Was ist los in Syrien?

Das Problem ist ja nicht Assad, sondern der Krieg. Und der wird bisher nunmal von außen am Leben gehalten. Wenn das endlich beendet wird, kann wieder Frieden in Syrien einkehren.

Das Problem ist Assad.
Die Russen helfen doch nicht Assad, weil sie sich um die Menschen dort sorgen.
Die helfen Assad, weil sie sonst ihren Einfluss in der Region verlieren.
Ein zweites Afghanistan können sich auch die Russen nicht leisten.
 
Das Problem sollte schon Assad sein.
Nur wegen ihm (oder auch wegen ihm) haben viele Nationen ihre Hilfe dort nicht angeboten,
da sie sich nicht auf die Seite von Assad schlagen wollen.

Es gibt aber keine realistische Alternative zu Assad. Sonst wird Syrien der nächste „failed state“ im Nahen Osten. Daran kann kein Interesse bestehen.

Wodurch ist der IS denn erst so stark geworden? Weil im Irak nach dem Ende Saddam Husseins ein Machtvakuum entstanden ist.

Und ein Machtvakuum wird im Nahen Osten von radikalen Kräften ausgefüllt. Da habe ich lieber einen Diktator Assad, als Al-Quaida, Al-Nusra oder den IS an der Macht.

Assad war und ist nie eine Bedrohung für die Welt, geschweige denn für seine Nachbarländer gewesen. Die vorgenannten Terrorgruppen sind es.

Das Problem ist Assad.

Nein, ist er nicht. Im Gegenteil, für Syrien ist er zur Zeit die einzige Lösung.

Die Russen helfen doch nicht Assad, weil sie sich um die Menschen dort sorgen.

Und was unterscheidet Russland in diesem Punkt von den anderen Konfliktparteien? Die sorgen sich doch genauso wenig um die Menschen.

Nur mit dem Unterschied, dass Russland im Einklang mit dem Völkerrecht in Syrien kämpft, weil sie aufgrund der offiziellen Einladung der syrischen Regierung da sind.

Ich dachte der Westen ist sonst immer vom Völkerrecht begeistert (immerhin ist das ja sonst immer die Standardbegründung). Warum hier nicht?

Die helfen Assad, weil sie sonst ihren Einfluss in der Region verlieren.

Und das ist verwerflich, weil?

Ein zweites Afghanistan können sich auch die Russen nicht leisten.

Das droht ihnen zur Zeit auch nicht mal im Ansatz.

Tja, dann frag mal einen syrischen Flüchtling, der hier Asyl beantragt hat, ob er Assad super findet.

Tja, dann frag mal einen syrischen Flüchtling (am besten einen weiblichen), der hier Asyl beantragt hat, ob er den IS, Al-Quaida oder Al-Nusra super findet.
 
Tja, dann frag mal einen syrischen Flüchtling (am besten einen weiblichen), der hier Asyl beantragt hat, ob er den IS, Al-Quaida oder Al-Nusra super findet.
Kaaruzo-Logik mal wieder.
Nur weil man Assad ******** findet, heißt es im Umkehrschluß nicht, dass man IS und Konsorten gut findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaaruzo-Logik mal wieder.
Nur weil man Assad ******** findet, heißt es im Umkehrschluß nicht, dass man IS und Konsorten gut findet.

Ach die typische Mischung argumentum ad hominem und Fehlinterpretieren von Texten mal wieder.

An keiner Stelle habe ich behauptet, dass man IS und Konsorten gut findet. Es ging darum, wer das kleinere Übel ist. Und das ist nunmal Assad.
 
Tja, dann frag mal einen syrischen Flüchtling (am besten einen weiblichen), der hier Asyl beantragt hat, ob er den IS, Al-Quaida oder Al-Nusra super findet.

Super Logik. :lol:
Frag mal einen Syrer, ob er nach Russland will um Asyl zu beantragen. ;)

Das war auch nicht der Kern seiner Aussage, sondern dass die Bevölkerung dort eher vor den Terroristen flieht als vor Assad. :rolleyes:

Sie fliehen vor beidem.
Das scheinen hier einige nicht zu begreifen.
 
Super Logik. :lol:
Frag mal einen Syrer, ob er nach Russland will um Asyl zu beantragen. ;)

Wollen wir jetzt alle Länder der Welt durchgehen, oder wie?

Ich vermute mal, dass ein Syrer in erster Linie in sein Heimatland zurückwill. Und dafür muss der Krieg enden. Und alles was den Krieg verkürzt, sollte doch in unser aller Interesse sein, oder nicht?

Sie fliehen vor beidem.
Das scheinen hier einige nicht zu begreifen.

Bei der Frage Assad oder IS, bin ich aber eher für Assad. Wie gesagt, auf einen weiteren „failed state“ im Nahen Osten können wir alle verzichten. Das war schon in Afghanistan nicht gut, im Irak erst recht nicht und auch in Libyen war das keine gute Idee.
 
Nur mal so als Anmerkung,

Syrien ist schon ein "failed state" :ugly:

Diese ganze Kacke ist doch erst entstanden, nachdem

die Amerikaner planlos im Irak tätig waren

Durch dieses Machtvakuum hat doch jede Gruppierung erst mal versucht,

das Beste rauszuholen,

und so geht es nun weiter ....

In Nordkorea wird sich wahrscheinlich keiner einmischen, warum wohl?

Ein Psychophat mit Atombomben ...
 
Bei der Frage Assad oder IS, bin ich aber eher für Assad. Wie gesagt, auf einen weiteren „failed state“ im Nahen Osten können wir alle verzichten. Das war schon in Afghanistan nicht gut, im Irak erst recht nicht und auch in Libyen war das keine gute Idee.

Wieso ist es denn so schwer, wenn Assad einfach die Macht abgibt?
Er kann ja nach Russland ins Exil geben.
Und dann helfen die Russen demokratische Strukturen aufzubauen -- hoppla, da musste ich erst mal kurz Schlucken :D -- damit die Menschen dort eine neue Perspektive haben.
Ach nee -- ich vergaß. Die Russen haben ja kein Interesse an den Menschen.
 
Wieso ist es denn so schwer, wenn Assad einfach die Macht abgibt?

Warum genau sollte er das tun? Er ist (dank Russland) dabei zu siegen und seine Macht zu festigen. Und der Westen scheint ja langsam aber sicher zu erkennen, dass das das beste Szenario ist.

Ach nee -- ich vergaß. Die Russen haben ja kein Interesse an den Menschen.

Wie alle anderen Konfliktparteien auch. Was genau ist da jetzt die Besonderheit?
 
Revolutionen bringen selten etwas sinnvolles, vielleicht wäre ein langsamer Prozess mit Assad doch am besten.
 
Wieso ist es denn so schwer, wenn Assad einfach die Macht abgibt?
Er kann ja nach Russland ins Exil geben.
Und dann helfen die Russen demokratische Strukturen aufzubauen -- hoppla, da musste ich erst mal kurz Schlucken :D -- damit die Menschen dort eine neue Perspektive haben.
Ach nee -- ich vergaß. Die Russen haben ja kein Interesse an den Menschen.

Warum sollte ein legitim gewähltes Staatsoberhaupt seine Macht abgeben, weil es dir oder den Amerikanern gerade in den Kragen passt? Einige scheinen hier zu vergessen, dass der Krieg in Syrien nicht von Assad begonnen wurde und dass er sein Land legitim verteidigt, btw. wurden die Russen eingeladen, die Amerikaner nicht. Das sagt einiges über die Situation aus.

Wie man so völlig uninformiert auf diesen Anti Russland/ Assad Zug auspringen kann und dann auch noch den selben Propagandamüll verbreiten kann... Meine Güte.

Btw. Mit Assad war Syrien demokratischer, als es jetzt unter dem IS ist. Aber das ist ja in Ordnung, solange Assad weg ist nicht wahr? Scheiss auf die Toten und die imense Zerstörung. Der Zweck heilig ja die Mittel oder? Wenn der Westen behauptet, Assad ist schlecht, dann muss das natürlich wahr sein und das Land muss zerbombt werden!

Das selbe übrigens in Lybien, Irak und Afghanistan. War alles sicher korrekt so in deinen Augen.
 
Zurück