Wasserkühlung noch sinnvoll?

nfs1

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung noch sinnvoll?

Hallo,

mich würde es mal interessieren, ob Wasserkühlung überhaupt noch Sinn macht, da die Luftkühlung innerhalb den letzten 4 Jahren erhebliche fortschritte gemacht hat. Sie ist fast komplett leise und nicht mehr zu hören (Wasserkühlung hat auch Radiatoren und ist somit auch laut...).
Man benötigt Ausgleichsbehälter (mehr Platz) und höheren Wartungsaufwand und kosten. Auch Übertakter können jetzt zwar sagen mit einer Wasserkühlung kann ich höher takten, jedoch ist das villeicht ein Unterschied bei maximal 10%.

Wozu denn noch eine Wasserkühlung?

AW: Wasserkühlung noch sinnvoll?

Im hinblick darauf, dass WaKü in den letzten 4 Jahren die gleichen fortschritte gemacht hat, ist eine WaKü für maximale Kühleistung und minimaler Lautstärke immer noch das Beste.

In Sachen Leistung kommt eine Luftkühlung zwar nun teilweise ran, aber ist dann erstens lauter und zweites ist sie niemals besser.

Erst ab 20% Übertaktung macht eine Wakü sinn,aber erwähnen muß ich auch das es Waküs gibt die ohne Lüfter auskommen und dadurch bis auf das "brummeln"der Pumpe vollkommen lautlos sind.(gerade dann sinnvoll wenn man nicht hoch taktet)
Schon eine feine Sache und die Optik ist auch nicht schlecht.:D

Hallo,

mich würde es mal interessieren, ob Wasserkühlung überhaupt noch Sinn macht, da die Luftkühlung innerhalb den letzten 4 Jahren erhebliche fortschritte gemacht hat. Sie ist fast komplett leise und nicht mehr zu hören (Wasserkühlung hat auch Radiatoren und ist somit auch laut...).
Man benötigt Ausgleichsbehälter (mehr Platz) und höheren Wartungsaufwand und kosten. Auch Übertakter können jetzt zwar sagen mit einer Wasserkühlung kann ich höher takten, jedoch ist das villeicht ein Unterschied bei maximal 10%.

Wozu denn noch eine Wasserkühlung?

Nun, zum einen sind auch deutlich mehr als 10% Unterschied drin - zum anderen: Lautstärke.
Im CPU-Bereich siehts zwar ganz aus, da sich die Kühler stetig weiterentwickelt haben (naja - sie sind immer größer geworden, was bekanntermaßen einiges an Problemen mit sich bringt), wärend die TDPs mit dem Pentium D das vermarktbare Maximum erreicht und seitdem nicht überschritten haben.
Aber bei Grafikkarten ist die Verlustleistung munter weiter nach oben marschiert, wärend die Kühler mangels Platz kaum noch wachsen konnten.
Resultat: >5 Sone bei High-End-Karten.

Da ermöglicht eine Wasserkühlung einfach Temperatur/Lautstärkeverhältnisse, die mit Lukü nicht zu erreichen sind. Zugegeben: Das zahlt man bei Kauf und Installationsaufwand (Platz lasse ich mal nur eingeschränkt gelten - nen IFX14 muss man auch erstmal unterbringen und spätestens bei Dual-Graka wirds auch bei den Slots eng) -weniger bei der Wartung, da ist der Aufwand ~gleich-, aber sagt ja auch niemand, dass Wakü das bessere P/L/irgendwas Verhältniss bietet.
Sie ist nur die einzige Option, um gewisse Eigenschaften überhaupt zu erreichen.

Also, ich möchte meine Wasserkühlung nicht mehr missen. Hatte mir damals die GTX 280 AMP gekauft ,Standardtakt 700 Mhz . Nach ner Stunde zb Crysis...... usw , hatte die Lüfterdrehzahl bestimmt fast Vollast und man dachte en Düsenjet steht mit laufenden Motor neben einem. Der CPU Lüfter hat sein Übriges gegeben Skythe minecooler mit 100 Propeller . Hinzu kamen noch 4 80mm Papst Gehäuselüfter + Netzteil mit 2 Lüftern , was den Betrieb überhaupt erst möglich machte . Und alles zusammen war so krass ..LautttTTT..... wenn man den Rechner dann ausmachte war es echt wie ne Erholung. Und das Putzen ständig , weil die ganzen Lüfter so viel Luft filtern . Ruckzuck sind die zu bzw setzen immer mehr Staub an das sie immer lauter werden ( das kommt dann zur Lautstärke noch dazu) . Und den CPU Lüfter zu putzen ist ein Krampf bzw fast unmögklich ohne Ausbau, weil der Lüfter in der Mitte sitzt. Fällt bei Wasserkühlung komplett weg. Und die Laufwerksschächte bekomm ich jetzt auch gans einfach raus ohne rumwürgen. Grafa brauch man auch nicht mehr putzen . Die drei 120mm Noiseblocker mit 750 rpm die ich jetzt nur noch hab sind unhörbar . Wär natürlich nicht wie ich nen Mora hat und sich 1x 360 und 1x240 Radi vollbestückt in das Case baut naja , dann isses wiedr " laut" und Putzen muss man auch wiedr viel . Und das " coolste " ist , sobald man WaKü hat , und alles leise ist , ist es Wurscht ob du volle Kanne übertaktest , das System bleibt immer gleich Leise egal wieviel Mhz . Und einmal im Jahr Wasser wechseln .... mein Gott ...

PS: Der Hauptgrund warum ich mir WaKü gekauft hab war nicht das Übertakten sondern wirklich nur wegen dem Lärm und weniger Putzen . Übertakten ist ein netter Nebeneffekt

Zuletzt bearbeitet:

Vorallem mit dem Platz und CPU Kühlern ist immer so eine Sache.

Oft bekommt man beispielsweise beim IFX 14 den 8pol ATX Stecker kaum noch im nachhinein ran und teilweise werden die Speicherslots blockiert. In dem Fall hat Wakü sogar Vorteile.

Der Wartungsaufwand einer vernünftig installierten Wasserkühlung ist auch nicht höher als der eines Luftkühlers.

Man muss nur ab und an die Lüfter(wenn vorhanden) säubern und vielleicht mal das Wasser wechseln (falls pflockt, trüb wird).

Im übrigen sei gesagt das eine WaKü, damit meine ich aber keine billig Komplett-Sets, immer mehr Reserven hat als eine LuKü
Ich habe mich bewusst vor 3 1/2 Jahren zu einer WaKü entschieden und bereue es bis heute nicht.

Gut der Preis ist heiss und der Montageaufwand etwas höher, aber wer bastelt denn nicht gerne. ;)

MfG Speed-E

Zuletzt bearbeitet:

Bin vor kurzem von Lukü auf Wakü umgestiegen und ich bereue es auf keinen Fall mein PhenomII 940BE ist mit Wakü im schnitt 10°C kühler und von der lautstärke bin ich auch besser dran!:hail::hail::hail:
Hatte zuvor den Xigmatek HDT-S1284 was ein super Kühler ist wie ich finde jedoch der Wakü kann er das "Wasser" nicht reichen.
Würd jeder Zeit wieder auf Wakü umsteigen!
Gruß urml87

kommt immer drauf an was man für ansprüche hatt;)

ich war mit dem mugen auch sehr zufrieden aber so ne wasserkühlung hatt schon was und die temp ist im allgemeinen auch niedriger

aber wie hier schon einpaar gesagt haben wenn man eine 285gtx hatt und die dann mit 5 sone herumplärt bringt einen der noch so gute und leise ifx14 nix

Wasserkühlung is einfach geiler als Luft! Allein schon die lustige bastelei bis alles läuft :daumen:
Die Freude wenn die Post das nächste Paket von Caseking bringt :hail:
Und vor allem die Ruhe beim zocken, kein nerviges Lüfter heulen mehr...und plötzlich fällt einem auf das die eigentlich leise Festplatte auf einmal doch zu höhren ist, also muss wieder Hand angelegt werden usw usw

Ich bin immer noch der Meinung einge übersehen hier einige wichtige Punkte:
1. Das Basteln macht Spass
2. Es sieht gut aus
3. Hat nicht jeder ;)

(Naja leiser und leistungsfähiger isses auch, aber man muss sich auch mal auf das Wesentliche konzentrieren ;))

Dieser brutal-laute Grafikkartenlüfter (der Laut Tests im vergleich noch erträglich sein soll) hat mich zu meiner Wakü bewegt, die CPU gut mit Luft zu kühlen ist nicht das Problem, aber bei der GraKa isses schwer...
Außerdem läuf bei mir auch unter Last nur ein einziger Lüfter aufm Quad-Radiator mit 1000rpm und kühlt damit CPU,GraKa und Northbridge, was will man mehr?

Also, ich möchte meine Wasserkühlung nicht mehr missen. Hatte mir damals die GTX 280 AMP gekauft ,Standardtakt 700 Mhz . Nach ner Stunde zb Crysis...... usw , hatte die Lüfterdrehzahl bestimmt fast Vollast und man dachte en Düsenjet steht mit laufenden Motor neben einem. Der CPU Lüfter hat sein Übriges gegeben Skythe minecooler mit 100 Propeller . Hinzu kamen noch 4 80mm Papst Gehäuselüfter + Netzteil mit 2 Lüftern , was den Betrieb überhaupt erst möglich machte . Und alles zusammen war so krass ..LautttTTT..... wenn man den Rechner dann ausmachte war es echt wie ne Erholung. Und das Putzen ständig , weil die ganzen Lüfter so viel Luft filtern . Ruckzuck sind die zu bzw setzen immer mehr Staub an das sie immer lauter werden ( das kommt dann zur Lautstärke noch dazu) . Und den CPU Lüfter zu putzen ist ein Krampf bzw fast unmögklich ohne Ausbau, weil der Lüfter in der Mitte sitzt. Fällt bei Wasserkühlung komplett weg. Und die Laufwerksschächte bekomm ich jetzt auch gans einfach raus ohne rumwürgen. Grafa brauch man auch nicht mehr putzen . Die drei 120mm Noiseblocker mit 750 rpm die ich jetzt nur noch hab sind unhörbar . Wär natürlich nicht wie ich nen Mora hat und sich 1x 360 und 1x240 Radi vollbestückt in das Case baut naja , dann isses wiedr " laut" und Putzen muss man auch wiedr viel . Und das " coolste " ist , sobald man WaKü hat , und alles leise ist , ist es Wurscht ob du volle Kanne übertaktest , das System bleibt immer gleich Leise egal wieviel Mhz . Und einmal im Jahr Wasser wechseln .... mein Gott ...

PS: Der Hauptgrund warum ich mir WaKü gekauft hab war nicht das Übertakten sondern wirklich nur wegen dem Lärm und weniger Putzen . Übertakten ist ein netter Nebeneffekt

Dem ist wohl nichts hinzu zufügen...

Ich selbst bin von einer Wasserkühlung zurück zum einem Luftsystem gewechselt... Scythe Orochi, Scythe Musashi usw... Leiser und kühler war es mit der Wasserkühlung, von daher werde ich wieder auf Wasserkühlung umstellen, muss nur auf mein Coolermaster Cosmos S warten... :schief:

Grüße aus Magdeburg

:D

Sinnvoll ist ne WaKü auch meiner Meinung nach schon nur wegen den Temps. Seit ich meine CPU unter Wasser gesetzt hab bleibt sie selbst nach stundenlangen Prime-Orgien noch 10°C kühler als mit meinem TR Ultra 120 Extreme welcher wohl doch schon zu den besseren Luftkühlern am Markt zählt.

MfG

Zurück