Wasserkühlung von 900 auf 1200 Euro gestiegen. =)

AW: Wasserkühlung für 900 Euro

zu 1: Nachweise dafür? Links, Tests?! Ich mach mir lieber mein eigenes Bild, hatte bissher nur AGB´s von Innovatek, Aquacomputer, EK und alle hatten eine super Qualität. Für mich eine frage des Geschmacks und des Budgets.
Einen direkten Link hab ich nicht, aber im Netz gibts genug Berichte darüber, wobei sich die große Anzahl von Rissen mit den hohen Verkaufszahlen (schließ ich mal aus dem Preis) erklären lassen könnten, aber ich würd lieber kein Risiko eingehen, Plexi ist eh immer so ne Sache...

zu 2: Nicht immer, genauso wichtig ist die wahl der Lüfter, der Abstand der Kühlrippen, das Material des Radiators. Aber ist schon logisch das Kühler gleicher Marke, gleichem Material, 2 dual - quad ungefähr gleich kühlen, nicht unbedingt aber bei wenig Durchfluss.
Natürlich mein ich 2 baugleiche Radis, bei sehr niedrigem Durchfluss hat man eher Probleme mit den Kühlern als mit den Radis, aber das 2 Dualradis den Durchfluss mehr bremsen wie ein Quad ist auch klar (wobei Durchfluss ja allgemein maßlos überbewertet wird).

3: Ja das weiß ich und schrieb ich auch. Es ist ja nicht nur Korrosionsschutz etc enthalten. Auch eine gewisse Art von Schmierung usw. Was genau weiß ich nicht, bin kein Chemiker. Schlechter fliessen wirds deswegen aber auch nicht oder? :ugly:
Nö, sollte es normal nicht, wobei bei den meisten Pumpen das Schmiermittel eh Wasser ist. :D

4: Glaub ich gerne, ist ja ein geschlossenens System. Aber genauso glaub ich das bestimmte Materialien, besonders "weiche" wie Kupfer und Alu eher durch sowas beeinträchtigt wird als durch so ein Fertiggemisch. Aber bis man da eindeutige Spuren erkennt ist der Kühler etc eh schon getauscht ^^.
Das Problem sind unterschiedlich edle Metalle, bis durch Wasser Kupfer mechanisch Abgetragen wird dürfte es wohl einige Jahrzehnte bis Jahrhundete dauern. :D

Aber gleichzeitig verringert "eventuell" Wasser mit bestimmten Zusätzen die Wärmeleitfähigkeit. Aber wenn, dann minimal, da Wasser eh eine schlechte hat. Und das eingefärbtes Wasser "flockt" ist eigentlich ein Schmarrn. Hatte einmal den Fall, das ein EK CPU Kühler aufgrund der Highflow Dinger innendrin verstopft war, da lagerte sich in der Tat die Farbe ab - aber das ist schon ne gewaltige Engstelle muss man dazu sagen. Ich selber hatte das noch nicht.
Es geht vor allem um die Wärmekapazität. Ob es ausflockt oder nicht hängt auch sehr von der Mischung ab, wobei ich in meinem gebrauchten Kryos auch Farbreste hatte, die die Struktur deutlich eingeschränkt haben.

Ah, warst ja bei einigen Threads dabei, dann brauch ich dir ja nichts erzählen :daumen: : http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/148380-wasserzusaetze.html
Jop, wobei man nie auslernt und ich im Vergleich zu manch anderen hier im Forum so gut wie keine Ahnung hab. :ugly:

EK macht geile Kühlkörper, AGB´s hab ich den für die Front und bin sehr zufrieden. Den Magicool kann ich ja die Woche testen, obwohl ich auch den Phobia Black Nickel im Visier hatte, sah für mich aber nach zu wenigen Anschlussmöglichkeiten aus. Ich denke im allgemeinen kann man besonders mit AGB´s nix falsch machen - je nach Geschmack, Austattung usw ist für jeden was dabei. Qualitätstechnisch is ganz klar Ek vorne mit dabei.
Stimmt, EK baut wirklich schöne Dinge, wenn der Spin-AGB nicht so teuer wär hätte ich ihn auch schon gekauft.

Der Ek AGB für 2 Schächte vorne, leider läuft mir dieser (aus unerklärlichen Gründen) immer leer und der hintere AGB von Innovatek läuft komplett voll lol... jemand nen Rat!? :hail:
Ist der Inno tiefer?

Danke für euer Interesse :)

Werde jetzt keinen farbigen Wasserzusatz verwenden, stattdessen werde ich das Wasser im AGB mit LED´s beleuchten. Der Rest des System bestehet ja aus Blauen Schläuchen.

Weiß nur noch nicht welchen AGB ich nehmen soll.

Der Alphacool (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 V.2 45180) gefällt mir von der Optik her, weil die entstehende Strömung doch echt klasse aussieht. Leider hat er keinen seitlichen Einlass, den ich doch sehr benötige weil von senkrecht von oben der Schlauch von Tripple-Radi kommt. Folge Dessen eigentlich durchgefallen!!!:ugly:

Der Phobya (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Balancer 250 black nickel Phobya Balancer 250 black nickel 45153) würde mir sehr gefallen wegen dem vernickelten Enden. Anschlüsse hat er auch genugt. Von der Beleuchtung her macht er auch einen sehr guten Eindruck.

Einen direkten Link hab ich nicht, aber im Netz gibts genug Berichte darüber, wobei sich die große Anzahl von Rissen mit den hohen Verkaufszahlen (schließ ich mal aus dem Preis) erklären lassen könnten, aber ich würd lieber kein Risiko eingehen, Plexi ist eh immer so ne Sache...
Stimm ich dir voll und ganz zu, wenn meiner einen Kratzer hat gehts zurück, so einfach ist das ;)

Natürlich mein ich 2 baugleiche Radis, bei sehr niedrigem Durchfluss hat man eher Probleme mit den Kühlern als mit den Radis, aber das 2 Dualradis den Durchfluss mehr bremsen wie ein Quad ist auch klar (wobei Durchfluss ja allgemein maßlos überbewertet wird).
Stimm ich dir auch zu :P Naja was heisst überbewertet. Für mich ist der Durchfluss wichtig da
die Ek Rädchen schneller drehen, das Wasser im AGB hinten rumspritzt und, ach ja, wegen der Kühlung :ugly:

Nö, sollte es normal nicht, wobei bei den meisten Pumpen das Schmiermittel eh Wasser ist. :D
Ja das mag bei ner Laing so sein, hat eh fast keien reibenden Elemente, bei Eheim Pumpen usw siehts aber anders aus.

Das Problem sind unterschiedlich edle Metalle, bis durch Wasser Kupfer mechanisch Abgetragen wird dürfte es wohl einige Jahrzehnte bis Jahrhundete dauern. :D
Ja, derweil ist schon längst was anderes verbaut lol

Es geht vor allem um die Wärmekapazität. Ob es ausflockt oder nicht hängt auch sehr von der Mischung ab, wobei ich in meinem gebrauchten Kryos auch Farbreste hatte, die die Struktur deutlich eingeschränkt haben.
Hab mit dem Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml 30172 keine Probs, bis auf dass, das sich halt so Schlieren aufn Plexiglas bildet. Steht aber sogar drauf das es sogar dünnflüssiger (durch Zusätze) gemacht wurde und so siehts auch aus.

Jop, wobei man nie auslernt und ich im Vergleich zu manch anderen hier im Forum so gut wie keine Ahnung hab. :ugly:
Stimmt, EK baut wirklich schöne Dinge, wenn der Spin-AGB nicht so teuer wär hätte ich ihn auch schon gekauft.
Bin genauso ein NoOb, man kann immer was lernen. Der AGB is echt top, kann ich nur empfehlen. In Kombi mit nem Aquaero, LED´s, einfach eine Augenweide <3

Ist der Inno tiefer?
Nicht wirklich, würde sagen das er mit der Mitte ziemlich genau auf gleicher Höhe wie der EK ist. Frag mich echt was da los ist, es ist zum kotzen. Vllt mal anders anschliessen!?

@ jack
naja dann nimm doch den Phobya und mit LED´s machst bestimmt nichts falsch :daumen:
Wenn ich eins gelernt habe in meiner Wakü Laufbahn, dann das nichts für immer hält, wenns nicht mehr gefällt einfach raus mit der ********, so hab ich die letzten Jahre bestimmt schon weit mehr als 2000Eur verbraten :ugly:

Der Alphacool (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 V.2 45180) gefällt mir von der Optik her, weil die entstehende Strömung doch echt klasse aussieht. Leider hat er keinen seitlichen Einlass, den ich doch sehr benötige weil von senkrecht von oben der Schlauch von Tripple-Radi kommt. Folge Dessen eigentlich durchgefallen!!!:ugly:
Du kannst auch einfach 90°-Anschlüsse nutzen, dann hast du den selben Effekt. Der Phobya ist aber auch nicht schlecht.

Stimm ich dir auch zu :P Naja was heisst überbewertet. Für mich ist der Durchfluss wichtig da
die Ek Rädchen schneller drehen, das Wasser im AGB hinten rumspritzt und, ach ja, wegen der Kühlung :ugly:
Aktuelle Kühler arbeiten sogar mit sehr niedrigem Durchfluss schon sehr effizient. Das Geld für eine stärkere Pumpe oder dickere Schläuche ist meist besser in einem größeren Radi aufgehoben.

Ja das mag bei ner Laing so sein, hat eh fast keien reibenden Elemente, bei Eheim Pumpen usw siehts aber anders aus.
EHEIM-Pumpen wurden im Gegensatz zu Laings nicht für Waküs entwickelt sondern für Teiche, Aquarien o.ä., also nichts mit Zusätzen (außer vielleicht Fischausscheidungen :ugly:).

Soll auch das beste Mittel sein um Farbe ins Wasser zu bekommen, ich hab mir den Umstieg aus optischen Gründen auch schon überlegt.

Der AGB is echt top, kann ich nur empfehlen. In Kombi mit nem Aquaero, LED´s, einfach eine Augenweide <3
Glaub ich, da ich aber eine Tauchpumpe habe ist das nicht unbedingt nötig und über 50€ sind schon einiges für etwas komplett unnötiges.

Nicht wirklich, würde sagen das er mit der Mitte ziemlich genau auf gleicher Höhe wie der EK ist. Frag mich echt was da los ist, es ist zum kotzen. Vllt mal anders anschliessen!?
Mach mal Bilder auf denen man die ganze Verschlauchung sieht (kannst du ja auch im Bilderthread posten), dann kann ich vielleicht mehr sagen.

Morgen kommt mein Zeug, dann wird auch mal bissl Pc aufgeräumt, überall Kabel lol, danach post ich mal hier rein. Denke das nach derm Umbau die gleiche Kacke ist. Dauert zwar ne ganze Zeit bis vorne leer wird und hinten voll, aber trotzdem nervts halt

@Mcclaine: genau mein Motto, Geld verraten bist der Arzt kommt. Xd Wenn ich mit dem laufenden Investition fertig bin stecken über 5000 in und um den PC. Xd

Den Alphacool kann ich nicht verwenden, da der schlauch senkrecht von oben kommt. Da müsste ich zwei 90* winkelstücke nehmen und ein U formen.

also heut der Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 V.2 gekommen und mein anderes Zeugs... dreimal dürft ihr raten...
Das Steigrohr ist unten an dem Gewinde angebrochen. Ausserdem war die Verpackung bereits offen, Wasserflecken aufn Plexiglas, ein großer Kratzer am Steigrohr und kleine Kratzer aussen am Plexiglas :daumen2:
Sehr schwach Aquatuning bzw Alphacool, schreib mal gleich ne Email...

Hh das ist sehr ärgerlich. War genau so als ich mein antec 1200 bei K&M bestellt habe. Nach 5 Wochen kam es dann endlich. War total zerkratzt, von innen eingestaubt und jegliche Schutfolie war weg. Bin dann zu alternative gefahren, die hatten sogar die neuere Version da. :-)

Nein habe noch nix bestellt, bin grad am renovieren. Wow, aber was willst mit 600 Litern. Zumal das teil doch brummen wird wie sau oder?

schafft man doch eh nicht, sind so viel Wiederstände im System. Max theoretisch machbar... Mit 4 Pumpen vielleicht :ugly:
Laut wirds normalerweise nicht, wenn sauber entkoppelt und wenn keine Luft im System ist. Will die beiden aber dann hinten, also ausser an die Radis mit dran machen, dann könnte es ekelhaft werden lol
Mit den Riesen AGB´s da drauf wirds sogar in meinem Silverstone Raven eng.
Wenns fertig ist - wenn AGB kommt bzw wenn ich nicht sogar den alten drin lasse- mach ich mal paar Bilder, vllt kannst damit was anfangen und hast paar neue Ideen und Anregungen zu deinem System.

hi,ja das alles geht schon ins Geld,ob man alles braucht muss jeder für sich entscheiden,ich Bau mir zurzeit komplett ein neues Case mit wakü,soll 2x360 radi und einen neuen Watercool MO-RA3 9x140 LT black beinhalten(zur zeit noch ein altes case was auch eigentlich noch im Bau ist).soll alles in ein Case deshalb baue ich es selber,hatte mir schon einiges umgebaut und nach gebaut.meist benutze ich es für oc und gaming.bin mal gespannt wie dein case fertig wird aussieht.zu Thema pumpen bin mit eheim 600&1000 sehr zufrieden werde mir auch vorerst keine neuen hollen, der rest ich ansichtssache was man kaufen tut hauptsache es gefällt.Viel spass beim bauen:daumen

hi, an meinem Antec 1200 wird selbst eigentlich nix geändert, so zumindest der Plan. Von außen bleibt alles bis auf den Dual-Radi am Heck standart, finde nichts was ich sonst so ändern möchte.
Werde villeicht im Festplattenschacht ein Teil der Halterungen entfernen müssen damit ich nen Tripple-Radi reinbekomme. Auch von der Höhe her wird der sehr knapp werden. Von innen dagengen werden einzelne Komponenten mit Hochleistungs-LED´s beleuchtet, um einen Licht/ Schatten-Effeckt zubekommen.
Die Renovierung von meinen beiden Zimmern wird doch ein bissel mehr Geld verbrauchen als gedacht, werde denke am Wochenende mit anfangen, dem Urlaub sei dank.:D

Werde euch natürlich sofort berichten wenn die Bestellung abgesendet wird.:ugly:
Bilder werden natürlich dann pflicht sein.^^

mfg

AW: Wasserkühlung von 900 auf 1200 Euro gestiegen. =)

Hi,
ich habe gestern mal die Oberseite von innen des Gehäuses ausgemessen und bemerkt, dass wenn man 2/3 von der obenliegenden Strebe die dem Festplattenkäfig Stabilität gibt entfernt, dort ein Tripple-Radi reinpasst.
Nur jetzt ist die frage wie es dann dort mit der Kühlung aussieht. Von links ausgehend liegen die ersten beiden 120er Felder unter dem 200er Lüfter im Deckel. Das dritte 120er Feld liegt aber im ersten Laufwerkschacht.
Um auch das Feld zukühlen müsste ein Lüfter unterhalb des dritten Feldes sein, da nach obenhin zuwenig Platz ist ( max 2-3 cm). Dieser Lüfter würde dann im zweiten Laufwerkschacht liegen.
Würde denn der Platz nach obenhin reichen oder entsteht da ein übermäsiger Hitzestau.

Von der Aufteilung der Laufwerkschächten her würde es mir reichen, da im ersten nur die Lüftersteuerung sitzt und diese sehr kurz ist und damit nicht stört.
im zweiten würde ja dann halt der Lüfter sitzen und im dritten wäre dann mein Laufwerk. Zwichen Lüfter und Laufwerk wären ca 2 bis 3 cm. Reicht das um genügend Luft anzusaugen, zumal das Laufwerk selten im Betrieb ist und damit ja kaum Wärme produziert.

Ich müsste nur einen neuen Platz für meine HDD finden. Kann man die normalen HDD´s auch vertikal einbauen? Wenn ja dann würde ich die einfach hinter dem Tripple-Radi im Festplattenkäfig hängen oder unten auf dem Boden vor dem Netzteil.

PS: Bilder zur veranschauung werde ich mal heute Abend reinstellen

Hallo alle zusammen...

sorry das ich so lange abwesend war, doch das Renovieren nimmt doch recht viel Zeit in anspruch.
Das ist auch der Grund warum ich diese Meldung schreibe.
Die Renovierung hat finanziel doch recht stark zugeschlagen, was leider den Start
des so sehr erwarteten 1200 EURO Wakü-Projekt nochmals weiter nachhinten verschiebt. :(
Ich verspreche euch aber, sobald ich das Geld zusammenhabe, umgehend mit dem Projekt anzufangen!!!
Wahrscheinlich wird es dann zwischen dem 3. und 4. Quartal beginnen. ( Leider erst so spät) :(

Bis dahin wünsche ich euch viel spaß beim lesen dieses Themas und auf die Vorfreude auf das was hier noch kommen wird.

Ich freue mich auf zahlreiches Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Jack

Zuletzt bearbeitet:

Hallo alle zusammen...

Hier im Thread wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben.
Zuerst natürlich die Frage wie es euch geht und wie habt ihr die vergangenen Monate so überstanden?^^
Gab es bei euch größere Updates an eurer Wasserkühlung??

Nunja, jetzt erstmal zurück zum Thema:

Der Moment auf den alle gewartet haben nähert sich!!!
Aquatuning startet die jährliche Rabattaktion und gibt satte Rabatte auf den Warenkorb.
Diese Möglichkeit es sparens will ich mir natürlich nicht entgehen lassen und greife richtig zu.

Habe mir meine Zusammenstellung überarbeitet und möchte diese nun euch mitteilen und hoffe auf ein hohes Maß an Interesse und Teilnahme daran.

Um die Spannung noch ein bisschen oben zuhalten gebe ich das Bestellungsdatum noch nicht bekannt:ugly:

Mit freundlichen Grüßen

Jack

Zuletzt bearbeitet:

Für 1000€ Waküteile? :stupid:

Also nix gegen dich, aber das ist eine ganze Menge Moos. Ist deine Hardware noch so neu, dass sich solch eine Ausgabe rechnet?

Wie willst du denn die 3 Radis in deinem Gehäuse unterbringen?
Mein Lian Li A77 ist bestimmt net kleiner, aber 360er oben und vorne mit Ach und Krach ein 240er, an der Rückseite ein 120er - mehr war net machbar. Selbst da mußte ich schon das Gehäuse vom Brenner wegen Kollision ausschneiden. Genauso auch den unteren Festplattenkäfig. Max. gehen in den Tower nur noch 2 St. 3,5" Festplatten rein.

Warum besorgst du dir nicht das Gros deiner Teile auf dem Gebrauchtmarkt? Da sparst du mehr, als mit der 12% Aktion.

Zurück