Also so doof ich diese Aussage mit dem Gehirntumor finde, beim Rest muss ich Kaaruzo dann doch zustimmen. Das Assad kein Engel ist, möchte ich gar nicht abstreiten. Aber das von westlichen Kräften erzeugte Machtvakuum im Irak, die (hauptsächlich) vom Westen unterstützen Proteste gegen Assad, die Finanzierung des IS aus diversesten Dunstkreisen... also mal ehrlich, wenn sowas hier mitten in Europa stattgefunden hätte, da hätten bei euch doch schon lange die Alarmglocken geschrillt! Aber wenn sowas in Syrien passiert, dann ist das ja alles OK und Assad der einzige Bösewicht im Spiel. Mein Gott, was für eine Doppelmoral.
Mir ist ehrlich gesagt auch lieber, wenn sich unser ach so geliebtes westliches Bündnis aus der Region verzieht und Assad wieder an die Macht kommt, statt einem weiteren Staat mit Machtvakuum, indem der IS sich austoben und rekrutieren kann.
Mal ehrlich, jeder Mensch will doch nur eins: In sicheren Verhältnissen leben dürfen. Ich sehe nicht, dass das mit unserer tatkräfitgen "Hilfe" (!!!) klappen kann.
PS: Fragt übrigens mal eure syrischen Flüchtlinge, wie nah am westlichen Lebensstil man dort VOR dem Bürgerkrieg leben konnte.
Kleiner Tipp: Da wurde keine Frau gezwungen, sich den Kopf zu verhüllen und Sat-Schüsseln waren an jeder Hauswand zu finden. Sucht sowas mal in vom IS kontrollierten Gebieten...
Syria: Before the war – The Dusty Nomad
PPS: Interessant sind übrigens die Paralleln zum Iran und die Verhältnisse vor und nach der Iranischen Revolution, die übrigens ebenfalls vom Westen unterstützt wurde bzw. die über den Sturz eines demokratisch gewählten Präsidenten des Irans die Islamische Revolution ursächlich zu verantworten hat.
Page F30: Iran in the 1970s before the Islamic Revolution