Was ist das beste Linux ??

Ich liebe diesen Thread, der ist genauso lustig wie der mit dem "modernen" Linux. Einzig darüber ob colormix das mit seinen Beiträgen und Fragen (auf deren Beantwortung er ohnehin nicht eingeht) ernst meint oder nur als Entertainer auftreten will und sich bewusst doof stellt bin ich noch einig...

Aber tun wir mal so, als ob das kein Fake wäre.
Zunächst gibt es sowas wie das beste Linux bzw die beste Distro nicht. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben, deswegen gibt's ja auch so viele Distro. Die jeweiligen Entwickler treten ja an das aus ihrer Sicht beste System abzuliefern.
Dann würde kein Experte die Bewertung einer Distro davon abhängig machen, ob irgendwelche Gadgets out of the box dabei sind oder nicht. Wenn man etwas bestimmtes will, dann installiert man das eben nach. Ob das jetzt ein Mailprogramm, Systemmonitoring oder sonst was ist.

D.h. wenn Lubuntu jetzt eine andere Softwareausstattung hat (die man sicherlich detailliert im Changelog auf den einschlägigen Seiten nachlesen kann), dann ist das ja nicht in Stein gemeißelt. Man muss noch nicht mal Experte sein um sich die für einen wichtigen Pakete nachzuinstallieren (so ein Systemmonitoring frisst einem sicherlich auch das Volumen net auf). Alternativ nimmt man sich ein paar Minuten und konfiguriert conky exakt so wie man es sich erträumt.

Solche Albernheiten entscheiden sicherlich nicht darüber, ob ne Distro was taugt!

Das schöne an Linux ist doch, dass man entweder ne Distro out of the box nehmen kann, die einfach und simpel bedien- und administrierbar ist (z. B. die Ubuntuderivate - simpler wie Windows) oder aber auch ne Distro a la Arch, wo man exakt weiß was das System macht und bis ins letzte bestimmt was passiert. Was soll da das Beste sein?
 
In Win 8 nicht mehr verfügbar, in Vista (EOL) + 7 aber noch nutzbar.

Mir sind 3 sehr Wichtig, Netzwerk/Internet , CPU/GPU
und Wichtig ist auch das man das Autom. Update auf Manuell stellen kann, die meisten die immer bei den Linux Themen mit reden wollen kennen Linux nur von Google Suche .

In Windows 7 habe ich die Gagets ( alles gesammelt alles dabei drei habe ich nur installiert ).


Ubuntu habe ich wieder runter geschmissen die ganzen Tipps funktionieren nicht , installiere wieder die Alte Lubuntu-18.04 Version mit dieser war ich sehr zufrieden, die Installation geht auch sehr schnell nicht so langsam wie bei Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind 3 sehr Wichtig, Netzwerk/Internet , CPU/GPU
und Wichtig ist auch das man das Autom. Update auf Manuell stellen kann, die meisten die immer bei den Linux Themen mit reden wollen kennen Linux nur von Google Suche .

In Windows 7 habe ich die Gagets ( alles gesammelt alles dabei drei habe ich nur installiert ).


Ubuntu habe ich wieder runter geschmissen die ganzen Tipps funktionieren nicht , installiere wieder die Alte Lubuntu-18.04 Version mit dieser war ich sehr zufrieden, die Installation geht auch sehr schnell nicht so langsam wie bei Ubuntu.

Die meisten Linux-Distris u.a. Ubuntu haben keine automatischen Updates aktiviert. Das muss man explizit einschalten. Die kann man auch ganz einfach wieder deaktivieren. Wenn dir das zu viel ist bleibe bei Windows und kaufe dir ne Computerbild. Entweder du willst lernen oder nicht.
 
Was ich nicht begreife, warum bei der Installation das Netz getrennt wird. Zumal es eine gute Chance dabei gibt diese ganzen abstrusen "Fehler", die wie frei erfunden wirken, nicht mehr zu haben. Klar sein Datenvolumen ist teuer, aber zum einen werden da net terrabyteweise Daten gezogen und zum anderen erspart man sich, sich tagelang im Forum lächerlich zu machen und hat sofort ein System das tut. Das ganze um 1 bis 2 € zu sparen?
 
Ich hab auch nie ne Datenverbindung während der Installation da für meinen WLAN Stick der Treiber fehlt und die genannten Probleme hatte ich nie :ugly:
Auch dauert die Installation bei mir nie lange :ka:
 
Ubuntu habe ich wieder runter geschmissen die ganzen Tipps funktionieren nicht ,
Wenn man ins Terminal genauso viele Rechtschreibfehler bringt, wie in seine Beiträge... Wenn man Glück hat, gibt es Fehlermeldungen, wenn man Pech hat, macht man was ganz anderes.

die Installation geht auch sehr schnell nicht so langsam wie bei Ubuntu.
Woran das wohl liegen mag? Ubuntu will nach eigenen Angaben mindestens 25GB freien Speicher auf der Festplatte (meine Installation ist 18GB groß) und Lubuntu begnügt sich mit 6GB.
 
Offenbar ist das hier eh das falsche Forum für Linux Fragen, es kommt nur OT und Spam Kram als Antw.

Einiges hatte in der noch Aktuellen Version von Ubuntu nicht funktioniert,
Programme wie der System Monitor ließen sich nicht deinstallieren, einige Anwendungen aus dem Software Center ließen sich nicht installieren,
trotz guter Bestehender Internet Verbindung Fehler Meldung mit Abbruch,
diese ganzen Probleme hatte ich mit der Alten Iubuntu 18.04 die inzwischen wieder auf dem PC installiert ist nicht und ich habe endlich wieder einen Animierten Netz/Internet Bildschirm so wie einige System Gagets .
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2019-05-11 13-46-18.png
    Bildschirmfoto vom 2019-05-11 13-46-18.png
    16,1 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto vom 2019-05-11 13-47-39.png
    Bildschirmfoto vom 2019-05-11 13-47-39.png
    93 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto vom 2019-05-11 13-48-02.png
    Bildschirmfoto vom 2019-05-11 13-48-02.png
    156,1 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto vom 2019-05-11 13-48-25.png
    Bildschirmfoto vom 2019-05-11 13-48-25.png
    103,6 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto vom 2019-05-11 13-48-54.png
    Bildschirmfoto vom 2019-05-11 13-48-54.png
    14,2 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto von 2019-02-08 22-53-38.png
    Bildschirmfoto von 2019-02-08 22-53-38.png
    104,3 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto vom 2019-05-11 14-11-50.png
    Bildschirmfoto vom 2019-05-11 14-11-50.png
    55,1 KB · Aufrufe: 51
Geschichten vom Pferd

Den selber installiert kann man entferne, den der dabei ist nicht
es fehlte der Booton deinstallieren ,
ich kann da jetzt kein Screen kopie mehr machen
habe UB gelöscht.
Auch das laden von der DVD Live Modus und installieren dauerte sehr lange,
gestern wieder die Alte LB drauf es ging alles sehr schnell und wie gesagt der Animierte Bildschirm Netzwerk/Internet fehlt nur ein Standard Symbol .

System Tool File geht der Modus NICHT Alle Löschen/kopieren das Tool kann man ebenfalls nicht deinstallieren hat dann zeit wenn man einen anderen noch dazu nimmt was diese Funktion wieder hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein paar Beiträge entfernt. Bitte spart euch die persönlichen Angriffe, das wiederholte rumreiten auf zb. der Grammatik anderer User (man darf dieses Forum im gewissen Rahmen auch als Ausländer [der nicht so gut deutsch kann] oder auch Legastheniker o.ä. benutzen), oder das Posten von Spam/OT aus sonstigen Gründen. Dann antwortet lieber gar nicht!
 
Ich hab mal ein paar Beiträge entfernt. Bitte spart euch die persönlichen Angriffe, das wiederholte rumreiten auf zb. der Grammatik anderer User (man darf dieses Forum im gewissen Rahmen auch als Ausländer [der nicht so gut deutsch kann] oder auch Legastheniker o.ä. benutzen), oder das Posten von Spam/OT aus sonstigen Gründen. Dann antwortet lieber gar nicht!

Danke !


Da ich kein Experte bin gab mir Dr. Google eine Liste mit Programmen für Linux.

Most Comprehensive List of Linux Monitoring Tools For SysAdmin

Ich habe beschlossenen erst mal die Alte LB Version weiter zu nutzen bis es mal im Web optimale Infos gibt und eine Version die besser ist als die ich ausprobiert hatte, es geht mir ja auch hauptsächlich um den Animierten Bildschirm der anzeigt wenn Daten übertragen werden der in Ubuntu ganz fehlt und Autom. Update abstellen kann auch das Tool Driver brauche ich oft , z.b. wenn mal einen Daten Träger Formatieren/Einrichten will , das Tool fehlt wieder in der Neuen Iubuntu Version und das nach installierte hat nicht alle Funktionen , es ist zum k....en
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Tool mit den animierten Darstellungen, dass für dich offenbar überlebensnotwendig ist und das über die Qualität einer Distro entscheidet. Warum installierst du dir das nicht einfach in eine Distro deiner Wahl nach?
2. Seit wann hat Ubuntu oder eines seiner Derivate automatische, nicht abstellbare Updates? Die werden einem allenfalls automatisch angezeigt. Was und ob man updaten mag Entscheidet der User. Zumindest ist das standardmäßig so.
3. Gibt es zig Möglichkeiten Datenträger zu verwalten angefangen von der Konsole (ist nicht meins) bis zu grafischen Anwendungen. Wenn dir das mitgelieferte net passt, dann installiert dir doch eins, das passt.

Ich weiß echt net, warum du so kompliziert bist!
 

1. man kann nichts installieren weil nichts angeboten wird
2. das war nicht Ubuntu sondern die zwei letzten Neuen Lbuntu 18.10 und 19.x
3. ich habe keine Lust nach diesen zich Möglichkeiten zu suchen und
GParted taugt nichts es fehlt die Option HDD Cache on , Funktion HDD abhängen fehlt u.a. auch.
oben rechts zu finden bei dem Tool Driver, Ubuntu da dieses Tool glaube
auch diese Einstellung bei Lbuntu 18.10 und 19.x nach installiert fehlt
das, wenn man den Cache ein schaltet wird das Linux merklich schneller .

Das Software Center war in Ubuntu paar mal abgestützt so das ich langsam die sch* voll hatte ,
das hatte ich mit der Alte LB Version nie, mir gefällt das Ubuntu nicht sonderlich , schau dir weiter oben meinen Screenshot an vom LB 18.4 dann weist du was ich meine .
4. Sache es ist sehr umständlich bei Ubuntu die Netzwerk Verwaltung .
LB 18.4 habe ich seit Anfang Dezember 2018 und wieder installiert , das ich mir gut ein Urteil erlauben kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine Lust nach diesen zich Möglichkeiten zu suchen und
GParted taugt nichts es fehlt die Option HDD Cache on , Funktion HDD abhängen fehlt u.a. auch.

Beim Start von GParted werden alle Partitionen (außer die die vom System genutzt werden) ausgehängt.
Wenn du zudem keine Lust hast die ein passendes Programm zu suchen ist eine Linux-Distribution von anderen für dich nicht geeignet. Entwickle deine eigene Distribution und packe dort deine selbstentwickelten Verwaltungsprogramme rein.
Wenn man aber nichtmal Lust hat sich ein passendes Programm zu suchen sollte man sich fragen warum man in diesen Tiefen des System rumdoktert.

4. Sache es ist sehr umständlich bei Ubuntu die Netzwerk Verwaltung .
UNter 18.04 gibt es standardmäßig 2 Möglichkeiten: Netplan (für dich UNGEEIGNET) und den NetworkManager. Dieser wird von allen Derivaten (außer Server) genutzt. Es besteht dort kein Unterschied.

Bitte erstmal informieren, dann beschweren.
 
Zurück