Ich will mich hier auch mal melden, nach dem ich die 20 Seiten durchgeackert bin. ich habe nämlich eine geniale Idee wie ich finde.
Wie wir alle aus eigener Erfahrung wissen muss jeder Neuanmelder zu beginn die Forenregeln lesen und auch akzeptieren. Direkt danach könnte man eine kleine Befragung machen. "Warum meldest du dich bei PCGHX an? Antworten:....". Je nachdem was der neue User anklickt werde ihm die passenden FAQ's- Thread's präsentieren ohne das Forum zu sehen (Dabei muss man vllt. noch in den jeweiligen Thread's eine "Kurzfassung" und eine "Langfassung" machen. Z.b ist der Wasserkühlungsguide von ruyven_macaran sehr lang und Aufmerksamkeits fordernt, trotz dessen aber gut!). Nach diesen Thread's kommt ein kleines "Quiz". Die Fragen beziehen sich dann auf die jeweiligen Thread's. Besteht das neue Forummitglied den Test (was ist im jeweiligen Fall bestehen?) kommt er/sie weiter, ist dies nicht der Fall geht es zurück den Thread.
Mögliche Antworten auf die Frage "Warum meldest du dich bei PCGHX an?"
- Kühlung ändern
- Sys. ändern
- neues Sys.
- Casemodding
- reicht mein NT?
- Was sollte ich Aufrüsten?
- Tagebuch schreiben
Das sind natürlich nur Bsp.'s und sollten noch erweitert werden!
Mit dieser Methode können wir es schaffen, dass User die sich nur anmelden um diese typischen XYZ Fragen zu stellen, sich im Vorfeld mit diesem Thema zu beschäftigen.
Und dann fällt mir noch etwas anderes ein.
Wir "alten Hasen" müssen einfach auch den Mods "unter die Arme greifen", in dem wir Hier und Da einfach auf die How-To's und der Gleichen verweißen und es einfach lassen etwas anderes zu sagen, außer wenn Andere fehlerhafte Angeben/Ratschläge machen, dann sagen wir STOPP verweisen wieder auf's How-To's oder ähnliches und sagen noch etwas wie "hättest du meinen Radschlag gelesen wüsstest du es besser". Dies ist zwar 'extrem' bösartig, in meinen Augen, dem User gegenüber, aber helfen wird es ganz bestimmt! Natürlich sollten dann auch diese How-To's immer möglichst aktuell sein und Überall können wir das nun auch nicht machen.
Soviel zu meinen Gedanken.
Ich hoffe die Ideen sind nicht zu anstößig und auch umsetzbar.
Ach und "angst" vor dem 'Neues Thema' Button habe ich auch noch.
Liebe Grüße
Nichtraucher91