Was ist mit Extrem los? ist es noch Extrem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm nur ie formulierung is ja sdhcon recht schwammig.
ich denke wenn man das straff durchzieht (hihi doppeldeutig) werden neue user das auch übernehmen !

man muss sich ja wirklich nur mal den tagebuch bereich angucken. ausgerechnet dort, wo es eig keine andere möglichkeit gibt, als ein tagebuch zu posten, schreiben alle [tagebuch] davor!

es wird bestimmt 2-3 monate dauern, dass sich das eingebürgert hat, aber dann is es wirklich übersichtlich.

ps: wie kann man eig mod werden ?

genau das isses ja..sozu sagen will man ja nicht auffalle. Bei den Verkaufsthread und den Tagebüchern geht es auch..nur woanders geht es meistens nicht, weil es diese Regel noch nicht angekommen ist..

Da will wohl jemand Mod werden, hä?...:D

Also ich finde Digger's Vorschlag echt gut. man sollte es in die Forenregeln einbinden.
Ich kann auch immer gar nicht verstehen, wie man solch, zum Teil schon dämliche Threadnamen wählen kann. Ich mache mir immer am größten Gedanken über den Namen des Threads um möglichst viele User dazu zu bringen dort reinzuschauen. Es sollte doch jeder auf die Idee kommen, dass ein nichts sagender Threadname niemanden dazu bringt dort reinzuschauen.

Dann möchte ich noch einmal auf meinen vorherigen Post verweisen und hoffe, dass es eine Umsetzung findet.
Und auch hier noch einmal: Wir müssen einfach den neuen Usern und Querschlägern zeigen wozu ein Forum da ist! Erst lesen, dann Posten!

lg
Nichtraucher91

Im Maktplatzforum ist es meiner Meinung nach recht gut gelöst mit dem Hinweis auf die MP Regeln. So etwas in der Art sollte man speziell in den "Massenforen" (bsp Komplettsysteme) einführen, bei dem auf Grundsätzliches hingewiesen wird. In Zukunft auch evtl auf das Post-Schema, wenn es dann einmal eingeführt wird. (im übrigen finde ich die Idee sehr gut.)

Desweiteren sollte man die neuen User einfach darauf hinweisen, sich selber zu informieren. Das hat Rune bereits mehrfach getan. Wenn das konsequent durchgezogen wird, sollten nicht mehr ganz so viele "i7 vs PII" (etc...) erstellt werden.

Eine Lösung muss auf jedenfall gefunden werden.

Edit: Was mir gerade eben noch eingefallen ist: Man könnte eventuell ein paar Dinge in seine Signatur hineinschreiben. Dadurch könnten sich Regeln schneller verbreiten. Ein Link zu den Forenregeln wäre vielleicht auch nicht schlecht, oder zumindest schon einmal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache dass die Überschriften im Tagebuchforum und im Marktplatz recht gut gewählt werden liegt meiner Meinung nach weniger an irgend welchen Regeln sondern daran dass dort in der Regel erfahrenere Mitglieder posten.

Oft ist die Kaufberatung der Einstieg und erst so langsam erschließt sich den Usern der Rest des Forums daher kommt dort einfach am meisten "Schmutz" zu Stande. Ein bisschen Rücksicht von den "Veteranen" ist da auch nötig.
Jeder war mal ein Noob, Boon, whatever.
Meine Standardantwort auf solche Fragen lautet grundsätzlich:
Bestimmt nicht indem man darum bettelt.
Wer geeignet ist fällt schon von selbst auf und wird dann sobald Bedarf besteht berücksichtigt

aber ich denke auch, wenn man damit anfängt bestehende posts zu änder, werden neue user das auch sehen und übernehmen.
es muss halt mehrheitlich das umgesetzt sein, damit dass ein neuling auch macht.

dafür kann man ja schon einen kleinen thread oben anpinnen, in dem gesagt wird wie man was postet!
der is dann entsprechend für jedes unterforum editiert.

also fürs wakü-forum würde ich sowas gerne übernehmen, so einen kleinen einleitungsthread zu schreiben.

@ "mod werden", das war keinesfalls betteln. nur allg interesse :schief:

Wir haben - wie gesagt - bereits diverse Klauseln. Leute für unpassende Überschriften zu bestrafen, geht nicht. Eine Ermahnung und Hoffnung auf Besserung ist da das Maximum.
Was spricht eigentlich gegen gelbe Karten bei zu wenig eigeninitiative?
Ist ja eigentlich auch nicht viel mehr als 'ne energische Ermahnung, nur mit dem Unterschied, das der User das öfter mal zu sehen bekommt...

Ich finds teilweise auch etwas doof, das man manchmal mehrmals nachfragen muss, was der Nutzer mit Problemen denn für Komponenten hat, hier darf man teilweise sich als Hellseher/Prophet versuchen...

Eine Alternative wäre sozusagen ein 'Vorgedrucktes Formular', in dem der neue User drauf hingewiesen wird, was alles nicht schlecht wäre, ist natürlich wieder arbeit für die Administration.
PS: wo wir gerad dabei sind: wann kommt 3.8? *liebschau*

Was spricht eigentlich gegen gelbe Karten bei zu wenig eigeninitiative?
Ist ja eigentlich auch nicht viel mehr als 'ne energische Ermahnung, nur mit dem Unterschied, das der User das öfter mal zu sehen bekommt...

Ich finds teilweise auch etwas doof, das man manchmal mehrmals nachfragen muss, was der Nutzer mit Problemen denn für Komponenten hat, hier darf man teilweise sich als Hellseher/Prophet versuchen...

Recht hast du, dass es durchaus nervig ist, als Helfender auch noch nach Details zu fragen. Allerdings würden solche Warnungen genau die treffen, die oftmals ihre ersten Gehversuche in einem Forum machen. Bei einem Neuankömmling ist es nämlich fraglich ob es sich um einen absoluten Forenanfänger handelt oder um jemand, der bereits mit den Gepflogenheiten bekannt ist.

Die Regeln legen diese Grundsätzlichkeiten schon sehr gut fest, nur was hilft es, wenn es keiner liest? Da bringen auch straffere, noch umfangreichere Regeln nichts. Das ist einzig und allein eine Verhaltenssache eines Menschen und kann meiner Meinung nach nicht erzwungen werden.

Das ist nichtmal das Problem, das ist meist, das hier viele keinen Bock haben und sich nichtmal Mühe geben oder es versuchen, beim erstellen des Threads.
Es wird sich vorher keine Gedanken gemacht sondern mit der Einstellung: 'och, die machen das schon' an die Sache ran gegangen und das sollte eigentlich nicht sein...

Was man machen könnte, wäre ein 'How to post in this forum' bei der Anmeldung einzublenden, in dem alles, was man wissen sollte, als Neuling, drin steht, am besten mehrere Teile...
Das kann man auch NICHT wegclicken, bevor der Counter nicht abgelaufen ist.

Ich weiß nicht, obs möglich ist, ein 'vorgedrucktes Dokument' einzublenden, oder aus mehreren Vorlagen auszuwählen, beim posten (statt des 'ähnliche Threads' Dingsda).

Stefan, du bist, nicht nur was Threads eröffnen anbelangt, wohl unbestritten ein ganz alter Hase. Hier sind aber in der Mehrzahl viele "Jungfüchse" unterwegs, die sich noch nicht so artikulieren können, wie du es erwartest. Dagegen hilft auch keine Überregulierung des Forums durch die Moderation, sondern einfach Fortschritte durch die wachsende Erfahrung des Einzelnen.

Wenn ich an meine ersten Gehversuche zurückdenke ... :kotz:

stefans idee mit dem fertigen formular is gut.
das kann man ja auch einfach an den anfang einen unterforums pinnen.
so wie ich das in etwa meinte. dann steht da dick "wie ich hier poste" und das guckt man sich dann an und übernimmt dieses schema.

Naja... ich finde Stefans Vorschlag auch nicht schlecht, ich war anfangs hier auch noch ziemlich "ängstlich", weils mein erstes Forum war/ist. Wenn man da ein bisschen an die Hand genommen wird, dann würd ich das nicht schlecht finden.

Großartig besser als die jetzigen Noobs war ich auch nicht, wie ich ehrlich zugeben muss, aber ich hab mich immer bemüht so viel zu sagen, wie mir möglich war und schnell und ausführlich Antworten zu geben. In jedem Fall hab ich mich versucht nicht so dumm anzustellen, wie manche Neulinge hier, schließlich hatte ich mich schon in viele Bereiche eingelesen und den Eindruck hab ich bei vielen einfach nicht....

Die kommen dann an und sagen, "ja, ich habs gelesen und so, aber ich versteh es nicht... " ganz ehrlich, die HowTos sind so gut geschrieben... wenn ich Fragen dazu hab, stell ich Sie zuerst dort...

MfG

den Respekt hatte ich hier auch, hatte sogar einwenig angst überhaupt ein Thema zu eröffen, dachte immer hoffentlich, gabs das noch nicht.
Als hier das erste mal war dachte ich toll, hier hängen sogar Redakteure ab(der Olli) und antworten auf deine Fragen, ist leider nicht mehr so oft der Fall. Für meine Begriffe ich habe lieber vorher mal was gelesen und ne Vorstellung vom Ergebnis gehabt.
Alles andere war dann für mich Beratung und auch Bestätigung von dem was ich mir schon so gedacht habe oder es kam durch Beratung was ganz anderes heraus.

Richtig. Genau die Angst hatte ich auch, bis dann kam "Das Thema gibts schon, benutz mal die SuFu" ich stand dann immer nackt im Wind, weil ich weder wusste, was die SuFu ist (jetzt weiß ichs), noch wie die funktioniert, noch wurde mir das andere Thema verlinkt.
Das hat sich jetzt ja alles schon sehr verbessert auch die Beratung war besser und wenn Admins/Redis geantwortet haben, so war es vorher ja auch so, dass die auch nen besseren Überblick hatten, wie wir halt auch. Jetzt ist es damit für viele ja auch vorbei...

MfG

edit: hier auch mal ein Beispiel, wie man gute Posts unterbuttern kann... ist zwar in diesem Fall mein Post, aber was bringen dem Fragenden die Antworten der anderen, wenn vllt jemand anders mit mehr Ahnung was Sinnvolles postet...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass ein Sätzchen wie im Marktplatz am Anfang von zb. Kaufberatung helfen würde, dass Treadnamen etwas übersichtlicher gestaltet werden.
Hierfür würde schon ein
[Kaufberatung] XXX- System; 400-1200€; xxx...Beispielname...
genügen, so dass man als treadersteller sieht wie man das machen sollte.

"wir" sollten uns auch selbst dazu durchringen möglichst oft auch auf die passenden howto Treads zu verlinken, damit kann man auch viele Treads schnell zu einem positiven Verlauf bringen !!
ich hab mir dafür schon einige Verknüpfungen auf'n Desktop gemacht, so dass ich die links zb. zu den WaKü Treads schnell beisammen habe ;)

@killer89: hast ganz gut reagiert ! ;
manches mal denke ich mir auch was solche "kauf dir bla bla bla" Posts dem Fragenden bringen .; wenn sie praktisch an der Frage vorbeigehen und auch nicht sehr "objektiv" sind (problematisch sind hier auch vehemente "Markenanhänger" welche P/L mit Fanboytum verwechseln; "...kauf ja keien intel/amd weil ist schrott ...")

mfg Klemens

Das die Redis nicht mehr als so viel posten liegt vllt. einfach daran, dass das Forum nun großgenung ist um 'alleine' und 'eigenständig' zu leben. es müssen also keine Redaktore mehr mitmischen um das Forum am laufen zu halten.
Diese Angst ein neues Thema zu eröffnen habe ich heute noch.

lg
Nichtraucher91

edit: hier auch mal ein Beispiel, wie man gute Posts unterbuttern kann... ist zwar in diesem Fall mein Post, aber was bringen dem Fragenden die Antworten der anderen, wenn vllt jemand anders mit mehr Ahnung was Sinnvolles postet...

Ich hasse sowas, dem Threadersteller nicht helfen, nicht mal sinnvolle Fragen fragen, einfach nur irgendwas dahin schreiben.

Und dann natürlich wieder "mussu übertakten!!!111"...

Ich bin sehr dafür das man seine eigene Beiträge auch selbst löschen darf oder kann das ist ja müll wenn man versehentlich doppelpostet weil man sich verklickt hat.

Du kannst dein Post unmittelbar nach dem bearbeiten noch ändern - z.B. in "bitte löschen".

Ich glaube kaum, das man wegen einem versehentlich erstellten Doppelpost verwarnt wird.

Selbst bei Trippelposts muss man sich eher Gelächter denn Punkte gefallen lassen ;)
Nur Serientäter laufen Gefahr, einen etwas eindringlicheren Hinweis zu bekommen.

oder ein mod hat es auf dich abgesehen weil die ihn vor ein paar monaten gekrägt hast der es liebt,

Don't **** the admin :P
;)

Aber jetzt zum thema Es wäre doch besser wenn man das selber machen könnte oder??

Nöp. Es ist schon schlimm genug, wenn Leute persönlich angegriffen werden - wenn der Angreifer dann noch die Möglichkeit hat, das schnell wieder zu löschen und sich mit einem "ich hab nichts gemacht" hinzustellen, gehts erst richtig los.
Da nehm ich lieber das eine oder andere Doppelpost hin.

man muss sich ja wirklich nur mal den tagebuch bereich angucken. ausgerechnet dort, wo es eig keine andere möglichkeit gibt, als ein tagebuch zu posten, schreiben alle [tagebuch] davor!

Und wie viele davon hat ein Mod eingefügt? :ugly:

Das Hauptproblem ist keine Forums-spezifischer Vorsatz, sondern die inhaltsspezifische Ergänzung. Da ist der weitere Verlauf der Tagebuch-Überschriften auch nicht gerade perfekt und eigentlich sollte es vergleichsweise einfach sein, zu entscheiden, warum man was der Menschheit präsentieren will.
Bei Hilfestellungen&Co wird das deutlich schwerer - und damit steht vor allem die Moderation vor einem Problem:
Für unklare Situationen kann man nur schwere klare Regeln vorgeben und noch schwerer entscheiden, ob sie eingehalten werden. Und einige Leute hier fühlen sich verdammt schnell auf den Schlips getreten und in ihrer Meinungsfreiheit verletzt...

Gut moderieren.

Ich weiß nicht, obs möglich ist, ein 'vorgedrucktes Dokument' einzublenden, oder aus mehreren Vorlagen auszuwählen, beim posten (statt des 'ähnliche Threads' Dingsda).

Dürfte technisch sehr aufwendig werden, zumal das "ähnliche Threads" auch nur sehr eingeschränkt funktioniert und dass auch erst dann, wenn derjenige schon am selberschreiben ist - und ob er dann nochmal abbricht...?
Ne Layoutkatastrophe wäre es auf alle Fälle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück