• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von meinem System?

aso naja gtx 770 is schon bestellt und aufn weg zu mir.........soll auch evtl für nvidia karten kommen so wie ich das gelesen habe ;-)

Etwa auf demselben Niveau. Eventuell 1-2% schneller, dafür aber effizienter. Die Gigabyte ist ok, aber lauter als eine MSI oder eine Inno und wird dennoch verhältnismässig "laut". Hier mal ein Auszug aus der PCGH:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Temperaturen (2D/Spiel/Furmark)
30/64/67 Grad Celsius - GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra
29/68/80 Grad Celsius - GTX 770 Direct CU II OC
29/70/72 Grad Celsius - GTX 770 Lightning
32/75/76 Grad Celsius - GTX 770 Windforce 3x OC
30/76/81 Grad Celsius - GTX 770 Twin Frozr Gaming
30/76/77 Grad Celsius - GTX 770 Jetstream
29/77/77 Grad Celsius - GTX 770 SC ACX
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 Phantom
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 AMP-Edition

Die Gigabyte ist in Ordnung, zwar lauter als die MSI aber die Besitzer der Gigabyte finden sie auch nicht laut und was ich so gehört habe ist sie auch kaum zu hören.

Ich selber habe eine Gigabyte GTX 660, zurzeit reicht sie mir noch aus und leise ist sie auch.
Das mit der GTX 770 meinte ich aber von Tests.

kommt schwer aufs game an, welche scneller ist (7970 vs 770)
schenkt sich nicht viel
ich hab 2 von denen (gtx 770), da geht schon was :)
eine hat aber auch spulenfiepen wie sau, ist richtig laut und nervtötend
ist aber keine gigabyte, sondern palit
die andere ist inno 3d, die ist richtig leise und auch viel kühler
es gibt also sone und sone 770er, aber über die windforce hab ich bisher nur gutes gelesen
(außer dass es andere mit leiserem lüfter gebe, aber was solls, wird schon nicht so krass sein)

insgesamt ist dei system doch schick,
was haste denn fürn monitor? für full hd ist das genau richtig :)
ram würd ich lassen wie´s ist
wenn du dann doch in nem jahr aufrüstet (cpu und mobo), oder noch später, gibt´s vielleicht schon ddr4
für haswell-e kommts jetzt dann bald, (als erste plattform)

würdst du deine cpu denn höher kriegen mit anderem ram? bclk und so? oder wie meinste das?
3,8 GHz ist eh schon viel für den glaub (also 24/7)

edit: nachgelesen: könnt schon noch was gehen,in einem review hatten die den ähnlichen i7 870 auf 4,5 GHz, dann lohnt´s vielleicht doch

Zuletzt bearbeitet:
Acer 23 Zoll genaues Produkt werde ich morgen guggen....HD hat er ob fullhd weiß ich nicht.....DDR 3 kommt was von gskill rein....was meinst mit dem CPU auf 3,8ghz...zufiel für den Prozessor? CPU würde ich höher bekommen wenn ich den anderen Speicher drin hab.......da mein jetziger nur auf 1066 läuft

Ich finde es nach wie vor einfach nur :wall: wenn zum jetzigen Zeitpunkt in Beratungsthreads wegen Mantle von Nvidia Karten abgeraten wird. Das ist absoluter Schwachsinn.
Es ist trotz Mantle so, dass man jetzt und auch weiterhin beruhigt zu beiden Herstellern greifen kann. Mantle muss sich erst mal am Markt durchsetzen, und das wird noch einige Zeit dauern (wenn überhaupt).

nein, der läuft bei dir doch mit 3,8GHz, dann isses doch gut,
ich wusst nur nicht, ob da noch viel mehr geht, weil der ja schon älter ist, aber anscheinend kann man die baureihe auch auf 4,5GHz bringen,
(hab ich dann hinterher nachgelesen)
in dem fall hast ja noch luft, und dann kann der neue ram sich lohnen, falls der der limitierende faktor ist, wegen baseclock übertakten,
aber ich kenn mich mit dem prozessor nicht so gut aus (du wirst schon wissen)

mantle würd ich auch nur gesteigerten wert drauf legen, wenn BF4 mein hauptgame wär, bisher gibts ja kein weiteres spiel, und auch das hat den patch noch nicht, man darf gespannt sein, wieviel es bringt
verbreitung kann sich aber schon noch ändern, grade auch wegen der neuen konsolen
biss es mega verbreitet ist, kann man sich wahrscheinlich schon wieder ne neue karte zulegen

mantle würd ich auch nur gesteigerten wert drauf legen, wenn BF4 mein hauptgame wär, bisher gibts ja kein weiteres spiel, und auch das hat den patch noch nicht, man darf gespannt sein, wieviel es bringt. verbreitung kann sich aber schon noch ändern, grade auch wegen der neuen konsolen
biss es mega verbreitet ist, kann man sich wahrscheinlich schon wieder ne neue karte zulegen

Das ist halt so genau der Punkt.
Es spricht natürlich nichts dagegen, einem riesigen Bf4 Fan eine AMD Karte zu empfehlen, weil Mantle dort ein Performanceplus bringen könnte, oder bringen wird. Und wenn der Bf4 Fan dann auch noch nächsten Monat Thief kaufen möchte, dann ist eine AMD Karte sowieso unter Umständen eine gute Wahl.
Aber wenn man beraten möchte, dann sollte man auch auf so was eingehen, und nicht verallgemeinert zu AMD Karten wegen Mantle raten, denn dafür ist es nun wirklich noch zu früh. Und es gibt absolut keinen Grund, Mantle schon jetzt als Killer-Feature und Kaufgrund hinzustellen, wenn Games, Tests und Benchmarkergebnisse (bewusst Plural) noch nicht mal verfügbar sind.
Diese platten Verallgemeinerungen wie "Kauf AMD wegen Mantle und kauf keine Nvidia wegen Mantle", sind einfach zu wenig differenziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nach wie vor einfach nur :wall: wenn zum jetzigen Zeitpunkt in Beratungsthreads wegen Mantle von Nvidia Karten abgeraten wird. Das ist absoluter Schwachsinn.
Es ist trotz Mantle so, dass man jetzt und auch weiterhin beruhigt zu beiden Herstellern greifen kann. Mantle muss sich erst mal am Markt durchsetzen, und das wird noch einige Zeit dauern (wenn überhaupt).
nVidia Nutzer?!
Ist dir entgangen, wie groß die Unterstützung für Mantle eigentlich ist?! Das wird kaum ein größeres Spiel geben, bei dem das NICHT unterstützt werden wird.

Der Punkt ist halt:
Wenn man die Grafikkarte etwas länger alss ~6mon nutzen möchte, sollte man zu AMD Grafikkarten greifen, eben weil Mantle von einer recht großen Zahl an Spielen unterstützt werden wird, zumindest solang es nix besseres gibt (wie damals mit Glide halt)...

Es ist ja nicht so, dass es momentan keine Anzeichen dafür geben würde, dass sich Mantle nicht durchsetzen würde. Ganz im Gegenteil!
Da, wo die Performance wichtig ist, wird es genutzt werden!

Und BF4 ist da nicht mal der größte Brocken, das ist Chris Roberts mit 'Star Citizen', hier kannst davon ausgehen, dass Mantle schlicht pflicht ist, um es in höheren Details spielen zu können.

Auch ist der Hauptvorteil von Mantle eben gerade, dass die CPU besser genutzt werden kann, so dass dann letztendlich auch die Grafikkarte besser ausgelastet werden kann. Und das Verlangen nach einer low level API seitens der Spielehersteller ist schon seit Ewigkeiten da...

Jetzt Mantle als unwichtig abzutun, ist das eigentlich bescheuerte!
Das kann man eigentlich ganz und gar nicht mehr sagen...

Der Punkt ist halt:
Wenn man die Grafikkarte etwas länger alss ~6mon nutzen möchte, sollte man zu AMD Grafikkarten greifen, eben weil Mantle von einer recht großen Zahl an Spielen unterstützt werden wird, zumindest solang es nix besseres gibt (wie damals mit Glide halt)...

Woher hast Du diese ganzen Info's? :what: Von ihm hier :D:

596622d1351452786-pc-zusammen-stellung-bitte-um-hilfe-kristallkugel_hellseher.jpg

Sicher ist zum Thema Mantle bislang nur, dass der Patch für BF4 ständig verschoben wird. So einfach scheint es wohl doch nicht zu implementieren zu sein. AMD sollte mal Fakten rauslassen und nicht nur heiße Luft.

Ich wünsche AMD ja auch, dass Mantle ein Erfolg wird, aber wenn das so weitergeht... :fresse:

Ist dir entgangen, wie groß die Unterstützung für Mantle eigentlich ist?! Das wird kaum ein größeres Spiel geben, bei dem das NICHT unterstützt werden wird

In dieser Liste haben nur ein Bruchteil aller Games bestätigten Mantle-Support:

PC-Spiele 2014: Liste mit wichtigen Release-Terminen - Update: Evolve, Alien Isolation, Project Cars

Und von großen Publishern wie Ubsisoft, die enger mit NV zusammenarbeiten ist z.B. auch noch nichts von Mantle-Support zu hören. Auch ist noch nichts davon zu hören, dass z.B. für die Cryengine oder Unreal Engine Mantle implementiert wird.Beim vermeintlichen Grafikkracher The Witcher 3 wird es zunächst mal auch keinen Mantle Support geben, um nur mal einige Beispiele zu nennen.
Von daher sind solche Aussagen von dir momentan nur Glaskugelvorraussagen ohne faktischen Hintergrund.

Das lässt sich so noch überhaupt nicht absehen.
Außerdem heißt es doch nicht, nur weil es Mantle gibt, dass man deswegen mit einer Nvidia Grafikkarte in 6 Monaten nichts mehr tun kann :ugly:

Es ist ja nicht so, dass es momentan keine Anzeichen dafür geben würde, dass sich Mantle nicht durchsetzen würde. Ganz im Gegenteil!
Da, wo die Performance wichtig ist, wird es genutzt werden!

Das ist ebenfalls in keiner Weise abzusehen. Stand jetzt ist, dass Mantle nur ein Strohfeuer sein könnte, oder ein riesiger Erfolg wird, oder irgendetwas dazwischen. Aber mit Sicherheit sagen, kann man diesbezüglich noch gar nichts.

Und BF4 ist da nicht mal der größte Brocken, das ist Chris Roberts mit 'Star Citizen', hier kannst davon ausgehen, dass Mantle schlicht pflicht ist, um es in höheren Details spielen zu können.

Auch in diesem Zusammenhang kann man momentan von rein gar nichts ausgehen.

Jetzt Mantle als unwichtig abzutun, ist das eigentlich bescheuerte!
Das kann man eigentlich ganz und gar nicht mehr sagen...

Ich habe Mantel nirgends als "unwichtig" abgetan. Ich habe nur solche Verallgemeinerungen wie "kauf AMD wegen Mantle" kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass es momentan keine Anzeichen dafür geben würde, dass sich Mantle nicht durchsetzen würde.

Abwarten. Bis jetzt wird Mantle hauptsächlich von AMD und Dice beworben.
Es gibt zwar hier und da noch einige Aussagen, und dies und jenes Spiel soll Mantle unterstützen, aber in Euphorie schwelge ich deswegen noch lange nicht.

Wenn sich Mantle mal in einer Handvoll Spiele positiv auswirkt und ein Trend abzusehen ist, kann man AMD Karten wegen Mantle empfehlen.

Wenn sich Mantle mal in einer Handvoll Spiele positiv auswirkt und ein Trend abzusehen ist, kann man AMD Karte wegen Mantle empfehlen.

Genau das meine ich.
Möglicherweise kann man Ende 2014 mal verlässlichere Aussagen machen. Dann ist ein Spielejahr rum und dann wird man Mantle selber und die Unterstützung für Mantle schon etwas besser beurteilen können.

Zurück