• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung bis ca. 900€

Lubastos

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Monitor(e)
LG 55NANO917NA (Fernseher)
Samsung LC34GG55TWWPXEN (Arbeitsplatz Monitor)
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich suche nach schlichtem Aussehen und preisgünstigen Komponenten. Ich brauche kein RGB. Es muss auch nicht krass hochwertig sein.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Ich möchte:
Einen Gaming PC fürs Couch Gaming zusammenstellen. Ich habe einen 4K LG Fernseher mit 5.1 Surround Anlage und würde gerne bis 1440p probieren zu spielen.

Folgende Komponente habe ich mir mal rausgesucht und würde gerne nach eurer Meinung und euren Erfahrungen fragen. Ich hätte gerne so klein wie möglich, jedoch sind mini-itx und SFF einfach zu teuer.

AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed
Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45
ASRock Radeon RX 9060 XT Challenger 16GB OC
ASRock B650M-H/M.2+
Jonsbo D31 White
be quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1
Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB

Laut Geizhals komme ich auf ca. 900 Euro damit. Gibt es Verbesserungen oder Optimierungen? Ich würde gerne wie bei einer Konsole einfach lange Ruhe haben wollen.

Moin!

Sieht doch gut aus. Als CPU könntest du auch den 7500F nehmen und das ersparte Geld in ein besseres Mainboard stecken. Ram kann man 6000´er nehmen. Es fehlt noch ein CPU-Kühler?

Ein paar Anmerkungen zur aktuellen Konfig:
  • Das gewählte MB hat keinen USB Key-A Header - Also könntest du den Front-USB C nicht anschließen, falls dir das wichtig ist.
  • Ich würde zumindest das Pure Power 12M nehmen, dass ist dann vollmodular - In dem "kleinen" Gehäuse macht es nur wenig Spaß den überschüssigen Kabelbaum zu verstauen. Du wirst ja vmtl. den ganzen SATA-Strang nicht brauchen.
  • Und die NV3 ist ein Lottospiel, es kann sein, dass du ein Modell mit QLC-Speicher bekommst.
    Da würde ich dann doch lieber zu einer WD SN 580 greifen, welche immer TLC bietet und nur unwesentlich mehr kostet.

Zurück