Was ist das beste Linux ??

3. ich habe keine Lust nach diesen zich Möglichkeiten zu suchen
Dann ist GNU/Linux (egal, welche Distribution) für Dich das falsche System. Es gibt unter Linux für jedes Problem dutzende von (teils inkompatibelen) Lösungen durch die man sich durcharbeiten muss, wenn einem die als erstes von der Distribtuion angebotenen nicht gefällt (oder die erste, die man über Google findet, mal wieder nicht funktioniert, weil der Wiki-Eintrag zur Vorgängerversion gehört und sich der Unterbau erneut vollständig geändert hat).
 
Da lass ich mich jetzt doch nochmal zu einem Kommentar hinreißen:

LB 18.4 habe ich seit Anfang Dezember 2018 und wieder installiert , das ich mir gut ein Urteil erlauben kann .

Dann bleib doch einfach bei 18.04. Das ist die LTS Version, die bekommt bis 2023 noch Updates.
Auch wenn hier schon etliche Male geschrieben wurde: Gerade bei deinem Internetzugang schreit doch gerade alles nach einer LTS-Version/Stable-Distri. Jetzt hast Du mit 18.04 eine Version, bei der scheinbar alles so läuft, wie Du es möchtest, dann bleib doch einfach dabei.
 
Dann bleib doch einfach bei 18.04. Das ist die LTS Version, die bekommt bis 2023 noch Updates.
Falsch!
Nur die Quellen main+restricted bekommen 5 Jahre, universe+multiverse nur 3. Wenn Pakete aus universe/multiverse installiert sind hat das System quasi nur 3 Jahre. Ob man nun Ubuntu oder Lubuntu nutzt ist egal wenn man Pakete aus universe/multiverse hat nur 3 Jahre. Da LXDE in universe liegt hat Lubuntu automatisch nur 3 Jahre.
 
es gibt keine "beste" linux distri, da es auf den anwendungsfall bzw. persönlichen geschmack ankommt.
weiters kannst du das komplette system verändern. aus einer distri also deine eigene machen.
 
Dann bleib doch einfach bei 18.04. Das ist die LTS Version, die bekommt bis 2023 noch Updates.

Ja Stimmt Updates kommen noch "der kleine Bug im Tastatur Treiber das Delay nicht gespeichert wurde, wurde behoben ",
ich bleibe bei dieser auch erst mal weil die so schön schnell und übersichtlich ist ,
was besseres mit langen Support gibt es wohl derzeit auch nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Stimmt Updates kommen noch "der kleine Bug im Tastatur Treiber das Delay nicht gespeichert wurde, wurde behoben ",
ich bleibe bei dieser auch erst mal weil die so schön schnell und übersichtlich ist ,
was besseres mit langen Support gibt es wohl derzeit auch nicht ?

Vanilla Arch, OpenSuse, Debian, KDE Neon etc ...

Wie schon geschrieben: Es gibt kein "Was ist das beste Linux"
 
Schon alles etwas amüsant, steht doch groß die Frage nach dem besten Linux!
Eigentlich dann doch eher das Modernste…. im Grunde drehte sich es doch nur um ein Derivat, LUBUNTU.

Da ich kein Experte bin, nur normaler Nutzer, kann ich auch keinen Ratschlag geben.
Allerdings gefiel mir das alte Lubuntu mit LXDE, was ich auf dem Netbook nutzte, auch besser.
 
Ich habe vorher immer Linux Mint genutzt, mit Ubuntu angefangen.
Jetzt nutze ich Manjaro und bin vollkommen zufrieden.

Ganz zu Anfang meiner Linux Zeit habe ich mal Open Suse ausprobiert , danach hatte mir ein Kollege der schon sehr viel Erfahrung hatte mit Linux mit Gentoo auf einen Rechner klar gemacht .... das ganze Kompilieren hat ewig lange gedauert :)
Ich nutze Manjaro weil es auf Arch basiert RollingRelease , aber an die Arch installation traue ich mich noch nicht ran habe so viele daten auf meinen 3,5TB deshalb ist Manjaro optimal für mich.

Wie alle vorher schon geschrieben haben nutze was dir am meisten Zusagt ;)
 
- ich stelle meine Frage mal etwas anderes gibt es eine andere Linux Version die
genauso gut aufgebaut ist wie meine Lubuntu Version ?

Die rechts zusehenden System Gagtes brauch ich um eine Kontrolle über den PC zu haben ,
das Rechts in der Tary Liste,
Gelbe ist die CPU Lust,
das Blau Ram Speicher Auslastung , wenn man mit der Maus drüber fährt werden genaue Werte angezeigt sehr gut gemacht das ganze .

Diese Wertvollen System Gadgets gibt es leider
bei Linux MX, Mint und Ubuntu nicht kann man auch nicht rein installieren , rum Raten ist angesagt was das System grade macht .:daumen2:

Nur Experten :pcghrockt:
 

Anhänge

  • 2019-08-08-173723_1920x1080_scrot.jpg
    2019-08-08-173723_1920x1080_scrot.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen das das die ein zigste Linux Version ist,

Nun sogar das wurde dir schon erklärt. der Aufbau der *buntu Varianten ist immer der selbe, die Unterschieden sich nur in der Oberfläche, sind absolut kompatibel zueinander und auch dein Gadget lässt sich überall installieren...

Oder eben conky...
 
Oke. Debian nutzen und die Konsole. Die ganzen Spielereien wie GUIs bitte vergessen.

In wie weit bist du im Linux-Code drin und wie viele Kernel hast du schon kompiliert?

Es geht nicht darum wie weit ich bin sondern ob es noch eine andere Linux Version gibt die so aufgebaut ist und wenn ich den PC mal von der DVD Booten muss oder Neu installieren möchte auf einem anderem Rechner das es noch eine Alternative gibt
und mich nicht umgewöhnen muss weil einiges dann fehlt .

Mit Ubuntu und diese Art von Versionen wo die Echten Menüs ganz fehlen kann ich mich nicht mit anfreunden ,
weil das ist alles durcheinander was angezeigt wird und nicht so schön aufgeteilt wie in einer Menü Struktur, Internet , Büro, Grafik, Systemwerkzeuge usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum wie weit ich bin sondern ob es noch eine andere Linux Version gibt die so aufgebaut ist und wenn ich den PC mal von der DVD Booten muss oder Neu installieren möchte auf einem anderem Rechner das es noch eine Alternative gibt
und mich nicht umgewöhnen muss weil einiges dann fehlt .

Mit Ubuntu und diese Art von Versionen wo die Echten Menüs ganz fehlen kann ich mich nicht mit anfreunden ,
weil das ist alles durcheinander was angezeigt wird und nicht so schön aufgeteilt wie in einer Menü Struktur, Internet , Büro, Grafik, Systemwerkzeuge usw...

Du fragst nach Experten und kannst seine Frage nicht beantworten. Also hast Du noch kein Kernel Kompiliert, und versuchst auch biegen und brechen uns als Dumm darzustellen.

Eine Alternative währe archlinux.de oder Debian -- Network install from a minimal CD aber dafür braucht man Grundkenntnisse die Dir fehlen.
Ist auch schwer, Oberflächen bzw Programme ohne Software Center unter Linx zu Installieren :D :D.
 
Es geht nicht darum wie weit ich bin sondern ob es noch eine andere Linux Version gibt die so aufgebaut ist

10 Seiten und du hast immer noch nicht kapiert, das dein Lubuntu genauso aufgebaut ist wie die anderen *buntu Varianten und auch die darauf basierenden Distros sind so aufgebaut...

Du verwechselst nach wie vor die Distro mit dem Desktop. Lubuntu verwendet LXQT als Desktop, da gibt es das Paket lxqt-panel, das, wie ich vermute, deine heiß und innig geliebte Darstellung bietet. Andere Desktops verwenden da ggf andere Pakete für (wie gesagt Conky ist da ein heißer Kandidat).

Deswegen ist Lubuntu trotzdem immer noch so aufgebaut wie andere *bunuts, diese nutzen aber einfach einen anderen Desktop und eben nicht standardmäßig das lxqt-panel. D.h. wenn du eine Distro mit LXQT nimmst wirst du das genau so auch verwenden können, unabhängig davon wie die Distro aufgebaut ist, ja sogar wenn du ein Unix Derivat nimmst sollte das gehen. Aber Vorsicht, man muss das dann ggf. selbst konfigurieren, bis die Anzeige so aussieht wie du es gern hättest, das ist zwar nicht schwerer als die Systemfarben umzustellen, könnte aber zuviel für dich sein!

Wenn das deine Oberfläche ist mit der du glücklich bist, dann verwende die einfach bei allen deinen Installationen, jedweder Distros und verschon uns mit deinem Geschreibsel hier...
 
Zurück