Was ist mit Extrem los? ist es noch Extrem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch der Meinung, dass die Suchfunktion verbessert/überarbeitet gehört, denn derzeit ist es schwierig über "pauschalere" Suchanfragen auch passende Ergebnisse zu bekommen.
eventuell gibt es hier ein Plugin welches hier google ähnlich arbeitet??
-> ich und viele andere sind nicht die besten Sucher und somit verliert man auch schnell den Drang zuerst etwas zu suchen und dann erst zu posten!

mit einheitlicheren Treadnamen ( [tagebuch][lesertest][kaufberatung][600€]...) könnte man auch bei der Suche dann bessere Erfolge erzielen

mfg Klemens

die suchfunktion während man ein forum erstellt muss auch überarbeitet werden.es müssen viel mehr threads angezeigt werden,nicht nur fünf.zwei wahre beispiele:

lustige videos-videos wurde nicht angeziegt

quatenlipstream hat die 5000-quanti hat die 5k wurde nicht angezeigt.

also für eine Überarbeitung der Suchfunktion bin ich auch, evtl könnte man ja so was wie eine Klicksuchfunktion einbauen,so wie auf vielen Herstellerseiten, man sucht sich z.B die Kategorie Mainboard aus, dann den Sockel, usw.

Thread durchgelesen?

Verdammt noch mal ich hab alle meine 10 lüfter tests in einen thread gesteckt um platz zu sparen und dann das?
Was soll das?

oh, habe ich was überlesen :huh:(habe den Thread durchgelesen ;)) du hast sie zusammen gefasst, dann entschuldige ich editiere meinen post gleich ;)

p.s
Von mir bekommst du einen Keks, dafür das du den Schritt gemacht hast von deiner Seite zur Übersichtlichkeit einiger Bereiche beigetragen hast :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte hilfreich sein, wenn man "Neulingen" bis zu einer bestimmten Beitragszahl verwehrt, neue Threads zu eröffnen. So zwingt man die Leute zumindest in bestehende Threads hineinzuschreiben. Sollte das Problem dennoch zu speziell sein oder nicht hinein passen, kann immer noch ein Mod einen Thread zu dem Thema aufmachen.

Dagegen.
Wir sind hier trotz allem ein Hardwareforum und da ist es vollkommen normal, dass ein User sich hier anmeldet, weil er ein Problem hat, für dass er so keine Lösung sucht.
Dem muss dann auch erlaubt sein, eine Frage zu stellen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Suchfunktion verbessert/überarbeitet gehört, denn derzeit ist es schwierig über "pauschalere" Suchanfragen auch passende Ergebnisse zu bekommen.
eventuell gibt es hier ein Plugin welches hier google ähnlich arbeitet??

Der google-Algorithmus ist eines der best gehütesten Geheimnisse des Internets und die anderen Programmierer hochwertiger Suchmaschienen werden ihre Tricks auch nicht verraten ;)
Google selbst erfasst das Forum aber zumindest teilweise, ist immer einen Versuch wert. (in den C'tec-Foren -mit ihrer sehr, sehr rudimentären Suche- ist es sogar die einzige brauchbare Lösung gewesen)

also für eine Überarbeitung der Suchfunktion bin ich auch, evtl könnte man ja so was wie eine Klicksuchfunktion einbauen,so wie auf vielen Herstellerseiten, man sucht sich z.B die Kategorie Mainboard aus, dann den Sockel, usw.

Das klappt in einer Herstellerdatenbank mit eindeutig zugeordneten Kategorien, aber nicht mit ner Volltextsuche.

@schub, locke & nickles: Findet ihr es nicht etwas unpassend, ausgerechnet einen "Das Niveau ist am Boden, die Leute lesen nicht und posten blind und spammen alles zu"-Thread mit privatem Offtopic-Spam zu füllen?

Weil man die Suchfunktion falsch einstellt, wie du es auch gemacht hast.

Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Suchergebnisse

"Bilderupload" > Nur Titel durchsuchen

Aber du hast recht. Vielleicht sollte die Voreinstellung "Nur Titel durchsuchen" sein und nicht "nur Beiträge durchsuchen"
Gut, wenn ich das falsch mache, dann werdens aber viele, die die SuFu auch nutzen wollen mit Sicherheit auch ihre Probleme haben ;), aber danke für deinen Tipp :)
Ich denk mir aber, wenn da steht: "Themen" und "Beiträge", dass dann eben im ersteren die Überschriften gescannt werden und im zweiten eben Beiträge... daher würde ich deinem Vorschlag auch zustimmen nur die Überschriften durchsuchen zu lassen, das wär doch schonmal ein Schritt nach vorne.
Dann käme bei der Suche nach "übertackten" oder "übertakten" halt schon mal ne Menge zum Thema und am Besten ganz oben die HowTos.
Ich weiß ja nicht, obs möglich ist, aber ich denke, dass das die ganze Geschichte schonmal stark verbessern würd.

Weil man die Suchfunktion falsch einstellt, wie du es auch gemacht hast.

Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Suchergebnisse

"Bilderupload" > Nur Titel durchsuchen

Aber du hast recht. Vielleicht sollte die Voreinstellung "Nur Titel durchsuchen" sein und nicht "nur Beiträge durchsuchen"
Gibts eigentlich ein How To dazu?

Wenn nicht, sollte vielleicht mal eins erstellt werden, ein Hinweis darauf auch bei neuen Usern eingeblendet werden, beim erstellen von Threads...
Hier sollte man sich vielleicht überlegen, ob es nicht eventuell sinnvoll ist, diese User nicht (seitens der Software/Administration) 'präventiv zurückzunerven'...
Eben mit Fragen wie: Hast du die Suchfunktion benutzt, bist du wirklich Sicher das zu tun?

Dagegen.
Wir sind hier trotz allem ein Hardwareforum und da ist es vollkommen normal, dass ein User sich hier anmeldet, weil er ein Problem hat, für dass er so keine Lösung sucht.
Dem muss dann auch erlaubt sein, eine Frage zu stellen.

OK. Das verstehe ich.

Ich denk mir aber, wenn da steht: "Themen" und "Beiträge", dass dann eben im ersteren die Überschriften gescannt werden und im zweiten eben Beiträge... daher würde ich deinem Vorschlag auch zustimmen nur die Überschriften durchsuchen zu lassen, das wär doch schonmal ein Schritt nach vorne.
Dann käme bei der Suche nach "übertackten" oder "übertakten" halt schon mal ne Menge zum Thema und am Besten ganz oben die HowTos.
Ich weiß ja nicht, obs möglich ist, aber ich denke, dass das die ganze Geschichte schonmal stark verbessern würd.

Ich werde mich diese Woche dran machen und ein How-To zur Suchfunktion schreiben. Denke mal die Zeit ist sinnvoll investiert.

Wenn nicht, sollte vielleicht mal eins erstellt werden, ein Hinweis darauf auch bei neuen Usern eingeblendet werden, beim erstellen von Threads...
Hier sollte man sich vielleicht überlegen, ob es nicht eventuell sinnvoll ist, diese User nicht (seitens der Software/Administration) 'präventiv zurückzunerven'...
Eben mit Fragen wie: Hast du die Suchfunktion benutzt, bist du wirklich Sicher das zu tun?

Ist halt immer die Frage in wie weit und ob das technisch möglich ist.

Hi Community...

Also lange bin ich ,wie man sehen kann, auch noch nicht dabei . :-)
Aber es stimmt schon was viele schreiben ... Es wird für jede frage ein neuer Fred auf gemacht !
Dadurch gehen die "Interessanten" verloren ... Hier werden jede woche ca. 15 Systemempfehlungen ausgesprochen !
Zu faul zu lesen? Und immer dieses : Hallo ist mein Q6600 System gut? Kann ich es so kaufen?
Dann sagt jemand : " nein den Kühler würde ich nicht nehmen ."
Und zack keine drei Minuten später gibts z.B den Fred : Q6600 mit welchem Kühler?
Alles von den gleichen Autoren ...
DAS!!! müsste man unterbinden ! weil so ratz fatz das Forum zu gespammt ist mit immer und immer den gleichen Frage und Antwort-Spielchen "

Und ich finde es ist seid Anfang diesen Jahres förmlich explodiert ...

Den Mods kann man noch nicht einmal nen Vorwurf machen ( grade Klutten ist sehr schnell ;-) )
denn sie können ja nicht nur löschen und verschieben ... Dann würde niemand mehr irgend etwas finden ...

Was ist den mit ner Regelung das Newbis nur ein Fred drei Tage aufmachen dürfen oder so? Oder nur eins pro Unterforum ?

MfG Demcy :-)

P.S : Ich schreibe immer sehr schnell wer Fehler gefunden hat hat mehr zeit als ich :-)

So dann werd ich mal als "Newbie" meinen Senf dazu geben.

Ich bin auch der Meinung das etwas gegen die vielen gleichen Threads gemacht werden muss.
Zurzeit les ich eigentlich nur mehr im Tagebuch Forum und ein wenig im Casemods Forum da in den anderen Bereichen vorallem was Kaufberatung und Overclocking betrifft die selben Fragen zu hunderten gestellt werden.

Ich muss mich für meinen Ausbruch in aller Form bei allem hier im Forum und vor allem bei Olli öffentlich Entschuldigen! Wollte nicht so ausfallend sein, ist nicht meine Art. Es hat sich wohl bei mir der Frust angestaut, jetzt wo es raus ist tut es mir sehr Leid das ich so reagiert habe..:hail::hail::hail::daumen:

aber ich bemerke kleine Änderungen wie *close* werden schon durchgezogen!

Ich finde nicht, dass du dich für irgendwas entschuldigen musst! Wenn du das Thema nicht zur Sprache gebracht hättest, dann hätte das vermutlich ein andere (ich?) getan ...

Alles was gesagt werden musste, wurde, denke ich, gesagt und der Thread hat doch sein Ziel erreicht. Außerdem hast du einfach ein Bisschen Emotionen in deine Postings einfließen lassen, aber das ist bei so einem Thema nicht weiter schlimm. :)

Also ich kann nur nochmal anmerken, dass es sehr gut von dir war, diesen Thread zu eröffnen.

MfG, boss3D

Ich will mich hier auch mal melden, nach dem ich die 20 Seiten durchgeackert bin. ich habe nämlich eine geniale Idee wie ich finde.

Wie wir alle aus eigener Erfahrung wissen muss jeder Neuanmelder zu beginn die Forenregeln lesen und auch akzeptieren. Direkt danach könnte man eine kleine Befragung machen. "Warum meldest du dich bei PCGHX an? Antworten:....". Je nachdem was der neue User anklickt werde ihm die passenden FAQ's- Thread's präsentieren ohne das Forum zu sehen (Dabei muss man vllt. noch in den jeweiligen Thread's eine "Kurzfassung" und eine "Langfassung" machen. Z.b ist der Wasserkühlungsguide von ruyven_macaran sehr lang und Aufmerksamkeits fordernt, trotz dessen aber gut!). Nach diesen Thread's kommt ein kleines "Quiz". Die Fragen beziehen sich dann auf die jeweiligen Thread's. Besteht das neue Forummitglied den Test (was ist im jeweiligen Fall bestehen?) kommt er/sie weiter, ist dies nicht der Fall geht es zurück den Thread.

Mögliche Antworten auf die Frage "Warum meldest du dich bei PCGHX an?"
  • Kühlung ändern
  • Sys. ändern
  • neues Sys.
  • Casemodding
  • reicht mein NT?
  • Was sollte ich Aufrüsten?
  • Tagebuch schreiben

Das sind natürlich nur Bsp.'s und sollten noch erweitert werden!

Mit dieser Methode können wir es schaffen, dass User die sich nur anmelden um diese typischen XYZ Fragen zu stellen, sich im Vorfeld mit diesem Thema zu beschäftigen.

Und dann fällt mir noch etwas anderes ein.
Wir "alten Hasen" müssen einfach auch den Mods "unter die Arme greifen", in dem wir Hier und Da einfach auf die How-To's und der Gleichen verweißen und es einfach lassen etwas anderes zu sagen, außer wenn Andere fehlerhafte Angeben/Ratschläge machen, dann sagen wir STOPP verweisen wieder auf's How-To's oder ähnliches und sagen noch etwas wie "hättest du meinen Radschlag gelesen wüsstest du es besser". Dies ist zwar 'extrem' bösartig, in meinen Augen, dem User gegenüber, aber helfen wird es ganz bestimmt! Natürlich sollten dann auch diese How-To's immer möglichst aktuell sein und Überall können wir das nun auch nicht machen.

Soviel zu meinen Gedanken.
Ich hoffe die Ideen sind nicht zu anstößig und auch umsetzbar.

Ach und "angst" vor dem 'Neues Thema' Button habe ich auch noch.

Liebe Grüße
Nichtraucher91

@ nichtraucher91

Ab "Und dann fällt mir noch etwas anderes ein." gebe ich dir Recht da ich mich eh schon seit einiger Zeit so in etwa verhalte. ;)

Die erste Idee ist zwar in Grunde nicht schlecht wie die meisten Ideen es sind, nur denke ich wäre da der Kosten/Nutzenfaktor einfach nicht gerechtfertigt.

Ich meine damit zu viel Arbeit für am Ende leider wieder zu wenig Erfolg.

MfG DanielX

Ich hätte noch eine kleine Idee. Ich habe zwar nur die Seiten 1 und 5 gelesen darum kanns sein das es schonmal jemand gesagt hat.
Aber es wäre vielleicht sinnvoll wenn man eine Art FAQ machen würde in dem auf alle How-To's verwiesen wird. Das würde aus meiner Sicht auch eine gute Ergänzung zur Suche darstellen.

z.B. ein FAQ zu "Was für eine Dimension braucht mein NT?"
Darin würde auf ein Thread verwiesen, in dem "erfahrene" Benutzer ihr Wissen dazu zusammengetragen haben. Natürlich würde das (viel) Arbeit bedeuten, aber doch besser als alles aber dutzende Male zu schreiben und sich darüber aufzuregen =) .

ps: Von der zusammenlegung der Foren waren wohl die wenigsten erfreut *hust* ;-)

edit: nichtraucher hat ja was ähnliches geschrieben, aber meins soll nicht aufgezwungen sein :-)

Was mir gefallen würde, wenn man in den Unterforen z.b. irgendwo alle threads als gelesen markieren kann. Falls man mal eine Woche hier nicht reingeschaut hat, hat man keinen bock alle threads zu öffnen, damit sie als gelesen gelten. Grad in den Bereichen wo mal innerhalb von paar Tagen zig anfragen zu irgend einer Zusammenstellung kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möcht mich als Neuling(ja ich bezeichne mich noch so) aber erfahrener IT-ler mal zum Thema äussern.
Ich kann die alteingesessenen User hier sehr gut verstehen. Immerhin fällt auch mir auf das fast täglich die gleichen Fragen auftauchen. Das nervt euch in eurem früher mal elitären Kreis natürlich, weil ihr sehr das eure schöne Community "kapputt" geht. Aber wart Ihr nich früher auch mal Anfänger die nich alles wussten und irgendwo gefragt haben? Wart Ihr nicht früher auch Neulinge die den ein oder anderen Fred mal erstellt haben ohne ne Suche zu benutzen? Lebt eine Community nicht durch Ihre Mitglieder?

Ich finde es nicht schlecht wenn eine Community durch Zusammenlegung grösser wird. Ihr müsst ja nicht in Threads reinschauen die euch nicht interessieren. Klar nervts zum 1000. mal die selbe Frage zu hören aber dennoch um ein gutes Miteinander zu wahren, weisst die Neuen freundlich darauf hin und das Leben im Forum wird für alle leichter.

In diesem Sinne. Man liest sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück