Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Danke dir habe es genau so angeschlossen bisher ist der pc nicht mehr selbst hochgefahren.

Hier mal mein erstes Hardtube wo ich wirklich auch Messungen vorgenommen habe. Normal wäre es noch sauberer geworden hatte aber versehentlich bei der 2. Biegung die anwärme Länge falsch angezeichnet so musste ich es erneut warm machen und zurück biegen ging eigentlich recht gut

Anhänge

• CE76E11C-F35C-42F7-BF91-67D790ACE2C3.jpg
    CE76E11C-F35C-42F7-BF91-67D790ACE2C3.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 40
  • EC22FF7C-B4E7-4403-B7C6-DA9EFB411028.jpg
    EC22FF7C-B4E7-4403-B7C6-DA9EFB411028.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 29
  • 64E7F242-DBDD-4276-81EB-E7B01E3DFE52.jpg
    64E7F242-DBDD-4276-81EB-E7B01E3DFE52.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 33
  • 18562FD4-1B48-494C-B6A6-8951DFEA361C.jpg
    18562FD4-1B48-494C-B6A6-8951DFEA361C.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 39

Ist doch was geworden. Wenn mal eine nichts geworden ist, kann man ja einfach ein neues Stück nehmen und neu biegen. Es gehen sogar noch engere Biegeradien, aber da wirds dann etwas kritisch mit Stauchungen.

Ja es ist ein Gewindedurchgang, kannst auf beiden Seiten mit Anschlüsse dran. Wo du durch gehst ist der Gehäusedurchführung egal. Nur bei Acryl oder Plexiglas muss du mit dem Bohren sehr vorsichtig sein.

Gehäusedurchführung Anschluss gerade G1/4 Zoll IG auf G1/4 Zoll IG

Was soll da sonst reingeschraubt werden? Pommes?

Danke dir habe es genau so angeschlossen bisher ist der pc nicht mehr selbst hochgefahren.

Hier mal mein erstes Hardtube wo ich wirklich auch Messungen vorgenommen habe. Normal wäre es noch sauberer geworden hatte aber versehentlich bei der 2. Biegung die anwärme Länge falsch angezeichnet so musste ich es erneut warm machen und zurück biegen ging eigentlich recht gut

Das sieht alles sehr sauber aus und Du scheinst ja richtig Spaß am Basteln zu haben :daumen:

Für welchen Durchmesser hast Du Dich denn jetzt entschieden? Ich bin bei 12/10 HD Tubes von EK angelangt und damit fahre ich sehr gut. Jetzt ist endlich alles einsatzbereit...

Am schlimmsten sind dann die - wie schon erwähnt - engeren Radien:

20191105_204504.jpg

Ja ist eigentlich gut geworden. Hm habe noch mal eine Frage. Ich möchte zwei Gehäuse Durchführungen mit einbauen. Und habe das gefunden

BitsPower Gehaeusedurchfuehrung Anschluss gerade G1/4 Zo…

Kann ich das in eine 4mm Dicke Acryl Platte Schrauben und sehe ich das richtig das dann auf beide Seiten ein Fitting geschraubt wird?

Es gibt auch Slotblenden-Durchführungen... Aquacomputer Gehaeusedurchfuehrung ueber Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4 und Kabeldurchfuehrung | GPU - Slotblenden | GPU - Kuehler | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Das ist mit weniger Arbeit verbunden, wenn Du aber dicke Tubes verbaust, kann es mit den Fittingen eng werden... Wenn Du hier ganz links schaust, kannst Du die Slot-Verschraubung sehen und dass da nicht viel Spielraum ist:

IMG_2803.jpg

Gut.. oben ist noch ein Phobya-Temp-Sensor verbaut aber viel Platz ist da nicht für viel mehr als 12/10 Tubes...

PS: Der USB Header für das Aquaero braucht übrigens keine 5 Pins - es reichen vier, habe ich die Tage noch in der Anleitung gelesen.

Hm ich habe mich für 16/12 entschieden habe hbholzmaus Tubes genommen kosten nur 3,50 pro Meter und sind qualitativ top.

Hm Pommes passen irgendwie nicht in die Durchführungen ( Spass beiseite)

Ich dachte eben weil auf der anderen Seite dann etwas übersteht

Ich möchte ja einen zwischenboden machen wo das untere Drittel vom Gehäuse vom Rest abgetrennt ist dort findet auch das aquaero und der Flow Sensor unsichtbar Platz.

Die Durchführung wollte ich dann so montieren das die saubere Seite oben sein wird und die mit der Schraube dann unten ist. Unten wird halt denke ich mal etwas von dem Gewinde überstehen da die Platte ja nur 4mm hat

Ps: ist das echt egal wen ich den Flow Sensor direkt nach der Pumpe in den Kreislauf einbinde ?

Du hast den normalen High Flow, richtig? Bei dem ist es wurscht, wo im Kreislauf er sich befindet, da ist ein Schaufelrad drin, das dreht sich halt entsprechend der Wassermenge, die durchfließt. Beim MPS Flow sieht die Sache anders aus, der hat eine Membran und misst über den Druck, da sollten besser keine Turbulenzen durch Pumpen, Kühler oder Winkel in der Nähe sein.
Was bei Zwischenböden/-wänden immer schwierig ist, ist gerade bei Barrowfittingen wichtig, bei den Tubes auf absolute Präzision zu setzen. Mehr als ein mm Abweichung kann schon nervenaufreibend werden, es wird auch schwierig, die Tubes in die Anschlüsse zu bekommen, wenn man keinen Spielraum mehr hat. Ich hatte da am Wochenende meinen Spaß mit....

Genau habe den highflow ok mal schauen wie der Aufbau dann läuft.

Hm ich glaube ich könnte noch ein Problem haben.

Ich habe mir eine Acryl Platte sägen lassen die ist ca: 50cm lang und 30cm breit und 4mm stark sie liegt auf ca 5cm stahlstreben links und rechts im Gehäuse

Geplant hatte ich den heatkiller tube 200 mit entkoplern ganz rechts mittig auf die Platte zu Schrauben. Aber ist der nicht zu schwer? Oder hält die Platte das? Sonst müsste ich ihn an den Front radiator Schrauben

Das hält schon, im Zweifel biegt sich die Platte minimal, da kannst du aber mit einer einfachen Strebe nachhelfen, falls es sich wirklich sichtbar verbiegt.

Seit ein paar Tagen bin ich mir auch einiges was mit Hardtubing zu tun hat am anschauen. Bevorzugen tue ich zwar Acryl, aber ich habe mich bisher noch nicht endgültig entscheiden können. PETG soll sich aber leichter verarbeiten lassen.

Hast du bei dir schon getestet wie die Anschlüsse auf den Rohren passt?
Kannst du mir kurz noch mal auflisten was für Anschlüsse und Rohre du genommen hast? Denn nach 26 Seiten habe ich den Überblick in deinem Thema etwas verloren.

Hm habe gelesen das der einzige Unterschied eigentlich nur darin besteht das man Acryl mehr erhitzen muss um es weich zu bekommen in einer Anleitung die ich gefunden habe, wurde PETG mit 80° Erwärmt und Acryl mit 350°

Bei PETG hätte ich muffe das sich die Rohre verformen wenn der Kreislauf überhitzt, ist hier im Forum sogar einem passiert. Dem sind die Rohre dann aus den Anschlüssen gerutscht. Glaube sogar das seine Gpu gegrillt wurde dadurch.

Ich habe nun folgendes genommen

Tubes

https://hbholzmaus.eshop.t-online.d...tPath=/Shops/Shop34800/Products/"00-16/12-00"

Anschlüsse
16mm Anschluss Typ 3

Bending insert

Bitspower Hard Tube Silicone Bending fuer ID 12mm - 1m

Das insert passt einwandfrei in 6 gekaufte hbholzmaus Röhren und es ist qualitativ spitze

Die Anschlüsse passen auch super und ich habe extra einen kräftigen Mann hinzugezogen der testen sollte ob das tube entfernt werden kann

Ging nicht raus zuziehen aus dem fitting

Stimmt, du hattest ja die Bykski Anschlüsse, da sollte man das Rohr leichter rein bekommen.
Acyl reflektiert auch etwas besser als Petg, man bekommt das zwar mit Politur auch zum Glänzen, aber da hat Acyl seine Vorteile.
Dass ein Kreislauf überhitzt, kann so eigentlich nicht vorkommen, außer die Lüfter drehen alle nicht mehr, aber da wird heutzutage bei der Hardware die thermische Grenze erreicht sein, bevor das Wasser zu warm wird. Im Idle kann der Kreislauf auch ruhig passiv betrieben werden, nur unter Last kann es zur Überhitzung kommen, und da wird dir das die Hardware rechtzeitig durch Runtertakten und damit verbunden Leistungseinbrüche mitteilen, oder dein Aquaero durch die Alarmfunktion.

Danke, ich bin noch am überlegen. Denn reizten würde mich das ganze schon, besonders wenn ich mal den Schlauch austauschen müsste direkt auf Hardtubing zu gehen. Das biegen selbst macht mir keine Sorgen, viel mehr das genaue abmessen zwischen Anschluss zu Anschluss. Vor allem dann wenn es mit einer Biegung nicht getan ist und man mehrmals biegen muss.

Eine Biegung-kein Thema.
2 Biegungen-da wirds schwerer. Man muss eben aufpassen, dass die Biegungen im richtigen Winkel zueinander sind, dazu hat man durch die vorhandene Biegung beim Drehen über dem Heißluftgerät Unwucht, im schlimmsten Fall verdreht sich das Rohr in dem Moment, in dem es warm genug ist, in sich selbst, das bekommt man nicht mehr sauber raus. Dann muss man natürlich noch genau biegen, was zu Beginn etwas schwierig abzuschätzen ist.

Das ist genau das wo ich etwas bedenken habe, da bei mir auch einige zweimal gebogen werden müssen. Würde schon gerne ohne Winkel-Adapter das ganze verbauen. Ansonsten müsste ich mir noch ein paar Anschlussadapter über Winkel mit bestellen falls es doch nicht mit mehrmals biegen hin haut.

Hardtubing wäre für mich auch das erste mal.

So habe mir nun die ganzen Fittinge und Sachen für den Ablasshahn bestellt möchte mal anfangen damit xd. Habe mir vorsichtshalber auch mal ein paar Winkel Adapter mit bestellt werde es aber erst mal ohne versuchen.

Geht durch Winkel Adapter viel flow verloren? Wen man alles biegt sollte der flow am wenigsten leiden oder?

Was ich noch fragen wollte reicht es wen ich die Temperatur Sensoren an den Radiatoren montiere oder müsste einer irgendwo mitten im Kreislauf montiert werden? Dann müsste ich noch einen bestellen mit 2 innen Gewinden

Zuletzt bearbeitet:

Winkeladapter kosten Flow, und davon sogar gar nicht so wenig, wenn man viele einsetzt. Aber du hast ja ne D5, die bekommt so gut wie alles hin, was du ihr an Widerständen in den Kreislauf packst.
Was die Temperatursensoren angeht, wo du sie genau positionierst, hängt davon ab, was du genau messen willst. Du kannst sie ruhig an die Radiatoren schrauben, der Unterschied der Messwerte ist ohnehin nicht so hoch und nur für Spielereien zu gebrauchen.

Zurück