Suche PC-Profi für Wasserkühlungs-Wartung + Netzteiltausch vor Ort (Raum Tübingen/Rottenburg)

Tomtombadur

Schraubenverwechsler(in)
Ich suche eine erfahrene Person für die Wartung meiner Custom-Wasserkühlung bei mir zu Hause im Raum Rottenburg/Tübingen.
Der PC ist groß und sehr schwer (ca. 40 kg), ein Transport in eine Werkstatt kommt daher nicht in Frage — der Einsatz muss vor Ort erfolgen.

**Das System:**
- AMD Ryzen 9 5950X und NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
- Custom Loop: Thermaltake Pacific M360 mit 16-mm-PETG-Hardtubes
- GPU-Block: EK-Quantum Vector RE RTX 3080/3090 (Nickel + Plexi)
- 360-mm-Radiator, D5-Pumpe mit Ausgleichsbehälter

**Zu erledigende Arbeiten:**
1. Kreislauf komplett entleeren und spülen (inkl. ausgebautem Radiator)
2. Dichtungen prüfen und bei Bedarf tauschen (Ersatz-O-Ringe liegen bereit)
3. Neu befüllen und entlüften (Kühlmittel vorhanden)
4. Netzteil tauschen: neues be quiet! Straight Power 12 1200W liegt bereit
5. 24-Stunden-Dichtheitstest und Probelauf

Sämtliches Material ist bereits vorhanden (Kühlmittel, Ersatzdichtungen, Ersatz-Fittings, Netzteil,
ATX-Überbrückungsstecker) — es geht ausschließlich um die Arbeitsleistung. Realistischer Zeitaufwand: 3–5 Stunden.

**Was ich mir von dir wünsche:**
- Nachweisbare Erfahrung mit Custom-Wasserkühlungen, speziell Hardtube-Systemen (gern Fotos eigener Builds mitschicken)
- Eigenes Werkzeug
- Sorgfältige Arbeitsweise — die verbaute Hardware hat einen hohen Wert

Bitte melde dich mit einer kurzen Vorstellung, deiner Erfahrung und deiner Preisvorstellung (gern als Festpreis inkl. Anfahrt). Bezahlung nach erfolgreichem Dichtheitstest, auf Wunsch auch anteilig im Voraus.

Termin nach Absprache, ich bin zeitlich flexibel.

Ich verweise an dieser Stelle auf die geltenden Forenregeln:

2.1 Handel in Threads und Signatur

Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe, Sammelbestellungen, Wertanfragen und das Verschenken sind nur im Marktplatz gestattet. Links zu gewerblichen Verkaufs- und Auktionsportalen, die auf eigene Auktionen verweisen, sowie das Anbieten und Ersuchen von Dienstleistungen sind im Marktplatz und im restlichen Forum verboten. Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, 60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden. Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln. Die Marktplatzregeln sind erst nach erfolgter Freischaltung einzusehen.

Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Erwähnung von Verkaufsinteressen in einem Thread oder das Verlinken eines Verkaufs-Threads unter Nennung der angebotenen Ware in der Signatur ein Verkaufsangebot darstellt. Entsprechendes gilt für ausdrückliche Kaufgesuche.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man wirklich unfassbar schlecht lesen, wenn man im normalen Farbschema der Seite unterwegs ist.
Wohl beides. Aber es ist wirklich Neuland für mich. Und Wasserkühlung ist halt schon etwas spezielles.
Solange das Netzteil nicht im Rechner und auch in der Steckdose steckt, kannst du den Rechner in die Badewanne stellen, mit Wasser übergießen und danach ( nach ausreichender Trocknungszeit) wieder an den Strom anschließen, ohne das irgendwas kaputt gehen wird.
Gut, eventuell müsste man die Lager der Lüfter neu schmieren, wenn die unter Wasser waren.
Aber ansonsten würde ich das an deiner Stelle einfach mal selbst versuchen, wenn du einen Schraubenzieher richtig herum halten kannst und schonmal ein Ikeamöbel zusammengebaut hast, dann bekommst du das hier auch hin. Youtube hat zig tutorials, wie man ein solches System zusammenbaut, denen folgst du einfach rückwärts.

Was mich noch interessieren würde: Wie hat jemand, der sich nicht mit Wasserkühlungen auskennt, einen Rechner, in dem Hardtubes drinstecken? Das ist eigentlich eher die Kategorie fortgeschrittenes WaKü-System, das bauen sich meist Enthusiasten selbst. Kann man das irgendwo fertig kaufen?

Alles gut. Hier geht es nicht um gewinnbringende Interessen.

@Tomtombadur Für solche Anliegen haben wir ein eigenes Thema:

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Falls sich hier niemand meldet, schau doch mal in der dortigen Liste nach, wer in der Nähe wohnt. Ob und wie schnell sich jemand meldet, ist eine andere Frage, aber es könnte sich lohnen.

Alternativ könntest du bei einen PC-Laden in der Nähe anfragen, ob die einen Hausbesuch machen würden.

Zurück