Was ist mit Extrem los? ist es noch Extrem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Meinung bin ich nicht.

Ich finde, es sollte in jedem Forum einen Offtopic-Bereich geben, in dem man einfach mal Schwachsinn schreiben kann und sich mit den anderen Foren-Mitgliedern ueber Themen austauschen kann, die nichts mit Hardware zu tun haben. Das nennt man auch Knuepfen von Kontakten. Hat etwas mit deinem Sozialleben zu tun. ;) Solltest du die User dann einmal auf einem Event kennen lernen, kannst du dich gleich viel besser mit ihnen unterhalten, da du sie schon relativ gut kennst und Themen weisst, die euch beide interessieren usw usf.

Ausserdem, solltest du die Rumpelkammer so schrecklich finden, kannst du sie auch ignorieren. Du und andere User regen sich nicht mehr darueber auf, wir koennen weiterhin OT quatschen.

gut dann sag mir wie ich aus der übersicht "neue beiträge" die off topic threads rausbekomme...

sicher ist es nicht verkehrt leute näher kennne zu lernen, aber du willst mir doch nicht wirklich weiß machen, das du über threads leute gut kennen lernst...

das geschieht nur, wenn man sich dann pns schickt, und wirklich kontakt hält, bzw sich auf einer veranstaltung trifft und auge in auge mit jemandem labert

wie stefan payne schon sagte kann leider eine solche kategorie dazu führen, das ernsthafte threads untergehen und ganze foren kaputt machen, was ich schon 2 mal erlebt habe!!! und diese tendenz sehe ich auch hier: in dem offtopic unterforum, genauer gesagt in der rumpelkammer sind inzwischen mehr als doppelt so viele beiträge wie in jedem anderen unterforum, was zur folge hat, das in der übersicht "neue beiträge" es zunehmend mühsamer wird die interessanten themen zu finden, bzw die leute die dann in viele ruka threads unterwegs sind, nur noch augen für diese haben...

Zuletzt bearbeitet:
gut dann sag mir wie ich aus der übersicht "neue beiträge" die off topic threads rausbekomme...

sicher ist es nicht verkehrt leute näher kennne zu lernen, aber du willst mir doch nicht wirklich weiß machen, das du über threads leute gut kennen lernst...

das geschieht nur, wenn man sich dann pns schickt, und wirklich kontakt hält, bzw sich auf einer veranstaltung trifft und auge in auge mit jemandem labert

Man kann sich sehr wohl ueber Threads kennen lernen, wenn man regelmaessig Kontakt haelt und ein wenig ueber sich selbst berichtet.

Ausserdem habe ich nichts dagegen, wenn wir die Rumpelkammer aus den "Neue Posts" rausnehmen, bloss ganz loswerden sollte man sie nicht.

Ich habe hier jetzt öfters mal gelesen, das man mal in älteren Thread´s schauen soll, um die Antworten darauf zu bekommen. Aber bei manchen Sachen ist das nicht so einfach. Bestes Beispiel ist das OC. Da ja nicht jedes Mainboard mit der CPU XY gleichschnell läuft. Hatte ja auch mal das Problem und musste dann auch einen Eigenen Thread erstellen um Erfahrungen von Usern zu bekommen mit der selben Hardware. Und bei Google die Bios einstellungen zu finden für den Takt XY ist auch fast unmöglich. Ich denke auch, das viele neue User die Threads erstellen um Erfahrungen von Usern zu bekommen die sehr viel Ahnung haben um nichts Falsch zu machen. Es kostet ja alles Geld und das nicht wenig. Ich Stimme auch zu das viele gleiche Threads geschlossen werden können, da sie eher verwirren und nicht helfen.

@Mods: Seit mal nicht ganz so Streng beim Verkaufthread. Habe ne Verwarnung bekommen, bloss weil ich zurück geantwortet habe, das ich denn Artikel nicht wollte der mir statt eines leider schon Verkauften Artikel angeboten wurde. Klar hätte ich das per PM machen können. Darauf hätte man mich auch hinweisen können, weil ich ja noch nicht solange im Forum bin und mich nicht so ganz mit denn Regeln auskenne. Aber gleich ne Verwarnung wegen ungewünschten Posting find ich sehr übertrieben.:(

Wenn ihr euch mal von der Mentalität "Anschei0button" befreien würdet und das Teil als Mittel der Moderationshilfe ansehen würdet, so hättet auch ihr die Möglichkeit, aktiv an der Forumsarbeit mitzuwirken. Bei der mittlerweile erreichten Größe ist das übrigens unabdingbar.

Sowas habe ich heute gemacht. Mehr als sonst und ausschließlich bei Threads, deren Inhalt mir sehr bekannt vorkam und die Suchfunktion etliche Kopien offenbarte. Ich kam meistens ohne Probleme auf fünf (!) Threads, die fast genau den gleichen Inhalt hatten und mit einer Einsicht in diese Threads eine Neuerstellung verhindert hätten.

Ich müsste auch rund zehn Threads gekommen sein. Einer wurde geschlossen. Bei einem anderen wurde mal näher nachgefragt (3x 295GTX :ugly:). Der Rest ist noch offen und wird munter vollgepostet, obwohl ein (!) Blick in die Suchfunktion und die Erfahrung vom Googlen zum Ziel geführt hätten. So nebenbei gesagt, hatte ich ausschließlich die Threadtitel (Teile davon) in der Suchfunktion eingeben. Das hat ausgereicht.

So viel zu heute.

Ich hab mir jeden deiner Schließungswünsche angesehen, aber die meisten Freds haben nun mal durchaus eine Daseinsberechtigung.
Nur weil z.B. schon jemanden ein System mit einem PII zusammenstellt heißt das ja nicht dass das für jemand anderen genau so gut ist.

Ein bisschen Individualität in den Zusammenstellungen sollte man den Leuten schon erlauben.
Auch darf es im Abstand von drei Monat durchaus mal einen zweiten Fred geben der sich um das Thema Leistungsrechner dreht etc. pp. ...

Ich hab mir jeden deiner Schließungswünsche angesehen, aber die meisten Freds haben nun mal durchaus eine Daseinsberechtigung.
Nur weil z.B. schon jemanden ein System mit einem PII zusammenstellt heißt das ja nicht dass das für jemand anderen genau so gut ist.

Ich habe nicht einfach irgendwelche Threads verlinkt, die mal Phenom II zum Thema hatten. Es waren Threads, die das gleiche Budget mit dem gleichen Einsatzzweck hatten. Und die fünf habe ich ohne Suchfunktion einfach unter "Komplettsysteme" auf den ersten drei Seiten gefunden, keiner Älter als fünf Tage. Wie viel Individualität soll denn noch sein? Es ist nicht übertrieben, wenn manche schreiben, dass dieser Bereich langsam vor sich hin vegetiert. Da kann einem ganz schnell die Lust vergehen, wenn man zwanzig Threads mit nichtsaussagenden Titeln anklicken und durchlesen muss, um diese dann als Beispiel für die Ähnlichkeit heraus zu suchen. Es wäre schon mal ein Anfang, wenn man die Threadtitel einigermaßen ordnen würde, um zu sehen, worum es genau (welche Systemvorstellungen) im Thread geht.

Ein bisschen Individualität in den Zusammenstellungen sollte man den Leuten schon erlauben.
Auch darf es im Abstand von drei Monat durchaus mal einen zweiten Fred geben der sich um das Thema Leistungsrechner dreht etc. pp. ...

Das z.B. ein Thema im Komplettsysteme Bereich nicht älter als ein paar Wochen sein sollte, wenn man drauf verweist ist denke ich mal klar. Aber bei Threads solcher Art doch nicht? Der Zeitraum war für mich akzeptabel. Aber ich bin auch nicht der Letzte in der Kette...

Mein Vorschlag ist die Titel unter ein bestimmtes Schema zu stellen. Ungefähr in der Art:

Allgemein

[Kaufberatung] | Einsatzbereich | Budget | Zusatzinformationen

Konkret

[Kaufberatung] | Spiele-PC | 900 € | auf Phenom II Basis
[Kaufberatung] | Office-PC | 800 € | mit Monitor

Da jeder User mittlerweile seinen Threadtitel ändern kann (notfalls macht es ein MOD), sollte das kein Problem sein. Um abweichende Threadtitel zu vermeiden, sollte wie im Marktplatz neben dem Button "Neues Thema" eben diese Beschreibung stehen, damit jeder sofort das sieht und berücksichtigen kann.

VORTEILE

Bessere Übersicht
Schneller Wiederzufinden
Leichterer Verweis auf Grund des eindeutigen Titels

Was haltet ihr davon?

das finde ich eine gute Idee !!

PCGH_Oliver schrieb:
Die Kernforen, mit denen Extreme ursprünglich gestartet ist, gibt es immer noch, und zwar an oberster Stelle im Forum, ihr müsst die Unterforen nur nutzen...

ich würde die Standardforen nach oben geben, so dass die ganzen "Neulinge " vermehrt hier posten und die "extremeren" Bereiche etwas verschont werden.
--> mit der Lösung der Treads zu den News war ich nie zufrieden, da es dadurch erst den "Eintrag" von Spam ins normale Forum gab.
--> ich würde immer noch dazu tendieren, dass die Treads zu den News auch "unsortiert" oder grob sortiert (graka,cpu,mB, rest) im NEWS bereich de Forums verbleiben ! --> ich denke mal, dass es dadurch etwas den "schnell mal seine Meinung Poster" von den motivierten Mitgliedern trennt.

Die Stickys sollten etaws besser hervorgehoben werden so dass diese Beratungstreads sich mehr konkretisieren oder teilweise auch ausbleiben.

für Lesertests wäre ein "formular"- "Vorlage" interessant, so dass die Lesertests auch besser untereinander verglichen werden können da man in Allen auch grundlegende Infos finden kann.
(ich weis, dass das die Kreativität mancher einschränkt aber größtenteils würde es der Übersicht und der inhaltlichen Qualität zu gute kommen)--Y ich denke da an manche Lestertest welche dank "extremer" Farbwahl oder aber auch fehlender Gliederung kaum nutzen bringen.
--> ich denke dass das auch für manche Tagebücher vorteilhaft sein kann.

mir ist klar, dass durch den enormen Anstieg der User einfach Standardfragen zunehmen, ich finde es auch nicht schlecht, dass die Community wächst aber man müsste halt hier etwas Struktur in die Postings bringen.

ruyven_macaran schrieb:
Threads, die niemand beantwortet, sind nach 2 Tagen im Nirvana verschwunden und stören niemanden ;)

(Deswegen ja auch die Aufforderung, nervige Zeitgenossen einfach zu ignorieren)

wenn man im Forum stöbert sind aber gerade diese Treads etwas nervig, da auch gute Tread so schnell auf Seite 3-4-5-.. zurückgereicht werden ;)

ich denke, dass der OT bereich schon wichtig ist, man sollte halt hier auch etwas regeln, wie es auch gemacht wird, so dass nicht gleich jeder "müll" erscheint.

es wäre auch gut, dass man bei ähnlichen Treads diese einfach zusammenlegen kann??
--> warum muss für ein gleiches Problem ein unbedingt ein neuer Tread aufgemacht werden ?? (kann das nicht in nem "alten" weiterdiskutiert werden??

In meinem Tagebuch sehe ich derzeit, dass man auch eine gute und vor allem interessante Disskusion führen kann, auch wenn der eigentliche Rechner schon fertig ist.

Mir gefällt es, dass hier ausgehend von meinem Projekt viele neue Ideen entstehen welche mehr oder weniger mit meinem Projekt zusammenhängen denn dadurch werden die dann vorgestellten Projekte besser durchdacht präsentiert.

mfg Klemens

Naja, das OT Foru, sollte aber recht rudimentär sein, das 3DCenter hat ja schon gezeigt, wie man ein Hardwareforum besser nicht unterteilen sollte...
...
da ich aus der 3DCenter Zeit weiß, das es zu Streitereien überall im Forum aufgrund der politischen Interessen führt, ebenso ziehen sich einige dann aus den HW Foren zurück in die OT Foren, was ja auch nicht so wirklich Sinn sein kann...

"Leute, die nichts zu Hardware zu sagen haben, ziehen sich aus den Hardwareforen zurück" - also bitte, was kanns denn schöneres geben?
Und Diskussion zu politischen Themen hatten wir hier auch schon vorher. Einer der Gründe, warum ich seinerzeit einen Politik&Co-Thread (seinerzeit noch in der Ruka) aufgemacht habe, war, dass jede zweite 4870 X2 News in einer Klimawandel/EE Debatte endete und ich was zum verlinken haben wollte.
Die Erfahrungen von PCG(H) zeigen auch, dass ein Politikforum meist von einem eher kleinen Kreis von Leuten genutzt wird und dank einer geringen Threadanzahl auch nicht weiter stört, aber z.T. Diskussionen auf recht hohem Niveau enthält, die in einer Ruka nie zustande kommen.

Zugegeben: Man muss sehr sorgfältig darauf achten, dass es nicht zu politischen Streitigkeiten kommt (ich kenn professionelle Foren, die wegen sowas geschlossen wurden), aber dessen sind sich die Mods bewusst.

P.S.: Dafür, dass 3dCenter so schlecht ist, werden wir hier ganz schön oft damit genervt :ugly:

Ich habe hier jetzt öfters mal gelesen, das man mal in älteren Thread´s schauen soll, um die Antworten darauf zu bekommen. Aber bei manchen Sachen ist das nicht so einfach. Bestes Beispiel ist das OC. Da ja nicht jedes Mainboard mit der CPU XY gleichschnell läuft.

Ich denke mal, niemand hat etwas dagegen, wenn du nach den optimalen Parametern für 1-2 Settings auf deinem Board fragst.
Aber der 50te "wie übertackte ich meinen core2?" Thread (Fehler absicht), kann schon nerven.

weil ich ja noch nicht solange im Forum bin und mich nicht so ganz mit denn Regeln auskenne. Aber gleich ne Verwarnung wegen ungewünschten Posting find ich sehr übertrieben.:(

Regeln sind dazu da, vorher gelesen zu werden (muss man übrigens bei der Anmeldung zustimmen) und eine Verwarnung heißt deswegen Verwarnung, weil es eben noch nicht die Bestrafung ist, die eine Tat eigentlich verdient hätte.

Aber ein nettes Beispiel dafür, dass das hier so oft geforderte "härte Durchgreifen" nicht für jeden das gleiche bedeutet :ugly:

--> mit der Lösung der Treads zu den News war ich nie zufrieden, da es dadurch erst den "Eintrag" von Spam ins normale Forum gab.
--> ich würde immer noch dazu tendieren, dass die Treads zu den News auch "unsortiert" oder grob sortiert (graka,cpu,mB, rest) im NEWS bereich de Forums verbleiben ! --> ich denke mal, dass es dadurch etwas den "schnell mal seine Meinung Poster" von den motivierten Mitgliedern trennt.

Eines der großen Probleme von PCGH.de war eine Spaltung der Community in ganz-annehmbares Forum und einen News-Sumpf. Unsere Versuche, letzteren mit mehr Moderatoren zu bekämpfen, sind schlichtweg daran gescheitert, dass niemand mit einem Fünkchen Verstand freiwillig in den News-Threads unterwegs war.
Eine deratige Ghettobildung sollte hier ausdrücklich verhindert werden.

Die Stickys sollten etaws besser hervorgehoben werden so dass diese Beratungstreads sich mehr konkretisieren oder teilweise auch ausbleiben.

Hmm - ich geb zu, dass man das einfache "wichtig" leicht übersehen kann. Aber wer immer bereit dazu ist, erstmal einen Blick auf bestehende Threads zu werfen, bevor er selbst einen erstellt, sollte doch eigentlich eh oben anfangen?
Problem ist, dass viele nicht dazu bereit sind...

wenn man im Forum stöbert sind aber gerade diese Treads etwas nervig, da auch gute Tread so schnell auf Seite 3-4-5-.. zurückgereicht werden ;)

Mag in sehr stark fequentierten Unterforen der Fall sein - aber da können wir dann auch nichts machen: Ein paar Tage muss man einem Thread schon genehmigen, ehe man sagen kann "da antwortet echt keiner drauf" - und dann wurde schon durchgereicht.
Hier wurde aber zur Löschung von unbeantworteten Altlasten aufgefordert...

ich denke, dass der OT bereich schon wichtig ist, man sollte halt hier auch etwas regeln, wie es auch gemacht wird, so dass nicht gleich jeder "müll" erscheint.

Auch wären in der Moderation sicherlich viele dankbar, wenn jemand einen plausiblen Ansatz hätte, wie man in einem per-Definition-Spambereich wie der Ruka die Grenze zwischen erwünscht/nicht erwünscht ziehen soll.

es wäre auch gut, dass man bei ähnlichen Treads diese einfach zusammenlegen kann??

Stellenweise machen wir das, aber wenn zwei Leute eine individuelle Beratung wünschen, dann kann man das eben schwer in einem Thread abhandeln.

--> warum muss für ein gleiches Problem ein unbedingt ein neuer Tread aufgemacht werden ?? (kann das nicht in nem "alten" weiterdiskutiert werden??

Bei einem identischen Problem sicherlich nicht - aber bei einem ähnlichen ist das sehr sinnvoll.
Ein alter, ungenutzter Thread stört in den "neuen Beiträgen" oder Forenübersichten eh keiner, aber ein Thread, dessen aktuelles Thema eigentlich erst in Post20 beginnt, ist unübersichtlich und bei derartigen Strukturen wird es auch schwer, später eine Lösung für ein Problem wiederzufinden.
Wünschenswert ist es aber, wenn der Inhalt des alten Threads vor erstellen des neuen gelesen wird, da er die Problemlösung meist deutlich beschleunigen kann.

Soo, jetzt hab ich mich auch mal durch die 17 Seiten gekämpft und muss doch in großen Teilen zustimmen, häufig wird nur noch gespamt um seine Post-Zahl zu erhöhen oder eben ein und dassselbe Thema hundertmal neu erstellt (von unterschiedlichen Usern)
Ich hatte (und habe) immer noch Respekt davor ein Thema zu erstellen, auch wenns auch von mir ein paar Themen aus meiner Anfangszeit hier gibt, die mit Verweisen auf andere, bereits bestehende Threads geschlossen wurden oder im Nirwana verschwanden.
Jetzt nutze ich auch häufiger die Sufu, wobei diese deutlich verbessert werden könnte...
Warum zum Beispiel bekomme ich bei Eingabe von "Bilderupload" nicht gleich das How-To geliefert, obwohl ich "zeige Themen" markiert habe??
Auch nicht aussagekräftige Threadtitel tragen ihren Teil dazu bei, dass hier die Leute teilweise stark verprellt wurden/werden.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind auch so eine Sache, gibt hier ja auch die tolle Interessensgruppe :) vor allem Standart und Übertackten bringen mich langsam aber sicher zur Weißglut...

Momentan fällt mir aufgrund akuter Müdigkeit grad net ein, aber ich werd hier den Verlauf mal weiter verfolgen, vllt fällt mir ja noch was konkretes ein...

MfG

edit: ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist, ist das Ausgraben seeeehr alter Threads.... viele schauen ja nichmal aufs Datum, wobei ich mich ohnehin wundere, dass die Threads noch wieder zum Vorschein kommen...
genauso die User, die in einem HowTo (zum Beispiel Shibis HowTo zum Thema Sleeven hinten ran die Frage stellen, wo sie das Sleeve bekommen, obwohl es vorne drin steht... die Leute sind einfach zu lesefaul...

Auch wären in der Moderation sicherlich viele dankbar, wenn jemand einen plausiblen Ansatz hätte, wie man in einem per-Definition-Spambereich wie der Ruka die Grenze zwischen erwünscht/nicht erwünscht ziehen soll.

Ich denke, man sollte Offtopic-Diskussionen in der RuKa soweit alleine lassen, bis es beleidigend gegenueber bestimmten Personen wird oder moralische Grenzen ueberschritten werden. Rein wegen des unlogischen und ueberfluessigen Inhaltes sollte man meiner Meinung nach keine Threads in der RuKa "entschaerfen" oder User verwarnen.

Um auch noch mal auf die Sticky-Threads zurueckzukommen:
Diese sind teilweise wirklich schwer vom Rest zu trennen. Sie sollten staerker aus der Menge hervorstechen, sei das nun durch dicke Schrift, farbliche Hervorhebung oder Aehnliches.

also das die zusammenlegung der beiden foren unbedingt etwas mit dem sinkenden niveau zu tun hat möchte ich bezweifeln, ich kann aus einem kleinen aber schon lange im web befindlichen mountainbikeforum berichten.
Hier kam nachdem sich in den letzten jahren immer mehr menschen ein mountainbike kaufen, auch immer mehr die selben fragen auf und das hat die alten hasen immmer mehr angestunken bis diese dann nach und nach aus diesem forum weggeblieben sind und somit das niveau weiter gesunken ist.
Die alten hasen haben dann ein neues forum aufgemacht, zunächst ging es hier auch von vorne los, viele leute mit der selben frage aber jeder macht ein neues thema auf ohne sich eines der existierenden durchzulesen.
Dann habe ich den besitzern dieser seite (freunde von mit *g*) vorgeschlagen mal sammelthreads ,die denen im luxxer ähneln, aufzumachen und seither sind die immer gleichen frageposts zurückgegangen.

Es gibt leute die (mich persönlich) durch ihre unötigen postings negativ auffallen und mich dazu bewegen schon in einige bereiche gar nicht mehr zu gucken bzw nur dann und wann mal wieder und liest man mal dort einen guten thread wo dann doch wieder viel misst drin steht verliert man echt die lust dort mal einen sinnvollen post zu machen.

ich denke es muss vieles überdacht werden, und dazu sollten sich mal die alte hasen die schon länger dabei sind (auch wenn sie "wenige" posts haben) mal zusammensetzen und eine bzw mehrere lösungen finden

Zuletzt bearbeitet:

ich denke es muss vieles überdacht werden, und dazu sollten sich mal die alte hasen die schon länger dabei sind (auch wenn sie "wenige" posts haben) mal zusammensetzen und eine bzw mehrere lösungen finden

Dagegen habe ich gar nichts. Ist nur die Frage, wie, wo und wann wir das machen?

@Nickles, schub97

Halt euch einfach zurück und gut ist. Man muss nicht bei jedem Kram Kontra geben.

Vielleicht sollte zuvor eine Bekanntmachung im Forum gemacht werden und ein bestimmtes Datum festgelegt werden.

EDIT

Die Suchfunktion sollte auch mehr in den Vordergrund bewegt werden. Wenn bei Manchen schon beim Stichwort "Suchfunktion" große Fragezeichen auftauchen, dann hilft wirklich nichts mehr.

EDIT2

Es könnte hilfreich sein, wenn man "Neulingen" bis zu einer bestimmten Beitragszahl verwehrt, neue Threads zu eröffnen. So zwingt man die Leute zumindest in bestehende Threads hineinzuschreiben. Sollte das Problem dennoch zu speziell sein oder nicht hinein passen, kann immer noch ein Mod einen Thread zu dem Thema aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mindestpostzahl ist n zweischneidiges Schwert... einerseits fördert es das Spamming... andererseits wird es wohl das Erstellen von neuen Themen bremsen, aber nicht eindämmen... vor allem: ab welcher Postzahl sollte man das einführen?

Zur SuFu kann ich a) sagen, dass ich sie in meiner Anfangszeit auch nicht gefunden hab (da auch mein erstes Forum) und b) sie, wie bereits von mir gesagt wurde, teilweise schwachsinnige Ergebnisse zu Tage fördert (siehe mein Beispiel mit "Bilderupload", warum kommt da nicht als erstes das HowTo?

Ich denke unter anderem kann man hier auch ansetzen... ich weiß ja nicht, ob und wie man das ändern kann!?

MfG

Zur SuFu kann ich a) sagen, dass ich sie in meiner Anfangszeit auch nicht gefunden hab (da auch mein erstes Forum) und b) sie, wie bereits von mir gesagt wurde, teilweise schwachsinnige Ergebnisse zu Tage fördert (siehe mein Beispiel mit "Bilderupload", warum kommt da nicht als erstes das HowTo?

MfG

Weil man die Suchfunktion falsch einstellt, wie du es auch gemacht hast.

Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Suchergebnisse

"Bilderupload" > Nur Titel durchsuchen

Aber du hast recht. Vielleicht sollte die Voreinstellung "Nur Titel durchsuchen" sein und nicht "nur Beiträge durchsuchen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück