Was ist das beste Linux ??

Du fragst nach Experten und kannst seine Frage nicht beantworten. Also hast Du noch kein Kernel Kompiliert,
Gut zu wissen,, dass man ohne des Wissen, wie man den Kernel kompiliert (und ihn dafür vorher korrekt für die eigenen Bedürfnisse konfiguriert) kein Linux-Experte sein kann. Spätestens seitdem sich Lunux (nicht nur für den Desktop) davon verabschiedet hat, ein System für kleine/schwache HW zu sein, muss man sowas wohl nur noch in extremen Ausnahmesituationen machen. Zu Zeiten des allerersten Nvidia-Treibers für Linux und davor sah das noch anders aus.
 
Es geht nicht darum wie weit ich bin sondern ob es noch eine andere Linux Version gibt die so aufgebaut ist und wenn ich den PC mal von der DVD Booten muss oder Neu installieren möchte auf einem anderem Rechner das es noch eine Alternative gibt
und mich nicht umgewöhnen muss weil einiges dann fehlt .

Mit Ubuntu und diese Art von Versionen wo die Echten Menüs ganz fehlen kann ich mich nicht mit anfreunden ,
weil das ist alles durcheinander was angezeigt wird und nicht so schön aufgeteilt wie in einer Menü Struktur, Internet , Büro, Grafik, Systemwerkzeuge usw...

Du redest nicht von einer Version, du redest von einem Desktop. Such dir einen aus und fertig. Sehe das Problem nicht.
 
Du redest nicht von einer Version, du redest von einem Desktop. Such dir einen aus und fertig. Sehe das Problem nicht.
Das Problem von ihm ist: Er weigert sich partout mal die Konsole zu benutzen um etwas zu installieren. Obwohl es im Internet mehr als genug gute und ausführliche Schritt für Schritt Anleitungen für soetwas gibt. Für ihn muss alles klickfertig im Softwarecenter sein, denn alles andere ist, so sein O-Ton, "hacken".

PS: Selbst meine fast 70-jährige Mutter hat schon, mittels einer solchen Anleitung, mittels der Konsole etwas unter Ubuntu installiert, was nicht im Softwarecenter vorhanden gewesen ist. :rollen:
 
Das Problem von ihm ist: Er weigert sich partout mal die Konsole zu benutzen um etwas zu installieren. Obwohl es im Internet mehr als genug gute und ausführliche Schritt für Schritt Anleitungen für soetwas gibt. Für ihn muss alles klickfertig im Softwarecenter sein, denn alles andere ist, so sein O-Ton, "hacken".

Selbst mit suchen dauert das Installieren auf der Kommandozeile nur wenige Minuten...
Und bevor ich Softwarecenter öffne, mache ich lieber Bash auf...
 
- ich stelle meine Frage mal etwas anderes gibt es eine andere Linux Version die
genauso gut aufgebaut ist wie meine Lubuntu Version ?

Die rechts zusehenden System Gagtes brauch ich um eine Kontrolle über den PC zu haben ,
das Rechts in der Tary Liste,
Gelbe ist die CPU Lust,
das Blau Ram Speicher Auslastung , wenn man mit der Maus drüber fährt werden genaue Werte angezeigt sehr gut gemacht das ganze .

Diese Wertvollen System Gadgets gibt es leider
bei Linux MX, Mint und Ubuntu nicht kann man auch nicht rein installieren , rum Raten ist angesagt was das System grade macht .:daumen2:

Nur Experten :pcghrockt:

Es geht hier nach so lange Zeit (ich war ca. 1-2 Monate abwesend), immer noch um die **** gadgets?

Das ist doch nicht euer ernst ?!

Diese Gadgets und noch bessere/hübschere kannst du auf jeder Linux distro installieren.
Das ist nicht "Lubuntu" Exklusiv.

Wenn man zu unfähig ist, es auf nem anderen System zu installieren, mach dafür doch nicht die Distro verantwortlich.

Wenn du ein Programm im Store installierst ist das nix anderes als auszuwählen, welcher Befehl im terminal ausgeführt werden soll.
Terminal benutzen zum installieren hat daher nix mit "Hacken" zu tun.


Warum musst du zum Teufel zu jeder Zeit die Auslastung deines PC´s im Auge haben.

Mein Server rennt mit Unraid 24/7 und ich interessiere mich null, wie der ausgelastet ist.
Manchmal schaue ich mir das an um zu gucken ob alles ok ist, da können aber auch mal wochen dazwischen liegen.

Wenn meine PC´s eingerichtet sind, OV oder OC richtig läuft, schaue ich so extrem selten auf die Auslastung.
Das mache ich, wenn was sich seltsam anfühlt, also bei Bedarf aber dauerhaft?
 
Das sind keine Speziellen Gagests die man rein installieren kann sondern ,
das ist in der Listen Tary mit enthalten,
diese Funktionen hatte ich bei dem heiß umworbenen Ubuntu vergeblich gesucht .

ich brauche auch stets den Animierten Netzwerk Bildschirm unten rechts , um zu sehen ob Daten überhaupt übertragen werden übers Netzwerk , den Animierten Bildschirm konnte ich ja hier rein aktivieren .
 

Anhänge

  • 2019-08-12-161603_1920x1080_scrot.jpeg
    2019-08-12-161603_1920x1080_scrot.jpeg
    410,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Speziellen Gagests die man rein installieren kann sondern ,
das ist in der Listen Tary mit enthalten,
diese Funktionen hatte ich bei dem heiß umworbenen Ubuntu vergeblich gesucht .

Probiers doch einfach mal aus und öffne ein Terminal und tippe ein:

Code:
sudo apt install lxqt-panel

dann logge dich einmal aus und wieder ein und sie dir an ob deine panels hinzugefügt wurden.

Wenn nicht hast du auch die Möglichkeit unter Ubuntu einen anderen Desktop zu installieren.

Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get install lxqt-metapackage lxqt-panel openbox

Einmal ausloggen und du kannst im login screen auswählen welches desktop environment nutzen möchtest


ich brauche auch stets den Animierten Netzwerk Bildschirm unten rechts , um zu sehen ob Daten überhaupt übertragen werden übers Netzwerk , den Animierten Bildschirm konnte ich ja hier rein aktivieren .

Wenn du aber das auch nicht willst aber zB Ubuntu oder Mint nutzen möchtest, schau mal durch was die so anbieten, bei mir (Mint Mate) gibt's folgendes zur Auswahl:

Screenshot at 2019-08-12 18-37-54.png


Das kommt doch dem lxqt-panel recht nahe oder nicht?
 
Wenn nicht hast du auch die Möglichkeit unter Ubuntu einen anderen Desktop zu installieren.

Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get install lxqt-metapackage lxqt-panel openbox

Einmal ausloggen und du kannst im login screen auswählen welches desktop environment nutzen möchtest




Wenn du aber das auch nicht willst aber zB Ubuntu oder Mint nutzen möchtest, schau mal durch was die so anbieten, bei mir (Mint Mate) gibt's folgendes zur Auswahl:

Anhang anzeigen 1055460


Das kommt doch dem lxqt-panel recht nahe oder nicht?

Ubuntu ist nicht installiert und Mint gefällt nicht wegen sehr unübersichtlichen Software Center , installierte Programme werden nicht angezeigt , hatte mir Mint mal an gekuckt ist nichts .
 
Nunja, dass es ein OS geben sollte, welches nicht in der Lage ist installierte Anwendungen anzuzeigen wäre doch mal spannend...

Für manche Menschen scheint das absolut plausibel. Für mich nicht so. =)
 
ich hatte Mint mal drauf vor 3 Monaten
diese Ansicht gab es da nicht , aber wie gesagt das Mint und auch das MX so wie Ubuntu Linux gefällt mir von der gesamten Aufmachung nicht .
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die dieses Tool jetzt in den letzten drei Monaten in Mint eingeführt haben.

Du verwendest, wenn ich ea richtig gelesen habe, Lubuntu aber magst kein Ubuntu?
Erkennst du den Widerspruch selbst?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
ich hatte Mint mal drauf vor 3 Monaten
diese Ansicht gab es da nicht , aber wie gesagt das Mint und auch das MX so wie Ubuntu Linux gefällt mir von der gesamten Aufmachung nicht .

Mint hat die Ansicht seit Monaten/Jahren. Jegliches Software Center sei es: Ubuntu Mate, Kubuntu, KDE Neon usw. hat eine Ansicht. Wenn man sich damit etwas mehr beschäftigt, bekommt man auch eine Übersicht.
Mir gefallen auch einige Distros nicht, aber deswegen rede ich diese nicht schlecht.
Für etwas mehr Info schau Dir das hier an
Part 1) YouTube
Part 2) YouTube
Part 3) YouTube

Es gibt zu viele Distros und viele haben Vor- und Nachteile. Das einzige was ich Dir raten kann ist, nimm Debian minimal Install und erstelle deine eigene Distro + Programme die Du täglich brauchst. Entweder Du fängst an dich endlich zu Beschäftigen oder die Diskussion geht wieder von vorne los.
 
Zurück