich und schrieb ich auch. Es ist ja nicht nur Korrosionsschutz etc enthalten. Auch eine gewisse Art von Schmierung usw. Was genau weiß ich nicht, bin kein Chemiker. Schlechter fliessen wirds deswegen aber auch nicht oder? :ugly:
4: Glaub ich gerne, ist ja ein geschlossenens System. Aber genauso glaub ich das bestimmte Materialien, besonders "weiche" wie Kupfer und Alu eher durch sowas beeinträchtigt wird als durch so ein Fertiggemisch. Aber bis man da eindeutige Spuren erkennt ist der Kühler etc eh schon getauscht ^^.
Aber gleichzeitig verringert "eventuell" Wasser mit bestimmten Zusätzen die Wärmeleitfähigkeit. Aber wenn, dann minimal, da Wasser eh eine schlechte hat. Und das eingefärbtes Wasser "flockt" ist eigentlich ein Schmarrn. Hatte einmal den Fall, das ein EK CPU Kühler aufgrund der Highflow Dinger innendrin verstopft war, da lagerte sich in der Tat die Farbe ab - aber das ist schon ne gewaltige Engstelle muss man dazu sagen. Ich selber hatte das noch nicht.
Ah, warst ja bei einigen Threads dabei, dann brauch ich dir ja nichts erzählen :daumen: : http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/148380-wasserzusaetze.html

EK macht geile Kühlkörper, AGB´s hab ich den für die Front und bin sehr zufrieden. Den Magicool kann ich ja die Woche testen, obwohl ich auch den Phobia Black Nickel im Visier hatte, sah für mich aber nach zu wenigen Anschlussmöglichkeiten aus. Ich denke im allgemeinen kann man besonders mit AGB´s nix falsch machen - je nach Geschmack, Austattung usw ist für jeden was dabei. Qualitätstechnisch is ganz klar Ek vorne mit dabei.
Foto0081.jpg
Der Ek AGB für 2 Schächte vorne, leider läuft mir dieser (aus unerklärlichen Gründen) immer leer und der hintere AGB von Innovatek läuft komplett voll lol... jemand nen Rat!? :hail:
Also mein blaues Wasser wirkt wirklich sehr Blau, durch Blaue LED´s, Schläuche usw verstärkt sich der Effekt. Ich rate dir wirklich zu transparentem Wasser, destiliertes reicht, wie schon Uter schrieb, denn das kannst mithilfe von LED´s, deinen Schläuchen, schön zur geltung bringen.

Der Phobya hat zuwenig Anschlussmöglichkeiten? o_O
1x Oben, 2x seitlich unten und 2 x unten reicht dir nicht?

Der Phobya hat zuwenig Anschlussmöglichkeiten? o_O
1x Oben, 2x seitlich unten und 2 x unten reicht dir nicht?

stimmt, man sollte alle Bilder ansehen lol
Naja jetzt ist der Magicool unterwegs, wenn nix is kommt eben der Phobya rein :D
Und zu eingefärbten wasser noch paar Worte: wenns ich jetzt nicht schon drinnen hätte, würd ich es nicht mehr reinfüllen, da
sich die Farbe and Plexiglas und Kühler festsetzt. Mein nächster Umbau wird auch wieder in klaren Kühlwasser enden, aber keinen Bock alles zu reinigen :what:

Von den Magicool habe ich nur gelesen, dass diese desöfteren zerkratztes oder ähnlich beschädigtes Plexiglas haben sollen. Daher habe ich zum Phobya gegriffen.

Zurück