Was ist los in Syrien?

Die Türken sind nur noch wenige Kilometer von Afrin entfernt, dementsprechend dürfte die Stadt demnächst fallen. Map of Syrian Civil War - Syria news today - syria.liveuamap.com
Außerdem werden sie damit, durch ihre Scherenbewegung, den größten Teil der Enklave umschlossen haben und somit wird auch der Rest des Gebietes in kürzester Zeit eingenommen werden.
Mal schauen, wann sie auch in die andere syrische Enklave einmaschieren werden, hier wird dann interessant wie schnell die USA abziehen.

Viel spannender finde ich, wie lange sie die Kontrolle über diese Gebiete behalten wollen. Bislang hat Erdogan Assad keinen Krieg erklärt, aber gegen diese Aktion war die Krim-Anektion geradezu völkerrechtlich korrekt.

Viel spannender finde ich, wie lange sie die Kontrolle über diese Gebiete behalten wollen. Bislang hat Erdogan Assad keinen Krieg erklärt, aber gegen diese Aktion war die Krim-Anektion geradezu völkerrechtlich korrekt.

Entweder dort ensteht ein Marionettenstaat oder es wird türkisches Gebiet, zurück geben werden sie diese Gebiete auf gar keinen Fall.

Soweit mir bekannt ist, will er ja die Kurden vernichten. Hat er das geschafft, braucht er das land ja nicht mehr. Daher kann es dann wieder zurück zu Syrien und Assad freut sich, dass er ein paar Gegner los ist, denn der schert sich ja auch keinen Deut um die Kurden in seinem Land.

Ein Volk zu vernichten kann er sich nicht erlauben und bislang hat er auch keine Anzeichen derart extremer Ambitionen gemacht. Er will die Bildung eines kurdischen Staates verhindern. Das ist aber ein andauernder Prozess, er muss permanent sicherstellen, dass Gebiete mit kurdischer Mehrheit entweder von ihm oder Assad unterdrückt werden. "Von ihm" ist auf syrischem Territorium aber keine dauerhafte Option, sondern ein Eroberungskrieg. "Von Assad" ist ebensowenig eine Option, weil man seinem erklärten Gegner nicht einfach frisch befreites Territorium übergibt. Ich bin gespannt, welchen Weg er aus dieser Situation wählt.

Tja, wenn er den Kurdenstaat verhindern will, muss er zwangsläufig auch in den Iran einmarschieren, denn da leben auch Kurden und ob die Iraner das gut finden, bezweifel ich.
Also muss er die Kurden so massiv dezimieren, dass die in den nächsten Jahrhunderten nicht mehr auf die Idee kommen, einen eigenen Staat zu fordern.
Und ob die Weltgemeinschaft da dann zugucken kann, bezweifel ich auch.
Ich finde es ja schon erschreckend, wie die Weltgemeinschaft jetzt schon zuschaut. :(

Also muss er die Kurden so massiv dezimieren, dass die in den nächsten Jahrhunderten nicht mehr auf die Idee kommen, einen eigenen Staat zu fordern.
Und ob die Weltgemeinschaft da dann zugucken kann, bezweifel ich auch.

Macht Erdogan doch schon in der Osttürkei. Dort wurden bereits unzählige zehntausend Kurden vertrieben und ganze Dörfer und große Teile von Städten mit kurdischer Bevölkerung völlig zerstört:

Kurden in der Turkei: Zerstorte Stadte, zerstorte Leben - taz.de

Turkei: 80 Prozent der Stadt Şırnak dem Erdboden gleichgemacht - Turkei - derStandard.at › International

In der Türkei findet seit einigen Jahre eine großangelegte Bekämpfung und Vertreibung der kurdischen Bevölkerungsgruppe statt, unter den Augen der Weltgemeinschaft und niemand protestiert dagegen.
Man kann im grunde von einer ethnischen Säuberung sprechen die Erdogan dort betreibt.
Ansiedeln tut er in diesen Gebieten übrigens neben Türken auch syrische Flüchtlinge.
Man schaut aber bei dem Thema im Westen lieber weg, weil die Flüchtlinge die dadurch entstehen schlagen ja auch nicht hier bei uns auf, die gehen meist nach Syrien, den Irak, oder Iran, in die dortigen kurdischen Gebiete.

Es löst einfach nur Brechreitz aus wenn man schaut was Erdogan da abzieht und wie der Westen einfach wegschaut, als existiere das was dort passiert garnicht.

In Syrien wird er nichts anderes machen, er wird alles dem Erdboden gleichmachen und die Kurden dort vertreiben.

Ja, aber jetzt jagt er die Kurden auch im Irak. Die gehen dann in den Iran. Erdogan wird also demnächst in den Iran einmarschieren, um die Kurden dort anzugreifen.
Diese werden dann weiter fliehen.
Aber wo soll das enden?

Zum Glück sind die armen Kurden natürlich genauso nett und vertreiben dann ihrerseits andere Bevökerungsgruppen im Irak und in Syrien.

Dort unten müsste man mal endlich Nägel mit Köpfen machen,

ein "ganz" kleiner thermonuklearer Schlag als Warnung wäre angebracht,

dazu ein Ultimatum zur absoluten Vernichtung,

wer nicht mitspielt, hat halt Pech,

anders wird diese Krisenregion niemals befriedet werden :ugly:

Natürlich, ein thermonuklearer Schlag wird die Lage ganz sicher befrieden.
Der Krieg wird so lange weitergehen bis die USA halb Syrien besetzt haben und die Nato Nordsyrien unter Erdogan.
Jetzt weil Erdogan einmarschiert wird vorsichtig von Völkerrechtsbruch gesprochen, die USA existiert in den Medien gar nicht mehr, dabei beanspruchen sie illegal den Osten Syriens.

Denkst du die Militärbasen die sie dort errichten, sind aus Pappkarton um in ein paar Jahren wieder abzuziehen?
Dein Unwissen stellst du immer wieder unter Beweis, wieso geh ich überhaupt darauf ein, es ist doch sowieso sinnfrei.

Ach so, Militärbasen, die teuer im Unterhalt sind, sind also das Ziel der USA?
Dass die Amerikaner auch Flugzeugträger besitzen und damit jeden Ort der Erde erreichen können, klammerst du aus?
Das zeigt mal wieder deine Unwissenheit, wieso gehe ich überhaupt noch darauf ein, ist eh sinnfrei.

Zurück