Uter
BIOS-Overclocker(in)
AW: Wasserkühlung für 900 Euro

Einen direkten Link hab ich nicht, aber im Netz gibts genug Berichte darüber, wobei sich die große Anzahl von Rissen mit den hohen Verkaufszahlen (schließ ich mal aus dem Preis) erklären lassen könnten, aber ich würd lieber kein Risiko eingehen, Plexi ist eh immer so ne Sache...zu 1: Nachweise dafür? Links, Tests?! Ich mach mir lieber mein eigenes Bild, hatte bissher nur AGB´s von Innovatek, Aquacomputer, EK und alle hatten eine super Qualität. Für mich eine frage des Geschmacks und des Budgets.
Natürlich mein ich 2 baugleiche Radis, bei sehr niedrigem Durchfluss hat man eher Probleme mit den Kühlern als mit den Radis, aber das 2 Dualradis den Durchfluss mehr bremsen wie ein Quad ist auch klar (wobei Durchfluss ja allgemein maßlos überbewertet wird).zu 2: Nicht immer, genauso wichtig ist die wahl der Lüfter, der Abstand der Kühlrippen, das Material des Radiators. Aber ist schon logisch das Kühler gleicher Marke, gleichem Material, 2 dual - quad ungefähr gleich kühlen, nicht unbedingt aber bei wenig Durchfluss.
Nö, sollte es normal nicht, wobei bei den meisten Pumpen das Schmiermittel eh Wasser ist.3: Ja das weiß ich und schrieb ich auch. Es ist ja nicht nur Korrosionsschutz etc enthalten. Auch eine gewisse Art von Schmierung usw. Was genau weiß ich nicht, bin kein Chemiker. Schlechter fliessen wirds deswegen aber auch nicht oder?![]()

Das Problem sind unterschiedlich edle Metalle, bis durch Wasser Kupfer mechanisch Abgetragen wird dürfte es wohl einige Jahrzehnte bis Jahrhundete dauern.4: Glaub ich gerne, ist ja ein geschlossenens System. Aber genauso glaub ich das bestimmte Materialien, besonders "weiche" wie Kupfer und Alu eher durch sowas beeinträchtigt wird als durch so ein Fertiggemisch. Aber bis man da eindeutige Spuren erkennt ist der Kühler etc eh schon getauscht ^^.

Es geht vor allem um die Wärmekapazität. Ob es ausflockt oder nicht hängt auch sehr von der Mischung ab, wobei ich in meinem gebrauchten Kryos auch Farbreste hatte, die die Struktur deutlich eingeschränkt haben.Aber gleichzeitig verringert "eventuell" Wasser mit bestimmten Zusätzen die Wärmeleitfähigkeit. Aber wenn, dann minimal, da Wasser eh eine schlechte hat. Und das eingefärbtes Wasser "flockt" ist eigentlich ein Schmarrn. Hatte einmal den Fall, das ein EK CPU Kühler aufgrund der Highflow Dinger innendrin verstopft war, da lagerte sich in der Tat die Farbe ab - aber das ist schon ne gewaltige Engstelle muss man dazu sagen. Ich selber hatte das noch nicht.
Jop, wobei man nie auslernt und ich im Vergleich zu manch anderen hier im Forum so gut wie keine Ahnung hab.Ah, warst ja bei einigen Threads dabei, dann brauch ich dir ja nichts erzählen: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/148380-wasserzusaetze.html

Stimmt, EK baut wirklich schöne Dinge, wenn der Spin-AGB nicht so teuer wär hätte ich ihn auch schon gekauft.EK macht geile Kühlkörper, AGB´s hab ich den für die Front und bin sehr zufrieden. Den Magicool kann ich ja die Woche testen, obwohl ich auch den Phobia Black Nickel im Visier hatte, sah für mich aber nach zu wenigen Anschlussmöglichkeiten aus. Ich denke im allgemeinen kann man besonders mit AGB´s nix falsch machen - je nach Geschmack, Austattung usw ist für jeden was dabei. Qualitätstechnisch is ganz klar Ek vorne mit dabei.
Ist der Inno tiefer?Der Ek AGB für 2 Schächte vorne, leider läuft mir dieser (aus unerklärlichen Gründen) immer leer und der hintere AGB von Innovatek läuft komplett voll lol... jemand nen Rat!?![]()
:

Naja was heisst überbewertet. Für mich ist der Durchfluss wichtig da
.gif)
.gif)