Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

Hallo ,
habe mir gerade eine neue Version von Gpu z installiert die Version 0.6.2 da es mit dieer Version keine Redscreens zu geben scheint.
Nun bin ich oben auf den Punkt Read Asic Quality gestoßen welcher bei mir wenn ich draufgehe 88,3% ist.
Habe natrülich gleich mal gegoogled aber die Aussagen die ich gefunden hatte sind teilweise wiedersprüchlich.
Generell soll ja destohöher der Wert ist umso weniger soll die Karte verbrauchen und umso besser soll sie sich Übertakten lassen. Im Forum schreiben leute über Asic Qualitäten die bei 60% sind und die Karte lässt sich dann aber super Übertakten , Untervolten etc.
Auch habe ich von Leuten gelesen die ne Asci Qualität von 113% etc. schreiben.
Vieleicht kann von euch jemand was dazu sagen.
Gruß
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

Also die Asic Qualität sagt nichts übers OC aus, dass muss man selber probieren. Der Asic Wert sagt nur aus ob die Karte viele oder wenige Leckströme hat. Umso höher der Wert umso mehr Leckströme gibt es und umso heißer wird die Karte.
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

Also sagt der Wert im Grunde garnix aus! Richtig?
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

Er sagt nur aus wie viele Leckströme deine Karte hat. Ob die Karte viel in Oc macht musst du schon selber herausfinden
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

wo kommen die leckströme her das die karten so unterschiedliche werte haben ? was bedeutet leckstrom? hört sich nicht sehr vorteilhaft an :)
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

also gehts bei den leckströmen wirklich nur um die abwärme, gute kühlung drauf und die leckströme jucken keine s.. mehr !?!
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

naja ...wenn die leckströme zunehmen (durch elektromigration zb ) kann es zum total ausfall führen bzw die temp steigt so sehr an das der Chip nicht mehr kontrollierbar ist. (abschaltung wegen überhitzung)
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

naja laut gpu-z hab ich 100% asic was natürlich dann nicht der knaller ist ! bin am überlegen die von gigabyte aufgebrachte wlp zu tauschen
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

sei doch froh über 100% ich hab "nur" 70%, aber meine GPU geht trotzdem ab, wie sau..
Den Wert kann man einfach ignorieren, den interessiert kein Mensch^^
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

je höher desto besser in der geschichte? ja hab ich gelesen das des niemanden juckt, frag aus interesse
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

es geht einfach darum, dass asic qualität einen richtwert darstellt, wieviel spannung die karte brauchen wird.
damit meine ich, es gibt kategorien, wo eine asic 100% karte weniger spannung braucht, wie eine die zum besipiel asic 70% hat.
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

Hallo liebe Leute, hab mir den Thread jetzt von Anfang an durchgelesen und im Beitrag von Woiferl94 steht das je höher der ASIC Wert (Qualität) desto mehr Leckströme und desto Wärmer wird die Karte. Daher ist ein niedriger ASIC wert logischerweise besser. Auf Seite 2 wird dann von je höher desto besser gesprochen... Also nur zum klarstellen: Niedrigere ASIC Quali = Weniger Lekströme und dadurch auch weniger Spannung nötig = theoretisch niedrigere Temperaturen. Hab ich das jetzt richtig?
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

Naja also es ist so: Niedrigere/Weniger Leckströme -> Höherer Widerstand -> Höhere Spannung um das ganze stabil zu halten
Naja die ASIC Quality sagt aber echt wenig aus ich frag mich ja eh wie die Errechnet wird :P
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch bin ^^
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

Hallo,
also der Asic sagt nur aus wieviel spannung die Karte bzw. der Chip xy bei Spannung xy brauch. LAd dir mal gpu-z runter und klicke oben links auf das linke feld und geh auf read asic. dort steht wie hoch der asic wert ist bei deiner KArte.
Die leute sind immer nur so verwundert weil die Werte sehr stark streuen zwischen 100% asic was ja das beste sein sollte theoretisch und zb. 50% asic. was in der Realität bedeutet das ne KArte mit 50% asic zb. 1,2v spannung für 1000MHz benötigt wobei die selbe Karte mit einem Asic Wert von 100% zb. nur 0,97VSpannung benötigt. Denke das verdeutlicht es am besten. Das sind reine theorie werte.
Niemand weiß genau wie die Asic qualität ausgelesen wird mit gpu-z, denn mit einer Verion wars irgendwann mal möglich.
100% asic bedeutet nur das die Karte in der Theorie etwas weniger Spannung benötigt. Allerdings hat man schon im Forum gelesen das dies nicht der Fall ist. Also daher ist der Asic wert in meinen Augen zu vernachlässigen , vorallem da er bei mir von einer Gpuz version zur nächsten von 88,3% auf 67,2% gefallen ist und es schon leute mit AMD karten gab die über 100% hatten.
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

Um so höher ein ASIC Wert ist, desto weniger Leckströme hat ein Chip und um so weniger Spannung braucht er im vergleich zu einem Chip mit niedrigem ASIC Wert.
Ob der Chip sich nun besser oder schlechter übertakten lässt kann man abhand des ASIC Wertes aber nicht sagen.
Da sind viel mehr Faktoren im Spiel welche bestimmen ob man seine GPU jetzt besser oder schlechter OCen kann, zB. die VRM, PCB und PSU Qualität, sowie die Kühlung und und und ...
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

Du hast gesehen wie alt der fred ist oder?
Glaub nicht das der te novh auf die Antwort wartet.
Der asic wert gibt allerdings etwas über das uc und uv verhalten aus, hier aber auch nur bedingt.
Gruß
 
AW: Was sagt die Asic Qualität aus und ist die überhaupt Aussagekräftig?

Mit Verlaub, ein Softwaretool liest den ASIC binnen Sekundenbruchteilen aus, da frage ich mich, wieso die Waferfabs sich einen sündhaft teuren Toolpark an Wafertestern hinstellen. Das Testen von nur einem 300mm Wafer dauert min. 15-20 Minuten und jedes einzelne Die zu klassifizieren.
 
Zurück